triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Internes (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=90)
-   -   https für triathlon-szene (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38165)

schnodo 09.11.2016 17:07

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1271508)
Sehr viele HTTPS-Seiten sind bei uns in der Arbeit (Citrix-System) nicht zugänglich, bzw. enden mit Fehlermeldungen. Keine Ahnung, warum das so ist. Hängt wahrscheinlich irgendwie mit der Weitergabe von Zertifikaten zwischen Workstations und Server zusammen.

Das generelle Problem ist, dass es in Sachen Effizienz und Sicherheit gute und weniger gute Verschlüsselungsalgorithmen gibt; außerdem unterschiedliche Schlüssellängen. Je länger der Schlüssel, desto mehr Rechenleistung braucht man.

Beim Verbindungsaufbau wird ausgehandelt, was benutzt wird. Prinzipiell möchte man die Übertragung möglichst sicher haben. Das wird erreicht, indem modernere Systeme keine unsicheren Algorithmen anbieten. Der Nachteil dabei ist, dass so u.U. keine "sichere" Kommunikation mit älteren Systemen möglich ist.

Also nimmt man vielleicht doch ein paar leichter angreifbare Verfahren dazu. Irgendwo muss man aber die Grenze ziehen, ansonsten kann man seine Bankdaten gleich unverschlüsselt übertragen. :)

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1271508)
P.S.: die Umfrage ist, so tendenziös wie die Antworten formuliert sind, BS! ;-)

Ich bin zwar für HTTPS, wäre aber fast geneigt aufgrund der enorm unausgewogenen Umfrage meine Meinung zu revidieren. ;)

Mattes87 09.11.2016 17:17

Ich bin ganz erhlich wenn ich sage ich habe überhaupt keine Ahnung, wovon hier die Rede ist. Könnte mir jemand erklären um was genau es hier geht? Bzw. was sind die Vor- / Nachteile?

Das Forum funktioniert bei mir auf dem PC und dem Handy eigentlich immer problemlos. Ich sehe also, unter Berücksichtigung meiner nicht vorhandenen IT Kenntnisse, keinen Grund etwas daran zu ändern.


:Huhu:

Dirtyharry 09.11.2016 17:23

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1271518)
Ich bin ganz erhlich wenn ich sage ich habe überhaupt keine Ahnung, wovon hier die Rede ist. Könnte mir jemand erklären um was genau es hier geht? Bzw. was sind die Vor- / Nachteile?

Das Forum funktioniert bei mir auf dem PC und dem Handy eigentlich immer problemlos. Ich sehe also, unter Berücksichtigung meiner nicht vorhandenen IT Kenntnisse, keinen Grund etwas daran zu ändern.


:Huhu:

:Blumen:

Dirtyharry

schnodo 09.11.2016 17:58

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1271518)
Ich bin ganz erhlich wenn ich sage ich habe überhaupt keine Ahnung, wovon hier die Rede ist. Könnte mir jemand erklären um was genau es hier geht? Bzw. was sind die Vor- / Nachteile?

HTTP und HTTPS sind Übertragungsprotokolle, die Dein Webbrowser versteht. Das "S" in HTTPS steht für "secure", d.h. es ist eine sichere Variante von HTTP.

Beim einfachen HTTP kann jeder, der zwischen Dir und dem Server sitzt, auf dem die Website gespeichert ist, die Du Dir anschaust - also der WLAN-Hotspot-Betreiber, der Hacker am Nebentisch, der Internet Service Provider und jeder weitere Knoten auf dem Übertragungsweg alles sehen, was hin- und hergeschickt wird: Bilder, öffentliche Texte die Du bearbeitest, private Nachrichten, Passwörter - ALLES!

Deswegen ist es auch enorm wichtig, unter keinen Umständen Dein Triathlon-Szene Passwort für andere Dienste zu verwenden. Du musst davon ausgehen, dass es nicht nur Dir und Arne bekannt ist! Dein Triathlon-Szene-Benutzername und Kennwort werden im Klartext übertragen.

Wenn man das nicht möchte, z.B. weil nicht jeder das Passwort fürs Online-Banking und den Kontostand kennen soll, setzt man HTTPS ein. Dann kann - im Normalfall - niemand zwischen Dir und dem Zielsystem sehen, was übertragen wird.

Hört sich toll an, warum macht man das nicht immer? Weil mehr Rechenleistung notwendig ist, um zu ver- und entschlüsseln und auch die Menge übertragener Daten steigt. Dieser sogenannte "Overhead", enthält keine Nutzdaten (Bilder, Texte), sondern dient nur der Verschlüsselung.

Früher waren Rechenleistung und Bandbreite sehr kostbar, deswegen hat man nur im Ausnahmefall verschlüsselt. Mittlerweile sind aber Rechenleistung und Bandbreite fast umsonst aber die Anzahl der Leute, die Deine Übertragung überwachen können und Böses im Schild führen hat stark zugenommen. Deswegen schlägt das Pendel immer weiter in Richtung Sicherheit aus.

Ich hoffe, das war halbwegs einleuchtend. Zum Zwecke der Verdaulichkeit ziemlich vereinfacht. Und vollständig natürlich auch nicht. :)

PS: Dass ich meine Meinung wegen der Umfrage vielleicht ändere, war natürlich ein Spaß. ;)

PPS: Ein weiterer Nachteil für den Betreiber des Servers ist, dass die Umstellung einer relativ großen Website wie Triathlon-Szene auf HTTPS mit ziemlichem Aufwand verbunden ist, wenn nicht dauernd abschreckende Warnmeldungen im Browser kommen sollen. Deswegen kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Arne es damit nicht wahnsinnig eilig hat.

Brazzo 09.11.2016 17:59

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1271518)
Ich bin ganz erhlich wenn ich sage ich habe überhaupt keine Ahnung, wovon hier die Rede ist. Könnte mir jemand erklären um was genau es hier geht? Bzw. was sind die Vor- / Nachteile?

Das Forum funktioniert bei mir auf dem PC und dem Handy eigentlich immer problemlos. Ich sehe also, unter Berücksichtigung meiner nicht vorhandenen IT Kenntnisse, keinen Grund etwas daran zu ändern.


:Huhu:

+1 seh ich auch so

Klugschnacker 09.11.2016 18:15

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1271525)
Dein Triathlon-Szene Passwort … Du musst davon ausgehen, dass es nicht nur Dir und Arne bekannt ist!

Entschuldigung, mir sind die Passwörter der Forenuser nicht bekannt.
:Huhu: :Blumen:

schnodo 09.11.2016 18:21

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1271528)
Entschuldigung, mir sind die Passwörter der Forenuser nicht bekannt.
:Huhu: :Blumen:

Da musst Du nur Deinen Hoster fragen. :Lachen2:

Das war der "vereinfachte" Teil. Du bist aber auch nicht das Sicherheitsrisiko bei diesem Thema. :Blumen:

PS: Man verzeihe mir bitte diese Dramatisierung zum Zwecke der Veranschaulichung. ;)

Mattes87 09.11.2016 20:50

@schnodo: Wirklich vielen, vielen Dank für die Aufklärung!:Blumen:

Wenn ich das also richtig verstehe, ist das Problem einerseits, dass bei der bisherigen Version die Sicherheitslücke zu groß ist und andererseits der Aufwand die gesammelten Beiträge, Usernamen, usw. in die neue Version, sprich HTTPS, zu "verschieben" einen zu großen Aufwand darstellt? Leuchtet mir als Laie das dann so weit richtig ein?

Also Schnodos vereinfachte Version nochmal "vereinfachter" wiedergegeben...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.