triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wettkämpfe im Winter (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=160)

Gonzo 05.11.2006 16:44

Wettkämpfe im Winter
 
Wie haltet Ihr es denn damit? Ich bin z.B. gerade in der Prep-Phase für eine Langdistanz und da ist ja bekanntlich nicht gerade Bolzen angesagt, sondern eher ruhiges GA-Training.
Sollte man sich gnadenlos an Vorgaben aus dem Trainingsplan halten, oder kann man ruhig ab und zu mal einen "raushauen". Oder wäre das kontraproduktiv? Jetzt beginnt ja gerade die Zeit der Winterlaufserien.

drullse 05.11.2006 20:15

Ich wollte dazu noch einen Artikel schreiben, hab momentan nur leider keine Zeit.

Meine (und nicht nur meine) Meinung: wer im nächsten Jahr was reißen will, braucht jetzt schon Reize. 10 Crossläufe in 10 Wochen? 2 Wettkämpfe an einem Wochenende? Warum nicht. Alles schön mit dem Gehör am Organismus und nicht überzocken aber das bringt Punkte!

felix__w 06.11.2006 07:04

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 2943)
Meine (und nicht nur meine) Meinung: wer im nächsten Jahr was reißen will, braucht jetzt schon Reize.

Ja, das ist auch meine Erfahrung. Ich habe bis Anfangs März 8 Läufe 'geplant'. Das sind die besten Tempoläufe.

Felix

drullse 06.11.2006 08:47

Ein Wettkampf ist geschenktes Tempotraining!

PeterMuc 06.11.2006 09:22

Bei uns im Verein gibts von November bis Februar 6 Winter-Trias mit 400m Schwimmen in der Halle, dann Jagdstart auf dem MTB: 12 km Cross und 2.5 Km laufen...Laktat pur, dazu noch die Ismanninger Winterlaufserie (12.8, 16.8, HM) und Silvesterlauf und zum Abschluss im März den Forstenrieder (Frueher mal 26 km, seit 2005 HM). Das reicht mir als Tempo-Reiz.

Ingo77 06.11.2006 11:45

Zitat:

Zitat von Gonzo (Beitrag 2923)
Wie haltet Ihr es denn damit? Ich bin z.B. gerade in der Prep-Phase für eine Langdistanz und da ist ja bekanntlich nicht gerade Bolzen angesagt, sondern eher ruhiges GA-Training.
Sollte man sich gnadenlos an Vorgaben aus dem Trainingsplan halten, oder kann man ruhig ab und zu mal einen "raushauen". Oder wäre das kontraproduktiv? Jetzt beginnt ja gerade die Zeit der Winterlaufserien.

Du solltest nicht versuchen, bei diesen Wettkämpfen neue PB's zu laufen - es sei denn, das fällt dir gerade jetzt leicht.

Wenn man die Wettkämpfe etwas langsamer* als "maximal" läuft, dürften das immer noch gute Reize sein, die dich weiterbringen.

Ingo

*z.B. beim 10km-Wettkampf 1 Minute langsamer als "möglich".

Hunki 06.11.2006 11:53

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 2951)
Ja, das ist auch meine Erfahrung. Ich habe bis Anfangs März 8 Läufe 'geplant'. Das sind die besten Tempoläufe.

Felix

Bist du in Kerzers und Bremgarten wieder dabei? Diesmal lass ich mich nicht mehr lumpen. ;)

Hunki

DasOe 06.11.2006 13:43

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 2943)
Meine (und nicht nur meine) Meinung: wer im nächsten Jahr was reißen will, braucht jetzt schon Reize. 10 Crossläufe in 10 Wochen? 2 Wettkämpfe an einem Wochenende? Warum nicht. Alles schön mit dem Gehör am Organismus und nicht überzocken aber das bringt Punkte!

jajaja :Danke: lange Läufe kann ich auch abends im Dunkeln machen ...:Schnecke:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.