triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Optimale Schaltzugverlegung? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39108)

thomas_g 10.05.2016 09:13

Optimale Schaltzugverlegung?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gerade optimiere ich die Zugverlegung beim Rad meiner Freundin.
Aktuell sieht es wie auf dem Bild aus und so kann es nicht bleiben:
- Es sieht unaufgeräumt aus
- Das Kniee kommt beim Treten an die Züge
- Die Schalthebel bewegen sich schwer, wegen Reibung der Züge

thomas_g 10.05.2016 09:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich sehe folgende Möglichkeiten:

blau: Züge kürzen
gelb: Züge kürzen, Aero-Lenker kürzen
grün: Züge kürzen, über den Base-Bar
rot: Züge kürzen, unter den Base-Bar

Hab ich noch eine Möglichkeit vergessen?

Welche Montage würdet ihr empfehlen?

longtrousers 10.05.2016 09:21

Ich würde Möglichkeit "rot" wählen.
Geht natürlich nur wenn die Extensions Löcher haben oder wenn man die Züge extern laufen lässt

wui 10.05.2016 09:33

Was hast du für Schalthebel? Sehen die wie Bremsgriffe aus? Es ist doch ein Felt ? Die sind sehr schwergängig. Als optimale Zugverlegung Züge kürzen und unter den Basebar. Es sollten Langlöcher zum durchfädeln da sein.

thomas_g 10.05.2016 09:43

Zitat:

Zitat von wui (Beitrag 1222267)
Was hast du für Schalthebel? Sehen die wie Bremsgriffe aus? Es ist doch ein Felt ? Die sind sehr schwergängig. Als optimale Zugverlegung Züge kürzen und unter den Basebar. Es sollten Langlöcher zum durchfädeln da sein.

Das Rad ist ein Felt S32 (2014) die Schalthebel sind von MicroShift und sehen den Shimano-Lenkerendhebeln sehr ähnlich ( http://www.microshift.com.tw/photo/BS-A10_m.jpg ).

Falls die aktuellen Schalthebel suboptimal sind, könnte ich die auf Shimano tauschen. Das Verlegen der Züge im Rahmen will ich mir nicht mehrfach antun.

Sind die MicroShift wirklich so viel schwergängier als die Shimano Schalthebel?

Hafu 10.05.2016 10:06

Zitat:

Zitat von thomas_g (Beitrag 1222260)
Gerade optimiere ich die Zugverlegung beim Rad meiner Freundin.
Aktuell sieht es wie auf dem Bild aus und so kann es nicht bleiben:
- Es sieht unaufgeräumt aus
- Das Kniee kommt beim Treten an die Züge
- Die Schalthebel bewegen sich schwer, wegen Reibung der Züge

Ich habe gerade noch eine Verständnisfrage:
die beiden mit Kabelbinder gebundenen oberen Zug-Hüllen gehören doch zur Schaltung, oder?

Wieso ist dann bei dem weiter unten verlaufenden Zug, der vom linken Bremshebel zu kommen scheint und im unteren Loch des Unterrohrs verschwindet, ein Zugeinsteller verbaut.
Normalerweise baut man diese Zugeinsteller in die Schalt- und nicht in die Bremskabel ein.

So radikal, wie auf der roten Linie darfst du die zughüllen übrigens nicht kürzen und verlaufen lassen, weil du sonst Probleme bei jedem Radtransport bekommst, weil sich der Lenker dann nicht mehr 90° querstellen lässt. Einen gewissen Bogen als Lenkreserve musst du da schon einbauen.

thomas_g 10.05.2016 10:12

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1222274)
Ich habe gerade noch eine Verständnisfrage:
die beiden mit Kabelbinder gebundenen oberen Zug-Hüllen gehören doch zur Schaltung, oder?

Ja, das sind die beiden Schaltzüge.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1222274)
Wieso ist dann bei dem weiter unten verlaufenden Zug, der vom linken Bremshebel zu kommen scheint und im unteren Loch des Unterrohrs verschwindet, ein Zugeinsteller verbaut.
Normalerweise baut man diese Zugeinsteller in die Schalt- und nicht in die Bremskabel ein.

Ja, das ist der Zug für die hintere Bremse. Die Bremse ist unter dem Tretlager und hat dort keine Schraube zur Zugeinstellung.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1222274)
So radikal, wie auf der roten Linie darfst du die zughüllen übrigens nicht kürzen und verlaufen lassen, weil du sonst Probleme bei jedem Radtransport bekommst, weil sich der Lenker dann nicht mehr 90° querstellen lässt. Einen gewissen Bogen als Lenkreserve musst du da schon einbauen.

Danke für den Tipp, darauf werde ich achten.

Hafu 10.05.2016 10:27

Zitat:

Zitat von thomas_g (Beitrag 1222276)
...


Ja, das ist der Zug für die hintere Bremse. Die Bremse ist unter dem Tretlager und hat dort keine Schraube zur Zugeinstellung.
...

Ok, wenn die Hinterradbremse keinen Entspannhebel hat, dann ist das nachvollziehbar.:Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.