triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Mit oder ohne Socken?? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1524)

Mystic 28.08.2007 18:49

Mit oder ohne Socken??
 
Hi Zusammen,

ich starte demnächst zu meinem ersten Triathlon ( OD) und frage mich momentan, wie ich das mit den Socken halten soll. Auf Bildern von IM Veranstaltungen scheint zumindst auf dem Rad die Mehrzahl Teilnehmer auf Socken zu verzichten, beim anschließenden laufen schaut es dagegen genau umgekehrt aus.:cool:
Gibt es dafür Gründe oder ist das einfach egal, bzw Geschmacksache?:-(( :confused:
Danke schonmal für Hinweise:Danke:

jens 28.08.2007 19:33

erstmal sind nach dem schwimmen meist die füsse etwas feucht. wenn du also mit socken radfahren willst, solltest du ein handtuch/tshirt in t1 haben, sonst haben die zuschauer viel spass mit deinem gefluche
auf dem rad hast du ausserdem meist viel weniger reibung und es kommen auch deutlich weniger steinchen in den schuh. die schutzfunktion der socken gegen scheuern wird also eigentlich nicht benötigt.
bei od oder sprint auch oft ohne socken gelaufen. wenn du keine probleme damit hast ist dass sicher der schnellere wechsel.
da ich mir leicht blutige stellen an diversen nähten hole laufe ich persönlich immer mit socken

Klugschnacker 28.08.2007 20:13

Falls Du Dich für die schnellere Variante, also ohne Socken, entscheidest, kann etwas Babypuder helfen, schnell in die Schuhe zu kommen. Die Schuhe innen einpudern. Babypuder im praktischen Streuer kostet 1 EUR.

Grüße,
Arne

merz 28.08.2007 20:31

damit ist fast alles gesagt, außer das es gut ist, das vor dem Wettkampf im Training mal auszuprobieren, vielleicht will das Dein Fuss in dem Schuh gerade nicht und das ist dann auch auf der OD ärgerlich

m.

mauna_kea 28.08.2007 21:36

bis mitteldistanz ohne socken. bei ner langdistanz dann doch lieber mit.
und die beine rasieren nicht vergessen, wo kämen wir denn da hin :Nee:

FuXX 28.08.2007 23:10

Zitat:

Zitat von jens (Beitrag 37030)
erstmal sind nach dem schwimmen meist die füsse etwas feucht. wenn du also mit socken radfahren willst, solltest du ein handtuch/tshirt in t1 haben, sonst haben die zuschauer viel spass mit deinem gefluche

Das Stimmt bei Shirts und Trikots, nicht bei Socken. Ich zieh die Socken beim IM immer nach dem Schwimmen an (find ich angenehmer und ob in T1 oder T2 is egal) - das dauert nicht länger als sonst auch.

IM ohne Socken geht, wenn man die passenden Laufschuhe hat, ich hab aber lange keine Laufschuhe gehabt mit denen ich 42 barfuss laufen möchte. Socken anziehen kostet 10s - dafür spart es u.U. ne Menge Schmerzen.

Am Sonntag in Köln lauf ich vll ohne Socken, mal gucken...

FuXX

Mystic 29.08.2007 05:50

Hi all,
danke erstmal für die schnellen Antworten!!
Ich werde wohl den ersten WK mit Socken bestreiten ( No Risk und trotzdem Fun:Cheese: )
Ich bin mir sicher, dass es auch so an einigen Stellen genug zwicken wird, da brauche ich nicht auch noch eine Blase am Fuß..
Handtuch ist aber ein guter Tipp

Raimund 29.08.2007 07:26

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 37054)
Das Stimmt bei Shirts und Trikots, nicht bei Socken. Ich zieh die Socken beim IM immer nach dem Schwimmen an (find ich angenehmer und ob in T1 oder T2 is egal) - das dauert nicht länger als sonst auch.

IM ohne Socken geht, wenn man die passenden Laufschuhe hat, ich hab aber lange keine Laufschuhe gehabt mit denen ich 42 barfuss laufen möchte. Socken anziehen kostet 10s - dafür spart es u.U. ne Menge Schmerzen.

Am Sonntag in Köln lauf ich vll ohne Socken, mal gucken...

FuXX

Bin in Zürich mal ohne Socken in den Racern gelaufen.

Die Sannis haben mich dann im Ziel beim Händchen genommen und abgeführt....:Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.