triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Antibiotikaresistente Keime in Seen 2018 // 12 von 12 gemessen Stellen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43768)

nogood 09.03.2018 10:08

Antibiotikaresistente Keime in Seen 2018 // 12 von 12 gemessen Stellen
 
Laut:

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...a-1197056.html

Gibt es in vielen Seen und Gewässern in Niedersachsen antibiotikaresistente Keime.
Freiwasser ich komme.

"... zwölf unterschiedlichen Standorten - und wurden an allen zwölf Stellen fündig, zum Beispiel im Zwischenahner Meer und an der Thülsfelder Talsperre ..."

Egal, ich bin fit und hab ein tolles Immunsystem oder doch ein Problem?

Wie "gefährlich" ist das? Was kann man tun, um das Risiko zu minimieren?

Steppison 09.03.2018 10:20

Ich bin vor Jahren mal in der Fulda geschwommen, einen Tag nach einem Unwetter mit Starkregen. Das Wasser war noch moderat sauber, nur ein bisschen braun. Tags drauf ging es mir echt bescheiden und das Klo war mein Freund. Ein paar Tage später gab der Veranstalter noch eine Info raus, dass es eine erhebliche Anzahl an Rückmeldungen gab zu vergleichbaren Krankheitsbildern.
Die Ursache war eine "übergelaufene" Kläranlage.

Soweit ich weiß, nisten sich multiresistente Keime gerne an offenen Wunden ein. Jedenfalls höre ich aus dem Krankenhausbereich regelmäßig davon. Als Schutz gibt es nur sich davon fern zu halten bzw. nicht die Keime "aufzunehmen". In Krankenhäusern gibt es dafür Isolierzimmer, die dann nur in Einmal-Schutzkleidung betreten werden dürfen.

Wird irgendwann wie mit "Handystrahlung" sein. Wenn man sichergehen will, dass man davor sicher ist, muss man in abgelegene Bergtäler ziehen.

loomster 09.03.2018 10:21

Hab die Studie dazu nicht gelesen und weiss nicht welche Keimgruppe gemeint ist, viel redet man aber ja von MRSA. MRSA (Methycillin-resistenter Staph Aureus) z.B. ist für Dich eh nur ein Problem, wenn er sich auf Deiner Haut wohlfühlt und dann bei einer OP einen Wundinfekt hervorruft. Und dann fängst Du ihn Dir eher im Krankenhaus ein, als im Badesee.

Coriande 09.03.2018 10:23

Den zitierten Bericht auf NDR hab ich vor einiger Zeit auch gesehen - extrem beunruhigend.
Demnach sind wohl in der Massentierhaltung Antibiotika erlaubt, die in der Humanmedizin als Reserveantibiotika gelten.
Das Risiko beim Schwimmen.. tja... keine Ahnung. Subjektiv finde ich es momentan gefährlicher, mit dem Rennrad auf der Straße zu fahren.

tridinski 09.03.2018 11:16

Zitat:

Zitat von Steppison (Beitrag 1366066)
Ich bin vor Jahren mal in der Fulda geschwommen, einen Tag nach einem Unwetter mit Starkregen. Das Wasser war noch moderat sauber, nur ein bisschen braun. Tags drauf ging es mir echt bescheiden und das Klo war mein Freund. Ein paar Tage später gab der Veranstalter noch eine Info raus, dass es eine erhebliche Anzahl an Rückmeldungen gab zu vergleichbaren Krankheitsbildern.
Die Ursache war eine "übergelaufene" Kläranlage.

Soweit ich weiß, nisten sich multiresistente Keime gerne an offenen Wunden ein. Jedenfalls höre ich aus dem Krankenhausbereich regelmäßig davon. Als Schutz gibt es nur sich davon fern zu halten bzw. nicht die Keime "aufzunehmen". In Krankenhäusern gibt es dafür Isolierzimmer, die dann nur in Einmal-Schutzkleidung betreten werden dürfen.

Wird irgendwann wie mit "Handystrahlung" sein. Wenn man sichergehen will, dass man davor sicher ist, muss man in abgelegene Bergtäler ziehen.

war das beim Ligarennen in Fuldatal? da war ich damals auch am Start, hatte aber zum Glück keine Probleme danach. Von multiresistenten Keimen war allerdings meine ich nicht die Rede, sondern "normale" Fäkalien, die durch Starkregen in den Fluss gelangt waren und die Beschwerden waren Magen/Darm, keine gravierenden Infektionen mit multiresistentem Zeug. (Dass Schwimmen in der Fulda fand ich grundsätzlich super, viel besser als im Schwimmbad oben auf dem Berg ...)

tridinski 09.03.2018 11:17

Zitat:

Zitat von loomster (Beitrag 1366067)
Hab die Studie dazu nicht gelesen und weiss nicht welche Keimgruppe gemeint ist, viel redet man aber ja von MRSA. MRSA (Methycillin-resistenter Staph Aureus) z.B. ist für Dich eh nur ein Problem, wenn er sich auf Deiner Haut wohlfühlt und dann bei einer OP einen Wundinfekt hervorruft. Und dann fängst Du ihn Dir eher im Krankenhaus ein, als im Badesee.

kenne mich da nicht aus, aber was passiert wenn man den Erreger mit Wasser ganz simpel verschluckt?

StanX 09.03.2018 11:27

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1366079)
kenne mich da nicht aus, aber was passiert wenn man den Erreger mit Wasser ganz simpel verschluckt?

Grundsätzlich erstmal nicht viel, ein intaktes Immunsystem bekämpft den Erreger wie jeden andren auch. Schwierig wird es, wenn das Immunsystem das nicht mehr schafft. Dann kann man eben nicht wie üblich ein Antibiotikum geben.

popolski 09.03.2018 11:44

eine reale Gefahr droht beim Schwimmen aber eher durch Fäkalkeime wie Coli-Bakterien- auch Legionellen gibts es in der Regel nicht vom Schwimmen, wohl aber ggf. vom Wasserdampf im Duschzelt...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.