triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Radurlaub in Norditalien (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41207)

Gambit 23.01.2017 15:40

Radurlaub in Norditalien
 
Hallo zusammen,

ich habe vor mit meiner Frau einen längeren Sommerurlaub in Norditalien zu verbringen (auch mit 2-3x Wechsel der Lokation).

Hierbei würden wir auch gerne mit dem Rennrad ein wenig unterwegs sein.
Könnt ihr da entsprechend gute Gegenden (wir sind keine Profis - und brauchen nicht 2Std. bei 7% - sondern es soll langschaftlich schön und möglichst Auto-arm sein) empfehlen - bzw. auch gute Shops wo man sich ggf. ein gutes Rad leihen kann?

Schon einmal Danke für ein paar Tipps :)

Gruss,
Michael

qbz 23.01.2017 17:18

Zu Norditalien gehören ganz unterschiedliche Landschaftstypen, von Alpen, Meer, Tiefebene (Po) bis zum nördlichen Apennin. Im Sommer am ehesten geeignet für das Radfahren sind die alpennahen Gegenden, weil die Temperaturen geringer sind wie in der Poebene, im Nordapennin oder am Meer (Riviera / Adria) und Orte wie Strassen weniger voll. Die Ligurischen Alpen finde ich vemutlich in Norditalien am wenigsten "überlaufen" im Sommer und sehr abwechslungsreich und idyllisch.
radfahren-in-den-ligurischen-alpen

Cube77 23.01.2017 18:04

Solltet Ihr planen in die Gegend von Ferrara (Po-Ebene) zu kommen, kann ich gerne einige Tipps geben, da wir seit einigen Jahren dort/hier leben!

Auch in der Umgebung des Nordappenin (Imola/Bologna) bin ich oft mit dem Rad unterwegs gewesen. Süd-Seite Gardasee (Bardolino/Peschiera del Garda/Sirmione) und Adria-Region um Cesenatico gehören zu den oft von uns befahrenen Gegenden.

Ferrara, Bardolino, Cesenatico und Bologna bieten tolle Radstrecken außerhalb des Touristenstromes, welche auch ohne viele Steigungen zu einem Rundkurs geplant werden können. Sirmione und Peschiera del Garda sind im Sommer doch ziemlich "überlaufen", besonders wenn man in der Nähe des Sees bleiben will. Cesenatico und Bardolino sind zwar auch gut besucht, aber mit der Wahl der richtigen Strecke, kann man den Horden ganz gut entkommen.
Die Po-Ebene ist landschaftlich eher einfältig, wobei Ferrara eine wundervolle Stadt ist und man bei entsprechender Ausdauer auch mit dem Rad auf Radwegen bis ans Meer fahren kann.

Ansonsten gebe ich meinem Vorredner voll und ganz Recht, dass die Po-Ebene im Sommer doch recht heiß und schwül wird (Juli 36°C mit ca. 80-85% Luftfeuchte, im August etwas wärmer)!

Wenn der Plan steht und Ferrara oder Umgebung dabei sind helfe ich gerne bei Hotel und Bike ...

Saluti
Cube

aurinko 23.01.2017 20:42

Als einen der Standorte würde ich dir rund um den Kalterer See empfehlen. Hier hast ne landschaftliche Abwechslung, schöne Weinberge, nen See zum Schwimmen.

MattF 24.01.2017 10:47

Hatte mir vor Jahre mal in einem kleinen Laden in Mailand ein Rennrad geliehen, finde das aber nicht mehr.
Gefunden hab ich jetzt das:

http://www.milanobikerenting.com/milanobikerenting.htm

Als Stützpunkt hatte ich Bergamo. Von dort aus gibt es viele schöne Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und Längen.

Dort sind auch im Sommer sehr viele Einheimische auf dem Rennrad unterwegs.


Gardasee kann man auch als Stützpunkt ins Auge fassen, allerdings die Küstenstrasse ist sehr von Autoverkehr überlastet und vom See weg, geht es fast immer gleich ziemlich steil rauf, ausser im Süden, dort in der Ebene ist es aber auch eher langweilig und wie schon gesagt heiß im Sommer.

Man kann aber auch z.b. vom Gardasee nach Verona rüber fahren (evtl. mit dem Nahverkehrszug wieder zurück).
Allgemein ist da unten ein ganz gutes Zugangebot, so dass man nicht nur Rundtouren machen kann, sondern auch Einweg Strecken und hin oder zurück mit dem Zug.

tofino73 24.01.2017 11:32

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1287085)
Zu Norditalien gehören ganz unterschiedliche Landschaftstypen, von Alpen, Meer, Tiefebene (Po) bis zum nördlichen Apennin. Im Sommer am ehesten geeignet für das Radfahren sind die alpennahen Gegenden, weil die Temperaturen geringer sind wie in der Poebene, im Nordapennin oder am Meer (Riviera / Adria) und Orte wie Strassen weniger voll. Die Ligurischen Alpen finde ich vemutlich in Norditalien am wenigsten "überlaufen" im Sommer und sehr abwechslungsreich und idyllisch.
radfahren-in-den-ligurischen-alpen

Kann ich bestätigen, das ganze Piemont vor allem nordwestlich Richtung Westalpen ist mega schön. Auch im Hochsommer nicht zu voll.

waden 24.01.2017 17:52

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1287085)
Die Ligurischen Alpen[/url] finde ich vemutlich in Norditalien am wenigsten "überlaufen" im Sommer und sehr abwechslungsreich und idyllisch.
radfahren-in-den-ligurischen-alpen

Zustimmung. Kenne ich von vielen Touren - ich finde es toll, auch wegen der Nähe zum Meer.

Gambit 25.01.2017 10:27

Super !

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen - das hilft uns auf alle Fälle schon einmal für die Planung weiter.

Gruss,
Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.