triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Willkommen! (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Moin zusammen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40149)

Hibbelinos 30.08.2016 07:37

Moin zusammen
 
Ich bin Sandra, 36 Jahre alt und .. oh wunder.. interessiere mich für das Thema Triathlon.


Bis 18 habe ich ganz viel und ganz ambitioniert / teilw. recht erfolgreich div. Sportarten gemacht. Darunter war auch das schwimmen. Radfahren war das Fortbewegungsmittel, als Landei mit Freundeskreis in der Stadt, gabs da div. lange Streckenabschnitte.
Dann kamen div. Lebensumstände / Unfälle / Ausfälle... bla...

Anfang 2015 habe ich das Rad reaktiviert und damit fing das "Dilemma" an.. höher, schneller, weiter strampelte ich mich durchs Jahr (inkl. den Winter), nahm "nebenbei" 30kg ab.
Im Januar 2016 habe ich das schwimmen reaktiviert und mit dem laufen wieder angefangen. Nebenbei habe ich dann auch noch Yoga für mich entdeckt.

Aktuell laufe ich mind. 3 mal die Woche, gehe einmal die Woche schwimmen und versuche einmal die Woche mit dem Rad zu fahren (~100km). Letzteres scheitert mittlerweile oft an Zeit / Wetter.
Meine Physio hat mich im Juni auf den Triathlon gestupst. Diesen Monat habe ich schon 3mal Laufen mit Radfahren kombiniert, was mir wirklich extrem gut gefällt.

Letzte Woche bin ich beim Firmenlauf gestartet und mit dem Ergebnis sehr zufrieden, nächste Woche laufe ich bei einem Volkslauf und bin schon ganz gespannt.

Ziel: Vielleicht nächstes Jahr mal bei so nem Duathlon oder Triathlon zu starten (und anzukommen). Wenn nicht nächstes Jahr, dann vielleicht das Jahr danach (muss halt schauen was mein geschundener Körper so mitmacht)... ich werd weiterhin vor mich hintrainieren, des Trainings wegen.. denn es macht laune.. aber irgendwann will ich mal :cool:

FlyLive 30.08.2016 07:51

Zitat:

Zitat von Hibbelinos (Beitrag 1250564)
Wenn nicht nächstes Jahr, dann vielleicht das Jahr danach (muss halt schauen was mein geschundener Körper so mitmacht)... ich werd weiterhin vor mich hintrainieren, des Trainings wegen.. denn es macht laune.. aber irgendwann will ich mal :cool:

Moin und Hallo Sandra,

so hibbelig scheint mir Hibbelinos nicht zu sein. Aber ich bin sicher, wenn dann doch mal ein Jahr dabei ist, bei dem Du es an die Startlinie schaffst - dann wirst Du begeistert sein von diesem schönen Sport.
Ich wünsche Dir ein gutes Training und viel Freude dabei.

Herzlich Willkommen :Blumen:

Hibbelinos 30.08.2016 08:07

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1250565)
so hibbelig scheint mir Hibbelinos nicht zu sein.

Hibbelig ausreichend für mehrere.. aber auch Realist was Zeiten angeht... denn wenn ich mir anschau was andere so schwimmen / fahren / laufen bin ich dann doch ganz sicher das ich noch fleissig trainieren muss um mitmachen zu können :cool:

FlyLive 30.08.2016 08:25

Zitat:

Zitat von Hibbelinos (Beitrag 1250568)
Hibbelig ausreichend für mehrere.. aber auch Realist was Zeiten angeht... denn wenn ich mir anschau was andere so schwimmen / fahren / laufen bin ich dann doch ganz sicher das ich noch fleissig trainieren muss um mitmachen zu können :cool:

Ist das dein Eindruck ?

Du scheinst doch schon gut dabei zu sein ! Kannst schwimmen - läufst regelmäßig und fährst um die 100km wöchentlich mit dem Rad !

Nicht falsch verstehen :Blumen: - Triathlon ist nur für ganz weit draußenstehende Ironman. Du weißt das es Veranstaltungen gibt, bei denen der Triathlon-Wettkampf nicht länger als 1- 1,5 Stunden dauert ? So eine Sprintdistanz schaffst Du doch schon heute morgen. Bin ich ganz sicher.

Aber fleißig trainieren schadet nie - viel Spaß dabei.

PabT 30.08.2016 09:06

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1250574)
So eine Sprintdistanz schaffst Du doch schon heute morgen. Bin ich ganz sicher.

Aber fleißig trainieren schadet nie - viel Spaß dabei.

Soosieddasaus! :Blumen:

Mattes87 30.08.2016 09:09

Hallo Sandra!

Von mir aus auch ein Herzlich Willkommen hier! :)
Yoga konnte ich in der nahen Vergangenheit auch für mich entdecken. Ist echt eine ziemlich coole Sache. Hätte ich nie gedacht.
Soll einen ja auch schneller machen! :cool:

Erftbiker 30.08.2016 09:10

Hallo und herzlich Willkommen!
Dein Vorstellungsposting deutet auf einen gewissen Ehrgeiz hin und deswegen kann ich FlyLive nur beipflichten: Egal wie Du deine gegenwärtige Ausgangslage einschätzt, Du solltest Dir ruhig mal Gedanken über eine möglichst baldige Teilnahme z.B. an einer Sprintdistanz machen. So ein "Wettkampf" bringt einfach Spaß und ist eine Erfahrung, die einen in vielerlei Hinsicht weiterbringt. Du solltest da nicht zu perfektionistisch sein (bin noch zu langsam, zu schwer, Fahrrad zu alt, etc...).
Viel Spaß und Erfolg beim Erreichen deiner Ziele!

sbauer 30.08.2016 09:11

Zitat:

Zitat von Hibbelinos (Beitrag 1250568)
Hibbelig ausreichend für mehrere.. aber auch Realist was Zeiten angeht... denn wenn ich mir anschau was andere so schwimmen / fahren / laufen bin ich dann doch ganz sicher das ich noch fleissig trainieren muss um mitmachen zu können :cool:

Erstmal herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum.

Und keine Panik! Auch ich habe es in meinem ersten Jahr mit einem Lauf im Schnitt von 5:20 und nem 34er Radschnitt über die Ziellinie geschafft :Huhu: War nicht mal letzter in meiner Altersklasse :Lachen2:

Ich habe mir auch dieses Jahr erst einmal das Ziel "ankommen" gesetzt und das hat wunderbar geklappt.

uruman 30.08.2016 12:36

Hallo Hibbelinos,

Herzlich Willkommen hier :Blumen:
und ich meine auch dass du ausreichend "gebildet" für Triathlon Wettkämpfe bist


Zitat:

Zitat von Hibbelinos (Beitrag 1250564)

Aktuell laufe ich mind. 3 mal die Woche, gehe einmal die Woche schwimmen und versuche einmal die Woche mit dem Rad zu fahren (~100km). Letzteres scheitert mittlerweile oft an Zeit / Wetter.
:

Das ist mehr als viele hier machen ( besonders das Laufen ) :Cheese:

Macht dir nicht so ein Stress mit Training und so , fährt Rad so weiter wie früher , müssen nicht immer Ausfahrten über 100km sein um "effektiv " zu trainieren
Kleine mehere Fahrten ,die besser sich integrieren bei Wetter oder Zeitmangel lassen ,tuen es auch

( ich fahre selten über 100km und kann ich mich nicht beklagen über meine Radzeiten bei SD und OD Wettkämpfe )


Viel Spaß bei trainieren und hier Im Forum

LG Uruman :Blumen:

MaxTom 30.08.2016 12:53

Moin und herzlich Willkommen,

bei den genannten Trainingsumfängen kannst du jetzt schon bis zur OD starten, locker.
Viel Spaß beim Training, aber der Wettkampf ist der eigentliche Spaß an diesem Sport.

Piri1 30.08.2016 14:09

Moin Sandra und willkommen :Blumen:

Woher kommst du ?

Hibbelinos 30.08.2016 14:12

Vielen Dank für die Blumen :Blumen: :Cheese:

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1250574)
Ist das dein Eindruck ?

Ich befinde mich noch in der Findungsphase und suche Informationen. Und klar.. ich habe zuerst einmal an Ironman und co gedacht als der Vorschlag kam (und gleich rausposaunt das das doch voll bescheuert ist das ICH sowas machen soll/könnte lach).. habe aber mittlerweile die Distanzunterschiede erkannt und denke das die Distanzen, im SD und OD für mich durchaus machbar sind.
Ich kenne aber niemanden der sowas macht und habe auch noch nie einen Triathlon als Zuschauer besucht. Mein Umfeld trainiert auf Marathon und Extrem-Hindernisläufe.. das machen meine geschundenen Knie aber nicht mit... zumal mich nen Marathon zZ auch nicht wirklich reizen würde (beim Hindernislauf zucke ich schon etwas, das geb ich zu).
Das war auch der Grund wieso ich mich jetzt aktuell erstmal aufs Laufen konzentriere. Den Firmenlauf bin ich in einer neuen Bestzeit für mich gelaufen, bei 36Grad (ich hasse Wärme, mein Kreislauf hasst Wärme, es war ganz schreckelich vom Wetter her!). Ich bin noch nie zu läufen angetreten, das ist vom Ablauf her schon was ganz neues für mich (das geschiebe und geschupse beim Firmenlauf brauch ich jetzt auch nicht wieder.. 3000 Läufer durchs Nadelöhr... bäh!) Nächste Woche hoffe ich auf kühleres Wetter (kühler als 36 Grad.. die Chancen stehen gut hehe), bessere Streckenbedingungen und eine noch bessere Zeit. Vielleicht schieb ich noch nen Lauf dieses Jahr hinterher, das hängt aber von nächster Woche ab.. schaun wir mal. Dann will ich mir unbedingt nen Triathlon erstmal als Zuschauer geben um mir selbst ein Bild zu machen und "Luft" zu schnuppern.... zumal mir das Sicherheit geben sollte, ich bin nämlich so nen hibbel-kopp vorab.. was sich meistens nicht positiv auswirkt. Ich hab nur irgendwie das Gefühl das ich mit dem Plan, für dieses Jahr, zu spät dran bin.. aktuell finde ich keinen der im Raum Braunschweig und Umgebung stattfindet.
Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1250650)
Macht dir nicht so ein Stress mit Training und so , fährt Rad so weiter wie früher , müssen nicht immer Ausfahrten über 100km sein um "effektiv " zu trainieren
Kleine mehere Fahrten ,die besser sich integrieren bei Wetter oder Zeitmangel lassen ,tuen es auch

Genau deswegen habe ich diesen Monat angefangen Fahrrad-Laufen-Fahrrad-Einheiten zu machen. Das bringt einen ungeahnten Pool an Laufstrecken auf den Schirm. Die Zeit die ich aufbringen muss in meinem Tagesplan wird imens reduziert und damit sitze ich öfters im Sattel. Allerdings habe ich auch festgestellt das es gleich nochmal eine ganz andere Herausforderung ist (die mir sehr gefällt).

Ab Herbst gehts dann hier auch wieder mit Canicross los, damit reduziert sich (meistens) eine reine menschliche Laufeinheit und wird durch eine Hund-Mensch-Laufeinheit ersetzt.. das Tierchen trippelt schon.

Zitat:

Zitat von Piri1 (Beitrag 1250689)
Woher kommst du ?

Ich komm aus der Nähe von Braunschweig

PabT 30.08.2016 14:39

Zitat:

Zitat von Hibbelinos (Beitrag 1250691)
aktuell finde ich keinen der im Raum Braunschweig und Umgebung stattfindet.

Ist ja kein Fußball hier, da kann ich Dir guten Gewissens den Maschsee-Triathlon in Hannover nahelegen - gleich am kommenden Wochenende! Relativ langweilige Strecken, auch nur VD und OD, ziemlich ekliges Wasser ... aber mitten in der Stadt, viele Zuschauer und eine schöne Wechselzone! :Huhu:

sbauer 30.08.2016 14:41

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1250704)
Relativ langweilige Strecken, auch nur VD und OD, ziemlich ekliges Wasser

klingt prima :Lachanfall:

Hervorragende Marketingarbeit :cool:

neo 30.08.2016 14:55

Zitat:

Zitat von Hibbelinos (Beitrag 1250564)
Anfang 2015 habe ich das Rad reaktiviert und damit fing das "Dilemma" an.. höher, schneller, weiter strampelte ich mich durchs Jahr (inkl. den Winter), nahm "nebenbei" 30kg ab.

Respekt! Nicht schlecht!

Grüß Dich! Servus! :) :Blumen: Bei mir fing das auch 2015 an, Mitte Juni. Ich wollte wieder laufen nach langer Zeit und hab´ erst mal mit Rad und Schwimmen die Kilos purzeln lassen ... kam bei einem Triathlon im Nachbarort vorbei und sagte mir: nächstes Jahr OD! Hab´ ich gemacht und es bis jetzt nie bereut ... ich bin angefixt! :cool: Viel Erfolg weiterhin, hau´ rein und bleib´ allzeit verletzungsfrei!

Alex1978 30.08.2016 16:53

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Jetzt aber keine Ausreden mehr!

Zitat:

Zitat von Hibbelinos (Beitrag 1250691)
aktuell finde ich keinen der im Raum Braunschweig und Umgebung stattfindet

Am Wochenende kann man noch in Bleckede bei Lüneburg zuschauen. Oder mit viel Glück nachmelden. Im Gegensatz zu Hannover, keine langweiligen Strecken und kein "Tümpel mit ekligem Wasser" zum Schwimmen! Macht Spass und ist super Organisiert!
:dresche :Peitsche: :quaeldich:

PabT 30.08.2016 22:32

Zitat:

Zitat von sbauer (Beitrag 1250706)
klingt prima :Lachanfall:

Hervorragende Marketingarbeit :cool:

Dass ich trotzdem zum dritten Mal teilnehme, ist doch Werbung genug. :Blumen:
Die Orga ist prima, die Strecken sind sehr zuschauerfreundlich, es gibt Finisher-Medaillen für jeden - von den vier (eigentlich fünf, aber Wunstorf fiel dieses Jahr aus) Trias in der Region ist dies der zentralste.

Lüneburg ist aber in der Tat die weit schönere Gegend. :Blumen:

Hibbelinos 31.08.2016 08:16

Moin zusammen,

Maschsee-Triathlon.... ist notiert, danke!
Eigentlich war an dem Tag mal wieder ne lange Ausfahrt geplant.. muss ich mal mit meiner Freundin sprechen ob ich da absagen kann, ohne das sie mich umbringt, bzw. ob sie einfach mitkommt :Cheese:
Bleckede ist nen Stückchen weiter weg für mich.. ich glaub da ist Hannover zum zuschauen idealer (nein, nachmelden tu ich nicht :Lachen2: )

PabT 03.09.2016 17:42

Zitat:

Zitat von Hibbelinos (Beitrag 1250832)
(nein, nachmelden tu ich nicht :Lachen2: )

War auch ausverkauft. ;)

Hibbelinos 05.09.2016 07:48

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1251701)
War auch ausverkauft. ;)

Ich hoffe für dich wars erfolgreich?!

Ich habs leider nicht geschafft zum zuschauen vorbei zu kommen.... schade.

PabT 05.09.2016 09:26

Zitat:

Zitat von Hibbelinos (Beitrag 1252353)
Ich hoffe für dich wars erfolgreich?!

Das Ergebnis stellt mich in Anbetracht der Umstände zufrieden, ja. ;) :Schnecke:
Zitat:

Zitat von Hibbelinos (Beitrag 1252353)
Ich habs leider nicht geschafft zum zuschauen vorbei zu kommen.... schade.

Och ... dabei habe ich extra Deinetwegen immer den Bauch eingezogen, wenn Zuschauer in der Nähe waren. :Blumen:

Hibbelinos 06.09.2016 10:08

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1252373)
Och ... dabei habe ich extra Deinetwegen immer den Bauch eingezogen, wenn Zuschauer in der Nähe waren. :Blumen:

Ach verdammt! Da zieht endlich mal jemand für mich den Bauch ein und dann seh ich das nicht :Maso:
Wo startest du als nächstes oder wo trainierst du? Dann komm ich da zum gucken ob du das mit dem Baucheinziehen auch richtig machst :Lachanfall:

Mein Schwimmtraining muss jetzt 10 Wochen pausieren... ich bin zum AquaFitness bei der Physio verdonnert worden und irgendwo hat die woche nur 7 tage. :Weinen:

FlyLive 06.09.2016 10:21

Moin Moin

Sag mir Hibbelinos, was liegt da neben deinen Laufschuhen ?
Das habe ich mich zum zweiten Mal gefragt und nun frage ich Dich :Lachen2:

Ist es eine Peitsche zum selbst antreiben ? ;)

Aqua Fitness ist doch toll ... da kann man nebenbei etwas Schwimmtechnik üben :Blumen:


Schönen Tag noch

Mattes87 06.09.2016 10:25

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1252719)
Moin Moin
Sag mir Hibbelinos, was liegt da neben deinen Laufschuhen ?
Das habe ich mich zum zweiten Mal gefragt und nun frage ich Dich :Lachen2:

Ist es eine Peitsche zum selbst antreiben ? ;)


Genau das ging mir auch jedes Mal durch den Kopf wenn ich das Bild gesehen habe! :Lachanfall:

Hibbelinos 06.09.2016 11:12

Peitschen? :Lachanfall: :Lachanfall:
Ich brauch nix was mich antreibt, ich brauch meistens was, was mich zur Ruhe zwingt :Lachanfall:

Das sind zwei Zugleinen. Die Lila-Schwarze fürs Canicross (Hund läuft vor Läufer und zieht) und die Gelb-Schwarze fürs Bikejöring (Hund läuft vor Radfahrer und zieht).
Das andere sind meine momentanen Lieblingslaufschuhe :Lachen2:

Find ich aber schön das ihr rätzelt und grübelt .. die Aufmerksamkeit gehört mit dem Bild dann wohl mir :liebe053: :Lachanfall:

Aqua-Fitness habe ich noch nie gemacht, heute abend das erste mal.. ich bin gespannt.. allerdings kenne ich meinen Physio und ich weis das er mich ordentlich quälen wird!

Piri1 07.09.2016 11:31

Das ist ja eine super Sache! Leider werde ich unsere alte vierbeinige Dame wohl nicht überreden können, mich zu ziehen.
Habe aber vor einigen Jahren einen Tretroller für Erwachsene gekauft, da hat sie auf kurzen Strecken immer noch Spaß dran, nebenher zu rennen. Geht mit 12,5 Jahren bloß nicht mehr so lang.
Was für einen Hund hast du?

PabT 07.09.2016 12:50

Zitat:

Zitat von Hibbelinos (Beitrag 1252714)
Ach verdammt! Da zieht endlich mal jemand für mich den Bauch ein und dann seh ich das nicht :Maso:
Wo startest du als nächstes oder wo trainierst du? Dann komm ich da zum gucken ob du das mit dem Baucheinziehen auch richtig machst :Lachanfall:

Steelman wäre das nächste - da kommt noch Matsch und Dreck dazu, könnte Dir gefallen. :Maso:

Triathlon erst wieder in Limmer im Juni - aber da ist hoffentlich schon alles runter, was eingezogen werden müsste. :Cheese:

Hibbelinos 07.09.2016 13:33

Zitat:

Zitat von Piri1 (Beitrag 1253053)
Was für einen Hund hast du?

Ich habe zwei.
Einen Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever, mittlerweile 13 Jahre alt.. hat nie gezogen, fand er schon immer doof.. ist aber gerne mal nebenher gejoggt. Aber auch das ist ihm mittlerweile zu schnell und anstrengend.... absolut ok, er geniesst das Leben.
Unsere Hündin ist nen Mix aus kleiner Münsterländer-Border Collie-Labrador, absolutes Leistungspaket. Habe mit ihr mit Bikejöring angefangen und bin auch ne weile Dogscooter mit ihr gefahren. Der Scooter war mir aber zu unflexibel, ich hab ihn nicht ins Auto bekommen und war so extrem Ortsgebunden. Ich hab mir dann ein Faltrad mit Federung gekauft und geländegängig umgebaut, damit sind wir richtig flexibel in der Tourengestaltung. Bei der Zugarbeit ist sie ziemlich pissig anderen Menschen/Hunden gegenüber (stören bei ihrem "job"), deswegen bevorzuge ich einsame Touren. Hauptsächlich rennen wir aber mittlerweile, ist für mich ein extrem gutes Training. Das Bike ist nur die Notfallebene wenn ich keine Lust hab oder grade nicht "kann" :Lachanfall: Mittlerweile ist sie auch schon 9, rennt aber wie nen Junghund.

Mit 12,5 muss man auch nicht mehr rennen wollen! Ich mach mit dem Senior noch schneckenradtouren weil er es so liebt.. zu fuss wäre ich wohl schneller, aber er liebt es so sehr nebenher zu traben.. also wieso nicht.
Was hast du für einen?

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1253072)
Steelman wäre das nächste - da kommt noch Matsch und Dreck dazu, könnte Dir gefallen. :Maso:

Soso.... ja das würde mir defintiv gefallen! Ich werd das im Urban Trail in Hamburg sehr wahrscheinlich im Oktober mal testen sowas :dresche
Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1253072)
Triathlon erst wieder in Limmer im Juni - aber da ist hoffentlich schon alles runter, was eingezogen werden müsste. :Cheese:

Bestimmt, bis Juni ist noch hin .. wobei Weihnachten kommt noch.. aber tschaka! Du schaffst das!

PabT 04.08.2018 18:50

Zitat:

Zitat von Hibbelinos (Beitrag 1250691)
aktuell finde ich keinen der im Raum Braunschweig und Umgebung stattfindet.
[...]
Ich komm aus der Nähe von Braunschweig

Sehen wir uns morgen? :Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.