triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Radstrecke Wiesbaden - Zeitfahrrad oder Rennrad? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23991)

tri_stefan 22.06.2012 20:24

Radstrecke Wiesbaden - Zeitfahrrad oder Rennrad?
 
Rennrad oder Zeitfahrrad - was macht auf der Strecke in Wiesbaden mehr Sinn? Die Grafik sieht ja recht "sportlich" aus.

wieczorek 22.06.2012 21:11

das hängt an dir, es werden dir hier mehrere Leute das RR vorschlagen und mindestens genauso viele das TT. Also am Besten mal vorher hinfahren und die Strecke selbst abfahren, das ist hinterher auch im Wettkampf hilfreich.

be fast 22.06.2012 21:42

Solo würde ich auf jeden Fall das TT nehmen.
Bei dem Getümmel, dass dir der Veranstalter auf den teilweise kurvigen und engen Abfahrten zumutet, kann man auch über ein RR mit Aufsatz nachdenken...

Be fast (kennt die Strecke wie seine Westentasche...;-))

Nobodyknows 23.06.2012 06:51

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 766631)
Solo würde ich auf jeden Fall das TT nehmen.
Bei dem Getümmel, dass dir der Veranstalter...zumutet.

Also vorne ist ziemlich wenig Getümmel. ;)

Im Ernst: TT. Es gibt genügend Streckenabschnitte an denen du seine Vorteile nutzen kannst.

Hafu 23.06.2012 07:11

Das, was Sebastian Kienle benutzen will (auf FB vorgestellt) schaut mehr nach RR mit Aufsatz aus, als nach TT.

Kenn' die Strecke abe:Nee: selbst nicht.

be fast 23.06.2012 07:29

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 766670)
Also vorne ist ziemlich wenig Getümmel. ;)
.....

Und wie kommst du da hin? Pro oder Jugendlicher?

be fast 23.06.2012 07:36

Ich hab gerade mal nachgeschaut. Die beiden langsamsten Startgruppen starten nach den Pros und "blockieren" somit teilweise die Strecke. Die haben so einen an der Waffel dass ich es kaum fassen kann....:Nee:

Cruiser 23.06.2012 07:57

Ich würde das TT nehmen :Huhu:

tandem65 23.06.2012 08:57

Da ich dort versuche würde Draftingfrei zu fahren sowieso das TT. Ansonsten fahre ich auch bei diesen Profilen bei RTF's mein TT. Ich fühl mich darauf einfach Pudelwohl. Das wäre das Hauptkriterium für mich.

JENS-KLEVE 23.06.2012 09:39

Neben der des Komforts spielt auch das Gewicht eine Rolle. ist der Zeitfahrrahmen viel schwerer oder nur ein bisschen? Bei mir sind es z.b. satte 1,5 kg. Wie sieht es in den Abfahrten? kannst du flink mit deinem Zeitfahrrad steuern oder will es immer nur geradeaus?

tri_stefan 23.06.2012 09:50

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 766624)
das hängt an dir, es werden dir hier mehrere Leute das RR vorschlagen und mindestens genauso viele das TT. Also am Besten mal vorher hinfahren und die Strecke selbst abfahren, das ist hinterher auch im Wettkampf hilfreich.

Das habe ich befürchtet. Vorher abfahren werde ich wohl nicht hinbekommen.

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 766631)
Solo würde ich auf jeden Fall das TT nehmen.
Bei dem Getümmel, dass dir der Veranstalter auf den teilweise kurvigen und engen Abfahrten zumutet, kann man auch über ein RR mit Aufsatz nachdenken...

Be fast (kennt die Strecke wie seine Westentasche...;-))

Hm..."Getümmel" kann ich mir jetzt nur schwer vorstellen. Zu voll war es auf den Radstrecken noch nie. In Worms vor zwei Wochen hatte ich immer genug Platz - waren aber auch deutlich weniger Leute am Start.

Wenn du die Strecke so gut kennst, dann beschreibe doch mal bitte. Auf dem Profil sieht es so aus, dass es die ersten 35km wellig ist, aber nichts dramatisches. Dann ca. 8km richtig steil und dann oben ständig hoch un runter. Die knapp 1500HM sind für mich schwierig vorstellbar. Bin gestern 65k mit 1000HM gefahren und nur von einem zum nächsten Berg geradelt.


Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 766694)
Neben der des Komforts spielt auch das Gewicht eine Rolle. ist der Zeitfahrrahmen viel schwerer oder nur ein bisschen? Bei mir sind es z.b. satte 1,5 kg. Wie sieht es in den Abfahrten? kannst du flink mit deinem Zeitfahrrad steuern oder will es immer nur geradeaus?

Der Wohlfühlfaktor ist auf beiden Rädern gegeben. Auf dem RR komme ich subjektiv besser den Berg hoch. Berg runter geht bei beiden Rädern gleich, da ich eh sehr vorsichtig fahre. Vom Gewicht ist es auch fast gleich. Wenn es wellig ist, ist das ZF leicht im Vorteil, nur bei "richtigen" Bergen eben nicht.

Fragen über Fragen....

Ich gehe jetzt wieder ne Runde raus und dann geht es wieder rauf und runter.

Haaner 23.06.2012 09:53

Bin die alte Wiesbadenstrecke im Wettkampf mit RR und TT gefahren. Beim nächsten Start würde ich wieder das TT nehmen.

tandem65 23.06.2012 11:43

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 766694)
Neben der des Komforts spielt auch das Gewicht eine Rolle. ist der Zeitfahrrahmen viel schwerer oder nur ein bisschen? Bei mir sind es z.b. satte 1,5 kg. Wie sieht es in den Abfahrten? kannst du flink mit deinem Zeitfahrrad steuern oder will es immer nur geradeaus?

Mir scheint es gibt keine Berge bei Euch. :Lachen2:
Ich überhole mit dem TT, RR & dem Tandem immer wieder Mitstreiter vor & in Kurven Bergab. Manchmal habe ich Gruppen, das fahre ich auch mit dem RR nicht mehr vorne heraus. Daher kann ich das mit dem nur geradeaus nicht nachvollziehen.
Der Gewichtsunterschied bei Dir resultiert aber aus der Qualität und nicht dem Radtyp. Bei mir geht der gegen 0.

forrest gump 23.06.2012 11:59

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 766624)
das hängt an dir, es werden dir hier mehrere Leute das RR vorschlagen und mindestens genauso viele das TT. Also am Besten mal vorher hinfahren und die Strecke selbst abfahren, das ist hinterher auch im Wettkampf hilfreich.

Ja, mach das. Hat mir letztes Jahr auch sehr viel geholfen, daß ich die Strecke schon gefahren bin.

Ich hab dann das TT genommen.

Gruß

Thomas

tri_stefan 23.06.2012 15:29

Ist die Strecke ausgeschildert? Auf der Karte sind viele Bundesstraßen - wenn abfahren, dann am besten wohl Sonntags, oder?

ChrisL 23.06.2012 17:02

Auf jeden Fall Sonntags und möglichst früh - die Platte rauf ist sonst kein Spaß. Wenn du die Möglichkeit hast - abfahren, da kannst du dir im Rennen die Kräfte viel leichter einteilen.

Letztes Jahr gab es Markierungen auf der Straße, keine Ahnung ob es die noch/wieder gibt.:confused:

Zur Frage TT/RR: ich hab nur ein RR und bin mit kleinem Aufsatz gefahren.
Hätte ich ein TT, würde ich das wohl nehmen, wenn ich damit auch schonmal Berge gefahren wär. Hab als Bergfloh mit leichtem Rad die Platte hoch viel Spaß gehabt - es gibt aber auch einige Flachstücke.


ciao und viel Erfolg!

Ratzebub 25.06.2012 09:01

Nach meinem dortigen WK im letzten Jahr würde Dir das RR mit Auflieger empfehlen.
ich bin nur mit dem TT gefahren, weil ich nicht so ein gutes RR habe.

Hacki 25.06.2012 14:48

das kommt sicher auch darauf an, wie ambitioniert man die Strecke angehen will. Wenn man einen Schnitt von über 30
anvisiert, ist bei windschattenverbot ein TT wohl eher ratsam. Zumal der erste Teil der Strecke ziemlich windanfällig ist.....
Ich bin den Wettkampf 2x mit TT gefahren, und hab's definitiv
nicht bereut. Sollte jemand ein Specialized Transition Expert benötigen, dann bitte um PM.... ich mach dieses Jahr Pause :cool:

JENS-KLEVE 25.06.2012 15:21

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 766719)
Mir scheint es gibt keine Berge bei Euch. :Lachen2:
Ich überhole mit dem TT, RR & dem Tandem immer wieder Mitstreiter vor & in Kurven Bergab. Manchmal habe ich Gruppen, das fahre ich auch mit dem RR nicht mehr vorne heraus. Daher kann ich das mit dem nur geradeaus nicht nachvollziehen.
Der Gewichtsunterschied bei Dir resultiert aber aus der Qualität und nicht dem Radtyp. Bei mir geht der gegen 0.

Mit den Bergen und der entsprechenden Übung magst du Recht haben, das Rennrad ist aber eindutig wendiger. Zum Gewichtsunterschied kann ich nur sagen, dass sie beide von der gleichen Marke und Preisklasse sind. Das Rennrad ist geringfügig neuer.

Da diese Punkte beim threadersteller nicht so signifikant unterschiedlich sind, sollte er wohl das Zeitfahrrad nehmen:Huhu:

T.omas 28.06.2012 14:07

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 766695)

Wenn du die Strecke so gut kennst, dann beschreibe doch mal bitte. Auf dem Profil sieht es so aus, dass es die ersten 35km wellig ist, aber nichts dramatisches. Dann ca. 8km richtig steil und dann oben ständig hoch un runter.

Da ich auch an der Strecke wohne und sie gerade gestern mal wieder gefahren bin, antworte ich mal frecherweise hierauf:-)



Die ersten 30-35 km sind wie du gesehen hast wellig und gut zum warmfahren, allerdings auch viel auf "freier Flur", weswegen bei Wind, und den hat man gerade im Bereich Weilbach, Wicker, Wallau recht oft, dieser sicher zu berücksichtigen sein könnte.

Danach fängt im Rambacher Tal ein erster längerer Anstieg an, der dich quasi auf die Hoehe Neroberg in Wiesbaden bringt, und von da darfst du das soeben erarbeitete gerade wieder runterfahren um dann voll in dem längsten Anstieg(Platte) einzusteigen.

Wenn du dann auf der Platte bist, kommen bis etwa 10 km vor dem Ende immer wieder kleinere, aber auch teilweise biestig steile Anstiege, die du meistens auch wieder runter fahren kannst, unterbrochen von Flachstücken.

Die letzten 8-10 k nach Wiesbaden rein sind dankbar bergab, da kannst du die Beine nochmal locker machen für den Lauf.


Gruß Thomas

Tommi2002 21.07.2012 18:08

T.omas sag mal ist die Strecke wieder markiert?

Gruss T.homas :)

T.omas 21.07.2012 18:28

Hey Thomas;-)

Also seit Mittwoch hängen zwar im Streckenbereich überall die Werbeplakate, aber die Bodenmarkierungen habe ich bis jetzt noch nicht sehen können, was aber nichts heißen muss, habe die letzten Tage nicht aktiv danach geschaut. Wenn ich was sehe schreib ich's hier.

Gruß Thomas

Tommi2002 22.07.2012 16:01

Pustekuchen :-)


die strecke ist nicht im geringsten markiert, die letzten 5 Jahre war das in Wiesbaden IMMER der Fall, durch aufgesprüht IM Logos mit pfeilen...ich sags ja Ironman sucks...

Andreas2407 22.07.2012 22:21

Natürlich ist die markiert. Nur leider sind sie durch die Witterung nurnoch sehr schwer zu erkennen und dementsprechend fast nutzlos.

Tommi2002 23.07.2012 23:01

die Markierungen die Du meinst sind vom letzten Jahr... die letzten 5 Jahre wurde immer neu markiert, es handelt sich bei der farbe ja auch nur um eine Art sprühkreide die sich logischerweise "auswäscht".

puderluder 26.07.2012 11:23

Die Schwimmstrecke ist aktualisiert.
Sieht für mich nach einem Fortschritt aus.

http://ironmanwiesbaden.com/files/20...recke_2012.pdf

haifisch93 29.07.2012 23:27

Kann man die Radstrecke eigentlich unter der Woche abfahren? Oder ist da viel zu viel Verkehr und es wird zu gefährlich?

Nobodyknows 30.07.2012 10:19

Zitat:

Zitat von haifisch93 (Beitrag 784777)
Kann man die Radstrecke eigentlich unter der Woche abfahren? Oder ist da viel zu viel Verkehr und es wird zu gefährlich?

Man kann. Aber es ist wegen dem vielen Verkehr auf manchen (nicht allen) Streckenabschnitten nicht besonders angenehm. Ich würde es nur, tun wenn es an einem Sonntag aus Termingründen etc. absolut nicht geht.

Wenn es "nur" um das kennenlernen der Strecke geht, würde ich unter der Woche darüber nachdenken, die Strecke mit dem Auto abzufahren (und danach ggf. auf anderen Straßen wie der B417 oder im Bereich der Autobahnauffahrt Idstein zu trainieren).

Gruß
N.

Eddy Murcks 30.07.2012 10:19

Zitat:

Zitat von puderluder (Beitrag 783361)
Die Schwimmstrecke ist aktualisiert.
Sieht für mich nach einem Fortschritt aus.

Das gleiche müsste man jetzt noch mit der Radstrecke machen...weine immer noch der alten Radrunde nach :(

basti2108 30.07.2012 10:36

Zitat:

Zitat von Eddy Murcks (Beitrag 784873)
Das gleiche müsste man jetzt noch mit der Radstrecke machen...weine immer noch der alten Radrunde nach :(

Sieht saueng aus der Schwimmkurs. Letztes Jahr haben sie die Schwimmstrecke ein paar Tage vor dem Wettkampf geändert um nicht die Rohre vom Bagger abmontieren zu müssen. Bei der jetzt geplanten Strecke müssten sie wieder abmontieren. Ich bin gespannt...

FLOW RIDER 30.07.2012 12:10

wie sieht es denn mit Neoverbot aus dieses Jahr.

Ab wieviel Grad Neoverbot?
Aktuelle Temperatur Rauenheimer Waldsee? :Huhu:

T.omas 30.07.2012 12:21

Akt. Temp. Raunheimer Waldsee: 19 Grad, Messung von heute morgen.

FLOW RIDER 30.07.2012 12:52

Zitat:

Zitat von T.omas (Beitrag 784934)
Akt. Temp. Raunheimer Waldsee: 19 Grad, Messung von heute morgen.

DANKE!

War gerade auf der 70.3 Homepage:


F: Sind Neoprenanzüge erlaubt?
A: Ja, Neoprenanzüge sind bis zu einer Wassertemperatur von 24,5°C erlaubt. Es ist davon auszugehen, dass diese Temperatur nicht überschritten und das Tragen von Neopren daher erlaubt sein wird. Bei einem ausgesprochenen Neoprenverbot sind auch Schwimmanzüge mit Gummi und/oder Neoprenanteilen/ Beschichtungen verboten. Die endgültige Regelung wird in der Wettkampfbesprechung bekannt gegeben.

Auf der Hompage von Rauenheim sind aktuell 21 Grad angegeben.

Was mich verwundert ist die aktuelle Temperatur im Langener Waldsee. Angeblich 24 Grad. Und beim Frankfurt-City-Triathlon nächstes Wochenende ist bereits Neoverbot ab 22 Grad.

T.omas 30.07.2012 13:01

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 784954)
DANKE!

Gerne! Info stammt aus einem Telefonat mit den Stadtwerken Raunheim von heute morgen, wieso sich das aber jetzt so stark zu den Angaben aufer hp unterscheidet:confused:

Naja, wir werden sehen :-)

basti2108 30.07.2012 13:12

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 784954)

.

Was mich verwundert ist die aktuelle Temperatur im Langener Waldsee. Angeblich 24 Grad. Und beim Frankfurt-City-Triathlon nächstes Wochenende ist bereits Neoverbot ab 22 Grad.

Ab welcher Temperatur Neoverbot verhängt wird kommt auf den Veranstalter an...
Der Waldsee Raunheim ist ein Baggersee und ich denke mal, dass er dadurch ziemlich tief ist, letztes Jahr beim 70.3 kam er mir auch ziemlich kühl vor...Ich kann mir schon gut vorstellen, dass er aufgrund seiner Beschaffenheit in der Regel kälter ist als andere Seen...

FLOW RIDER 30.07.2012 13:13

Zitat:

Zitat von T.omas (Beitrag 784959)
Naja, wir werden sehen :-)

planst Du immer noch sub7 oder hast Du downgegraded?

T.omas 30.07.2012 13:49

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 784969)
planst Du immer noch sub7 oder hast Du downgegraded?

Nein, da bleibe ich bescheiden:-) gerade auch nach den letzten harten Koppeln die letzten Tage.. Laufen und ich sind noch keine Freunde:cool: von daher träumt man natürlich immer auch von besseren Zeiten, aber realistisch bleibt meine Signatur:)

Grüße Thomas

FLOW RIDER 30.07.2012 14:29

Zitat:

Zitat von T.omas (Beitrag 784992)
Nein, da bleibe ich bescheiden:-) gerade auch nach den letzten harten Koppeln die letzten Tage.. Laufen und ich sind noch keine Freunde:cool: von daher träumt man natürlich immer auch von besseren Zeiten, aber realistisch bleibt meine Signatur:)

Grüße Thomas

Ich mache erst seit Mai 2011 Triathlon. Hatte mir da ein Rennrad gekauft und mich unvernünftigerweise gleich für Wiesbaden 2011 angemeldet. Ich habe viel Lehrgeld bezahlen müssen. Die Zeit war ca. 6:50h. Dieses Jahr strebe ich eine Zeit von sub6 an. Karichgau konnte ich im Juni in 5:36h finishen. Aber Wiesbaden ist ja ein anderes Kaliber.
Die Radstrecke hat es nun mal in sich und da kann ich leider (noch:Cheese: ) keinen 30er Schnitt fahren.

Happy training. Deine Trainingskilometer sehen sehr ordentlich aus. So viele Kilometer hatte ich letztes Jahr nicht im Juli vor Wiesbaden.

pumuggel 30.07.2012 14:58

Zitat:

Zitat von T.omas (Beitrag 784934)
Akt. Temp. Raunheimer Waldsee: 19 Grad, Messung von heute morgen.

Derzeit 21° :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.