triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   wer schwimmt mit Plan und macht Technik? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46114)

sabine-g 04.05.2019 12:46

wer schwimmt mit Plan und macht Technik?
 
Wer schwimmt mit Plan und macht Techniktraining?

Ich mache NIE Techniktraining und schwimme von Mai/Juni - September/Oktober im Kanal.
Insofern hab ich im Prinzip auch keinen Trainingsplan sondern schwimme immer meine 2-3km und fertig.
Mal ein bisschen schneller mal ein bisschen langsamer.
Im Becken schwimm ich meist ne Treppe abwärts damit die Zeit rumgeht.

Mirko 04.05.2019 12:49

Weder noch. Plan überleg ich mir im Wasser und Technik macht nicht schnell und keinen Spaß. :cool:

tridinski 04.05.2019 12:57

Ich bin der Meinung gute technische Fähigkeiten (Wasserlage, Armzug, Balancegefühl im Wasser/Längsachsenrotation, ...) bringen mehr für die Schnelligkeit als die Fitness und so mache ich immer Technikübungen. Zudem hilft ein vielseitig strukturierter Plan das Sammeln der Meter kurzweiliger zu machen

Cube77 04.05.2019 13:15

Schwimme meist dreimal die Woche, zweimal mit meiner Tochter, da schwimmen wir nur verschiedene Sets oder Pyramiden, aber nie Technik.
Einmal die Woche haben wir Vereinsschwimmen, da wird immer die ein oder andere Technikübung eingebaut. Aber nach Plan schwimme ich auch nicht ...

Saluti
Alex

bentus 04.05.2019 13:16

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1449950)
Wer schwimmt mit Plan und macht Techniktraining?

Ich mache NIE Techniktraining und schwimme von Mai/Juni - September/Oktober im Kanal.
Insofern hab ich im Prinzip auch keinen Trainingsplan sondern schwimme immer meine 2-3km und fertig.
Mal ein bisschen schneller mal ein bisschen langsamer.
Im Becken schwimm ich meist ne Treppe abwärts damit die Zeit rumgeht.

Und wirst du damit schneller? Was für Zeiten produzierst du damit so?

Ich mache Techniktraining, aber hauptsächlich als Warm Up. Meistens 400ein, 8x50m 25Technik und 25m Umsetzung in den normalen Stil. Dann noch paar Sprints/Steigerungen bisschen locker und das Hauptprogramm fängt an

DocTom 04.05.2019 13:38

wir haben im Verein eine gute Trainerin, die verschiedene Lagen- und Technikübungen mit uns macht.
Schaffe leider aktuell nur einen der zwei Zweistundentermine die Woche.
Aber wenn Du zufrieden bist mit deinen Schwimmergebnissen gibt Dir das doch Recht bei deinem Training. Meine Meinung; hauptsache überhaupt im Wasser...:Blumen:

Trillerpfeife 04.05.2019 13:48

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1449950)
Wer schwimmt mit Plan und macht Techniktraining?

Ich mache NIE Techniktraining und schwimme von Mai/Juni - September/Oktober im Kanal.
Insofern hab ich im Prinzip auch keinen Trainingsplan sondern schwimme immer meine 2-3km und fertig.
Mal ein bisschen schneller mal ein bisschen langsamer.
Im Becken schwimm ich meist ne Treppe abwärts damit die Zeit rumgeht.

wie cool 2- 3 km in einem Kanal schwimmen. Einfach nur gerdeaus. Kenne ich nur von der Swimnight in Langen. Da schwimm ich immer etwas aussen. Das ist so cool, fast schon meditativ.

Zur Frage. Wir schwimmen das was die Trainer sagen. Es gib Schwerpunkt Technik Tage. Oder manchmal ca 400 Meter verschiedene technische Übungen.

Die technischen Übungen mag ich, weil sie mich daran erinnern die Technik nicht schleifen zu lassen.
Schneller geworden bin ich schon, aber das liegt mMn vorallem an der Regelmässigkeit meines Trainings. Und vielleicht auch daran, das ich nicht mehr total schlecht schwimme. Technisch gesehen und natürlich nur im Vergleich mit anderen Triathleten. Schwimmer sind ... blah blah ... andere Hausnummer .. blah blah...

sabine-g 04.05.2019 14:17

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1449960)
Und wirst du damit schneller? Was für Zeiten produzierst du damit so?

kann ich nicht sagen.
Nach dem letzten Wettkampf (September oder Oktober) im Jahr schwimme ich erst mal gar nicht.
Meist so bis Februar.
Ich nehme mir immer vor durchzuschwimmen aber meist kann ich mich einfach nicht aufraffen.
Zu den Zeiten:
Auf der LD schwimme ich zwischen 57min und 66min je nach Strecke und training.
Auf Hawaii brauche ich 4-8min länger.
Letztes Jahr bin ich 4-5 Wochen mal wirklich viel geschwommen und auch länger (2,5-3,5km), da hab ich dann 57min geschafft.

Bei der MD lande ich meist zwischen 29 und 32min (Grund: s. o.)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.