triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Gel "ohne" Müll (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44562)

sbauer 25.07.2018 09:27

Gel "ohne" Müll
 
Hallo Gemeinde! :Huhu:

hat schon einmal jemand die (vor einigen Ausgaben in der Triathlon vorgestellten) Gels von aerobee getestet? Diese sind aus Honig und Meersalz hergestellt. Bringt sowas einen ähnlichen "Kick" wie die üblichen Gels von anderen Herstellern? Honig und Salz klingt zunächst einmal nach einfach selbst zu machen.

Gerne würde ich das kombinieren mit einer wiederverwendbaren und somit müllfreien Verpackung. Mich ärgert es immer enorm, wenn ich bei Wettkämpfen die Gelpäckchen im Wald rumliegen sehe. Ich pack meine immer wieder ein und nehm die mit in der Rückentasche. Was das Problem "Müll" ja nur vom Wald in die Müllverbrennungsanlage verschiebt.

Hat jemand einen Tip zu einer Verpackung, die wiederverwendbar (weil einfach zu Reinigen), lebensmittelecht und nicht so sperrig wie die Flughandgepäckkosmetiktuben ist?

Vielleicht hat sich schon mal jemand mit dem Problem beschäftigt und den ein oder anderen wertvollen Tipp? Vielleicht war ich auch nur mal wieder zu blöd die Suchfunktion zu benutzen? :Cheese:

Ich bin für alles dankbar :Blumen:

Gruß

PattiRamone 25.07.2018 09:49

Ich nutze überhaupt keine "fertig" Gels sondern mische mir nach dem "Aims"-Rezept selbst. Vorteil: extrem günstig, personalisiert und sehr wenig Müll.

Für den Transport auf dem Rad nutze ich die Radflasche.
Für's Laufen gibt es ja die Gürtel mit den kleinen Flaschen oder ähnliches.

binolino 25.07.2018 10:03

Finde das Thema gut ! Was bei Veranstaltungen an Müll anfällt ist eigentlich nicht mehr feierlich :-(

Schade, dass es bei dem von dir genannten Hersteller keine Großpackungen gibt. Das würde das Müllproblem auch etwas vermindern (selbst abfüllen).

Bei einer Laufveranstaltung hier im Ort war ich positiv überrascht, dass der "FinisherTee" in normalen Gläsern verteilt wurde, statt auf Einweg-Plastikbecher zurückzugreifen. Natürlich macht das mehr Arbeit, aber das sollte uns die Umwelt Wert sein.

Ich selbst nutze (noch?) gar keine Gels. Aber bei Riegeln hast du im Endeffekt das selbe "Problem". Selbst wenn du sie selbst bäckst, musst du sie irgendwie verpacken und da habe ich auch noch keine zufrieden stellende Müllfreie Lösung gefunden.

In der Wechselzone kann ich meine Tupperdose deponieren... zur Mitnahme ist das Ding zu sperrig :Lachanfall: und leider nicht praktikabel.

deralexxx 25.07.2018 10:08

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1394036)
Ich nutze überhaupt keine "fertig" Gels sondern mische mir nach dem "Aims"-Rezept selbst. Vorteil: extrem günstig, personalisiert und sehr wenig Müll.

Für den Transport auf dem Rad nutze ich die Radflasche.
Für's Laufen gibt es ja die Gürtel mit den kleinen Flaschen oder ähnliches.

+1

Das Rezept minimal geschmacklich angepasst, perfekt in Training und Wettkampf und günstiger noch dazu.

A

tridinski 25.07.2018 10:10

Manche Leute kaufen 20 Gels und füllen die dann in eine Radflasche, der Müll von den Gelpäckchen liegt dann zwar schon mal nicht im Wald fällt aber trotzdem noch an.

Daher mische auch ich wie HenryHell schon seit Jahren mein Energiemix selber direkt in die Rad Flasche.

sbauer 25.07.2018 10:18

An Fläschchen hab ich auch schon gedacht. Da ich aber nur auf Sprint und OD unterwegs bin und somit kaum ne handvoll Gels brauche, ist die Radflasche etwas geräumig :Cheese:

Ich dachte an sowas wie diese Creme-Tuben mit 50 ml. Die sind aber bescheiden zu reinigen weil man im Normalfall über die kleine Öffnung einfüllt.

Was anderes ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

MarcoZH 25.07.2018 10:27

Ernähre mich vom Racefuel von Caro Rauscher. Null Abfall.
Die Dose in der ich die Pampe geliefert bekomme, kommt zur Recyclingsammelstelle.

mumuku 25.07.2018 10:28

beim Laufen nehme ich immer die kleinen Heinz Ketchup Flaschen. Kann man auch gut mehrmals benutzen. Lassen sich leicht öffnen und verschließen und sind auch gut dicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.