triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Ich brauche einen leisen Freilauf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45181)

Vicky 08.11.2018 18:30

Ich brauche einen leisen Freilauf
 
Hallo liebe Leute,

Verdammter Mist... meine Nachbarin hat sich heute über en viel zu lautes ratterndes Geräusch wie eine Maschine bitter beschwert.

Tja sie meint damit leider meine Rolle und den RR Freilauf, der zugegeben recht laut ist. Mir war das gar nicht so bewusst. Jedenfalls muss ich da etwas tun, bevor irgendetwas eskaliert.

Kann man den vorhandenen Shimano Freilauf irgendwie leiser bekommen oder wird da etwas neues fällg. Wenn ja... was brauche ich?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hafu 08.11.2018 18:35

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1418445)
Hallo liebe Leute,

Verdammter Mist... meine Nachbarin hat sich heute über en viel zu lautes ratterndes Geräusch wie eine Maschine bitter beschwert.

Tja sie meint damit leider meine Rolle und den RR Freilauf, der zugegeben recht laut ist. Mir war das gar nicht so bewusst. Jedenfalls muss ich da etwas tun, bevor irgendetwas eskaliert.

Kann man den vorhandenen Shimano Freilauf irgendwie leiser bekommen oder wird da etwas neues fällg. Wenn ja... was brauche ich?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wenn du auf der Rolle trainierst, gibt es doch keine Leerlaufphasen (höchstens einmal am Ende der Einheit für 2-3s je nach eingetelltem Widerstand, bis dass Hinterrad aufhört sich zu drehen, so dass der Freilauf gar nicht zum Einsatz kommt.

Ich denke deine Nachbarin stört sich an den Geräuschen der Rolle selbst oder den Vibrationen, die diese an den Fußboden überträgt. Um der Vibrationen Herr zu werden gibt es Gummiunterlagen, die schonmal hier in einem separaten Thread diskutiert wurden.

Vicky 08.11.2018 18:39

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1418447)
Wenn du auf der Rolle trainierst, gibt es doch keine Leerlaufphasen (höchstens einmal am Ende der Einheit für 2-3s je nach eingetelltem Widerstand, bis dass Hinterrad aufhört sich zu drehen, so dass der Freilauf gar nicht zum Einsatz kommt.

Ich denke deine Nachbarin stört sich an den Geräuschen der Rolle selbst oder den Vibrationen, die diese an den Fußboden überträgt. Um der Vibrationen Herr zu werden gibt es Gummiunterlagen, die schonmal hier in einem separaten Thread diskutiert wurden.

Doch bei mir gibt es schon auch mal Freilaufphasen. Genau das Geräusch beschrieb sie. Die Rolle steht auf zwei Gummimatten. Ich werde da noch diese Waschmaschinenmatten drunter legen... das sollte reichen. Sonst muss ich auf den Keller hoffen und das mein Internet so weit reicht...

Hafu 08.11.2018 18:49

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1418449)
Doch bei mir gibt es schon auch mal Freilaufphasen. ...

Was machst du für Programme? Du brauchst doch z.B. am Ende eines Intervalls nur ganz langsam weitertreten, dann kommt das Rad zum Stillstand, ohne dass der Freilauf anspricht und deine Nachbarin gestört wird.

Andere Möglichkeit, Geräusche vom Freilauf zu vermeiden, wäre ein Fixie-Hinterrad für die Rolle zu benutzen.

Vicky 08.11.2018 19:03

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1418451)
Was machst du für Programme? Du brauchst doch z.B. am Ende eines Intervalls nur ganz langsam weitertreten, dann kommt das Rad zum Stillstand, ohne dass der Freilauf anspricht und deine Nachbarin gestört wird.

Andere Möglichkeit, Geräusche vom Freilauf zu vermeiden, wäre ein Fixie-Hinterrad für die Rolle zu benutzen.

Ich bin momentan n Schlappschwanz ;) und brauche meine Kunstpausen (motorische und allgemeine Defizite)

Ich habe gerade noch einmal mit der Nachbarin gesprochen. Sie hat mir nun auch das Rollengeräusch und die Nähmaschine beschrieben. Die Wohnungen hier sind sehr hellhörig. Also werde ich wohl in den Keller müssen mit meinem Kram...

Das Fixie HR ist ne super Idee! Danke!

Bunde 08.11.2018 20:22

Ich hab bei meinen Citecs die DT Swiss 'DT 240S' Nabe verbaut, der Freilauf nennt sich laut Homepage Ratchet System 18SL. Ist mir eigentlich sogar zu leise- Beim Rollen in freier Natur hört man gar nichts, was bei Überholvorgängen auf Radwegen echt von Nachteil ist...

Ausdauerjunkie 08.11.2018 20:34

Niemand muss wg. Geräuschen in den Keller:Cheese:
vielmehr ist generell in jedem Mietvertrag geregelt wann Ruhezeiten einzuhalten sind.
Rolle ist ja so leise:Cheese: man könnte z.B. auch ein Musikinstrument spielen.:dresche

Vicky 08.11.2018 20:48

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 1418466)
Niemand muss wg. Geräuschen in den Keller:Cheese:
vielmehr ist generell in jedem Mietvertrag geregelt wann Ruhezeiten einzuhalten sind.
Rolle ist ja so leise:Cheese: man könnte z.B. auch ein Musikinstrument spielen.:dresche

Sonntags um 9 Uhr ist meiner Nachbarin jedenfalls zu früh. Es ist manchmal besser, einfach zu reden. Sie hat nichts dagegen, wenn ich später fahre... so ab 11 Uhr. Sie arbeitet Schicht, ist schon älter...kurz vor der Rente. Ich hab Verständnis dafür.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.