triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Totale Unterforderung beim Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38813)

ThisAnneke 04.04.2016 23:55

Totale Unterforderung beim Schwimmen
 
Als langjährige Schwimmerin in der DLRG (12 Jahre, davon habe ich selbst 2 eine Mannschaft trainiert) bin ich nun anfang des Jahres mit Triathlontraining angefangen.
Laufen und Radfahren fordern mich ausreichend aber jeder Trainingsplan für Sprintdistanzen den ich finde hat beim Schwimmen im Training nur 500-800m. Das ist normalerweise das, was ich einschwimme.
Gibt es hier noch mehr Leute die aus dem Schwimmsport kommen und auch in der Vorbereitung für die Sprintdistanz pro training 2-4km schwimmen?

Ich habe einfach das Gefühl, dass scih das ja sonst gar nicht lohnt nass zu werden und baue auch regelmäßig Sprints und im Training bei der DLRG auch kurzbahnen und alles mögliche ein..

Danke schonmal für eure Hilfe:Cheese:

noam 05.04.2016 00:15

Dann mach dir doch selber Trainingspläne für die Schwimmeinheiten.

Technik sitzt? DLRG hat ja je nach Wettkampftyp doch ein sehr vom DSV abweichendes Anforderungsprofil und sei mir nicht böse, in den meisten Fällen auch ein anderes Nivau bzw. Anspruch. Zumindest war das zu meiner Zeit vor 10 Jahren noch so.

Ansonsten Schwächen bestimmen und gezielt daran arbeiten. Im DLRG ist ja denk ich immernoch die längste Wettkampfstrecke die 200m Hindernis. Und nun geht's ja schwimmerisch auf die Langstrecke.

Wie sind deine Zeiten auf 50, 100, 200 und 400m? Wie sind deine Splitzeiten bei 400er Serien? Baust du hintenraus ab oder kannst du dein Tempo halten?


Wie viele Einheiten trainierst du die Woche? Was ist dein Ziel? Würde es Sinn machen eine Schwimmeinheit zu reduzieren um einen weiteren Lauf oder Radpart einzubauen, falls hier größere Baustellen vorliegen? Machst du Krafttaining / Stabi?

pointex 05.04.2016 07:49

Zitat:

Zitat von ThisAnneke (Beitrag 1215000)
Als langjährige Schwimmerin in der DLRG (12 Jahre, davon habe ich selbst 2 eine Mannschaft trainiert) bin ich nun anfang des Jahres mit Triathlontraining angefangen.
Laufen und Radfahren fordern mich ausreichend aber jeder Trainingsplan für Sprintdistanzen den ich finde hat beim Schwimmen im Training nur 500-800m. Das ist normalerweise das, was ich einschwimme.
Gibt es hier noch mehr Leute die aus dem Schwimmsport kommen und auch in der Vorbereitung für die Sprintdistanz pro training 2-4km schwimmen?

Ich habe einfach das Gefühl, dass scih das ja sonst gar nicht lohnt nass zu werden und baue auch regelmäßig Sprints und im Training bei der DLRG auch kurzbahnen und alles mögliche ein..

Danke schonmal für eure Hilfe:Cheese:

Was willst du uns damit genau sagen? Als so erfahrene Schwimmerin wirst doch kein Problem haben dir selbst einen Plan zu schreiben. Andernfalls nimm einfach einen Langdistanzplan.
Evt. solltest Freiwasserschwimmen. Orientierung, Koppeln und Neopren testen.
Meine Frau kommt nicht aus dem Schwimmsport aber sie trainiert auch 2 x Woche 3 -4 KM für Sprintdistanz.

Matthias75 05.04.2016 08:26

Zitat:

Zitat von ThisAnneke (Beitrag 1215000)
Als langjährige Schwimmerin in der DLRG (12 Jahre, davon habe ich selbst 2 eine Mannschaft trainiert) bin ich nun anfang des Jahres mit Triathlontraining angefangen.
Laufen und Radfahren fordern mich ausreichend aber jeder Trainingsplan für Sprintdistanzen den ich finde hat beim Schwimmen im Training nur 500-800m. Das ist normalerweise das, was ich einschwimme.
Gibt es hier noch mehr Leute die aus dem Schwimmsport kommen und auch in der Vorbereitung für die Sprintdistanz pro training 2-4km schwimmen?

Ich habe einfach das Gefühl, dass scih das ja sonst gar nicht lohnt nass zu werden und baue auch regelmäßig Sprints und im Training bei der DLRG auch kurzbahnen und alles mögliche ein..

Danke schonmal für eure Hilfe:Cheese:

Oh, noch ein(e) Rettungsschwimmer(in). Willkommen :Huhu:

Die meisten Trainingspläne für Sprintdistanzen sind eher für Anfänger ausgelegt. Da geht es eher darum, die 400m/500m/750m mit Anstand zu überstehen. Das sollte bei dir aber nicht das Problem sein.

Wenn du selbst Training gegeben hast, kennst du ja sicher halbwegs die grundlegenden Trainingsprinzipien. Die unterscheiden sich ja nicht, nur weil du jetzt Triathlon und nicht Rettungsschwimmen machst. Falls du Vorlagen suchst, würde ich vielleicht mal im Schwimmbereich nach 800m/1500m Plänen suchen oder alternativ die Schwimmpläne aus Trainingsplänen für die Olympische Distanz nehmen, die sind meistens schon ambitionierter.

M.

la_gune 05.04.2016 08:36

Sollen sich jetzt alle überheblichen Schwimmer hier outen ? :confused:

OK, hier ist noch einer. :Huhu:

Es gab Jahre, in denen ich nicht mal für die 3,8km in der Staffel in Roth wirklich trainiert habe und trotzdem unter 1h geschwommen bin.
Wenn man keinen Ehrgeiz hat, kann man das machen. Oder wenn man sich seiner Sache sehr sicher ist.
Man sollte aber auch bedenken, dass, je fitter man aus dem Wasser kommt, um so besser beim Radfahren und Laufen sein _kann_.

Bei meinem Training für Triathlon konzentriere ich mich primär auf das Laufen. Denn dass können langjährige "nur Schwimmer" erfahrungsgemäß am schlechtesten. Radfahren geht irgendwie immer. Und Schwimmtraining mach ich (je nach Wettkampfdistanz) max 1-2x die Woche bis max 1h15min. Mein Anspruch ist aber auch nur ein halbwegs ordentliches Ankommen, weil ich ein sehr schlechter Läufer bin.

deirflu 05.04.2016 08:37

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1215002)
Würde es Sinn machen eine Schwimmeinheit zu reduzieren um einen weiteren Lauf oder Radpart einzubauen, falls hier größere Baustellen vorliegen? Machst du Krafttaining / Stabi?


Wenn ich Triathlon machen möchte und schon schwimmen könnte wäre das auch mein Weg.

Wenn man schon einigermaßen Schwimmen kann ist es noch viel einfacher in den anderen Disziplinen Zeit zu gewinnen als wie beim Schwimmen.

la_gune 05.04.2016 08:55

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1215030)
Wenn ich Triathlon machen möchte und schon schwimmen könnte wäre das auch mein Weg.

Wenn man schon einigermaßen Schwimmen kann ist noch viel einfacher in den anderen Disziplinen Zeit zu gewinnen als wie beim Schwimmen.

Sehe ich auch so.
Je nach Anspruch reichen 1-2 Schwimmeinheiten von ca 3000m ( ~ 1h) für eine LD.
Die restliche Zeit ist deutlich sinnvoller in Lauftraining investiert (welches einen guten Schwimmer auch im Wasser schneller machen _kann_).

NBer 05.04.2016 09:16

wie schon weiter oben erwähnt ist die sprintdistanz die einsteigerdistanz, dementsprechend sind öffentliche pläne oft an einsteigern ausgerichtet, also zb auch an der hausfrau von nebenan.
der nachwuchsbereich, also die 14-19jährigen, hat ja dieselbe streckenlänge. um zb im nachwuchscup der dtu starten und halbwegs dabei sein zu können, sollte man die 800m bei den jungs nicht viel langsamer als 10 minuten, bei den mädels nicht viel langsamer als 11 minuten schwimmen. die spitze schwimmt jeweils noch mal eine minute schneller. dazu werden dort umfänge von 15-20km/woche trainiert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.