triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Süßigkeiten ungesund? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35292)

lyra82 13.02.2015 19:58

Süßigkeiten ungesund?
 
Komisches Thema vielleicht, aber folgendes:

Bei mir ist es so, dass ich immer aufpassen muss, dass ich nicht abnehme. Bei dem vielen Sport fällt es mir manchmal schwer, auf meine Kalorien zu kommen. Und ich möchte mich ja eigentlich auch noch gesund ernähren.
Ich esse schon viel Trockenfrüchte, Studentenfutter und so was.
Aus dem Reformhaus habe ich Nussmandelschnitten für 2,20 € und Nuss-Honig Riegel für 2,40 €.

Nun frage ich mich:
Tue ich mir irgendwas schlechtes, wenn ich statt dessen 2-3x die Woche eine Tafel Schokolade oder 2 Snickers esse, was ja viel weniger kostet?

Anders gefragt: Sind Süßigkeiten grundsätzlich ungesund (wie Alkohol)?
Oder ist das bei einem Sportler egal?

bentus 13.02.2015 20:04

Nein sind sie nicht, wenn man sonst gut versorgt ist mit allen wichtigen Nährstoffen und sich nicht grundsätzlich davon ernährt, ist das meiner Meinung nach überhaupt kein Problem. Genieß die Süßigkeiten, solange du so viel Sport machst und es dir leisten kannst. Darum macht man das Ganze doch ;)

aurinko 13.02.2015 20:06

Die Dosis macht das Gift.
Das Problem sind jetzt nicht die Kalorien sondern vielmehr die Inhaltsstoffe. Im Vergleich zu z.B. Nüssen oder Rosinen weist eine Schokolade ganz andere Fettsäuren bzw. Zuckerarten aus, die eben deutlich ungesünder sind und im Verdacht stehen Auslöser für div. Kranhkeiten zu sein bzw. diese zu begünstigen.

Lui 13.02.2015 20:07

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1113450)
Anders gefragt: Sind Süßigkeiten grundsätzlich ungesund (wie Alkohol)?
Oder ist das bei einem Sportler egal?

Wie bei Alk, ist es eine Frage der Menge. Am Ende ist nichts ungesund, solange man es nicht übertreibt und es in Maßen geniesst.

Ich habe mir auch auf lange Radfahrten Snickers mitgenommen.

uruman 13.02.2015 20:14

Ja, auch jemand die ein sehr hohes Kalorie bedarf hat ,sollte sich Gesund ernähren
Dass heiß Karbohidraten und Fetten sollten von Gute Qualität sein

holger-b 13.02.2015 20:19

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1113450)
Nun frage ich mich:
Tue ich mir irgendwas schlechtes, wenn ich statt dessen 2-3x die Woche eine Tafel Schokolade oder 2 Snickers esse, was ja viel weniger kostet?

Anders gefragt: Sind Süßigkeiten grundsätzlich ungesund (wie Alkohol)?

Die oben beschriebene Mischung ist nicht so doll. Fett und Zucker in Kombination. Ich gönne mir auch gerne was besonderes, achte aber darauf das es eine gesunde Richtung hat.

Derzeitiger Favorit. Reiswaffeln (mit Arsen) mit Körnigem Frischkäse und selbstgemachtem Schlecksel. Wenn es besonders gut sein soll, gibt es einen Löffel Schlecksel mehr.

uruman 13.02.2015 20:22

Mit Sicherheit sind guten Alkohol Getränke in geringe Menge nicht Ungesund
Industrielle produzierten Süßigkeiten sind immer Ungesund

bentus 13.02.2015 20:28

Und was ist genau daran ungesund? Ich halte das einfach für total übertrieben und völlig realitätsfern. Ich möchte den Menschen sehen, der nie irgend welche Produkte aus dem Supermarkt ist. Man kann es auch übertreiben. Irgendwann wird das Ganze zwanghaft. Und ich glaube du brauchst dir keine Gedanken darüber zu machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.