triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kleine Trinkflasche für Gels (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44525)

xSaschax 18.07.2018 06:51

Kleine Trinkflasche für Gels
 
Ich habe ein BMC TM01 welches ich auch für Längere Trainingsfahrten nutze. Habe vorne ein Trinksystem von Profil Design und hinten am Satten kann ich 2 Flaschen unterbringen. Jetzt wollte ich mir an den Rahmen noch eine Flasche dran machen wo ich gels mitnehmen kann. Die “Aero Flaschen” von Profil design und Elite haben nicht so tolle Bewertungen bekommen. Hat da jemand einen Tip welches System sich da bewährt hat ?

tria ghost 18.07.2018 07:21

Hi,
ich habe die https://www.amazon.de/Elite-Crono-CX...profile+design

und die hat den IM FFM und somit 2x "The Hell" ohne auch nur einen Wackler überstanden. Passt genau meine Menge Gels für ne LD rein, wenn ich ab und zu zu ISO greife.

lango 18.07.2018 07:24

Ich habe auch ein TM01 und habe die verlinkte Elite Aero Flasche dran. Hat sich am Wochenende beim Tristar bestens bewährt

Mirko 18.07.2018 07:29

Ich hab die auch, aber mich noch nie getraut mit was anderem als Wasser zu befüllen. Die Trinköffnung muss ja durch Drücken auf die Flasche geöffnet werden und ich hatte da bisher meine Zweifel ob ich da die gewünschte Menge Gel rausdrücken kann oder ob ich mir das Zeug bis in den Hals schieße wenn ich im Wettkampf zu fest drücke.
Klappt das bei euch denn gut?

xSaschax 18.07.2018 07:38

Ok danke dann werde ich doch die Elite mal testen. Gel ist auch der falsche begriff. Benutze Maurten 320 Energy Drink. Das hat sich bei mir am besten bewährt auch zum laufen

tria ghost 18.07.2018 08:32

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1392499)
Ich hab die auch, aber mich noch nie getraut mit was anderem als Wasser zu befüllen. Die Trinköffnung muss ja durch Drücken auf die Flasche geöffnet werden und ich hatte da bisher meine Zweifel ob ich da die gewünschte Menge Gel rausdrücken kann oder ob ich mir das Zeug bis in den Hals schieße wenn ich im Wettkampf zu fest drücke.
Klappt das bei euch denn gut?

Sehr gut - und ich nutze das etwas dickflüssige SiS darin, minimal drücken und saugen für "einen Mund voll". Auf der MD hatte ich mit Wasser verdünnt.
Nur die Reinigung der Reste nach einem 6 Stunden Sonnebad und einer Übernachtung war etwas ekelig:Cheese:
Klappt auf jeden Fall besser als mit einer Standard Trinkflasche...

joenas 18.07.2018 08:32

hab die gleiche flasche an meinem canyon und die kombo hat sich problemlos bewährt. selbst in roth, wo sich bei der schleuse die eine oder andere flasche verabschiedet hat, gabs damit keine probleme.
hatte 12 squeezy gels drin und dann einfach mit wasser aufgefüllt.
aber dann hast du 3 trinkflaschen + 1mit Gel am Rad... etwas viel, oder?

felixb 18.07.2018 08:46

Die Elite hält gut im Halter. Allerdings sollte man nach kräftigen Schlucken wieder etwas Luft hineinblasen, denn die Flasche bzw. der Schließmechanismus ist manchmal etwas träge. Hat die Flasche noch nicht den Ursprungsdurchmesser wieder erreicht, kann sie klappern oder ggf. auch rausfallen. Mir ist das aber dank kurzer "Beatmung" bisher nie passiert.

Das Mundstück ist definitiv die Schwachstelle der Flasche. Es lässt sich zwar schnell recht viel raussaugen/drücken, aber es schließt eben nicht 100%. Daher sollte man die Flasche nie ganz voll füllen. Mehr als ca. 410-420 ml gehen meistens flöten, wenn man die Flasche am Unterrohr montiert.
Allerdings ist das noch eine der besseren Aeroflaschen und recht günstig. Habe mir mal 2 Xlab-Aeropullen geholt und die waren in der Verschraubung undicht ... geht gar nicht. Dazu ist da der Flaschenkörper viel zu steif, es lässt sich recht schwer etwas raussaugen und rausdrücken ist weniger toll. Daher finde ich die Elite tendentiell doch besser und vor allem günstiger; ich habe bisher aber auch nur die nicht-Carbon-Variante benutzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.