triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Eure Quote: DNF und DNS (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42746)

sabine-g 10.09.2017 19:50

Eure Quote: DNF und DNS
 
Mich würde interessieren wer es wie mit DNF und DNS hält.
Meine Erfahrung bei der Beobachtung einiger "Athleten" ist, dass je öfter ein DNF gebucht wird, je höher die Wahrscheinlichkeit für ein weiters DNF ins Haus steht.
So ähnlich verhält es sich mit DNS.
So kommen bei den heutigen Startgeldern locker Beträge von 1000€ und mehr pro Jahr zusammen.

Ich selber habe folgende DNF und DNS in 30 Jahren zu Buche stehen:
DNF:
1992 Immenstadt, 3°C Außentemperatur, Wasser 16°C, ich hatte quasi einen Kälteschock.
2006 Immenstadt, wegen starken Regen und 3x Besuch in der Wiese auf Abfahrten am Ende der 1. Runde aufgehört.
2009 Köln LD, nach 30km auf der Laufstrecke wegen Aussichtslosigkeit auf neue PB aufgegeben
2012 Bonn Triathlon, Platten nach dem Schwimmen und keinen passenden Schlauch bzw. Ventil dabei.

DNS:
2011 Hannover Triathlon: 8°C Dauerregen (DNF Quote knapp 30%)
2012 Hannover Wasserstadt: Krank (Grippe)

ph1l 10.09.2017 20:06

Korrekt, ich beobachte das auch.
Wenn ein Sportler man anfängt "rauszugehen",
kommt das in der Regel wieder vor.

Ich habe bisher kein DNF.
Dieses Wochenende hätte ich gerne noch ein Rennen gemacht mit meinen Jungs aus dem Verein, bin aber krank. Gemeldet war ich noch nicht. Also 0 DNS.

Freizeitathlet 10.09.2017 20:09

Leider eine sehr traurige Geschichte zu meinem DNS:

2005 ist leider ein Athlet beim Schwimmen gestorben, so dass das Rennen zu Recht abgebrochen wurde, bevor meine Startgruppe dran war.

Mirko 10.09.2017 20:17

Hab nicht mit gezählt, aber schon einige DNS geschafft. So viele, dass meine Arbeitskollegen schon Witze drüber machen. :dresche
Kurz vor einem Wettkampf krank werden oder verletzen gehört zu meinen grössten Talenten. :Lachanfall:
DNF hatte ich nur einmal, das war aber auch geplant. Wegen einer Wadenverletzung hatte ich gar nicht erst Laufschuhe eingepackt und bin nach dem Rad fahren raus.
Aufgeben kam bisher zum Glück noch nicht vor. Mit Magenproblemen oder was man sonst so hört würd ich aber wohl schneller aussteigen als die ganz harten.

Foxi 10.09.2017 20:24

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1328031)
Korrekt, ich beobachte das auch.
Wenn ein Sportler man anfängt "rauszugehen", kommt das in der Regel wieder vor.

Leider kann ich das bestätigen.

Zum Glück gibt's bei mir erst ein DNF:
2002: Stuttgart-HM, 33°, Knieschmerzen schon bei Km 5 ... :(

Dafür häufen sich bei mir derzeit die DNS:
Allein in diesem Jahr fünf Mal:
- Die 25 km von Berlin: WS-Probleme, konnte mich kaum bewegen. Und laufen???
- Moritzburg MD: WS-Probleme, Schmerzen ohne Ende
- Ostseeman113: Gewaltige Trainingsrückstände nach den Rückenproblemen
- Podersdorf MD: Siehe Ostseeman
- IM 70.3 Rügen (Staffel): Fußverletzung

Bei den erheblichen Kosten, die so ein Wettkampfwochenende mit sich bringt, sind neben gesundheitlichen auch immer häufiger wirtschaftliche Überlegungen im Spiel (jedenfalls bei mir): Wenn denn schon so viel Geld investiert wurde - lohnt es sich dann, noch erheblich mehr für (eine teilweise sehr lange) Reise plus Unterkunft hinterher zu werfen? Mit unsicherem Ausgang? :confused:

Trillerpfeife 10.09.2017 20:26

Zitat:

Meine Erfahrung bei der Beobachtung einiger "Athleten" ist, dass je öfter ein DNF gebucht wird, je höher die Wahrscheinlichkeit für ein weiters DNF ins Haus steht.
So ähnlich verhält es sich mit DNS.
hatte schon ein paarmal darüber nachgedacht "aufzugeben" oder aus verschiedenen Gründen nicht zu starten.

auch aus den oben zitierten Gründen bin ich dann doch ins Ziel gelaufen bzw. überhaupt angetreten. Es waren aber auch keine ernsthaften Beschwerden die mich auf den DNF Gedanken brachten sondern nur etwas mehr als die üblichen Beschwerden die mit zunehmender Wettkampfdauer auftreten.

Hab auch die Bedenken die DNFs und DNSs häufen sich dann bei mir.

bisher also keine DNFs und DNSs.

Lutz 10.09.2017 20:27

Zwischen DNS und DNF sehe ich einen ziemlichen Unterschied;
Wenn ich starte versuche ich auch durchzuziehen. Faris Al Sultan hat ja mal den Spruch geprägt: "Aufgeben macht weich im Kopf." (oder so ähnlich). Für mich sehe ich das in jedem Fall so. Hatte aber Gott sei dank auch noch keine Stürze und ähnliche Dilemma bei einem Wettkampf.
DNS habe ich leider jede Menge. Da man ja bei vielen Wettkämpfen gezwungen ist sich ein Jahr vorher anzumelden kommt mir sehr oft was dazwischen. Bei meinem ersten Triathlon 2009 war es die Arbeit. In diesem Jahr ein Sturz auf dem Weg zur Arbeit. Da ich leidlich Tapete eingebüst hatte und den Arm drei Wochen nicht ordentlich über die Schulter bekam, fielen sowohl Treptow und Spreewaldman ins Wasser. Über die genaue Zahl der DNS mag ich gar nicht nachdenken, da ärgere ich mich auch nach Jahren noch über den entgangenen Spaß.

sabine-g 10.09.2017 20:31

DNS ist oftmals ein DNF, nur dass man schon vor dem Start aufhört.
" Es regnet", "es windet", etc.

Vicky 10.09.2017 20:35

Ich hatte bei einem Wettkampf (OD) nach dem Radfahren nen Asthmaanfall und wurde aus dem Rennen genommen. Mein einziges DNF. Habe dann 1 Jahr später das Rennen noch einmal gemacht und alles ging gut.

Das ist schon ein paar Jahre her. Sonst keine DNS oder DNFs.

fastrainer 10.09.2017 20:37

DNS hatte ich in den letzten Jahren 3 soweit ich mich erinnere.

DNF eine, nachdem ich nach dem ersten Marathon gedacht habe, jetzt hast du´s drauf. Eigentlich hätte mich ein ziemlich verkorkster HM (gefinished) schon zum Überlegen bringen sollen. Den Marathon, ein Zwei-Runden Kurs, hab ich dann nach der ersten Runde abgebrochen.

Die wesentliche Erkenntnis war. dass man an die längeren Sachen natürlich mit dem entsprechenden Training bzw Vorbereitung/Tapering gehen sollte, aber vor allem nie den Respekt vor der Distanz verlieren sollte.

Als nicht mit Talent gesegnetem Sportler hat mir dieser Respekt vor dem Rennen/Distanz weitere DNF´s erspart, obwohl der Gedanke während des einen oder anderen Rennens da war.

Lutz 10.09.2017 20:38

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1328044)
DNS ist oftmals ein DNF, nur dass man schon vor dem Start aufhört.
" Es regnet", "es windet", etc.

Käme aber für mich überhaupt nicht in Frage, deshalb meine vorherige Bemerkung.

Unter diesem Aspekt stimmt Deine Gleichsetzung dann natürlich. :Blumen:

uruman 10.09.2017 20:40

Du erwischt mich in eine schlechte Tag ,Heute war meine erste DNF ( Zerrung in Oberschenkel )
DNS habe ich noch keine , war oft knapp wegen regen oder kälte aber bis jetzt bin ich immer gestartet
Aber ich mache nur so kurze Dinger ,kann man einfach so machen egal wie die Bedingung sind

hanse987 10.09.2017 20:44

Seit meinem Triathlon Wiedereinstieg 2010 gab es trotz zahlreicher Starts wenige DNS und DNF.

DNS:
2010: Bei einen kleinen Sprint-Tri, da ich 1 Woche vorher umgeknickt bin und ich beim Laufen noch schmerzen hatte. Den Startplatz konnte ich noch weiter geben.
2013: Frankfurt Marathon wegen Rückenproblemen ausfallen lassen. Mit einem Attest konnte ich den Start für 10€ um ein Jahr verschieben.
2017: Wegen Achillessehnen Problemen eine OD ausfallen lassen. Ich darf dafür nächstes Jahr dort starten.

DNF:
2012: Bei einem Cross Duathlon weil sich Mantel und Schlauch gleichzeitig verabschiedet haben und nichts zum reparieren dabei hatte.
2014: Bei KM 6 auf der Laufstrecke in Roth habe ich mich neben die Verpflegungsstelle gesetzt und gesagt „Nie wieder Roth“. Der Kreislauf war irgendwo. Trotz der Temperaturen von über 30°C hat es mich auf dem Rad 100km elendig gefroren. Ein DNF bei der ersten LD wünsche ich keinem, dann dies nagt lange an einem! 2015 hat es mit nur 9 Wochen Vorbereitung doch noch zum Finish gereicht.

Bei mir muss es schon gute Gründe für ein DNS oder DNF geben. Dafür bin ich viel zu Geizig!

TriCarlos 10.09.2017 20:44

Also ich bitte 2 mal DNF in jetzt 15 Jahren Ausdauersport. Interessanterweise beide Male auf demselben Kurs, der hier auch schon genannt wurde, nämlich Wasserstadt Triathlon Hannover.
Einmal bei der ersten MD einfach völlig eingegangen und nach 10 Wanderkilometern in 1:10 es bleiben lassen.
Beim zweiten DNF, ebenfalls MD in Limmer, waren es Rückenkrämpfe auf dem Rad. Ich konnte nicht feststellen, dass ich nach dem ersten DNF anfälliger war für ein zweites.

Im übrigen finde ich das Ganze "DNF is not an option"-Getue tendentiell albern. Wenn ich grundsätzlich fit bin, aber es warum auch immer an einem Tag nicht sein soll, kann man m.E. ein Rennen auch mal abbrechen.

Erftbiker 10.09.2017 20:48

DNFs:
Almere 1993: Beim Laufen raus (mental enttäuscht ;-))
Almere 2017: Beim Laufen raus (sensationelle Schmerzen in der Wade)
Kronenliga Dortmund 1995? Radsturz

Irgendwo hatte ich auch mal einen DNS weil ich den Schwimmstart verpasst hatte (wurde kurzfristig vorverlegt) :Cheese:

Raimund 10.09.2017 20:51

Ich glaub, ich bin mal in Witten ausgestiegen. Nachdem ich beim Schwimmen ne tote Ratte gesehen hab und mir direkt am Bahnübergang nen Platten gefahren hab.

Achso, dann irgendwann in Buschhütten in der letzten Startgruppe mit Hagel und 6 Grad aufer Radstrecke.

Marathon in Köln war auch mal ziemlich kalt...

Dass Peter wegen nicht erreichen seiner PB aussteigt... szzzz...:( Wenn ich bezahlt hab, will ich auch alles dafür haben. Bis zum Schluss! Es sei denn es ist kalt oder das Rennen ist irgendwie sch...

In Köln MD wäre ich auch beinahe mal raus, weil mir das Gelutsche aufn Geist ging. Dann bin ich aber einfach mit nem Kumpel weitergefahren und wir haben uns nen schönen Tag gemacht, bis zum Laufen... (Danach nie wieder Köln!)

sabine-g 10.09.2017 20:56

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1328059)

Dass Peter wegen nicht erreichen seiner PB aussteigt...

Ich war alleine da und musste noch 140km nach Hause fahren.
Mir war klar dass die letzte Runde ekelig werden würde.
Die Aussichten waren beschissen:
Total im arsch
Nach Hause fahren
Krempel auspacken
Nächsten Tag arbeiten

Ich hab nach der 3. runde angehalten und hatte es gar nicht gleich gemerkt.

Foxi 10.09.2017 21:01

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1328059)
Wenn ich bezahlt hab, will ich auch alles dafür haben. Bis zum Schluss!

Den Gedanken hab ich tatsächlich schon bei manchem Marathon insgeheim gehabt. Wenn die gesetzten Zeitziele nicht zu erreichen waren (das Plan B-Ziel auch nicht), wenn die Wanderei überhand nahm, dann hab ich mich innerlich schon mal auf ein unteres Level begeben und gedacht: "Wenn du dich hier schon so quälst, dann willst du auch die Medaille haben - und sei es nur als Tapferkeitsorden."
Und hab's durchgezogen.

badenonkel28 10.09.2017 21:09

DNS:
2007 MD Wiesbaden, im Training eine Rippe angebrochen (Ärztliches Attest bekommen, zählt also nicht wirklich)
2014 HM Singen: Urlaub mit SWR3 Elch und Weg gewonnen am gleichen Wochenende

DNF:
2007 Heidsee Triathlon: Sturz beim Radeln

Microsash 10.09.2017 21:12

Ich nimm jetzt seit 13 Jahren an Wettkämpfen teil und hab noch kein DNS im Protokoll.....entweder viel Glück oder von vorneherein reduziert los und das Ding noch heimgebracht.
DNF zweinmal. MTB Rennen Kette bereits 5km nach dem Start gerissen. Das andere mal durch Fremdverschulden vom MTB gerissen....aber noch aus eigener Kraft zurück.
Zusammengefasst würd ich glaub auch alles probieren ins Ziel bringen solang es körperlich irgendwie geht...

Death before DNF find ich allerdings son blöder Spruch....

triduma 10.09.2017 21:23

In 28 Jahren hatte ich zwei DNF
ein mal beim Powerman Zofingen schon im ersten Lauf wegen Muskelfaserriss
ein mal bei Ironman Roth wegen starken Rückenschmerzen nach dem Rad fahren.

ein DNS beim Ötztaler Radmarathon wegen sehr schlechter Wettervorhersage mit Dauerregen und Schneeschauer.

Wenn es irgendwie geht beende ich einen Wettkampf auch wenn es wandernd ist.
Ich kenn echt Triathleten die haben mehr DNF/DNS als Finsh´s

tridinski 10.09.2017 21:49

seit 2003
0 x DNF
2 x DNS (IM FFM 2004 wegen vollkommener Selbstüberschätzung bei Anmeldung, als mein 2. Triathlon überhaupt angmeldet und im April wieder abgemeldet; IM FFM 2013 wegen familiärer Unpässlichkeiten)

Trillerpfeife 10.09.2017 21:56

Zitat:

Zitat von TriCarlos (Beitrag 1328057)
...

Im übrigen finde ich das Ganze "DNF is not an option"-Getue tendentiell albern. Wenn ich grundsätzlich fit bin, aber es warum auch immer an einem Tag nicht sein soll, kann man m.E. ein Rennen auch mal abbrechen.


finde ich auch albern, fast schon fahrlässig dumm, diesen Spruch.

Raimund 10.09.2017 22:03

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen,

im Zweifelsfall bin ich noch nichts oft genug ausgestiegen, damit mir das in Zukunft leichter fällt...

Oder ich bin nicht reich genug, oder ich hab nicht genug Zeit,... :Huhu:

Pmueller69 10.09.2017 22:11

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1328083)
finde ich auch albern, fast schon fahrlässig dumm, diesen Spruch.

Die Frage ist doch, ob man nicht mehr will, oder es absolut nicht mehr geht. Ich habe dieses Jahr in Maxdorf über Aufgabe nachgedacht, weil ich beim Radfahrer total dehydriert war und gar nicht mehr richtig treten konnte. Ich bin dann noch so in die Wechselzone gerollt. Ich hatte mir da aber schon die Frage gestellt: Bin ich vom Kopf noch klar. Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre ich ausgestiegen.

So habe ich zum Glück noch keine DNF.

Zwei mal hatte ich DNS, einmal Infekt und das andere mal Schlüsselbeinbruch am Tag vor dem Rennen, beides mal bei der OD im Kraichgau. Nachdem 2016 die OD 5150 zu einer 5000 wurde, frage ich mich schon, ob jemand was dagegen hat, dass ich mal bei einer OD im Kraichgau an den Start gehe. :dresche

Dafri 10.09.2017 22:32

Jetzt im Ernst. Was und warum interessiert jemanden das DNF und DNS anderer? Jeder wird dafür seine Gründe haben.

Ich z.b hatte dieses Jahr nur DNS. Warum . Habe ich schon mal in einem ähnlichen Thread hier geschrieben. Kopf nicht frei, da Frau zur Zeit in Brust Krebs Therapie . Noch Fragen Der ach so Harten Athleten.

Thorsten 10.09.2017 22:45

2013 in Lanzarote nach dem Rad ausgestiegen, da der Rücken dicht gemacht hat. Vielleicht hätte ich den Marathon in den verbliebenen über 9 h noch wandern können. Aber nur um zu finishen unter den mitleidigen Blicken der Zuschauer an der Promenade auf und ab wandern? Nee danke, dafür hatte ich das schon oft genug vernünftig hingekriegt.

Ansonsten bei irgendeinem Lauf mal wegen Verletzung abgebrochen.

DNS ab und zu mal, wenn ich vorher angemeldet war, aber mich in der Vorbereitung verletzt habe.

Wenn andere eine ordentliche DNS-Sammlung vorzuweisen haben: Ist ja nichts verwerfliches, wenn man gutem Geld nicht auch noch gute Zeit für ein schlechtes Erlebnis hinterherwirft. Sollte man jedem einzelnen überlassen und nicht drüber urteilen.

captainbeefheart 10.09.2017 22:53

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1328092)
Jetzt im Ernst. Was und warum interessiert jemanden das DNF und DNS anderer? Jeder wird dafür seine Gründe haben.

Ich z.b hatte dieses Jahr nur DNS. Warum . Habe ich schon mal in einem ähnlichen Thread hier geschrieben. Kopf nicht frei, da Frau zur Zeit in Brust Krebs Therapie . Noch Fragen Der ach so Harten Athleten.

Das tut mir leid. Ich hoffe auf Erfolg und gute Besserung! Es gibt wirklich Wichtigeres als DNS und DNF.

Dafri 10.09.2017 23:01

Zitat:

Zitat von captainbeefheart (Beitrag 1328096)
Das tut mir leid. Ich hoffe auf Erfolg und gute Besserung! Es gibt wirklich Wichtigeres als DNS und DNF.

Wird alles gut. Normalerweise starten meine Frau und ich immer gemeinsam überall. Urplötzlich ändert sich das Leben. Aber für nächstes Jahr sind wieder Starts und TL geplant.

In der jetzigen Situation bekommt der Spruch " Aufgeben ist keine Option " eine andere Bedeutung.

Trillerpfeife 10.09.2017 23:08

hatte jetzt nicht den Eindruk es würde über die Gründe geurteilt.

Ganz klar jeder hat seine Gründe. Jeder Grund ist für die Person berechtigt. Jeder muss selbst entscheiden wann oder ob er aussteigt.

Wenn meine Frau oder mein Kind so schlimm erkrankt wären wie von Dafri geschrieben dann hätte ich auch alles mögliche andere im Kopf als über DNF oder DNS nachzudenken.
Alles Gute für deine Frau.

sabine-g 10.09.2017 23:17

Es sollte eigentlich ne ganz neutrale Umfrage sein.
Gute Nacht.

pXpress 11.09.2017 07:03

Irgendwann mal in den 90ern - Infekt auf dem Weg nach Kulmbach ausgebrochen und mich flachgelegt, darum DNS.

In Roth 2007 einmal mit starken Kopfschmerzen beim Rad fahren ausgestiegen, anschließend festgestellt das eine Nebenhöhlenentzündung der Grund war.

Dieses Jahr im Prinzip 4 DNS, da mich ein Bandscheibenvorfall Anfang Juni außer Gefecht gesetzt hat. 2008 hatte ich einen Schlüsselbeinbruch im Frühjahr, glaube aber das ich da noch nicht so viele WK gemeldet hatte.

MarcoZH 11.09.2017 07:55

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1328101)
Es sollte eigentlich ne ganz neutrale Umfrage sein.
Gute Nacht.

35 Wettkämpfe in 5 Jahren, kein DNS und kein DNF.

Einmal trotz leichtem Fieber zu einem HM gestartet weil ich als Benefizläufer Sponsorengelder für den Lauf aufgetrieben hab.
Sonst immer fit am Start und gesund im Ziel.

sybenwurz 11.09.2017 09:30

DNF gleich null, DNS dagegen gegen unendlich.
Alleine schon rein daher, dass ich zeitweise jedes WE irgendwo gestartet bin (nicht immer nur Triathlon, auch andere Wettkämpfe)(teils auch mehrfach an einem WE) und mich manchmal für mehrere, zeitgleich stattfindende Wettkämpfe angemeldet hatte und dann jobbedingt nicht konnte oder den Wettkampf genommen hab, wo ne Fahrgemeinschaft zusammenkam oder es sonstwie strategisch günstiger war.

Mittlerweile ist DNS bei null und die Ersparnis erheblich, weil ich mich einfach nirgends mehr anmelde und nirgends mehr mitmache...:Cheese:
Birgt auch hohe Chancen, dass DNF weiterhin auf dem aktuellen, niedrigen Level bleibt...O:-)

longtrousers 11.09.2017 09:35

Bei 7 IMs, etwa 7 MDs und etwa 20 Oly und duathlons:

2012 DNF IM Austria, nach 500m Schwimmen aufgehört weil ich
1) angefressen war wegen des Neoverbots und ich ohne Neo schlecht schwimme.
2) ich eine Hawaiiquali anstrebte und die Chance durch das Neoverbot als 0 einstufte.
Ich stehe jetzt nicht mehr zu diesem DNF, ich hätte weiter schwimmen sollen ( ein Bischen Rücken, ein Bische Brust).

DNS MD Immenstadt etwa 2010, der Termin kam schlecht aus, das wußte ich schon beim Anmelden.

2016 DNS IM Lanzarote, hatte 3 Wochen davor das Schüsselbein gebrochen. Glücklicherweise hatte ich auch eine hartnäckige Erkältung, weil ich hatte mich zwischendurch überlegt es vielleicht doch zu probieren :Nee:

Edit: DNF beim Duathlon Krailling letztes Jahr wo ich unterwegs mein Schlüsselbein brach. Es gab auch mehrere DNS bei der Winterlaufserie Ismaning wo man sich für 3 Läufe anmeldet und dann allerhand dazwischen kommen kann.

TriManu 11.09.2017 10:02

toi, toi, toi ich laufe seit 2006 und mache Triathlon seit 2011:

Bisher 0 DNF (Triathlon & Laufen) und 0 DNS beim Triathlon. Beim Laufen einige wenige DNS (ab 2011 müssten es 3-4 gewesen sein). Alle aufgrund von Verletzungen oder Erkrankungen und der Startplatz kurzfristig nicht mehr weitergegeben werden konnte.

PabT 11.09.2017 10:34

Ich habe eigentlich keine Zeit für Sport und nehme daher nur an Wettkämpfen im Umkreis von ca. 10 km teil. Das macht es auch in der sehr sportfreundlichen Region Hannover überschaubar. Bis jetzt kamen meine Wiederabmeldungen immer noch früh genug an, um komplett aus den Starterlisten zu verschwinden, sodass nirgends ein "offizielles" DNS steht; beim Altwarmbüchener Triathlon bekam ich letztes Jahr sogar, noch während ich mit dem Blinddarm im Krankenhaus lag, einen Anteil der Startgebühren zurück. DNF kenne ich noch nicht, allerdings habe ich mal einen Koppellauf im Training abgebrochen, weil plötzlich gar nichts mehr ging und ich mich auf einer Parkbank liegend ausruhen musste.

Quasi-DNS: 1 Spendenlauf, 1 Volkstriathlon
DNF: 0

TriKnochen 11.09.2017 10:53

DNS sollte ijedenfalls immer gut überlegt sein. Ich hätte 2015 in Heilbronn nicht starten sollen. Ca 10 Tage vor dem Start begann ein leichter Husten und so fit wie vorher fühlte ich mich nicht mehr. Da ich auch Asthma habe, schob ich den Husten dann dorthin, denn wirklich krank war ich auch nicht.
Ich bin also gestartet und habe im Wasser nach den ersten 100m festgesrellt, dass ich mein angepeiltes Tempo nicht gehen kann. Auf dem Rad hat es dann zwar wieder erstaunlich gut geklappt, aber auf dem Lauf war mir dann klar, dass ich nicht hätte starten sollen. Meine anvisierten 4:30min konnte ich nur ca einen halben kilometer halten, dann war es als würde sich der Körper abriegeln. Ca 5:20 gingen dann. Trotz des geringeren Tempos ist im Laufe des HM mein Puls immer wieder mal durch die Decke gegangen und nach einer Weile dann Halsschmerzen. Im Ziel und den restlichen Tag dann Dauerhusten. Auch die Tage danach dann Halsschmerzen und viel Husten. Und noch mehrere Wochen lang hatte ich dann diesen Reizhusten.
Ich war zwar nie richtig krank, habe aber schon gemerkt, dass ich was im Körper hatte. Hätte ich mich einfach auskuriert und wäre nicht gestartet, wäre ich bestimmt wieder nach dem WE gesund gewesen. Ist ja auch nochmal gut ausgegangen, keine Herzmuskelentzündung oder ähnliches schlimmes, was man sich mit solchen Aktionen zuziehen kann.
Lange Rede kurzer Sinn, in den Körper reinhören, gut überlegen und lieber ein DNS oder DNF stehen haben, als gesundheitliche Folgen.

Schwarzfahrer 11.09.2017 10:57

In ca. 12 Jahren und 53 gefinishten Wettkämpfen:

DNF nur einmal, allerdings schon bei Start geplant wegen Mittelfußverletzung, die ich nicht mit Laufen belasten wollte (bei Anmeldung noch nicht vorhanden): Maxdorf gestartet, um Schwimmen und Radfahren zu genießen; Lauf habe ich dann planmäßig aus Vernunftsgründen nach 4 km aufgegeben (zugegeben, es fiel mir schwer nicht weiterzulaufen). Meine Frau wollte eigentlich, daß ich die Laufschuhe gar nicht in T2 stelle, um nicht der Versuchung zu erliegen :dresche .

DNS 4 x: einmal wg. Erkältung, einmal wg. akut schmerzhafter Knieverletzung, einmal wg. o.g. Mittelfußverletzung im Frühstadium, einmal weil von Auto überrollt. Meistens Startplatz weitergegeben bzw. Startrecht aufs nächste Jahr übertragen bekommen.

Um DNS zu vermeiden, starte ich gerne bei Wettkämpfen, bei denen man sich relativ kurzfristig, spontan anmelden kann - was leider die Auswahl zunehmend einschränkt... Ansonsten lieber DNS als DNF. Ich mag keine halben Sachen; lieber langsam und spät ins Ziel, als gar nicht.

Rälph 11.09.2017 11:32

DNF: 0 (beim Zugspitz Ultra 2017 war ich aber sehr nah dran)
DNS: 1 (ebenfalls Zugspitz Ultra (2012), hab's mir einfach nicht zugetraut)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.