triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Zeh kaputt Langdistanz auch? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41643)

Erikson88 12.04.2017 19:43

Zeh kaputt Langdistanz auch?
 
Hallo Athleten,

Ich habe mir Heute beim Schwimmen den linken kleinen Zeh gebrochen oder so. Was damit genau ist sei erstmal egal. Fakt ist das Laufen damit wohl erstmal nicht geht. Im schlimmsten Fall fällt also das Laufen 2 - 3 Wochen aus. Oder sogar länger.

Am 06.08. wollte ich eigentlich meine erste Langdistanz bestreiten. Sollte ich schonmal den Startplatz in der Handelszone platzieren oder locker bleiben und dennoch versuchen.

Radfahren geht zum Glück schmerzfrei und Schwimmen sollte eigentlich auch gehen. Hab vorhin nach dem Vorfall nach einigen weiteren Bahnen zwar abgebrochen aber auch nur weil ich gucken wollte was da los ist. Leider ist Laufen meine Schwäche. Hab am Sonntag einen Lockeren HM in 1:40:11 gelaufen. War für mich zwar PB aber nur nebenher als Vorbereitung auf den Marathon am 30.04. der wird ja jetzt zu 100 % ohne mich veranstaltet.

Was denkt ihr. Angenommen ich könnte jetzt einen großen Rad-/Schwimmblock absolvieren und ab Mai wieder laufen. Wären dann noch 3 Monate einen brauche ich davon sicher zum Aufbauen der verlorenen Leistung zwei dann noch zum festigen eines langen Laufes. Reicht das?

Grüße,

Erik

FMMT 12.04.2017 20:07

Ich sehe da kein Problem, gute Besserung und viel Spaß:Blumen: .
Ich hatte auch schon eine LD fast ohne Lauftraining(Plantarsehnenaua).
Es war nicht mal meine schlechteste:Cheese:
Du hast ja noch mehr als genug Zeit.

Mattes87 12.04.2017 20:13

Hallo?
Den kleinen Zeh???


Was willst du auf deiner ersten LD erreichen?
Top Ten?

Wenn nicht, das behalte deinen Startplatz!
Wenn du locker einen HM in 01:40 laufen kannst würde ich mir keine Sorge machen.

Lass jetzt halt mal das Laufen bisschen weg, fahr Rad und geh schwimmen.
Dann wirst du schon ankommen im August.

Den Marathon am 30.04. kannst du aber definitiv knicken.

Necon 12.04.2017 20:14

Ist vielleicht sogar ganz gut Jetzt hast du vermutlich ein hartes Marathontraining absolviert und schießt dich aber nicht beim Marathon ab. Das heißt die Laufform stimmt und die Ausdauer auch. Beim Schwimmen und Radfahren konservieren und dann wieder angreifen sobald der Zeh es zulässt!

Erikson88 12.04.2017 20:23

Ich dachte mir vorhin schon "vielleicht wollte mich das Schicksal vor dem Marathon bewahren".

Wenn das Kind also noch nicht ganz in den Brunnen gefallen ist werde ich versuchen Ruhe zu bewahren. Leider ist jetzt erstmal Regen angesagt. Radfahren wird wohl die nächsten Tage auch nur knapp ausfallen. Dann sollte ich ja in der nächsten Woche vollständig regeneriert von den vergangenen Wochen richtig einen raushauen können aufm Rad. :D

AndiQ2.0 12.04.2017 21:29

Geht insgesamt doch ganz gut. Hatte das Problem letztes Jahr wenige Wochen vor der Langdistanz.

Lediglich die ersten 3-4 Wochen ist es etwas unangenehm und schmerzhaft. Danach geht es einigermaßen wieder.

Viel Glück und Zähne zusammenbeißen

Thoho 12.04.2017 21:40

Zitat:

Zitat von Erikson88 (Beitrag 1299811)
Ich habe mir Heute beim Schwimmen den linken kleinen Zeh gebrochen oder so.
...
Was denkt ihr. Angenommen ich könnte jetzt einen großen Rad-/Schwimmblock absolvieren und ab Mai wieder laufen. Wären dann noch 3 Monate einen brauche ich davon sicher zum Aufbauen der verlorenen Leistung zwei dann noch zum festigen eines langen Laufes. Reicht das?

Ich habe mir beim Schwimmausstieg meiner ersten Langdistanz letztes Jahr zwei Zehen gebrochen und damit weiter gemacht (Radfahren ging problemlos, und beim Laufen hatte ich eh andere Schmerzen :Lachanfall: ). Von daher sage ich mal heroisch: Augen zu und durch! :Cheese: :Blumen:

deirflu 12.04.2017 21:48

Zitat:

Zitat von Thoho (Beitrag 1299831)
Ich habe mir beim Schwimmausstieg meiner ersten Langdistanz letztes Jahr zwei Zehen gebrochen und damit weiter gemacht (Radfahren ging problemlos, und beim Laufen hatte ich eh andere Schmerzen :Lachanfall: ). Von daher sage ich mal heroisch: Augen zu und durch! :Cheese: :Blumen:

Respekt:Blumen:

Ich wollt aber auch schon schreiben das beim LD Marathon andere Schmerzen die eines vor ein paar Monaten gebrochenen Zehen locker überblenden werden:Huhu:
Ich würde einfach vorsichtig weiter machen und schauen das das ganze gut verheilt und dann hast du noch genug Zeit zum laufen.

Viel Spaß bei der ersten LD:Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.