triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Startpass (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35545)

baebbi 17.03.2015 09:31

Startpass
 
Hallo Leute,
habe mal ein paar Fragen zum Startpass. Habe mich einem neuen Verein angeschlossen und habe aber von meinem alten Verein einen Startpass bekommen, dem alten Verein werde ich noch bis Juni angehören. Mache im Mai und Juni jeweils ne MD und bin da unter meinem alten Verein gemeldet und würde das gerne auf den neuen Verein ummelden. 1. bekomme ich da Schwierigkeiten vom Veranstalter wenn auf dem Startpass ein anderer Verein steht und 2. gilt der Startpass über dem Juni hinaus bis zum Jahresende/bzw. merkt das überhaupt jemand? 3. Könnte man den Startpass auf den neuen Verein mitten im Jahr umschreiben lassen?

NBer 17.03.2015 09:44

du kannst den verein nur zum 1.12. des laufenden jahres wechseln.
du kannst natürlich in so vielen vereinen mitglied sein, wie du möchtest, für die DTU startest du aber das komplette jahr 2015 für deinen alten verein. ein anderer verein auf der meldung bzw ergebnisliste als auf dem startpaß steht, ist nicht möglich.
ein umschreiben mitten im jahr geht nicht.
siehe §19 Sportordnung.

OH_JE51 17.03.2015 12:33

- 1. bekomme ich da Schwierigkeiten vom Veranstalter wenn auf dem Startpass ein anderer Verein steht

wenn der Name / Verein mit den Daten bei der Anmeldung nicht übereinstimmt kann der Veranstalter bei geanuer Überprüfung den Kauf einer Tageslizenz verlangen oder umschreiben sodass die Daten übereinstimmen.

baebbi 18.03.2015 06:33

alles klar, vielen Dank für die Infos

Alteisen 18.03.2015 09:05

Zitat:

Zitat von OH_JE51 (Beitrag 1119894)
- 1. bekomme ich da Schwierigkeiten vom Veranstalter wenn auf dem Startpass ein anderer Verein steht

wenn der Name / Verein mit den Daten bei der Anmeldung nicht übereinstimmt kann der Veranstalter bei geanuer Überprüfung den Kauf einer Tageslizenz verlangen oder umschreiben sodass die Daten übereinstimmen.

Das halte ich aber für ein Gerücht. Wo ist man den verpflichtet, bei der Anmeldung überhaupt einen Verein angeben zu müssen. Warum soll man da eine Tageslizenz beantragen müssen wenn man keinen oder einen anderen Vereinsnamen angibt?

NBer 18.03.2015 09:37

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1120015)
Das halte ich aber für ein Gerücht. Wo ist man den verpflichtet, bei der Anmeldung überhaupt einen Verein angeben zu müssen. Warum soll man da eine Tageslizenz beantragen müssen wenn man keinen oder einen anderen Vereinsnamen angibt?

keinen verein angeben geht vielleicht noch, es kann aber passieren, dass die zeitmessfirma den letzten verein dann automatisch einfügt. viele haben die daten auf lager um sich das erneute eingeben bei jedem wettkampf zu vereinfachen.
einen anderen verein angeben geht nicht, da man verpflichtet ist (SpO §17.1) das "anmeldeformular.....wahrheitsgemäß auszufüllen". da droht dir im zweifelsfall kein lösen einer tageslizenz, sondern sogar eine wettkampfsperre. es gab vor rund 3 jahren auch einen hier viel diskutierten fall, ich glaube in niedersachsen, wo ein athlet unter falschem namen gestartet ist und dafür anschließend vom landesfachverband gesperrt wurde.

Pfeffer und Salz 18.03.2015 10:39

normalerweise sollte bei Vorlage des Startpasses beim Veranstalter (damit keine Tageslizenz fällig), der Vereinsname der Anmeldung mit dem des Startpasses auch verglichen und nötigenfalls in den Anmeldedaten korrigiert werden.

keinen Verein angeben ist mit 'habe ich vergessen' sehr dünnes Eis, falscher Verein angeben Vorsatz und DSQ-fällig.

Ich frage mal am Samstag auf der KR-Nachschulung nach :)



... und bei gleichzeitigen Meisterschaften würde ich seehr vorsichtig sein.

bittalilli 18.03.2015 10:59

Ich glaube wenn man während des Jahres für einen anderen Verein starten will kann/muss man ein "Zweitstartrecht beantragen"- das klappt relativ problemlos , der alte Pass bleibt . Kann aber sein das dies nur für Ligastarter gilt, da ist es sicher so.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.