triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welchen Radcomputer zur Wattmessung? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44753)

Oscar0508 23.08.2018 09:13

Welchen Radcomputer zur Wattmessung?
 
Mal eine Frage an die Wattmesserfraktion: Ich habe mir einen Satz BePro Favero Pedale gegönnt und möchte mal das Fahren nach Wattzahlen probieren.
Welchen Radcomputer nehme ich? Navi brauch ich nicht, dafür laaaange Akkulaufzeit, da ich u.a. auf diversen Brevets auch schon mal ziemlich lange unterwegs bin.
Für Anregungen wäre ich da dankbar.

heshsesh 23.08.2018 09:18

Gleich vorab: Du kannst jeden Radcomputer verwenden, der ANT+ unterstützt. Und das kann quasi jeder.

Wenn man nicht mit Powerbanks arbeiten möchte, dann bleiben eigentlich nur die großen Radcomputer mit langer Akkulaufzeit wie z.b. der Garmin Edge 1030. Navifunktion haben die - da Topmodelle - so oder so immer drin. Oder anders gesagt: Ich wüsste von keinem Radcomputer mit besonders langer Akkulaufzeit, der keine Navifunktion drin hat.

Solution 23.08.2018 09:43

Definiere lange Akkulaufzeit? Was muss die Kiste sonst noch können ?

Trillerpfeife 23.08.2018 10:06

Bei Brevents würde ich auch eine Powerbank mitnehmen.

Hab den Garmin 820 aber auch ohne Navi hält der maximal 8 Stunden. Und das Touchscreen ist in meinen Augen eher ein Minus. Leider.

bergflohtri 23.08.2018 10:12

Ein SRM-Powercontrol 8 wäre eine Möglichkeit. Mit aktivierter GPS-Funktion auf der niedrigsten Auflösung hält der Akku schon lange und mit deaktivierter GPS-Funktion und Geschwindigkeitsmessung über den Sensor mehrere Tage.

Trillerpfeife 23.08.2018 10:20

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1400966)
Ein SRM-Powercontrol 8 wäre eine Möglichkeit. Mit aktivierter GPS-Funktion auf der niedrigsten Auflösung hält der Akku schon lange und mit deaktivierter GPS-Funktion und Geschwindigkeitsmessung über den Sensor mehrere Tage.

Stimmt super Tip.

Ich hab eine PC 7 ohne GPS aber mit ANt+ die hält gefühlt ewig.

Hab sie gebraucht für 150.- Euro bekommen. Hab sie aber bisher nur mit dem SRM verbunden.

bergflohtri 23.08.2018 10:24

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1400970)
Stimmt super Tip.

Ich hab eine PC 7 ohne GPS aber mit ANt+ die hält gefühlt ewig.

Hab sie gebraucht für 150.- Euro bekommen. Hab sie aber bisher nur mit dem SRM verbunden.

- Die PC 7 bekommt man wirklich sehr günstig. Bist Du sicher dass sie das ANT+ Protokoll verwenden und damit mit entsprechenden Powermetern kompatibel sind? Ich dachte, dass kann nur der PC8.

Hafu 23.08.2018 10:34

Zitat:

Zitat von Oscar0508 (Beitrag 1400949)
...Welchen Radcomputer nehme ich? Navi brauch ich nicht, dafür laaaange Akkulaufzeit...

Klingt fast wie eine Leistungsbeschreibung für den Elemnt Bolt. Von allen meinen GPS-Radcomputern (und in unserem Haushalt gibt es mittlerweil ziemlich viel) hat der mit "echten" 20 Stunden Laufzeit im normalen Alltag mit Abstand die beste Akkulaufzeit. Edge520, Edge130, Edge 500 bleiben da weit dahinter zurück.

Er hat keinen Touchscreen, nur ein Schwarzweißdisplay, Navi-Funktion nur in Verbindung mit Smartphone bzw. auf den Elemnt via Strava/ Komoot geladene Routen, was alles dem Stromverbrauch zu gute kommt, weil der Prozessor damit entlastet wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.