triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Wer hat den Flux? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44827)

Triphil 04.09.2018 20:53

Wer hat den Flux?
 
Ich will es tun, ich will mir den Flux von Tacx kaufen,einfach weil ich 549.- einen super Preis finde. Ich habe von den Problemen gehört,nun aber meine Frage:"wer ist ein glücklicher Flux Fahrer?"

Wer hat einen Flux,ist glücklich damit und würde ihn immer wieder kaufen?

sebbll 04.09.2018 21:00

Ich hab ihn und bin vollkommen zufrieden.
Super leise und keinerlei Probleme.

Habe ihn jetzt ca. 8 Monate und bin bisher ein bisschen über 2000 Km damit gefahren.

Triphil 04.09.2018 21:01

Soooo macht das Spaß:bussi:

KetteRechts 04.09.2018 21:28

Ein Jahr mit ca 3000km und keinerlei Probleme bislang. Qualitätsprobleme beschränken sich meines Wissens auf das erste Modelljahr. Mittlerweile vollkommen unauffällig.

hanse987 04.09.2018 22:12

Der Preis wird auch deshalb recht weit unten sein, da der Nachfolger Flux 2 für den Herbst angekündigt ist.

Hafu 04.09.2018 22:17

Die Erfahrungen mit dem flux, die man im Tour-Forum lesen kann, sind auch immer noch gemischt.
Es gibt wohl immer noch eine gewisse Qualitätsstreuung, manche Flux-Rollen stinken im Gebrauch nach Plastik/ erhitztem Kunststoff, die wattwerte sind wohl manchmal ungenau und verändern sich, je nachdem wie warm der Flux ist.

Triphil 04.09.2018 22:21

Ist alles von 2017.

sebbll 04.09.2018 22:24

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1403670)
Der Preis wird auch deshalb recht weit unten sein, da der Nachfolger Flux 2 für den Herbst angekündigt ist.

Ich hab vor 8 Monaten nicht mehr bezahlt.

Aber ja, die Preise könnten noch sinken wenn der Nachfolger verfügbar ist.

sebbll 04.09.2018 22:28

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1403672)
Die Erfahrungen mit dem flux, die man im Tour-Forum lesen kann, sind auch immer noch gemischt.
Es gibt wohl immer noch eine gewisse Qualitätsstreuung, manche Flux-Rollen stinken im Gebrauch nach Plastik/ erhitztem Kunststoff, die wattwerte sind wohl manchmal ungenau und verändern sich, je nachdem wie warm der Flux ist.


Naja, in Foren melden sich normalerweise immer nur die, die Probleme haben.
Und selbst wenn man einen Flux mit Problemen erwischen sollte, dafür gibts die Gewährleistung.
Wenn, dann treten die Probleme laut den Foren ja schon zeitnah nach Kauf auf.

Bei mir hab ich immer genau die gleiche Abweichung zu meinem Leistungsmesser, egal ob der Flux warm oder kalt ist.
Von daher, alles gut. :)

KetteRechts 05.09.2018 06:22

Den Plastikgestank nach dem Fahren kann ich allerdings bestätigen. Ist mir selbst nie aufgefallen sondern eher meiner Frau wenn sie reinkam.

Indurain1904 06.09.2018 12:25

Ich steige mal mit ein. Bin diesen Winter ebenfalls gewillt mir eine Rolle zu kaufen. War lange Zeit kein Freund davon weil ich es viel zu langweilig fand. Je mehr ich mich jedoch mit Zwift befasse, desto mehr kann ich mich damit anfreunden. Außerdem zwingt mich mein berufsbegleitender Master dazu vor allem früh morgens oder spät abends zu trainieren.

Jetzt schwanke ich zwischen dem Neo und dem Flux. Sind die ~500€ unterschied wirklich gerechtfertigt? Wie sieht es mit der Lautstärke aus. Was man so liest, soll der Flux ja sehr leise sein. Könnt Ihr das bestätigen?

widi_24 06.09.2018 12:58

Zitat:

Zitat von Indurain1904 (Beitrag 1404080)
Jetzt schwanke ich zwischen dem Neo und dem Flux. Sind die ~500€ unterschied wirklich gerechtfertigt? Wie sieht es mit der Lautstärke aus. Was man so liest, soll der Flux ja sehr leise sein. Könnt Ihr das bestätigen?

Das ist wohl die alles entscheidende Frage, die ich für mich selbst auch noch nicht beantworten konnte. Ich hätte ein Angebot für einen Tacx Neo für knapp CHF 400.- Aufpreis zum Flux gefunden.

Meine Kriterien:
- Direktantrieb
- möglichst wenig Belastung für Radrahmen
- Lautstärke

Verursacht der Neo mit seiner "Roadfeeling"-Funktion womöglich weniger Kräfte auf den Rahmen? Oder sogar eher mehr?

Mirko 06.09.2018 14:02

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1404093)
Verursacht der Neo mit seiner "Roadfeeling"-Funktion womöglich weniger Kräfte auf den Rahmen? Oder sogar eher mehr?

Die Roadfeel-Funktion nicht, aber die Flex-Funktion.
Road-Feal ist ja glaub nur die Abfahrt-Simulation und die Simulation der verschiedenen Untergründe.

Ich denke, dass der Rahmen dadurch sehr viel weniger aushalten muss, weil der Neo sich schön mit bewegt und damit etwas Druck raus nimmt!

widi_24 06.09.2018 14:05

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1404123)
Die Roadfeel-Funktion nicht, aber die Flex-Funktion.
Road-Feal ist ja glaub nur die Abfahrt-Simulation und die Simulation der verschiedenen Untergründe.

Ich denke, dass der Rahmen dadurch sehr viel weniger aushalten muss, weil der Neo sich schön mit bewegt und damit etwas Druck raus nimmt!

Genau, meinte eigentlich die Flexfunktion. Danke für deine Einschätzung. YouTube muss ich zu Hause anschauen - ist leider in meinem Office gesperrt. :Gruebeln:

Das wäre es mir schon wert, wenn das wirklich einen Vorteil bringt, wenn dadurch die teuren Fahrräder geschont würden.

joenas 06.09.2018 14:29

Ich habe auch den Flux und bin damit sehr zufrieden, kann nichts negatives berichten. Der Flux ist schon teuer genug, da hat sich für mich die Frage nach dem Neo eigentlich nie gestellt...

Rausche 06.09.2018 14:36

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1404126)
Genau, meinte eigentlich die Flexfunktion. Danke für deine Einschätzung. YouTube muss ich zu Hause anschauen - ist leider in meinem Office gesperrt. :Gruebeln:

Das wäre es mir schon wert, wenn das wirklich einen Vorteil bringt, wenn dadurch die teuren Fahrräder geschont würden.

Habe seit kurzem den Neo, hatte davor den Elite Turbo Muin. Der Neo ist schon ne andere Welt. Der Flex macht für mich einen riesen Unterschied, ich finde das Klasse.

Trillerpfeife 06.09.2018 14:38

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1404126)
Genau, meinte eigentlich die Flexfunktion. Danke für deine Einschätzung. YouTube muss ich zu Hause anschauen - ist leider in meinem Office gesperrt. :Gruebeln:

Das wäre es mir schon wert, wenn das wirklich einen Vorteil bringt, wenn dadurch die teuren Fahrräder geschont würden.

stimmt ich vergesse immer, dass teuere Räder duch billige Rollentrainer zerstört werden.

Billig fängt unter 500.- Euro an.

ph1l 06.09.2018 14:44

Felt hat das IA (Zeitfahrrad) für den gebrauch mit Rollentrainern freigegeben - also muss das ja schon irgendwie getestet worden sein. Wenn dem nicht so wäre, würden sie sich, was Produkthaftung angeht, auf ziemlich dünnes Eis begeben.

Triphil 06.09.2018 15:31

Der Direto von Elite ist auch Starr und schwingt nicht mit oder?

Trillerpfeife 06.09.2018 15:39

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1404150)
Der Direto von Elite ist auch Starr und schwingt nicht mit oder?


ja genauso wie der Drivo

Indurain1904 06.09.2018 15:43

Wird der Flusx eigentlich mit oder ohne Kasette geliefert? Der Flux 2 ja wohl ohne.

widi_24 06.09.2018 15:52

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1404139)
stimmt ich vergesse immer, dass teuere Räder duch billige Rollentrainer zerstört werden.

Billig fängt unter 500.- Euro an.

So habe ich das nicht gesagt.

Falls aber das Risiko eines Schadens durch den Flex minimiert werden kann, dann wäre es mir persönlich etwas wert. Mir ist durchaus bewusst, dass es betreffend Zusammenhang Schäden & Rollentrainer tausend unterschiedliche Ansichten gibt.

Mirko 06.09.2018 15:53

Zitat:

Zitat von Indurain1904 (Beitrag 1404153)
Wird der Flusx eigentlich mit oder ohne Kasette geliefert? Der Flux 2 ja wohl ohne.

Der Neo wird auch ohne geliefert. Denke das wird dann beim Flux genauso sein.

joenas 06.09.2018 15:54

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1404158)
Der Neo wird auch ohne geliefert. Denke das wird dann beim Flux genauso sein.

Macht mMn wenig Sinn, mit Kassette zu liefern...

Triphil 06.09.2018 16:02

Ist halt schon ein Sack voll Geld... Wenn man sein Gehirn einschaltet ist es eigentlich irre 1000euro für im Keller rumfahren... Brutal

Mirko 06.09.2018 16:10

Zitat:

Zitat von joenas (Beitrag 1404159)
Macht mMn wenig Sinn, mit Kassette zu liefern...

Ja denke auch. Durch 10-12 fach braucht halt jeder was anderes.

Übrigens: Wer noch nie ne Kassette gewechselt hat wird da vielleicht sein Spaß haben. Ich bin zwar echt nicht begabt, aber bin fast verzweifelt beim Abbauen einer Kassette von einem Laufrad und die dann auf den Neo montieren. Mit einer neuen Kassette geht das deutlich einfacher. Man braucht auch Spezial-Werkzeug. Das sollte man wissen, sonst hat man wie ich eine 1000€ Rolle im Keller stehen und muss 3 Tage warten bis man sie testen kann. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1404161)
Ist halt schon ein Sack voll Geld... Wenn man sein Gehirn einschaltet ist es eigentlich irre 1000euro für im Keller rumfahren... Brutal

Ja, das ist wahr. Man muss schon ein bisschen bekloppt sein. Bei mir kam noch ein Gaming-Laptop für 1400€ dazu, damit ich Zwift überhaupt nutzen konnte. Völlig irre. Aber geil!

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1404139)
stimmt ich vergesse immer, dass teuere Räder duch billige Rollentrainer zerstört werden.

Billig fängt unter 500.- Euro an.

Ich bin anfangs mit einer geschenkten alten Rolle ohne alles gefahren und hatte da auch nicht das Gefühl, dass mein Rad dabei kaputt gegangen ist. Und da war auch Wiegetritt und 900 Watt Sprints dabei.
Noch ein wenig sicherer wird es durch den Neo aber schon. Schaden tut es sicher nicht und es fühlt sich klasse an!

Bei mir ist aber der Neo teurer als das Rad, ich hoffe also eher das mein Rad nicht die Rolle kaputt macht :Cheese:

hanse987 06.09.2018 17:35

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1404164)
Ja denke auch. Durch 10-12 fach braucht halt jeder was anderes.

Übrigens: Wer noch nie ne Kassette gewechselt hat wird da vielleicht sein Spaß haben. Ich bin zwar echt nicht begabt, aber bin fast verzweifelt beim Abbauen einer Kassette von einem Laufrad und die dann auf den Neo montieren. Mit einer neuen Kassette geht das deutlich einfacher. Man braucht auch Spezial-Werkzeug. Das sollte man wissen, sonst hat man wie ich eine 1000€ Rolle im Keller stehen und muss 3 Tage warten bis man sie testen kann. :Lachen2:

Was habt ihr neumodernes Zeug. Ich fahr noch 9-fach!

Eine gewisse Grundausstattung an Radwerkzeug kann aber auch nicht schaden.

Triphil 06.09.2018 17:42

Wie bitte einen PC extra für zwift??? Geht das nicht mit nem normalen 6jahre alten PC, oder mit Pad? Ich Flipper aus, hätte ich doch meine alte Rolle behalten... Ich will doch nur Spaß:confused:

premumski 06.09.2018 17:53

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1404185)
Wie bitte einen PC extra für zwift??? Geht das nicht mit nem normalen 6jahre alten PC, oder mit Pad? Ich Flipper aus, hätte ich doch meine alte Rolle behalten... Ich will doch nur Spaß:confused:

Also auf meinem 7 Jahre alten damals Highend Notebook läuft zwift nur leicht ruckelnd ab und zu, ich weiß zwar auch nicht was die das so rechenintensive reingepackt haben, aber mit dem neuen Rechner macht es noch mehr Spaß. Und ich Fahr den Neo, und auch neuer Laptop. Da könnte ich eigentlich auch den ganzen Winter in den Süden gehen. :Cheese:

Mirko 06.09.2018 17:56

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1404185)
Wie bitte einen PC extra für zwift??? Geht das nicht mit nem normalen 6jahre alten PC, oder mit Pad? Ich Flipper aus, hätte ich doch meine alte Rolle behalten... Ich will doch nur Spaß:confused:

Zwift ist halt wie ein Computerspiel und braucht daher Arbeitsspeicher und ne "gute" Grafikkarte.

Ich kann dich aber beruhigen: Sufferfest ist viel geiler wie Zwift und braucht das alles nicht. :Cheese:

Hafu 06.09.2018 17:57

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1404185)
Wie bitte einen PC extra für zwift??? Geht das nicht mit nem normalen 6jahre alten PC, oder mit Pad? Ich Flipper aus, hätte ich doch meine alte Rolle behalten... Ich will doch nur Spaß:confused:

Es geht schon, aber je nach Grafikkarte ruckelt es u.U.
Bei einem älteren PC kann man aber auch die Grafikkarte für Zwift aufrüsten, denn die geforderte Prozessorleistung ist ziemlich niedrig, die geforderten 3-D-Fähigkeiten sind aber in hoher Auflösung ziemlich hoch.

Wie bei allen Computerspielen (Zwift ist ja nichts anderes) muss man für sich die Entscheidung treffen, wieviel Pixel, welchen Detailreichtum man braucht, um ein befriedigendes Spielerlebnis zu haben.

hanse987 06.09.2018 18:33

Für Zwift ja.

sebbll 06.09.2018 18:39

Zitat:

Zitat von Spargelkoppel (Beitrag 1404196)
Brauche ich für Zwift und / oder die Hersteller Apps mit Trainingsprogrammen stabilen Internetzugang? Das ist im Keller des Mehrfamilienhauses der Engpass:Gruebeln:

Für Zwift auf jeden Fall.
Du brauchst aber kaum Übertragungsrate, musst also keinen vollen Empfang haben.

Ansonsten eventuell mal Netzwerk durch die Steckdose probieren, ging bei mir auch im Mehrfamilienhaus.
Oder ein gut plazierter Repeater der dir deine Reichweite erhöht.

Mirko 06.09.2018 18:50

Hab auch einen repeater im Keller.

Ich weiss es kann keiner mehr hören, aber:

Sufferfest braucht kein Internet während der Einheit! :Cheese:

joenas 06.09.2018 18:54

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1404202)
Hab auch einen repeater im Keller.

Ich weiss es kann keiner mehr hören, aber:

Sufferfest braucht kein Internet während der Einheit! :Cheese:

Irgendwie ist der Zwift-Zug auch an mir vorbeigefahren... Ich schau mir da einfach auf dem iPad NFL an :Lachanfall:

premumski 06.09.2018 20:45

Zitat:

Zitat von Spargelkoppel (Beitrag 1404216)
Ich hab's zwar schon gehört, aber noch nicht verstanden. Kannst Du mich erhellen?

Sufferfest ist auch ne trainingssoftware, die die Einheiten offline mit Video zur Verfügung stellt. Aber man muss die Musik die dazu läuft mögen und je ambitionierter je früher hast du jedes Video einmal gesehen.

Mirko 07.09.2018 00:17

https://youtu.be/s0R7KPhOihs

Hier das neuste Workout:

https://youtu.be/X7c8-WXqzOM

deirflu 07.09.2018 06:31

Zitat:

Zitat von Spargelkoppel (Beitrag 1404196)
Ich bin auch willig, mir kurzfristig eine smarte Rolle zu kaufen.

Brauche ich für Zwift und / oder die Hersteller Apps mit Trainingsprogrammen stabilen Internetzugang? Das ist im Keller des Mehrfamilienhauses der Engpass:Gruebeln:

Kauf dir so was:

https://www.conrad.at/de/tp-link-tl-...ts-401827.html

plus zwei Netzwerkkabel, fertig.

Triphil 07.09.2018 07:23

Also, ich habe mich für den Neo entschieden. 720 inkl. Versand von 2017 mit 1300km. Ist das ein faires Angebot?

hanse987 07.09.2018 07:25

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1404255)
Kauf dir so was:

https://www.conrad.at/de/tp-link-tl-...ts-401827.html

plus zwei Netzwerkkabel, fertig.

Währe die einfachste Lösung, aber je nach Elektroverteilung geht es oft nicht raus aus der eigenen Wohnung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.