triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Garmin Fenix 3 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35441)

Jack 04.03.2015 10:34

Garmin Fenix 3
 
Da es bisher noch keinen eigenen Thread gibt bin ich mal so frei einen zueröffnen.

Eine kleine Zusammenfassung (englisch) zur Uhr gibt es hier:
Klick

Seit heute ist die Uhr auch nicht mehr als "Verfügbar ab Ende Q1 2015" sonder "Bearbeitungszeit 1-3 Werktage" auf der Garminseite geführt!!

Meine ist bereits bestellt :cool:
Passender Weise hat meine 310XT vor einige Wochen den Geist aufgegeben...

coffeecup 04.03.2015 10:47

Zitat:

Zitat von Jack (Beitrag 1116925)
Da es bisher noch keinen eigenen Thread gibt bin ich mal so frei einen zueröffnen.

Eine kleine Zusammenfassung (englisch) zur Uhr gibt es hier:
Klick

Seit heute ist die Uhr auch nicht mehr als "Verfügbar ab Ende Q1 2015" sonder "Bearbeitungszeit 1-3 Werktage" auf der Garminseite geführt!!

:Cheese: warte schon lange, checke auch fast täglich, danke!

coffeecup 04.03.2015 10:50

;-( in AT nicht verfügbar...

dasgehtschneller 04.03.2015 12:57

Zitat:

Zitat von Jack (Beitrag 1116925)
Meine ist bereits bestellt :cool:
Passender Weise hat meine 310XT vor einige Wochen den Geist aufgegeben...

Meine 310 sagt mir auch dass sie abgelöst werden will. Vor 2 Monaten ist die Menu Taste ausgefallen (seither gibts nur noch Fahrrad mit den zu dem Zeitpunkt getätigten Einstellungen) und vor 2 Wochen das Display zersprungen :Lachen2:

Hier in der Schweiz steht auf der Garmin Seite immer noch "Bald erhältlich" einige Onlineshops führen sie schon seit einiger Zeit aber noch ohne einen bekannten Liefertermin

Interessanterweise hat der Grossteil aller Schweizer Onlineshops sie aber noch gar nicht im Sortiment :-(
Kann aber auch ein Vorteil sein denn wenn man im richtigen Moment reinschaut und bestellt dann gibts nicht schon 100 Vorbestellungen die sie nicht befriedigen können.

Die Zeichen stehen aber gut für ein baldiges Erscheinen. Einerseits die 1-3 Tage im Deutschen Garmin Shop, auf der anderen Seite hat DCRainmaker für morgen ein Release Review angekündigt

Jack 04.03.2015 14:49

Also der Onlinehändler mit dem ich telefoniert habe, hat was von 24 Stk. pro Model gesagt die er erhält. Danach gibts erst im Juni wieder Nachschub.

Jetzt heißt es Daumen drücken das die Aussage stimmt :dresche

Mit einem Edge ohne Puls zu laufen ist auf die Dauer echt bescheiden....

Jack 04.03.2015 15:41

Eben auf FB gefunden:
Zitat:

Für alle die gestern im Webshop bestellt haben, es gab ein begrenztes Webshop-Kontingent, das ist aber aufgrund der hohen Nachfrage innerhalb weniger Stunden sofort weggewesen. Am besten direkt beim Händler des Vertrauens nachfragen, wir kümmern uns um Nachschub.
Klick

glaurung 04.03.2015 18:28

Ich wart noch zwei bis 3 Monate, dann isser garantiert ein gutes Stück billiger.
Den Edge 1000 hab ich kurz nach Weihnachten schließlich auch für 300,- bekommen. :Cheese:

dasgehtschneller 04.03.2015 19:26

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1117060)
Ich wart noch zwei bis 3 Monate, dann isser garantiert ein gutes Stück billiger.
Den Edge 1000 hab ich kurz nach Weihnachten schließlich auch für 300,- bekommen. :Cheese:

Wenn man warten kann, dann macht das auf jeden Fall Sinn. Die Preise sinken meist recht schnell und oft gibt es in den ersten Monaten auch Hardware- und erst recht Softwaremässig noch einige Verbesserungen.

Wenn mein 310er nicht bereits auf dem Totenbett läge, dann würd ich auch noch etwas warten :(

phoenix84 04.03.2015 22:31

Garmin hat heute auf Facebook gepostet:

Alles wird gut. Einige von euch haben es sicher mitbekommen. Die fenix 3 war gestern kurze Zeit im Webshop bestellbar, allerdings war die Nachfrage so groß, dass das Kontingent in kurzer Zeit sofort ausverkauft war. Ja, schlagt uns. Mit so viel Interesse hätten wir nicht gerechnet. Natürlich denkt ihr jetzt zurecht: „Mensch Garmin, das hättet ihr doch vorher wissen müssen. Ich bin sauer. Her mit dem Teil!“ Aber um ganz ehrlich zu sein, es hat uns selbst überrascht. Die fenix 3 ist kein Produkt was man ebenso aus dem Ärmel schüttelt und dann millionenfach in einer Woche produziert. Das Teil ist mit Liebe designt und hergestellt. Aus diesem Grund ist die Verfügbarkeit in den ersten Wochen leider noch etwas beschränkt. Wir würden das sofort ändern, wenn wir könnten. Es tut uns leid, dass es am Anfang noch zu Verzögerungen kommen kann aber versprochen: Jeder, der eine fenix 3 bestellt hat, wird diese auch alsbald bekommen und der Fachhändler eures Vertrauens freut sich auch, wenn ihr in den kommenden Tagen mal wieder bei ihm vorbeischaut - auch wenn es da noch aufgrund der sehr geringen Stückzahlen Einschränkungen gibt. Wenn ihr jetzt Dampf ablassen wollt, können wir das verstehen. Alles wird gut.

glaurung 04.03.2015 22:46

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1117071)
Wenn man warten kann, dann macht das auf jeden Fall Sinn. Die Preise sinken meist recht schnell und oft gibt es in den ersten Monaten auch Hardware- und erst recht Softwaremässig noch einige Verbesserungen.

Wenn mein 310er nicht bereits auf dem Totenbett läge, dann würd ich auch noch etwas warten :(

Ach, man braucht ja diesen ganzen Quatsch gar nicht wirklich. Ich lauf seit 2007 mit ner Polar, die damals nen Fuffi gekostet hat. Und seit Jahren nutz ich nicht mal mehr den Pulskram.
Die Fenix 3 hat jetzt aber auf einmal genau alles, was mich immer schon gereizt hat.
Interessant, wenn man sich z.B. in ner fremden Statt verlaufen hat und hinterher einfach mal sehen will, wo man 30km rumgeeiert ist. :Cheese:
Wobei sich das Verlaufen mit dem Teil ja erledigt haben sollte ;)
Wenn ich in den Bergen z.B. Wandern war, hat's mich immer genervt, wenn ich nicht wusste, wie hoch ich grad bin. Das kann das Ding natürlich auch.
Und aussehen tut sie auch gut - im Gegensatz zu den indiskutabel hässlichen Röhrenfernsehern a la 310, 910 oder wie sie alle heissen.
Den ganzen WLAN Kram und die ganzen Triafunktionen sind natürlich auch nett. Mal sehen, was ich dann davon nutzen werde - die Pulsfunktion sehr wahrscheinlich nicht oft. :Cheese:
Eigentlich isses für mich ein recht sinnloser Luxuskauf. Spielerei. Aber das darf ja auch mal sein. :Cheese:

Ach so. Ich hab seit über 10 Jahren keine Armbanduhr mehr. Als solche geht die F3 dank gutem Aussehen und passabler Akkulaufzeit sogar auch noch durch. Vielleicht also doch ein Vernunftskauf. Grübel ;)

Scheisse ist aber, dass der Akku nicht gewechselt werden kann. Die haben doch nen Knall.

dasgehtschneller 05.03.2015 08:13

Brauchen tut man es natürlich nicht aber wenn man sich seit Jahren gewohnt ist dass ein detailliertes Trainingstagebuch automatisch erstellt wird, dann möchte man ungern ohne ;)

Bezüglich Akku wär eine Möglichkeit zum Wechsel natürlich wünschenswert.
Auf der anderen Seite muss ich auch sagen dass bisher noch keiner von meinen nicht wechselbaren Akkus den Geist aufgegeben hat, während alle austauschbaren Akkus von Handys, Notebooks usw. irgendwann gewechselt werden mussten. Die Handys hatten durch die weniger dichte Bauweise dann auch noch dauernd Staub unter dem Display.

Falls der Akku in vielen Jahren doch mal nicht mehr ausreichen sollte, wird er entweder vom Garmin Service oder einen Drittanbieter für nicht allzuviel Geld professionell ausgetauscht, bzw. man erhält ein Ersatzgerät.
Mein Forerunner 305 ist auf jeden Fall nach etwa 7 Jahren immer noch bei einem Bekannten im Einsatz.

glaurung 05.03.2015 08:31

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1117142)
Falls der Akku in vielen Jahren doch mal nicht mehr ausreichen sollte, wird er entweder vom Garmin Service oder einen Drittanbieter für nicht allzuviel Geld professionell ausgetauscht, bzw. man erhält ein Ersatzgerät.

Sicher? Ich bilde mir ein, was in der Richtung gelesen zu haben, dass man das Teil dann eher wegschmeissen kann, ohne von Garmin irgendetwas zu bekommen.

Tscharli 05.03.2015 08:46

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1117149)
Sicher? Ich bilde mir ein, was in der Richtung gelesen zu haben, dass man das Teil dann eher wegschmeissen kann, ohne von Garmin irgendetwas zu bekommen.

bevor der Akku den Geist auf gibt,
ist meistens vorher die Mode-Taste defekt:)

dasgehtschneller 05.03.2015 09:03

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1117149)
Sicher? Ich bilde mir ein, was in der Richtung gelesen zu haben, dass man das Teil dann eher wegschmeissen kann, ohne von Garmin irgendetwas zu bekommen.

Bei den Forerunnern war es so dass die Akkus von Garmin nicht ausgetauscht werden aber man kriegt zu etwa 50-70% des aktuellen Marktpreises ein Ersatzgerät oder sogar den Nachfolger falls das Gerät nicht mehr produziert wird. Da es auf jeden Fall ein paar Jahre dauert bis der Akku tot ist, wird der Marktpreis dann auch nicht mehr allzu hoch sein.

Neben dem Gerätetausch vom Garmin Service gibts inzwischen auch Fremdanbieter die einem für relativ wenig Geld den Akku tauschen falls er wirklich mal ausfallen sillte.

Wie gesagt leben aber alle meine Forerunner noch. Der 305 seit 7 Jahren, der 210 und 310 seit etwa 4 Jahren ohne dass der Akku deutlich schlechter wäre als am Anfang.

glaurung 05.03.2015 09:27

OK. Das ist etwas beruhigend. Bei häufigem Gebrauch ist so ein Teil nach 4 bis 5 Jahren eh ziemlich im Eimer. Wenn ich mir meinen Edge 705 nach 4 1/2 Jahren und gut 35.000 km so ansehe......:Cheese:
Da will man dann eh meist was neues :Lachen2:

Hafu 05.03.2015 09:30

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1117165)
...
Wie gesagt leben aber alle meine Forerunner noch. Der 305 seit 7 Jahren, der 210 und 310 seit etwa 4 Jahren ohne dass der Akku deutlich schlechter wäre als am Anfang.

ich erhöhe auf 11 Jahre! Bei uns im Haushalt gibt es zwei (damals aus den USA importierten) Forerunner 201, die ebenfalls einen eingebauten Akku haben und immer noch klaglos und ohne wirklich spürbare einschränkung der Akkulaufzeit funktionieren.



Man kann über Garmin sagen was man will, aber ihre Akkuqualität haben sie (ähnlich wie Apple) definitiv im Griff!

Hafu 05.03.2015 09:38

Was ich bie der Fenix 3 aus der Produktbeschreibung leider nicht herauslesen konnte, ist welches Glas bei den beiden günstigeren Variante der neuen Fenix 3 verbaut ist.


Ich nutze die Fenix 2 SE und mein entscheidendes Kaufargument dafür (gegenüber FR620 und FR920XT) war dass bei dieser ein Metallgehäuse und kratzfestes Mineralglas verbaut ist, weil nur dann eine Armbanduhr auf Dauer für mich alltagstauglich ist.

Meine Fenix 2 schaut auch jetzt nach 5 Monaten immer noch aus wie neu, obwohl ich desöfteren damit irgendwo hängenbleibe oder entlang kratze.

Die 50,-€ teurere Fenix-3-Version wird ja explizit mit kratzfestem Mineralglas beworben, aber was ist bei den beiden günstigeren Modellen verbaut?

dasgehtschneller 05.03.2015 09:41

Meine Garmin Geräte sind bisher alle an gebrochenem Display gestorben (1x 205, 2x 310):(

Ich überlege mir deshalb den Fenix in Kristallglas zu holen. Allerdings soll das nicht unbedingt bruchsicherer, sondern in erster Linie kratzfester sein.
Hat da jemand Erfahrungen damit von anderen Uhren?

Edit: Jetzt sind wir grad gleichzeitig auf das Glas Thema gekommen :-)
Kratzer hatten meine alten Garmin nie. Die sind eigentlich immer direkt zerbrochen.
Allerdings habe ich die bisher auch nur im Training getragen. Bei einer Alltagsuhr könnte das eher relevant sein.

glaurung 05.03.2015 16:06

Mal so prinzipiell: Welchen Ant+ Brustgurt verwendet Ihr denn so?

Ich hab ja im Moment noch diesen hier, der damals in dem Bundle mit dem Edge 705 enthalten war:
http://www.digitalo.de/products/1518...ampaign=Y42952

Der funktioniert auch definitiv noch und er ist ja auch Ant+.
Allerdings wird er in meinem Fall nur von dem Edge 705 erkannt.
Er geht sowohl am Edge 800 meiner Freundin als auch an meinem neuen Edge 1000 nicht. Drum vermute ich mal, dass das Teil auch mit dem Fenix 3 nicht gehen wird, obwohl er das eigentlich tun sollte.
Any Suggestions? :)

triwolf 05.03.2015 22:35

Ich bin seit einer Woche im Besitz einer Fenix 3 die ich über Cotswold Outdoor UK sogar mit 10 % Rabatt gekauft habe. Ich löse damit meine 910xt ab, hauptsächlich weil die 910 außerhalb vom Sport am Handgelenk gar nicht geht. Bisher bin ich von den Funktionen und dem Handling echt begeistert. Für eine Alltagsuhr ist das Teil zwar etwas klobig aber sieht trotzdem im Uhrenmodus recht schick aus. Ich hab halt leider auch richtige "Kinderhandgelenke" da wirkt die Fenix noch größer :Lachen2:
Das Abfahren eines Tracks war mit der 910 ja eine Katastrophe und geht mit der Fenix 3 wie am Schnürchen.

coffeecup 05.03.2015 22:38

Herr Rainmaker hat einen ausführlichen Bericht geschrieben
http://www.dcrainmaker.com/2015/03/g...ed-review.html

Denke, wenn es seine Lieblingsuhr ist dann ist es ein leider geiles Teil :)

Jack 06.03.2015 11:15

Zitat:

Zitat von triwolf (Beitrag 1117423)
Ich bin seit einer Woche im Besitz einer Fenix 3 ... Ich hab halt leider auch richtige "Kinderhandgelenke"...

Welche Version hast du? Ich würde meine Handgelenke auch eher als zierlich bezeichnen :Cheese:

Nachdem ich das komplette Review gelesen habe, ist mir wieder das Gewicht der Saphirvariante ins Auge gefallen...
Das sind ganze 100g mehr als bei meiner jetztigen 310xt. Ich hoffe sehr dass das nicht zu sehr "ins Gewicht fällt".

Garmin hat im Shop nun zu den 1-3 Werktagen Bearbeitungszeit, noch zusätzlich folgenden Hinweis:
Zitat:

Aufgrund der hohen Nachfrage erst Ende März wieder verfügbar!

glaurung 06.03.2015 11:35

Der Regenmacher schreibt übrigens, dass auch das Glas der normalen Variante äusserst unanfällig gegen Kratzer sei. Das spricht in Anbetracht des Gewichts und des Preises dann doch eher für die "normale" Variante.

Shit. Irgendwie hab ich grad doch nicht mehr sooo irre viel Geduld, noch besonders lange zu warten.
Immer diese scheiss Habenwollenreflexe. :Cheese: Kann man das irgendwie abstellen?

Ironmanfranky63 06.03.2015 11:53

http://gps-uhr-vergleichstest.de/garmin-fenix3/

hier mal was auf deutsch. Ich bin auch hinter der Uhr her, vorwiegend aus optischen Gründen. Sieht leider geil aus, auch als Alltagsuhr.

Ironmanfranky63 06.03.2015 11:55

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1117537)
Immer diese scheiss Habenwollenreflexe. :Cheese: Kann man das irgendwie abstellen?

Vergiss es, kannste irgendwann nicht widerstehen. Hat bei mir beim I-Phone 6 nur 5 Monate gedauert:Cheese:

maifelder 06.03.2015 12:07

Und nächste Woche kommt die IWatch!

Was mache ich mit meiner Fenix2?

Warum habe ich nur 2 Arme?

Rechts die Fenix 3, links die IWatch?

Fragen über Fragen :(

Jack 06.03.2015 12:19

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1117537)
Der Regenmacher schreibt übrigens, dass auch das Glas der normalen Variante äusserst unanfällig gegen Kratzer sei. Das spricht in Anbetracht des Gewichts und des Preises dann doch eher für die "normale" Variante.

Ich will die Saphir Version nicht wegen dem Saphir sondern wegen der Optik. Ich finde auf einen Anzug sieht eine Plastikuhr einfach nicht gut aus :Cheese:

glaurung 06.03.2015 13:10

Zitat:

Zitat von Jack (Beitrag 1117565)
Ich will die Saphir Version nicht wegen dem Saphir sondern wegen der Optik. Ich finde auf einen Anzug sieht eine Plastikuhr einfach nicht gut aus :Cheese:

Ich finde, ein Anzug ist beim Laufen immer so unbequem. :Cheese:

Jack 06.03.2015 13:53

Auch wenn es meine Gewinnchancen schmällert wenn ihr alle mit macht, möchte ich euch Mitverzweifelten jeden Strohhalm reichen den es da gibt:
Fenix 3 gewinnen!!

roadrunner65 06.03.2015 16:43

Als Preis winkt eine Uhr. Und mit unseren Daten wir ein fleißiger Handel getrieben :Lachen2:

Für jede Adresse gibt es richtig Kohle. Da warte ich wie so viele hier lieber auf die ersten Berichte was die Genauigkeit betrifft usw. und kaufe im Laden.

Ich bin wie viele am überlegen welche Variante es werden könnte. Die mit dem Saphirglas schaut wirklich super aus. Halt nicht nur beim Sport sondern auch im Büro. Für mich stellt sich die Frage ob das Metallarmband auch im Sport hält und zwar vor allem beim schwimmen im See. Ein verlieren wäre da nicht so gut. Bisher konnte auch noch niemand sagen ob mein HF Gurt von meinem Garmin Edge 500 erkannt wird.
Wenn man dann den ganzen Krempel am Arm und am Rad hat, muss man ja 10 Watt mehr treten als sonst :Lachen2:

triwolf 06.03.2015 20:12

Zitat:

Zitat von Jack (Beitrag 1117532)
Welche Version hast du? Ich würde meine Handgelenke auch eher als zierlich bezeichnen :Cheese:

Ich habe die Graue. Das Metallband der Saphir ist für mich ein NoGo. Du kannst die Uhr damit nicht am Lenker festmachen, beim Laufen auf dem nackten Handgelenk oder beim Schwimmen möchte ich kein Metallband und wenn ich im Winter laufe oder langlaufe trage ich die Uhr über der Jacke was mit Metallband dann auch nicht mehr geht. Ständiges hin und her fummeln zwischen Metallband und Kunststoffband muss ich dann auch nicht haben. Geschmäcker sind verschieden aber die Fenix 3 ist eine Sportuhr die man auch im Alltag am Handgelenk lassen kann. Zum Anzug würde ich sie nie tragen - mit oder ohne Metallband.

Ich würde die Fenix übrigens nicht über Garmin direkt bestellen. Dort wird sie wohl am spätesten erhältlich sein weil erst die Händler beliefert werden. Im Garmin Forum gibt es einen Rabattcode für 15% bei Cotswold Outdoor. Der Preis ist dann echt konkurrenzlos und die Liefersituation bei Cotswold sieht auch nicht so schlecht aus.

Jack 06.03.2015 22:15

Zitat:

Zitat von roadrunner65 (Beitrag 1117600)
Da warte ich wie so viele hier lieber auf die ersten Berichte was die Genauigkeit betrifft usw. und kaufe im Laden.

Einfach mal hier schauen DC Rainmaker

roadrunner65 07.03.2015 06:02

Danke für die Info,
leider ist mein Englisch nicht wirklich so perfekt, dass ich alles verstehe. Aber die Seite ist schön gemacht. Ich glaube ich rücke langsam von der Variante mit dem Metallband ab. Für mich stellt sich wirklich die Frage wie oft man das wechseln wird. Für den Sport ist es bestimmt nicht praktisch.

glaurung 20.03.2015 08:39

Zitat:

Zitat von triwolf (Beitrag 1117639)
Im Garmin Forum gibt es einen Rabattcode für 15% bei Cotswold Outdoor. Der Preis ist dann echt konkurrenzlos und die Liefersituation bei Cotswold sieht auch nicht so schlecht aus.

Ich würde eher sagen, dass das kein besonderer Deal wäre.

Die Version mit Brustgurt kostet dort 520,- euro. Minus 15% bedeutet 78,- euro weniger, also 442,- euro.
So wie es für mich aussieht, ist da aber der normale Brustgurt mit enthalten, und nicht die um ca. 50,- euro teurere HRM Run Variante. Also irgendwie eine Mogelpackung.

Bei Bike24 kostet das Bundle mit HRM Run derzeit 479,-
Und ich nehme stark an, dass, wenn man nach Wiederverfügbarkeit noch 2-3 Wochen wartet, der Preis eher noch um 30,- bis 50,- euro runtergeht.
Die Uhr war ja in der kurzen Zeit, in der sie verfügbar war, in diversen Webshops schon mal um 30,- euro billiger.

triwolf 20.03.2015 09:34

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1120412)
So wie es für mich aussieht, ist da aber der normale Brustgurt mit enthalten, und nicht die um ca. 50,- euro teurere HRM Run Variante. Also irgendwie eine Mogelpackung.

Bei mir war der HRM Run dabei. Soweit ich weiß gibt es das Bundle nur mit HRM Run aber dafür kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Sicher geht der Preis in einigen Online Stores weiter runter wenn die Verfügbarkeit besser ist.

glaurung 20.03.2015 09:41

Zitat:

Zitat von triwolf (Beitrag 1120445)
Bei mir war der HRM Run dabei. Soweit ich weiß gibt es das Bundle nur mit HRM Run aber dafür kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Sicher geht der Preis in einigen Online Stores weiter runter wenn die Verfügbarkeit besser ist.

Ah OK. Das macht's dann wiederum zu nem guten Deal. :Lachen2:
Hast Du auf die Schnelle nen Link zu diesem Gutscheincode?
Wie lang dauert denn der Versand? Ist ja ausm Ausland.

Ach so: Wie bist Du denn mit dem Gerät zufrieden?

triwolf 20.03.2015 09:53

Normal sollten wenn Du den Gutscheincode "nt14" eingibst die 15% beim checkout abgezogen werden. Ich hoffe der code ist noch gültig.
Die Lieferung hat bei mir mit DPD 2 Tage gedauert. Die Frage ist natürlich ob Deine gewünschte Version grad verfügbar ist.
Der zugehörige Thread im Garmin Forum ist hier:

https://forums.garmin.com/showthread...8664-UK-Orders

glaurung 20.03.2015 10:01

Danke! :)

Mal sehen, wo ich bestelle.

Jack 20.03.2015 15:46

Heute gab es die Saphire Version wohl kurz bei Globetrotter Online....

Ich war natürlich zu spät und muss weiterhin warten:(
Ansich bleibt es mit dem 31.03. ja bei dem ursprünglich genannten Termin von Garmin, trotzdem ärgere ich mich weil andere schon in den Genuss gekommen sind :D

Hat jemand Erfahrung mit der Kürzung von Armbändern?
Im Video von Ray sieht es ja recht easy aus: Klick

Leider sind die Beurteilungen zu solchen Billigtools auf Amazon vernichtend.

triwolf 20.03.2015 18:01

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1120449)
Ach so: Wie bist Du denn mit dem Gerät zufrieden?

Ich poste mal meine bisherigen Erfahrungen mit der F3. Der ausführlichen Version von DC Rainmaker gibt es nichts hinzuzufügen. Da ich von der FR910xt umgestiegen bin, gehe ich hauptsächlich auf die Merkmale ein bei denen mich die 910xt nicht zufriedenstellen konnte.
Insgesamt finde ich die Bedienung und die Menus der F3 einfach und intuitiv. Das GPS Signal ist schnell gefunden und die Genauigkeit reicht mir völlig. Im Garmin Forum wird von Problemen mit der Genauigkeit berichtet, allerdings sind dort die Ansprüche einiger User im Präzisionsbereich angesiedelt. Mit eingeschaltetem Glonass hatte ich allerdings mal größere Abweichungen, deshalb lasse ich es deaktiviert. Alle möglichen ANT+ Sensoren werden problemlos erkannt, verbunden und können endlich auch umbenannt werden.
Die Wurmnavigation ist in der F3 endlich wieder vernünftig integriert und folgt der Fahrtrichtung unmittelbar. Ich erinnere mich noch gut an die Flüche meiner Begleiter als wir beim Abfahren der Nove Colli die falsche Abzweigung 2 km den Berg runter gekachelt waren weil die Trackausrichtung zu träge war. Das hat uns 300 zusätzliche Höhenmeter beschert :Cheese: . Die Warnung für off-Track scheint nun auch vernünftig implementiert zu sein und kommt nicht sofort wenn man 10 m vom Originaltrack weg ist. Bei der 910 war ich hier gut mit dem akzeptieren der ganzen Warnungen beschäftigt.
Die Rad- und Lauffunktionen sind solide wie bei der FR910, man kann sich nun auch bei längeren Steigungen die % anzeigen lassen. Nach meiner Einschätzung liegt die Uhr hier relativ genau. Was mir ein wenig fehlt ist automatische Zwischenzeit nach Position. Das war eigentlich ein gutes Feature, gibt es aber wohl in der FR920xt auch nicht mehr.
Beim Laufen kann man sich mit dem HRM Run nun allerlei verschiedene Daten wie Schrittfrequenz, vertikale Oszillation usw. anzeigen lassen. Wer’s braucht wird Spaß dran haben, ich verwende die Informationen nicht weiter. Die automatische Uploadfunktion über das eigene WLAN geht super, wenn ich nach dem Sport an den Rechner gehe, ist das aufgezeichnete Training schon in Garmin Connect.
Schwimmen war ich erst einmal (ich hasse Hallenbäder!!!). Wie bei der 910xt gibt es hier auch nichts zu meckern. Allerdings hat die F3 meinen letzten 500er Block der Einheit nicht aufgezeichnet. Das war aber mit Sicherheit ein Userproblem – ich hab wahrscheinlich den falschen Button gedrückt.
Die Smartwatch-Funktionen nutze ich nur beim Radfahren wenn das Handy hinten in der Trikottasche steckt. Beim Laufen bin ich immer ohne Handy unterwegs. Die Benachrichtigungsfunktionen laufen sauber. Den anderen Schnickschnack wie Schrittzähler und Schlafaufzeichnung brauche ich auch nicht, diese Funktionen sind bei mir abgeschaltet.
Als Alltagsuhr ist die F3 gut zu gebrauchen, etwas klobig zwar aber man sieht ja gleich dass es eine Sportuhr ist. Zum Zwirn würde ich die Uhr auch nicht mit Metallarmband (das ich sowieso nicht besitze) tragen.
Die Batterielaufzeit würde ich auf zwanzig Stunden im GPS Betrieb schätzen, im Uhrenbetrieb ohne Bluetooth und Smartwatch Funktion wahrscheinlich mehrere Wochen.
Insgesamt hatte ich einen „Freeze“ am ersten Tag bei der F3 und musste sie ausschalten und wieder einschalten. Seither läuft sie stabil und zuverlässig durch.
Es gibt sicher noch einiges was Garmin in der Firmware ausbügeln muss, vor allem mit den GPS Funktionen und Glonass scheinen einige Nutzer noch nicht ganz zufrieden zu sein.
Ich bin mit der F3 bis auf einige, vernachlässigbare Kleinigkeiten zufrieden. Gegenüber der 920xt – die wohl vergleichbare Funktionen bietet – gefällt mir das Design das ich etwas schicker und alltagstauglicher finde.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.