triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Sollte Patrick Lange disqualifiziert werden? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42279)

thenebu 11.07.2017 22:59

Sollte Patrick Lange disqualifiziert werden?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Seite 18 vom Athletes Guide kann man eindeutig entnehmen, dass bei einer "Begleitung des Athleten durch Betreuer" bei Profis eine Disqualifikation folgt. Dementsprechend kann man Lange eigentlich nicht die gelbe Karte zeigen, sondern muss ihn aus der Wertung herausnehmen.

Wie steht ihr dazu? Sollte Lange eurer Meinung nach aus der Wertung genommen werden?

deirflu 11.07.2017 23:02

Kannst du auch gleich ein bissl was schreiben was er gemacht hat/haben soll?

Nicht jeder weiß über jedes Rennen bescheid, mich eingeschlossen:Huhu: :Blumen:

thenebu 11.07.2017 23:07

Oh Entschuldigung, dachte es wäre hinreichend bekannt.
Er wurde mehrere Meter von seinem Coach auf der Laufstrecke begleitet. Die Wettkampfrichter bestraften das mit einer gelben Karte (1min Stop&Go). Eigentlich sieht das Regelwerk aber eine DSQ bei Profis vor (siehe Grafik).

Hafu 11.07.2017 23:07

Sein Trainer Faris hat ihn auf der ersten Runde so etwa 30m lang nebenher joggend ein paar Infos über Rückstände und Vorsprünge durchgegeben.

Ich finde es generell problematisch, wenn sich Rennen, die in Deutschland stattfinden und die von DTU-Kampfrichtern betreut werden ständig eigene Sonderregeln geben.

Die DTU-Sportordnung sollte ohne Wenn und Aber auch für Ironman- und Challenge-Rennen gelten. In der DTU-Sportordnung ist fürs Begleiten auf der Luafstrecke keine Disqualifikation vorgesehen, also hat der Kampfrichter aus meiner Sicht korrekt gehandelt.

(genauso doof waren die bis vor einem Jahr noch geltenden Temperatur-Sonderregeln bei Ironman oder das immer noch aktuelle Erlauben von MP3-Playern auf überfülllten Laufstrecken bei Challenge)

Mirko 11.07.2017 23:31

In dem Fall schon ne blödsinnige Regel. Disqualifiziert weil der Trainer 8 Sekunden nebenher läuft. Aber alle 500 m einen Helfer stehen zu haben der dir die Abstände zuruft wäre völlig ok.

Ist halt die Frage ob das schon als Begleiten gilt. Ein Starter aus meinem Verein hat einen Supporter aus meinem Verein weg gejagt, als der mit Ironmankostüm und Fahne am Berg neben ihm rannte zum Anfeuern aus Angst vor genau dieser Strafe.


Grundsätzlich bin ich aber immer dafür konsequent zu sein. Wenn das Begleiten mit DSQ im Regelwerk steht dann sollte das auch umgesetzt werden.

deralexxx 11.07.2017 23:55

Damit könnte ich mir auch ungeliebte Konkurenz vom Hals schaffen, einfach neben jedem in der Führungsgruppe einen "Coach" rennen lassen, Zwischenzeiten zu rufen...

Zum Thema: DSQ hinterher fänd ich nicht gut, Stichwort Tatsachenentscheidung.


A

floehaner 12.07.2017 00:17

Eigentlich keine Strafe. Mit dem begleiten sollte ein Vorteil verbunden sein. Den erkenne ich hier nicht.
Dafür tat mir der Radfahrer leid, der an einem Hügel die Trinkflasche beim trinken verloren hat. Er blieb stehen und wollte sie wieder holen. Ein Zuschauer hat die aufgehoben und 10 Meter hinterher getragen. Dafür gab es "Rot"

phonofreund 12.07.2017 05:30

Zitat:

Zitat von floehaner (Beitrag 1315616)
Eigentlich keine Strafe. Mit dem begleiten sollte ein Vorteil verbunden sein. Den erkenne ich hier nicht.
Dafür tat mir der Radfahrer leid, der an einem Hügel die Trinkflasche beim trinken verloren hat. Er blieb stehen und wollte sie wieder holen. Ein Zuschauer hat die aufgehoben und 10 Meter hinterher getragen. Dafür gab es "Rot"

Das soll wohl ein Witz sein.............


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.