triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Aqua Sphere (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43788)

Evenfall 12.03.2018 21:30

Aqua Sphere
 
Hallo eine Frage in die Runde fange gerade mit dem Triathlon an und suche einen Neoprenanzug.

Suche jetzt was brauchbares und keinen reinen Anfänger Mist, bin heuer für 5 Triathlons angemeldet mit 2 Halb Distanzen, Ziel 2019 Klagenfurt

Er darf schon was kosten guter Auftrieb wäre wichtig bin eher ein schlechter Schwimmer ca 18min am Km.

Bin jetzt Bein einem Testschwimmen von Auqa Sphere könnt ihr mir Modelle bzw die Marke empfehlen oder abraten

Danke für eure ehrliche Meinungen

ph1l 13.03.2018 09:18

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1366614)
Bin jetzt Bein einem Testschwimmen von Auqa Sphere könnt ihr mir Modelle bzw die Marke empfehlen oder abraten

Lass Dich vor Ort beraten wenn du zum testschwimmen gehst, dein eigenes gefühl ist aber auch sehr wichtig. Du musst dich wohl fühlen im Neopren.

Kampfzwerg 13.03.2018 09:28

Mittlerweile schwimme ich seit 2 Jahren Aquasphere.
Wenn du Testschwimmen kannst, dann versuch verschiedene Modelle zu probieren, auch aus unterschiedlichen Preiskategorien.
Wenn möglich auch andere Hersteller.

Vorsicht, das Topmodell ist nicht unbedingt für alle das beste Modell. ;)

Helmut S 13.03.2018 10:01

Servus!

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1366614)
Suche jetzt was brauchbares und keinen reinen Anfänger Mist [...] guter Auftrieb wäre wichtig

Ich tendiere fast dazu, dass als Widerspruch zu sehen. ;)

Der Punkt ist der: Anfängerneos mit viel Auftrieb fühlen sich oft an, als würde man auf einer Luftmatratze schwimmen. Und sie sind gerne mal recht unbeweglich im Schulterbereich. Das is eignetlich nix. :Lachen2:

Ich finde viel wichtiger als viel Auftrieb ist, dass der Neo ein gutes Bewegungs-/Schwimmgefühl zulässt und sehr flexibel im Schulterbereich/Armbereich ist, d.h. hier eher dünneres Neopren hat. Das ist wichtig, weil du viel lockerer und mit weniger Kraftaufwand schwimmen kannst. Im Becken/Hüftbereich darf er durchaus etwas dicker sein. Dann ist enorm wichtig, dass er gut passt. Vor allem der Abstand Schritt/Schulter ist wichtig - hier muss er sitzen. Wenn du den Neo in den Schritt ziehst und oben die Schultern überstehen, oder er Falten wirft, is das nix ;)

Wenn du die 18min auf 3,8 in 2019 mit "go out easy for the swim" durchziehen kannst, dann ist das nicht so schlecht. Mit 1:08 kommst du auf jeden Fall in der ersten Hälfte, evtl. sogar nahe 1. Drittel aus dem Wasser.

Du wirst dich ja noch verbessern - meine Empfehlung kauf dir eher einen Neo für gute Schwimmer mit nicht ganz so viel Auftrieb - der schwimmt sich besser. Persönlich bin ich ein 2XU Fan. Hatte mal nen V:1 - der war richtig Klasse. sailfish würde ich auf jeden Fall auch in die engere Auswahl nehmen - der Jan weiß wovon er spricht und was er tut.

LG Helmut

Mirko 13.03.2018 11:00

Ich hätte jetzt genau das Gegenteil empfohlen: kauf dir einen billigen mit viel Auftrieb für 200€ oder was gebrauchtes.

Ich hab mir bei 18 min/1000m ein Einsteigermodell gekauft und war damit immer voll zufrieden und deutlich schneller als ohne unterwegs. Jetzt bin ich 15 min und immer noch zufrieden. Ich muss nur langsam was neues kaufen weil der nun aus mehr Cuts besteht wie Neopren.

Mattes87 13.03.2018 12:11

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1366689)
weil der nun aus mehr Cuts besteht wie Neopren.

Fördert aber dadurch die Flexibilität...:Lachanfall:

Helmut S 13.03.2018 14:54

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1366689)
...weil der nun aus mehr Cuts besteht wie Neopren.

An der Stelle die immer gern genannten Hinweise: Vor dem Anziehen immer die Nägel schneiden und zum reinschlüpfen in Arme und Beine nen Gefrierbeutel über Hand/Fuß überstülpen. ;)

Mirko 13.03.2018 15:21

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1366730)
An der Stelle die immer gern genannten Hinweise: Vor dem Anziehen immer die Nägel schneiden und zum reinschlüpfen in Arme und Beine nen Gefrierbeutel über Hand/Fuß überstülpen. ;)

Viel zu faul. Dann lieber alle 5 Jahre einen neuen :Lachanfall:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.