triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Pedale knarzen - alles Neu? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44282)

CaptainPhil 11.06.2018 09:42

Pedale knarzen - alles Neu?
 
Hallo,

Vor zwei Monaten hatte ich eine Rad-Tour mit einer sehr starken Steigung, ich musste aus dem Sattel und mich mit voller Kraft an den Lenkern runterziehen damit ich diese Steigung fahren konnte im niedrigsten Gang (Ultegra 10 Gang). Da ging offenbar auch eine große Belastung auf die Pedale (und ich hatte einen neuen Maximalpuls danach :Lachanfall: )
seitdem knarzt es leider beim treten im Bereich der Pedale wenn ich sie mittelstark belaste und das ist echt nervig!

Hab schon alle Schrauben gelockert und wieder fest angezogen wo ich konnte bei Klickpedale, Pedalarme und den Blättern. Alles nur erdenkliche mit WD40 eingesprüht und auch die Kette getauscht (hätte ich aber sowieso erneuert).

Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann?
Die ganze Schaltgruppe hat etwa 3.500km runter, wäre es verschwenderisch wenn ich zumindest die Kurbelgarnitur tausche? Eine Shimano Ultegra FC-6700 kriegt man ja für ~€200 inkl. Montagezubehör.

FlyLive 11.06.2018 09:46

Innenlager ausbauen, reinigen und gut geschmiert/gefettet wieder einbauen. Wenn es dann nicht besser wird, würde ich es mit neuem Innenlager probieren - dann mit neuen Pedalen. Die sind ja auch mit Lagern versehen, die knarzen können.

Meine letzte Tretknackerei kam vom Innenlager. Reinigen und fetten hatte ausgereicht und nun habe ich wieder herrliche Ruhe.

uruman 11.06.2018 09:53

schraub die Klick Pedale ab , und fährt mit andere Pedale ,danach wirst du schlauer sein:Cheese:

Können aber viele andere Sachen die Ursache sein , Innenlager, Sattel , Sattelstütze aber auch Naben Speichen usw

Teile tauschen für andre die rumliegen ist eine gute Auschließ-Verfahren

CaptainPhil 11.06.2018 10:04

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1384193)
Innenlager ausbauen, reinigen und gut geschmiert/gefettet wieder einbauen.

Ah ok, dachte das Innenlager kann nicht knarzen - würde aber gut ins Fehlerbild passen. Es knarzt nämlich egal ob ich links oder rechts trete. Werde mir mal ein paar youtube Videos anschaun wie man das macht :Cheese:
Da muss ich mir wahscheinlich Spezialwerkzeug besorgen, oder?

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1384195)
schraub die Klick Pedale ab , und fährt mit andere Pedale ,danach wirst du schlauer sein:Cheese:

Können aber viele andere Sachen die Ursache sein , Innenlager, Sattel , Sattelstütze aber auch Naben Speichen usw

Teile tauschen für andre die rumliegen ist eine gute Auschließ-Verfahren

Hab nur die Pedale die drauf sind, keine anderen in Reserve.
Sattel/Sattelstütze, Naben und Speiche würde ich mal vorerst ausschließen weil es knarzt nur beim treten und direkt aus dem Bereich der Pedale.
Hab leider nicht besonders viele Ersatzteile herumliegen, bin noch Fahrrad Mechaniker in spe ;)

FlyLive 11.06.2018 10:17

Zitat:

Zitat von CaptainPhil (Beitrag 1384198)
Ah ok, dachte das Innenlager kann nicht knarzen - würde aber gut ins Fehlerbild passen. Es knarzt nämlich egal ob ich links oder rechts trete. Werde mir mal ein paar youtube Videos anschaun wie man das macht :Cheese:
Da muss ich mir wahscheinlich Spezialwerkzeug besorgen, oder?

Einen Kurbelabzieher und Innenlagerabzieher könnten gebraucht werden.
Du musst erst mal Klarheit haben, welches Innenlager Du verbaut hast und dann entsprechend kaufen oder basteln.

Franco13 11.06.2018 10:22

Look Pedale ?

ahwb 11.06.2018 10:25

Schau mal da:

https://www.wikipedalia.com/index.ph...und_Quietschen

Alex

Solution 11.06.2018 10:34

Vielleicht sind es auch einfach nur die Platten, die die Geräusche von sich geben? Versuche mal die Pedale an den Kontaktstellen zu den Platten etwas zu fetten, oder neue Platten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.