triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   750m Zeit verbessern bei minimalem Aufwand (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43503)

TobiBi 19.01.2018 13:31

750m Zeit verbessern bei minimalem Aufwand
 
Nach meiner "Kinderpause" habe ich mich seit 6 Jahren für 2018 mal wieder für 2 Triathlons angemeldet. 0,75-20-5 also nix wirklich langes, denn dafür fehlt mir noch immer die Zeit.

Und da sind wir auch schon beim Thema. Leider finde ich im Moment nur Zeit 1x die Woche Schwimmen zu gehen. Frühschwimmen von 6:30 bis 7:30.
Heute habe ich mal einen Test gemacht, wie "schnell" ich denn bin und habe für 750m 14:50 Minuten gebraucht.

Hat jemand Ideen für mich, wie mein Training aussehen könnte, damit ich diese Zeit noch etwas verbessern kann? Und das mit nur 1 Stunde pro Woche....

Nebenher mache ich fürs Schwimmen unter der Woche an zwei bis drei Tagen leichtes Krafttraining. Liegestütze, Hanteln mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen und Stabilisationsübungen.

Vielen Dank schon mal in Voraus.

Ach so als kleine Ergänzung vielleicht noch: bin männlich und 36 Jahre alt.

Michi1312 19.01.2018 14:15

Zitat:

Zitat von TobiBi (Beitrag 1356093)
Nach meiner "Kinderpause" habe ich mich seit 6 Jahren für 2018 mal wieder für 2 Triathlons angemeldet. 0,75-20-5 also nix wirklich langes, denn dafür fehlt mir noch immer die Zeit.

Und da sind wir auch schon beim Thema. Leider finde ich im Moment nur Zeit 1x die Woche Schwimmen zu gehen. Frühschwimmen von 6:30 bis 7:30.
Heute habe ich mal einen Test gemacht, wie "schnell" ich denn bin und habe für 750m 14:50 Minuten gebraucht.

Hat jemand Ideen für mich, wie mein Training aussehen könnte, damit ich diese Zeit noch etwas verbessern kann? Und das mit nur 1 Stunde pro Woche....

Nebenher mache ich fürs Schwimmen unter der Woche an zwei bis drei Tagen leichtes Krafttraining. Liegestütze, Hanteln mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen und Stabilisationsübungen.

Vielen Dank schon mal in Voraus.

Ach so als kleine Ergänzung vielleicht noch: bin männlich und 36 Jahre alt.

Mein Tipp:
2x / Woche Zugseiltraining (5x30 Doppelzüge zb) und Stabi/Plank-Übungen....
Und wenn du nur 1x schwimmen gehen kannst, würde ich trotzdem davon 15min für Technikübungen aufwenden und sonst kurze, knackige Intervalle schwimmen:
z.B eines meiner Lieblingsprogramme wenn ich wenig Zeit habe:
200m Einschwimmen
6x50m Technische Übungen
2x 100m: 25m Sprint, 75m locker, je 30s Pause
400m flottes Kraul mit folgenden Stecken: 50-50-100-50-50-100, je 30s Pause nach jeder Strecke, also Tempo durch aus "offensiv" --> diesen Block könnte man auch bei Lust und Laune wiederholen....
100m locker/Pause
50m Sprint
150m Ausschwimmen

:Huhu:

Isemix 19.01.2018 18:21

Bei mir reicht die Zeit meist auch nur für 1 mal schwimmen in der Woche, ich gestalte das schwimmen meist so, dass ich mich ca. 200m Einschwimme und dann nach kurzem Techniktraining auf Intervalle setze. 30 x 50m mit einer Abgangszeit von 60 Sek. da, so bleiben mir 12-15sek.
Heute habe ich trotz viel Verkehr eine 1000m Zeit von 18,08min. gehabt.
Meist beende ich das Training nochmal mit einer Technikübung und schwimme dann in anderen arten nochmal 100 - 200m.
Ach und ich nutze den Pool Boy sehr gerne im Training.

MatthiasR 22.01.2018 18:36

Zitat:

Zitat von Isemix (Beitrag 1356169)
Ach und ich nutze den Pool Boy sehr gerne im Training.

Was machst du denn mit dem jungen Beckenreiniger während des Trainings? Tststs...

Gruß Matthias

PS: Vermutlich meinst du eine(n) 'Pull-Buoy' (Zug-Boje)

Isemix 22.01.2018 18:49

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1356805)
Was machst du denn mit dem jungen Beckenreiniger während des Trainings? Tststs...

Gruß Matthias

PS: Vermutlich meinst du eine(n) 'Pull-Buoy' (Zug-Boje)

Der reicht mir meinen "Pull-buoy", mein Trinken und ein Handtuch. :Huhu: :Cheese:

natürlich meinte ich den Pull-Buoy... :Lachen2:

Mauna Kea 22.01.2018 20:36

Klimmzüge sind auch gut. Kann man in den Alltag integrieren. Entweder am Treppengeländer oder irgendwo eine Stange aufhängen und immer wenn man dran vorbeikommt ein paar Klimmzüge machen.

macoio 23.01.2018 15:18

kannst du mal noch einen 50m-Test machen?
Das würde in Relation zum 750m-test etwas aufzeigen ob das Entwicklungspotenzial eher im Tempo oder in der Ausdauer steckt (real natürlich beides bei über 20 min auf 1 km ;) ).

JumpungJackFlash 24.01.2018 01:35

letzten Herbsthabe ich angefangen, den Keko Plan ( Ziel 1000m sub 18) abzuarbeiten. (Also in meinem Tempo :Schnecke: :Ertrinken: , versteht sich)

Anfangs bin ich auch "nur" 1x die Woche schwimmen gewesen. Ich finde, es bringt trotzdem ne Menge. ( DANKE KEKO )
Versuch´s doch auch mal. Du bist ja noch soooo jung.... :Prost:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.