triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Speedo Fastskin für kompletten Wettkampf? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42318)

X S 1 C H T 17.07.2017 09:21

Speedo Fastskin für kompletten Wettkampf?
 
Hi zusammen,

am Samstag steht bei mir ein Sprint auf dem Programm mit Schwimmen im See. So wie es aussieht wird mit Neopren geschwommen. Ich habe aber keine Lust mir wegen den 400m die Pelle anzuziehen und wieder auszuziehen.

Ich war die letzten Jahre meistens mit Zweiteiler unterwegs. Jetzt habe ich wieder meinen Speedo Fastskin Anzug entdeckt mit dem ich 2011 in Kona und 2013 in Zürich geschwommen bin.

Das Teil ist ja eigentlich ein Schwimmanzug. Hat jemand Erfahrungen gemacht wie gut so ein Teil auch für einen kompletten Wettkampf funktioniert? Alternativ hab ich noch einen Einteiler mit Ärmel aber ich denke der Fastskin ist im Wasser schneller.

Das Ding sitzt schon recht stramm aber hinten kann man ja noch den RV öffnen.

Hat jemand Erfahrungen?

Trillerpfeife 17.07.2017 09:27

Erfahrung hab ich keine, aber ich tät es einfach mal in einem kurzen Koppeltraining ausprobieren.

Unter die Dusche, nass aufs Rad und dann 20 km baller und 5 km laufen.

mic111 17.07.2017 09:36

Ist es nicht so, dass ein Scwimanzug nach dem Schwimmen ausgezogen werden muss? WKO? also Einteiler oder nur Tri-short und Oberteil in der Wechselzone. Oder Zweiteiler und Swimsuit und Swimsuit in T1 ausziehen...

Raimund 17.07.2017 10:51

Catbiker und ich haben das oft praktiziert.

Ohne Probleme!:cool:

popolski 17.07.2017 10:59

Wenn es ein "echter" Schwimmanzug ist. dann muss du ihn ausziehen.

Die aktuelle Sportordnung der DTU sag dazu folgendes.

§ 26
Bekleidung beim Schwimmen
...

26.3 Schwimmanzüge sind bei Deutschen Meisterschaften der Elite / U23, Junioren, Jugend
A und B, Qualifikationswettkämpfen für internationale Meisterschaften sowie für die
Wettkämpfe der Triathlon-Bundesliga (1. und die 2. Bundesligen) verboten.

Bei allen anderen Wettkämpfen innerhalb der DTU gilt: Tragen die Teilnehmer
Schwimmanzüge sind diese nach dem Schwimmen ganz auszuziehen.

26.4 Kälteschutzanzüge und Schwimmanzüge dürfen nicht übereinander getragen werden.

X S 1 C H T 17.07.2017 11:05

Zitat:

Zitat von popolski (Beitrag 1316901)
Wenn es ein "echter" Schwimmanzug ist. dann muss du ihn ausziehen.

Die aktuelle Sportordnung der DTU sag dazu folgendes.

§ 26
Bekleidung beim Schwimmen
...

26.3 Schwimmanzüge sind bei Deutschen Meisterschaften der Elite / U23, Junioren, Jugend
A und B, Qualifikationswettkämpfen für internationale Meisterschaften sowie für die
Wettkämpfe der Triathlon-Bundesliga (1. und die 2. Bundesligen) verboten.

Bei allen anderen Wettkämpfen innerhalb der DTU gilt: Tragen die Teilnehmer
Schwimmanzüge sind diese nach dem Schwimmen ganz auszuziehen.

26.4 Kälteschutzanzüge und Schwimmanzüge dürfen nicht übereinander getragen werden.

Wie ist "echter" Schwimmanzug definiert?

popolski 17.07.2017 11:14

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1316902)
Wie ist "echter" Schwimmanzug definiert?

Alle Materialien die durch Oberflächenbeschichtung die Wasseraufnahme des Materials verringen und /oder den Widerstand verringern. (Neopren darf sowieso keins drin sein) In der Regel haben dies Anzüge auch keinen Radeinsatz. Es gibt im leider keine Positivliste wie z.B. für Wettbewerbe der FINA.

Im Grunde sind davon aber alle Anzüge betroffen die sich "Speedsuit" oder so nennen.

Im Zweifelsfall vorher mit dem zuständigen Verband abklären

X S 1 C H T 17.07.2017 11:18

Zitat:

Zitat von popolski (Beitrag 1316905)
Alle Materialien die durch Oberflächenbeschichtung die Wasseraufnahme des Materials verringen und /oder den Widerstand verringern. (Neopren darf sowieso keins drin sein) In der Regel haben dies Anzüge auch keinen Radeinsatz. Es gibt im leider keine Positivliste wie z.B. für Wettbewerbe der FINA.

Im Grunde sind davon aber alle Anzüge betroffen die sich "Speedsuit" oder so nennen.

Im Zweifelsfall vorher mit dem zuständigen Verband abklären

Das Teil heißt aber Fastskin :Lachanfall:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.