triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Ist die Mitteldistanz für mich machbar? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43621)

Solution 11.02.2018 17:29

Ist die Mitteldistanz für mich machbar?
 
Läufer bin ich ja schon etwas länger und seit fast zwei Jahren fahre ich Rennrad. Nun ist mir die Idee gekommen vielleicht mal einen 70.3 zu machen. Meine einzige Triathlonerfahrung beschränkt sich auf eine Sprintdistanz. Am Wochenende fahre ich öfters 60km mit 30km/h und laufe danach noch ca 16km mit einem Pace von 4,45 Mintuen, was nicht am Anschlag ist und ich bin danach auch nicht halb tot. Meine Schwimmerfahrung ist eher rudimentär. Meint ihr damit kann man sich an einen 70.3 trauen? Mir geht es auch nicht um eine persönliche Rekordzeit, sondern eher um das Ankommen und dabei eine halbwegs gute Figur zu machen.

Carlos85 11.02.2018 17:36

Wann willst du den 70.3 denn machen? Grundsätzlich ist mit dem nötigen Trainingsaufwand und dem Ziel "nur ordentlich ankommen" in wenigen Monaten ein Finish drin...

Solution 11.02.2018 17:38

3.6.
5.8.
9.9.
wären mögliche Termine.

jannjazz 11.02.2018 17:39

Wenn Du jetzt noch eine 40 schwimmst landest Du vor 50 % der Athleten. Falls etwas langsamer ist auch gut, denn dann überholt Dich kein Radler und beim Laufen überholst Du nur. Mache doch mal eine eigene Zeitprognose und Vergleiche sie mit dem Ergebnis Deines Wunschwettkampfs vom Vorjahr: swim in 45 min, zwei Wechsel in 15 min, bike 3 h und run 105 min macht 5:30 h. Das ist auf jeden Fall vorzeigbar. Ich sehe bei Dir aber auch Potential.

sabine-g 11.02.2018 17:40

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1361184)
Mir geht es auch nicht um eine persönliche Rekordzeit, sondern eher um das Ankommen und dabei eine halbwegs gute Figur zu machen.

Du wirst eine persönliche Rekordzeit nicht verhindern können beim 1. Start über die Distanz.

Ansonsten wirst du das schon schaffen, es gibt Leute die wollen mit weniger Training einen IronMan machen.

fredfetsch 11.02.2018 18:16

Ganz klar: machen!
Mit deinem Leistungsvermögen kannst du locker eine MD sehr ordentlich finishen! Und wie oben schon beschrieben, wird die Wiederholung dann schwerer, weil dann hast du eine Zeit stehen...!
Du solltest davor regelmäßig schwimmen, damit du nicht komplett ko aus dem Wasser kommst.
Ne andere Frage:
Wieso koppelt man (Radfahren + anschließend Laufen), wenn man kein Triathlet/Duathlet ist?

grandma 11.02.2018 18:44

Ich denke auch, dass einem Start steht nichts im Wege. Bei der Wettkampfauswahl solltest du vlt. nur darauf achten, dass Lauf- und Radstrecke nicht sehr viele Höhenmeter aufweisen (du hast ja nichts über dein Trainingsprofil geschrieben). Für das schwimmen solltest du auch extra Trainingseinheiten einplanen, bei Rad und Laufen hast du aber schon ein gute Grundlage plus Koppelerfahrung.

Mirko 11.02.2018 19:19

Ich müsste schon ordentlich drauf halten um 16 km in 4:45 zu laufen nach 2 Stunden auf dem Rad. Mein Trainingsstand reicht aber um im 1. Drittel zu finishen. Allerdings schwimme ich recht flott.

Bei dir sollte das also gaaaaaanz locker reichen um easy zu finishen, wenn das Schwimmen nicht ne komplette Katastrophe ist.
Kannst du deine Aussage "Schwimmen rudimentär" mal in Zahlen fassen? Wie lange für 100m, wie lange war die längste geschwommene Strecke am Stück?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.