triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Troubleshooting (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=50)
-   -   Arthrose im Großzehengrundgelenk (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20557)

gymnastics87 16.09.2011 22:28

Arthrose im Großzehengrundgelenk
 
Hallo,
ich war heute beim Orthopäden weil ich seit ca. 1 Woche Schmerzen im Bereich des großen Zehs habe, bin recht viel gelaufen in letzter Zeit. Er hat meinen Fuß geröngt und gesagt, dass ich eine beginnende Arthrose im Großzehengrundgelenk habe. Die Schmerzen würden wieder weggehen, können aber immer wieder auftreten...und verschlechtern wird sich das mit der Zeit auf jeden Fall. Hat jemand eine Idee, wie ich dem entgegenwirken kann? Durch Kräftigungsübungen, Ernährung..??
Werde jetzt auf jeden Fall mal täglich Ackerschachtelhalm und Chilsan draufmachen...
Also, ich möchte das unbedingt irgendwie in den Griff bekommen, sonst platzen wohl meine IM-Träume.. -.- bin dankbar für jeden Tipp!!!

:Blumen:

Jirik33 14.01.2014 08:24

Sport spielte in meinem Leben immer ne wichtige Rolle. Aber seit ich unter Arthrose leide kann ich mich nicht mehr so recht motivieren. Das tut eben auch weh. Eine Webseite hat jedoch behauptet, dass Sport gar nicht mal so schlecht für Betroffene ist. Stimmt das denn, oder verschlechtere ich meine Gelenke durch Sport nicht noch mehr?

Zeus15831 23.01.2014 16:46

Also, ich möchte das unbedingt irgendwie in den Griff bekommen, sonst platzen wohl meine IM-Träume.. -.- bin dankbar für jeden Tipp!!!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder Arzt gleich ein Arzt ist. Hole Dir eine weitere Meinung von einen Spezi ein.
Ich war beim Orthopäden der sagte "boah Knie kaputt - künstliches Kniegelenk" der andere sagte nach dem MRT - alles im grünen Bereich"
Bei meiner Mutter hat man mal das Zehgelenk ersetzt. Sie hatte auch starke Probleme - jetzt ist alles i.O.

Tscharli 23.01.2014 17:01

Zitat:

Zitat von Zeus15831 (Beitrag 1005298)
Also, ich möchte das unbedingt irgendwie in den Griff bekommen, sonst platzen wohl meine IM-Träume.. -.- bin dankbar für jeden Tipp!!!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder Arzt gleich ein Arzt ist. Hole Dir eine weitere Meinung von einen Spezi ein.
Ich war beim Orthopäden der sagte "boah Knie kaputt - künstliches Kniegelenk" der andere sagte nach dem MRT - alles im grünen Bereich"
Bei meiner Mutter hat man mal das Zehgelenk ersetzt. Sie hatte auch starke Probleme - jetzt ist alles i.O.

guten Morgen,

der erste Beitrag ist aus dem Jahr 2011:Cheese:

Zeus15831 23.01.2014 17:16

Zitat:

Zitat von Tscharli (Beitrag 1005303)
guten Morgen,

der erste Beitrag ist aus dem Jahr 2011:Cheese:

Guten Morgen ;-)

:liebe053:

triabienchen 29.01.2014 09:43

Hi,
klar tut Arthrose weh, wenn sie grad nen Schub macht...aber du sollst dich moderat bewegen...immer wieder...
Manchen Artrhosepatienten tut wärme gut, manche stehen auf kälte (eiskammer), musst mal gucken, was es bei dir wäre...
Vielleicht musst du dich von Wettkampfzielen ein wenig verabschieden...oder distanzen verkürzen, aber ich würde weiter machen...
lg Triabienchen

Transswiss 29.01.2014 11:12

Hallo

Also helfen kann Physio, Einlagen, Korrektur des Zehen usw. im Netz findest du dazu einige Hinweise. Such mal nach: Hallux rigidus Diagnostik, Therapie

Bei mir haben weder Spritzen ins Gelenk, Einlagen noch Physio geholfen, leider. Am Schluss war die Arthrodese, also die Gelenkversteifung, die beste - weil einzige - Möglichkeit. :( Leider habe ich die Beschwerden lange ignoriert und weiter auf den IM hin trainiert ... Ich hoffe, du bist etwas früher dran und dein Grundgelenk ist noch nicht ganz im Eimer. Operiert wurde ich im August 2013. Ende Oktober konnte ich wieder mit Sport beginnen (Rudern und Rad, kein Laufen). Seit zwei Wochen mache ich auch wieder leichte Laufeinheiten, vorzugsweise auf weichen Waldwegen. Immerhin kann ich mittlerweile gut 45 Minuten ohne Beschwerden und Schmerzen trainieren. Im Alltag habe ich noch hin und wieder etwas Beschwerden, diese sind aber noch auf die OP zurück zu führen und sollten im Verlauf des nächsten halben Jahres verschwinden.

Ich wünsche dir gute Besserung und viel Glück

Gruss
Markus

Schneemann 18.03.2014 16:39

Hallo,

Ich kenne jemanden, der auch starke Artrose hat und das auch am groß Zehen Gelenk, hatte probleme beim Abrollen des Fußes, anfangs hatt er federstahl in seinen schuh verbaut, damit die Bewegung im Gelenk nicht so stark ist, nach langer suche hat er Borax gefunden, Seitdem ist er weitgehenst schmerzfrei und kann auch wider Joggen und Sqashen usw

könnt ihr ja mal lesen

http://www.nexus-magazin.de/artikel/...ry&category=16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.