triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Wer hat den Flux? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44827)

sebbll 04.09.2018 22:28

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1403672)
Die Erfahrungen mit dem flux, die man im Tour-Forum lesen kann, sind auch immer noch gemischt.
Es gibt wohl immer noch eine gewisse Qualitätsstreuung, manche Flux-Rollen stinken im Gebrauch nach Plastik/ erhitztem Kunststoff, die wattwerte sind wohl manchmal ungenau und verändern sich, je nachdem wie warm der Flux ist.


Naja, in Foren melden sich normalerweise immer nur die, die Probleme haben.
Und selbst wenn man einen Flux mit Problemen erwischen sollte, dafür gibts die Gewährleistung.
Wenn, dann treten die Probleme laut den Foren ja schon zeitnah nach Kauf auf.

Bei mir hab ich immer genau die gleiche Abweichung zu meinem Leistungsmesser, egal ob der Flux warm oder kalt ist.
Von daher, alles gut. :)

KetteRechts 05.09.2018 06:22

Den Plastikgestank nach dem Fahren kann ich allerdings bestätigen. Ist mir selbst nie aufgefallen sondern eher meiner Frau wenn sie reinkam.

Indurain1904 06.09.2018 12:25

Ich steige mal mit ein. Bin diesen Winter ebenfalls gewillt mir eine Rolle zu kaufen. War lange Zeit kein Freund davon weil ich es viel zu langweilig fand. Je mehr ich mich jedoch mit Zwift befasse, desto mehr kann ich mich damit anfreunden. Außerdem zwingt mich mein berufsbegleitender Master dazu vor allem früh morgens oder spät abends zu trainieren.

Jetzt schwanke ich zwischen dem Neo und dem Flux. Sind die ~500€ unterschied wirklich gerechtfertigt? Wie sieht es mit der Lautstärke aus. Was man so liest, soll der Flux ja sehr leise sein. Könnt Ihr das bestätigen?

widi_24 06.09.2018 12:58

Zitat:

Zitat von Indurain1904 (Beitrag 1404080)
Jetzt schwanke ich zwischen dem Neo und dem Flux. Sind die ~500€ unterschied wirklich gerechtfertigt? Wie sieht es mit der Lautstärke aus. Was man so liest, soll der Flux ja sehr leise sein. Könnt Ihr das bestätigen?

Das ist wohl die alles entscheidende Frage, die ich für mich selbst auch noch nicht beantworten konnte. Ich hätte ein Angebot für einen Tacx Neo für knapp CHF 400.- Aufpreis zum Flux gefunden.

Meine Kriterien:
- Direktantrieb
- möglichst wenig Belastung für Radrahmen
- Lautstärke

Verursacht der Neo mit seiner "Roadfeeling"-Funktion womöglich weniger Kräfte auf den Rahmen? Oder sogar eher mehr?

Mirko 06.09.2018 14:02

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1404093)
Verursacht der Neo mit seiner "Roadfeeling"-Funktion womöglich weniger Kräfte auf den Rahmen? Oder sogar eher mehr?

Die Roadfeel-Funktion nicht, aber die Flex-Funktion.
Road-Feal ist ja glaub nur die Abfahrt-Simulation und die Simulation der verschiedenen Untergründe.

Ich denke, dass der Rahmen dadurch sehr viel weniger aushalten muss, weil der Neo sich schön mit bewegt und damit etwas Druck raus nimmt!

widi_24 06.09.2018 14:05

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1404123)
Die Roadfeel-Funktion nicht, aber die Flex-Funktion.
Road-Feal ist ja glaub nur die Abfahrt-Simulation und die Simulation der verschiedenen Untergründe.

Ich denke, dass der Rahmen dadurch sehr viel weniger aushalten muss, weil der Neo sich schön mit bewegt und damit etwas Druck raus nimmt!

Genau, meinte eigentlich die Flexfunktion. Danke für deine Einschätzung. YouTube muss ich zu Hause anschauen - ist leider in meinem Office gesperrt. :Gruebeln:

Das wäre es mir schon wert, wenn das wirklich einen Vorteil bringt, wenn dadurch die teuren Fahrräder geschont würden.

joenas 06.09.2018 14:29

Ich habe auch den Flux und bin damit sehr zufrieden, kann nichts negatives berichten. Der Flux ist schon teuer genug, da hat sich für mich die Frage nach dem Neo eigentlich nie gestellt...

Rausche 06.09.2018 14:36

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1404126)
Genau, meinte eigentlich die Flexfunktion. Danke für deine Einschätzung. YouTube muss ich zu Hause anschauen - ist leider in meinem Office gesperrt. :Gruebeln:

Das wäre es mir schon wert, wenn das wirklich einen Vorteil bringt, wenn dadurch die teuren Fahrräder geschont würden.

Habe seit kurzem den Neo, hatte davor den Elite Turbo Muin. Der Neo ist schon ne andere Welt. Der Flex macht für mich einen riesen Unterschied, ich finde das Klasse.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.