triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Neue Pfade: Crossfittriathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Crossfit: Eine neue Trainingsmethode revolutioniert das Ausdauertraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7014)

Klugschnacker 27.01.2009 16:26

Crossfit: Eine neue Trainingsmethode revolutioniert das Ausdauertraining
 


Crossfit: Eine neue Trainingsmethode revolutioniert das Ausdauertraining
Von Dirk Lahn und Arne Dyck

Das Trainingskonzept mit dem Namen "Crossfit" hat das Potenzial, das Ausdauertraining zu revolutionieren. Es macht sich neue Erkenntnisse zu nutze, mit denen man durch kurze, hochintensive und wiederholte Trainingsreize die Leistungsfähigkeit von Ausdauersportlern sehr gut trainieren kann – und zwar mit nur 30 Minuten Training pro Tag. Wer das nicht glaubt, sollte jetzt weiterlesen.
» Weiter…

NBer 27.01.2009 16:57

"......Eine Wochenplanung für Triathleten könnte so aussehen: 3-4 typische Crossfiteinheiten und je 1 Einheit in den 3 Triathlonsportarten. Wobei alle Einheiten mittel bis hochintensiv sind......"

wenn crossfiteinheiten hochintensiv sind, und die triathloneinheiten mittel bis hochintensiv sein sollen, wird dann grundlagenausdauer ganz abgeschafft? und gibt es bei obigen vorschlag auch mal einen kompensationstag?
ich bezweifel nicht, dass man durch obiges training allgemeinkörperlich sehr fit werden kann. es besteht aber eine große gefahr des überzockens.
und ob crosstraining triathlonspezifisches training (es geht ja auch um das einschleifen oder verbessern von technischen bewegungsabläufen) ersetzen kann.....ich lass mich da gern überraschen. als zusatz zum normalen triathlontraining sicherlich absolut zu empfehlen, aber vielleicht reicht dann auch 1-2 mal die woche 1 stunde zirkeltraining, wie es schon seit jahrzehnten gibt.
für mich liegt sowieso der verdacht nahe, dass da eine alte kuh unter neuem mantel eingeritten werden soll. wie gesagt, krafttraining, zirkeltraining, alles schon längst da. neu wäre, wenn dieses training das triathlonspezifische training ersetzen soll und das anscheinend auf die ausbildung einer grundlagenausdauer verzichtet werden soll. und da bin ich skeptisch.....
was die als beispiel angegebenen tabatainervalle angeht, würde mich interessieren, was genau die gemessene aerobe kapazität in dem test war. die VO2max, oder die aerobe schwelle? mein englisch ist leider nicht so gut, aber in der quellenangabe sieht das für mich nach VO2max aus. dort wäre eine steigerung mittels crosstraining bei weitem nicht so überraschend, wie sie es bei der aeroben schwelle wäre.
weiterhin wären natürlich längerfristiges studien sinnvoll, wenn man das training als neues trainingskonzept vorstellt. wie siehts zb nach einem halben jahr oder einem jahr aus?

powermanpapa 27.01.2009 17:05

na... da bin ich mal gespannt was die ganzen Crossfitter in nem Jahr zu berichten haben :cool: ich sehe schon Rekorde brechen

und was an den Übungen so revolutionär NEU sein soll, erschließt sich mir auch nicht :confused:

dude 27.01.2009 17:06

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 186326)
für mich liegt sowieso der verdacht nahe, dass da eine alte kuh unter neuem mantel eingeritten werden soll. wie gesagt, krafttraining, zirkeltraining, alles schon längst da. neu wäre, wenn dieses training das triathlonspezifische training ersetzen soll und das anscheinend auf die ausbildung einer grundlagenausdauer verzichtet werden soll. und da bin ich skeptisch.....

Jein. Angesprochen sollten sich weniger Neulinge fuehlen, als vielmehr Sportler, die bislang vor allem in den Grundlagenbereichen trainiert haben. Die Kombination aus Lebenskilometern und neuen Reizen kann ein, zwei Jahre durchaus sehr wirkungsvoll sein. Danach vermute ich auch ein Einbrechen der Leistung. M.E. ist ein 'reines' Crossfittraining in der Uebergangsphase fuer viele einen Versuch wert, ehe es 'lediglich' in ein klassisches Training integriert wird.

Es mag ein alter Zopf sein, doch die Verpackung in Kombination mit neuen Erkenntnissen, macht es interessant genug.

Gummiknie 27.01.2009 17:08

Erinnert mich an Tabata Intervalle, oder wie die hießen. Gibts das noch???

powermanpapa 27.01.2009 17:31

Zitat:

Interessanterweise gibt es in Amerika, wo Crossfit seit knapp 10 Jahren ständig populärer wird, bereits viele Sportler, die neben Familie, Beruf und Hobby erstaunliche Ausdauerleistungen bei geringstem Trainingsaufwand (max. 6 Std/Woche) verbringen.Die Spanne geht vom Jedermantriathlon bis zum Ironman und sogar 100 Meilen Geländeläufen.
Irgendwie erinnert mich das an die Werbung im TV mit den gutausehenden Girls, den strammen Jungs mit den Eightpacks und dem Versprechen das dafür mit DIESEM Gerät, schon 10min am Tag genügen :cool:

Flow 27.01.2009 17:33

Zitat:

Kann man bei dieser virtuellen Trainingsgemeinschaft noch mitmachen?
Dirk Lahn: Natürlich kann man noch mitmachen. Man braucht nur ein wenig Mut, aus seinem bisherigen Trott auszuscheren und Neuland zu betreten. Wir haben für die Einheiten eine Skalierung auf verschiedenen Niveaus eingeführt, sodass jeder ein Level findet, auf dem er trainieren kann.
Ihr habt da ja offensichtlich ein schönes Saisonüberspannendes Gesamtkonzept/-programm mit diversen Preprep, -Prep-, Base- etc Phasen aufgezogen, das ich im Einzelnen weder genau studiert noch verfolgt, geschweige denn mitgemacht habe ...
Uninteressant finde ich es nicht ... :cool:
Wie würde denn der Weg für einen "Jetzt-Einsteiger" aussehen ?
Erstmal alles lesen und dann da anfangen, wo ihr im Herbst wart ... :confused:
Oder einfach 06-Base1 Start 12.1.2009 lesen und mitmachen ... :confused:


:Huhu:

Flow 27.01.2009 17:35

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 186337)
Werbung im TV mit den gutausehenden Girls, den strammen Jungs mit den Eightpacks

Sowas schaust du dir an ?

:Lachen2:

powermanpapa 27.01.2009 17:38

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 186339)
Sowas schaust du dir an ?

:Lachen2:

logisch! aber nur aus rein Wissenschaftlichen Gründen.......:cool: :Lachanfall:

Hugo 27.01.2009 17:43

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 186341)
logisch! aber nur aus rein Wissenschaftlichen Gründen.......:cool: :Lachanfall:

und ich dachte das wär die überbrückung der werbepausen abends auf DSF

run_oli 27.01.2009 17:54

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 186337)
Irgendwie erinnert mich das an die Werbung im TV mit den gutausehenden Girls, den strammen Jungs mit den Eightpacks und dem Versprechen das dafür mit DIESEM Gerät, schon 10min am Tag genügen :cool:

Das Training dauert zwar weniger lang, ist aber deutlich intensiver. Also nix für Leute, die glauben ohne Anstrengung ans Ziel kommen zu können. Würde sogar behaupten, für Crossfit muss mann mehr Quälbereitschaft mitbringen. Einfach mal locker um den Block laufen, gibt es da nicht.

powermanpapa 27.01.2009 18:07

Zitat:

Zitat von run_oli (Beitrag 186352)
Das Training dauert zwar weniger lang, ist aber deutlich intensiver. Also nix für Leute, die glauben ohne Anstrengung ans Ziel kommen zu können. Würde sogar behaupten, für Crossfit muss mann mehr Quälbereitschaft mitbringen. Einfach mal locker um den Block laufen, gibt es da nicht.

naja

also ich hab noch nie "Crossfit" gemacht und werde es nie tun, schon wegen des DÄMLICHEN MODERNEN Begriffs :Huhu:

ich geh einfach seit Jahren ins Sportstudio und mach intensives Kreuz und Quertraining

dafür brauch ich nix modernes aus Amerika, das ham wir so schon vor 30 Jahren gemacht :Huhu: und ich bin sicher, das machen wir immer noch wenn keine Sau mehr weiß was "Crossfit" ist

swimslikeabike 27.01.2009 18:19

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 186331)
Jein. Angesprochen sollten sich weniger Neulinge fuehlen, als vielmehr Sportler, die bislang vor allem in den Grundlagenbereichen trainiert haben.

das kommt, finde ich, aus dem Artikel nicht klar heraus. Vielmehr spricht der Autor von einem Level für jedermann.

Ich habe auch vermehrt Kraft- und Stabi-Übungen eingeführt, die mir am Anfang natürlich auch schwer fielen. Jetzt wechsle ich die Übungen immer schön durch, ist ein klasse Zirkeltraining draus geworden. Das verhilft auch zu einem guten Körpergefühl, mehr Körperspannung und macht Spaß.

Trotzdem freue ich mich auf die schönen langen Ausfahrten, und lange Läufe find ich auch klasse - am Ende halte ich das für die erfolgversprechendere Variante.

Ein Problem bei vielen dieser "neuartigen" Methoden: Survivor bias, d.h. man hat immer nur die Beispiele derer, die es überstanden haben und damit Erfolge erzielen. Keiner zählt die, die es vollkommen verhauen haben. (ist z.B. auch bei 100/100 der Fall). Insofern ist es tatsächlich spannend, sich die Ergebnisse der Forumsteilnehmer anzusehen, sofern sie in 10 Monaten noch eifrig posten.

dude 27.01.2009 18:26

War eher ein genereller Kommentar/meine Meinung, den Artikel hab' ich gar nicht gelesen.

Skunkworks 27.01.2009 18:29

Ich schließ mich hier der Meinung von dude an. Grade wenn ein alter Hase, der sich grade oder länger auf einem Plateau befindet und nicht noch mehr Zeit investieren will oder kann und dazu noch immer nicht weiß, was sein Saisonziel ist, DER kann mit solchen Programmen wieder "geweckt" werden.

Ich selbst, der grade erst mit Schwimmen und häufigerem Laufen begonnen hat, braucht sicherlich keine weiteren Reize. Krafttraining mit "Bodyweight" mache ich sowieso. Und grundsätzlich hat es noch niemandem geschadet jeden Tag nach dem Aufstehen ein paar Kraftübungen wie Liegestütze und Situps zu machen.

SW

run_oli 27.01.2009 18:32

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 186357)
naja

also ich hab noch nie "Crossfit" gemacht und werde es nie tun, schon wegen des DÄMLICHEN MODERNEN Begriffs :Huhu:

ich geh einfach seit Jahren ins Sportstudio und mach intensives Kreuz und Quertraining

dafür brauch ich nix modernes aus Amerika, das ham wir so schon vor 30 Jahren gemacht :Huhu: und ich bin sicher, das machen wir immer noch wenn keine Sau mehr weiß was "Crossfit" ist

Ich brauch auch nix Modernes aus den Staaten und nehme daher Dirks Pläne ;-)

Als die ersten Sportstudios aufmachten, hieß es auch: So ein blöder neumodischer Quark aus Amerika und bei Turnvater Jahn gab es das alles auch schon. Ist eine Frage der Perspektive. ;-)

Soweit ich weiß, hat niemand behauptet die Übungen wären neu. Neu ist, wenn überhaupt, die Zusammenstellung.

Mich interessiert aber auch ehrlich gesagt nicht wie es heißt und ob es neu ist oder nicht, sondern ob es funktioniert. Und das tut es bisher. :Huhu:

Übrigens mache ich auch Yoga (Warmduscher, ich weiß). Das gibt es angeblich schon seit einigen Tausend Jahren...

chick 27.01.2009 18:46

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 186357)
...

ich geh einfach seit Jahren ins Sportstudio ...

Ins "Aktuelle" ? :Cheese:
PMP, du solltest mit der Zeit gehen. Sport- oder Fitnesstudio ist ja sowas von out. Man geht vermehrt zu "Natural Training" über (Training in der freien Wildbahn, mit allem, was Mutter Natur (inkl. Müll) so zu bieten hat) :Lachanfall:
Einige Übungen (Body Weight Exercises :Lachen2:) sind mehr als tausend Jahre alt. Die Kombination machts halt.

Danksta 27.01.2009 18:56

Das hochintensives Sprinttraining dafür sorgt, dass ich schneller Laufen kann, leuchtet mir ein. Bei hochintensiven Situps und Klimmzügen sehe ich nicht die Verbindung.

Macht bei dem Crossfitten eigentlich wer mit, der richtig was drauf hat? Irgendein 9h Kandidat, ein BuLi Kurzstreckler?

Vielleicht bin ich ja ein Ignorant, aber ich halte hartes Wettkampfspezifisches Training für das beste Konzept, um gute Leistungen im Triathlon zu erzielen. Dazu noch etwas Krafttraining, wegen mir auch mit nem Trendnamen (Crossfit, Pilates, Tri-Mag-Rumpfstabi). Und gut ist.

Klugschnacker 27.01.2009 19:00

Michel, Dicka.

drullse 27.01.2009 19:03

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 186374)
Michel, Dicka.

Der muss aber erstmal die Umsetzung zeigen... ;)

swimslikeabike 27.01.2009 19:04

Zitat:

Zitat von run_oli (Beitrag 186366)
Soweit ich weiß, hat niemand behauptet die Übungen wären neu. Neu ist, wenn überhaupt, die Zusammenstellung.

Die Überschrift behauptet eine neue Trainingsmethode, daß die einzelnen Übungen nicht neu sind, ist ja klar.

Ausdauerjunkie 27.01.2009 19:08

Crossfit scheinen hier überwiegend Anfänger zu machen, da kann man dann auch keine Vergleichswerte bekommen.
Ich halte nix davon, was aber natürlich nicht heißen soll, daß es nicht doch gut sein könnte.
Aber Revolutionäres konnte ich nix entdecken;)

Danksta 27.01.2009 19:18

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 186375)
Der muss aber erstmal die Umsetzung zeigen... ;)

Außerdem zählt Michel eh nicht. Die Talentsau fährt auch 250km Intervalle mit nem Apfel und 3 Rosinen und läuft im IM mit Nike Free...
Ergo--> der versaut jede Statistik :Cheese:

Helmut S 27.01.2009 19:25

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 186373)
Macht bei dem Crossfitten eigentlich wer mit, der richtig was drauf hat? Irgendein 9h Kandidat ...

Derjenige, der mir die Pläne schreibt schwört auf "Crossfit", macht das selber "schon immer" und schreibt es mir in die Pläne. Seit Beginn der Saison ist das Schwerpunkt und wird sich durchziehen. Geprägt ist er aus der eigenen Erfahrung und ich glaub auch durch Bennie Lindberg - da bin ich mir jetzt aber nicht 100%ig sicher.

Eigentlich kennt er den Begriff aber gar nicht, sondern nennt das Atlethiktraining, Koordinationstraining, Zirkeltraining, Treppensprüge, Sprünge allgemein usw. usw.

Wenn es hoch intensiv usw. sein soll, dann schreibt er nicht Tabata oder HIT oder was weiß ich was sondern: "Ausführung: Power! Explosiv! Besorgs Dir!" und so Sachen halt ... Mir hat's sehr gut getan bisher - ich hab aber nix d'rauf. Die PB meines "Coaches" liegt glaub ich bei 8:34h auf LD oder so.

peace Helmut

chick 27.01.2009 19:28

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 186373)
...ich halte hartes Wettkampfspezifisches Training für das beste Konzept, um gute Leistungen im Triathlon zu erzielen. Dazu noch etwas Krafttraining, wegen mir auch mit nem Trendnamen (Crossfit, Pilates, Tri-Mag-Rumpfstabi)...

...Fighter-Fitness...etc.:Lachen2:

Deichman 27.01.2009 19:33

Daß Crossfit bzw. "das Konzept der Variation von Trainingsmethoden" "nur" von Anfängern gemacht wird, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür kann man es in der Intensität zu gut variieren.
Ich finde das Konzept auch nicht sooo neu...
Vor 35 Jahren war es der DSB mit der TrimmDich-Pfad-Aktion.
Später dann kamen die Trainingsformen der ersten Kampfsportmuckibuden. Seilhüpfen, Klimmzüge situps...
In den ersten Vereinen Anfang der 90er dann "Zirkeltraining".....damals machte sich nur keiner Gedanken über Trainingskonzepte und ®. Heutzutage gibt es noch ähnliche Trainingsformen wie Body Weight Exercises oder "Fighter Fitness" mit vielen Yoga-Elementen...vorgestellt von Thomas D.:Cheese:
http://de.youtube.com/watch?v=9PXbXO...itness/+fighte
Man muss sich halt das passende raussuchen.
Eine Kombinationstraining aus kurzen Kraft- und Ausdauereinheiten
(Yoga/Pilates + Laufen) tut es imho auch...

Triarugger 27.01.2009 19:37

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 186373)
Das hochintensives Sprinttraining dafür sorgt, dass ich schneller Laufen kann, leuchtet mir ein. Bei hochintensiven Situps und Klimmzügen sehe ich nicht die Verbindung.

Macht bei dem Crossfitten eigentlich wer mit, der richtig was drauf hat? Irgendein 9h Kandidat, ein BuLi Kurzstreckler?

Vielleicht bin ich ja ein Ignorant, aber ich halte hartes Wettkampfspezifisches Training für das beste Konzept, um gute Leistungen im Triathlon zu erzielen. Dazu noch etwas Krafttraining, wegen mir auch mit nem Trendnamen (Crossfit, Pilates, Tri-Mag-Rumpfstabi). Und gut ist.

Jenau!

eifel-man 27.01.2009 19:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi Deichmann ...

ganz genau ... und ganz vereinzelt gibt es sie noch ..., wenn sie nicht verrottet sind ... die guten alten Trimm Dich Pfade ... !!!
Das lächelnde Männchen namens TRIMMI ... , ja wer kennt ihn nicht !!! :Cheese:

... werde mir Dirk´ Cross-Fit-Pläne mal anschauen und das Lauftaining etwas aufpeppen ... !!!

... thanx Dirk & Arne ... !!!

Deichman 27.01.2009 20:48

Hi Eifel-man,

jaaa..der Trimmi war schon klasse. Meinte auch nur, daß das "Rad" nicht zweimal erfunden werden kann, unterschiedlichste Trainingsreize zu setzen, um die Motivation und die Trainingseffizienz zu steigern...

Das Angebot der Pläne finde ich auch klasse. Toll, daß hier wieder sowas angeboten wird. :Blumen:

Gruß
Deichman

mauna_kea 27.01.2009 21:42

So, jetzt habe ich auch etwas Zeit zu schreiben.
Aber eigentlich fehlt mir dazu die Lust, weil ich die Reaktionen ja schon vorher wußte bzw. erwartet habe.
Ist halt hier nicht anders als in Amerika.

Natürlich gibt es keine neuen Übungen, aber wer sich die Mühe macht mal auf unseren Plan zu schauen, der wird wundersames feststellen. Da stehen nämlich Einheiten drin, die ich so noch nirgens gesehen hab.
Und glaubt mir, ich kenne so ca. 1-2 Trainingssysteme.

Und das der Spruch kommt: macht das auch ein Guter ist eh logisch. Crossfit hat aber nicht den Anspruch Weltrekordler herauszubringen, sondern Allrounder und spricht gerade damit die Menschen an, die auch noch Arbeit, Familie und andere Hobbys haben. Denn gerade die profitieren enorm davon.
Um Topleistungen zu bringen, muss man sich spezialisieren - mit all seinen Nachteilen.
genau das will Crossfit nicht.
Ich werde in weiteren Teilen darauf eingehen.
Aber im Grunde kann ich mir das ja sparen, war ja eh alles schonmal da. ;)

Helmut S 27.01.2009 21:53

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 186429)
Um Topleistungen zu bringen, muss man sich spezialisieren - mit all seinen Nachteilen.
genau das will Crossfit nicht.

Crossfit ist aber doch kein Ersatz sondern Ergänzung, oder?
Und zumindest hab ich ein Beispiel gebracht, wo es für ne 8:34 oder so gereicht hat. ;)

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 186429)
Aber im Grunde kann ich mir das ja sparen, war ja eh alles schonmal da. ;)

Der Mehrwert liegt doch darin, dass jetzt einige Leute auch mal was anderes machen außer Schwimmen, Radfahren und Laufen. das ist der Verdienst Deiner Crossfit Aktion.

Das Problem ist doch eh, das viel zu viel geredet und viel zu wenig gemacht wird. Kuck doch nur auf's Schwimmen - alle jammern und kaum einer tut was. Dabei wäre das so einfach.

Du hast was getan, also schreib weiter, passt schon. Und dafür, dass das schon mal da war kannste ja nix. Schlechter wird's deswegen jedenfalls nicht.

Danke Helmut

powermanpapa 27.01.2009 22:01

bis jetzt hab ich nur kurz quer gelesen und da was von Liegestütz, Situps Klimmzüge Kniebeuge und Langhantel Übungen

sagt mir doch mal bitte wo die neuen Übungen stehen, ich will mir das mal richtig durchlesen, vielleicht irre ich mich ja und es ist tatsächlich irgendwas dabei das ich soo noch nicht kenne

---hätte man den Buben vor 2 Jahren gesagt das sie Klimmzüge und blabla auch machen sollen, hätten sie nur die Nase gerümpft---aber jetzt heißt es ja Crossfit :Huhu:

Zitat:

Death by Pullups, Kettlehell und Heartbreaker
lesen sich auf jeden Fall ganz lustig

mauna_kea 27.01.2009 22:24

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 186442)

sagt mir doch mal bitte wo die neuen Übungen stehen, ich will mir das mal richtig durchlesen, vielleicht irre ich mich ja und es ist tatsächlich irgendwas dabei das ich soo noch nicht kenne

Probiers doch einfach mal aus. Ich empfehle die Übungen
CF21-23 und CF26 aus unserem Plan
http://www.crossfit.com/cf-info/excercise.html
die Links zu den ÜbungsVideos findest du hier
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=5091

Ist Anfangs etwas kompliziert, aber man gewöhnt sich schnell dran.
Und du magst es doch anstrengend.

Auf Zeit bedeutet natürlich immer so schnell es geht.

powermanpapa 27.01.2009 22:34

ach du Sche.ande

bis ich das alles durchgelesen und dann noch ins Deutsche übersetzt habe bin ich Rentner

mal kurz für blöde
was ist CF21-23 CF26?
----------------------------------
ich schlage dir vor,

wenn du das nächste mal nen Spinning Mara veranstaltest, komm ich vorbei, mach den mit, dann machen wir zusammen nen Stündchen dein Crossfit und anschließend nen lockeren 10er laufen

was meinst du? :-)

----

ich hab mir grad mal das Kettlebell Swing angeschaut, das tät mir mit der Trainerin auch Spass machen, vielleicht ist das Crossfit ja garnicht so schlimm

----------

das
Zitat:

Operation Phoenix is a CrossFit initiative that will raise the necessary funds to equip the entire United States Marine Corps with functional fitness equipment to increase combat preparedness, reduce injury, and strengthen unit cohesion. This will be accomplished through non-profit sales, corporate sponsorships, and individual donations. Every penny raised will go directly to "America's Fighting Force," the USMC.
find ich auch ganz lustig, hab mir gleich mal ein 30$ Shirt bestellt :-)

Deichman 27.01.2009 22:56

Bin schon seit 'ner halben Stunde am gucken :Cheese: .

Wow..Dirk, danke für den link und die Filme...werde einiges austesten.
Die Musikuntermalung ist auch vom Allerfeinsten..
:Huhu:

Gruß
Sven

Ravistellus 27.01.2009 22:56

Hi zusammen,

ich wollte mich mal kurz als einer zu Wort melden, der bei CrossFit mit eingestiegen ist.
Ich bin im Triathlon auch noch ziemlich neu (3 SD, 1 OD) und bin überhaupt erst spät in den Sport eingestiegen. Vor allem Verletzungspausen haben meine Ambitionen seit ich mit Ende Zwanzig angefangen habe, stark eingeschränkt. CF ist für mich ne gute Methode über den Winter zu kommen, ich kann meine Allgemeinathletik verbessern und damit besser vor Verletzungen schützen. Außerdem ist es sehr abwechslungsreich und ich kann es zu Hause bzw alleine machen und muss nicht ins Studio oder den Verein.
Das besondere ist für mich das Fehlen von Pausen. Klar, wenn man schnell macht, muss man irgendwann Pausen machen, aber da man auf Zeit trainiert, hält man sie so kurz wie möglich und mobilisiert alles, was man hat. Sonst bin ich mit meinen Bodyweight- und Rumpfstabi-Übungen immer schnell an Motivationsgrenzen gestoßen, aber die mittrainierende Online-Gemeinde und die ständig wechselnden Übungen halten mich immer auf Trab und machen Laune, obwohl ich in der Gruppe so ziemlich am Ende des Leistungsspektrum stehe :Cheese:

Auch an dieser Stelle von meiner Seite noch mal herzlichen Dank an mauna_kea, der mir mit meiner seinem Engagement völlig neue Sporterfahrungen ermöglicht hat.

Ravistellus

mauna_kea 27.01.2009 23:00

@pmp
Kettlebells sind ein super Trainingsgerät.
Aber leider auch schon 100 jahre alt und von den Russen erfunden.
Es gibt halt nix neues. ;)

Falls du dir sowas zulegen möchtest, wir von triszene bekommen bei Bad Company 10% rabatt. meld dich dann bei mir.

diese einheit hier ist einfach (habs eingedeutscht):

2000m einlaufen

Tabata isometrische Kniebeuge
8*(30Sek mit 20 Sek Pause) (in der Pause die Beine im 90Grad Winkel halten)
1 Min Pause
Tabata isometrische situps mit 5 oder 10kg (ich hatte 10kg)
8*20Sek + 10 Sek Pause (in der pause das den Körper oben halten)
1 Min Pause
Tabata isometrische kniebeuge mit Gewicht (kann ne Kurzhantel oder ne Kettlebell sein - ich hatte 16kg)
8*20Sek + 10 Sek Pause (wieder in der Pause 90Grad halten)

2000m auslaufen

Es werden alle Kniebeugen und alle situps zusammengezählt. Ich hatte 415, dickermichel 550

powermanpapa 27.01.2009 23:12

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 186486)
@pmp
Kettlebells sind ein super Trainingsgerät.
Aber leider auch schon 100 jahre alt und von den Russen erfunden.
Es gibt halt nix neues. ;)

Falls du dir sowas zulegen möchtest, wir von triszene bekommen bei Bad Company 10% rabatt. meld dich dann bei mir.

diese einheit hier ist einfach (habs eingedeutscht):

2000m einlaufen

Tabata isometrische Kniebeuge
8*(30Sek mit 20 Sek Pause) (in der Pause die Beine im 90Grad Winkel halten)
1 Min Pause
Tabata isometrische situps mit 5 oder 10kg (ich hatte 10kg)
8*20Sek + 10 Sek Pause (in der pause das den Körper oben halten)
1 Min Pause
Tabata isometrische kniebeuge mit Gewicht (kann ne Kurzhantel oder ne Kettlebell sein - ich hatte 16kg)
8*20Sek + 10 Sek Pause (wieder in der Pause 90Grad halten)

2000m auslaufen

Es werden alle Kniebeugen und alle situps zusammengezählt. Ich hatte 415, dickermichel 550

du,

ich sag ja nicht das ich die Übungen mist finde, ganz im Gegenteil

aber....

ist wohl so das die meisten ihren Arsch nie wirklich bewegt haben und immer wieder irgendwelche Tolle Begriffe brauchen
--als es Waldlauf hieß wars uncool, erst als die Amis mit Jogging kamen

mein Gott... wir haben vor 30 Jahren schon 3 Sätze Liegestütz a 60 Wiederholungen in der Sauna gemacht, sind wie bescheuert um den Trimmdichpfad rumgelaufen und alle Übungen bis zum kotzen gemacht, bei den Handstandhochstemm Übungen auf der PArkbank bin ich mal abgerutscht und unten gelandet mir nen Ästchen ins Fleisch gerammt
stundenlang Saltos vom einser und dreier gehüpft......

---ich lass es gut sein, die Spielerreien hier sind eher für die die nie in ihrem Leben Baumhäuser gebaut haben,

nach Durchsicht der Videos hat sich mein Vergleich mit den Webefilmchen bei DSF bestätigt

generell ists natürlich gut wenn unbewegliche Stadtmenschen an ihren degenerierten Körpern arbeiten

Raimund 27.01.2009 23:15

Gott, hätte ich nur die Weisheit, die Lebenserfahrung, den Mut und den Durchhaltewillen von so manch einem älteren Forummitgliedes...!!!;) :Lachanfall:

dickermichel 27.01.2009 23:31

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 186486)
Ich hatte 415, dickermichel 550

Jetzt wirste aber intim...geht doch niemand an, was wir so machen... ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.