triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Tacx Flow T2240 kalibrieren (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44852)

Bommel91 07.09.2018 22:24

Tacx Flow T2240 kalibrieren
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ja den Tacx Flow T2240 gebraucht geschossen, der ja smart ist. Jetzt habe ich mein neues Rennrad hier und ich würde gerne kalibrieren.

Luftdruck 8bar. Wie beschrieben vorgegangen. Im "angepressten" Zustand hat die Rolle das Rad leicht berührt und dann noch 2,5-3 Umdrehungen. Vom Gefühl ist es garnicht schlecht. Auch für die 30km/h muss man schon leicht reintreten in die Pedalen, aber egal wie ich die Schraube drehe, es erscheint immer das gleiche Bild:



Jemand ne Idee?

Solution 07.09.2018 23:11

Ich muss auch auf einen irrwitzigen Anpressdruck stellen, damit der Balken in den grünen Bereich wandert. Die Leistungswerte liegen dann auch über 50 Watt zu niedrig, gegenüber meinem Powermeter. Ich habe es dann einfach nach Gefühl einstellt. Ab und an wenn man extrem stark antritt, hat man halt kurz mal Schlupf.

Unterm Strich bin ich mit dem was man für das Geld geboten bekommt echt schockiert, was Tacx und Elite angeht. Alles was ich da bis jetzt gesehen habe, fand ich echt unterirdisch von der Verarbeitungsqualität her, wenn man sieht was man teilweise dafür hinlegen muss. Leider gibt es nicht wirklich Alternativen, bzw. ich glaube nicht das die wirklich besser sind.

Bommel91 08.09.2018 07:34

Mhh ok. Bei meinem anderen Rad (5,5 Bar, breiter reifen, crossrad) funktionierte es. Schade, dass bei dir der Name diesmal nicht Programm ist.

Weiß jemand, ob die Kalibrierung Auswirkungen auf drittapps hat? Weil vom Gefühl passt es ja. Oder wird es dann mit dem automatischen Widerstand nicht klappen?

Mirko 08.09.2018 07:46

Ich wüsste nicht das das Probleme machen könnte. Ich glaube eher das manche absichtlich schlecht kalibrieren um dann bei zwift einen raus hauen zu können :Lachanfall:

Solution 08.09.2018 07:56

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1404530)
Ich wüsste nicht das das Probleme machen könnte. Ich glaube eher das manche absichtlich schlecht kalibrieren um dann bei zwift einen raus hauen zu können :Lachanfall:

Also wenn ich das so einstelle, wie die App das vorgibt, dann ist der Widerstand schon unnormal hoch. Auch die Wattwerte sind dann unrealistisch niedrig. Ich habe es mit einem richtigen Powermeter verglichen.

Bommel91 08.09.2018 08:11

Bei mir kommt ja noch hinzu, dass ich den Balken garnicht in den grünen Bereich bekomme. Egal wie ich das Rädchen drehe

Trillerpfeife 08.09.2018 08:22

Zitat:

Zitat von Bommel91 (Beitrag 1404538)
Bei mir kommt ja noch hinzu, dass ich den Balken garnicht in den grünen Bereich bekomme. Egal wie ich das Rädchen drehe

Blöde Frage: ist die Rolle auch mit dem Smartphone verbunden?
Bekimmst du z.B. Geschwindigkeit angezeigt?

Mach mal alle Ant+ Geräte ausser die Rolle aus.

Bommel91 08.09.2018 08:35

Ganz ehrlich, die Vermutung hatte ich auch schon. Geschwindigkeit in der App wird aber angezeigt, sonst würde es den Test bei den 30 km/h ja auch nicht beenden. Aber ich denke auch, dass da der Hase im Pfeffer liegt. Habe irgendwie das Gefühl, dass die Rolle zwar die Geschwindigkeit an die App schickt aber den ganzen Rest nicht.

Hatte dann aber meinen ant+ stick (danke nochmal Mirko) abgezogen, sodass die Rolle eigentlich nur noch an die App senden konnte und auch in der App leuchtet die Rolle grün. Ich werde es vmtl. heute Abend nochmal probieren. Manchmal reicht ja auch ein Tag warten ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.