triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Jan Ullrich (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36760)

Klugschnacker 22.07.2015 09:57

Jan Ullrich
 
Jan Ullrich droht nach Crash-Fahrt Gefängnis
Es sah nach kurzem Prozess aus. Jetzt aber wird Jan Ullrichs Fall noch einmal aufgerollt. Es geht um einen von ihm unter Alkoholeinfluss verursachten Autounfall, zu dem es neue Erkenntnisse gibt.

... Sein Blut enthielt, wie erst am Dienstag bekannt wurde, zum Unfallzeitpunkt neben 1,8 Promille Alkohol auch 700 Mikrogramm Valium. Therapeutisch normal seien laut Gerichtspräsident Pascal Schmid nur bis zu 200 Mikrogramm. Bei der Kombination des schweren Beruhigungsmittels mit Alkohol, von der Ärzte dringend abraten, verstärken sich die möglichen Nebenwirkungen wie Tagesschläfrigkeit und eingeschränkte Aufmerksamkeit.
http://www.welt.de/sport/article1442...efaengnis.html

noam 22.07.2015 10:14

Interessant, dass sie das Valium im Blut direkt gefunden haben. Wäre bei uns hier ohne konkreten Verdacht nicht möglich

MattF 22.07.2015 10:21

Wobei er dann eher in Therapie gehört, als ins Gefängnis.

Duafüxin 22.07.2015 10:37

Hab ich das richtig gelesen? Er fährt ohne Führerschein zum Gericht?

Wie doof muss man eigentlich sein? Oder hat der den Anwalt vom Reuss?

Klugschnacker 22.07.2015 10:49

"... wo er mit einem Porsche Panamera vorgefahren worden war."

deirflu 22.07.2015 10:52

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1149766)
Wobei er dann eher in Therapie gehört, als ins Gefängnis.

+1

Hab ja eigentlich nicht viel übrig für ihn, zumindest als Sportler, aber der braucht wirklich Hilfe.

vherzo 22.07.2015 11:00

Hilfe braucht er sicher. Ein Gefängnisaufenthalt kostet nur das Geld der Steuerzahler, hier in der Schweiz. Soll er soziale Arbeit leisten, zum Beispiel Hilfe im Pflegeheim.

Viel wichtiger wäre, unbelehrbaren Wiederholunsgtätern wie ihm auf Dauer die Fahrerlaubnis zu entziehen und auch ernsthaft zu kontrollieren, dass er nicht mehr fährt.

MattF 22.07.2015 11:26

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1149779)
"... wo er mit einem Porsche Panamera vorgefahren worden war."

Ich vermute er wurde gefahren.

Ja im Netz gibt es Videos, er wurde gefahren und steigt hinten aus.

http://www.handelsblatt.com/video/pa.../12088084.html

DasOe 22.07.2015 11:32

Dass Jan Ullrich Hilfe in Form einer Therapie (nein, Radfahren ist keine Therapie - auch wenn das seine Form ist) benötigt, darin sind wir uns alle einig?!

Er verfügt nach wie vor über eine große Fanbasis. Das äußert sich u.a. in den Reaktionen auf die Medienberichte (z.B. in der FAZ-online "Der Champ wird mit absoluter Sicherheit auch diese Etappe absolvieren") oder mit solchen Aktionen Jan Ullrich: In Rekordzeit auf das Stilfser Joch bzw. den Berichten darüber. Kommentar bei FB: Prad (907 m) bis zum Stilfserjoch (2758m), italienisch Passo dello Stelvio, 1 Stunde 20 Minuten. :) Geht doch.

Er fährt als Zugpferd für TL-Veranstalter, inzwischen auch wieder Kriterien und Charity-Rennen und inszeniert sich geschickt bei FB. Wartet binnen 3-4 Wochen mit einem Mal mit Tour-Kampfgewicht auf, dass erinnert alles an "alte Gewohnheiten und Abläufe".

Ja er braucht Hilfe ins reale Leben zu finden, weg vom System Radsport. Und wenn es mit einer harten aber gerechten Bestrafung ist, letzten Endes hat er für sein Handeln die volle Verantwortung.

Duafüxin 22.07.2015 11:42

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1149796)
Ich vermute er wurde gefahren.

Ja im Netz gibt es Videos, er wurde gefahren und steigt hinten aus.

http://www.handelsblatt.com/video/pa.../12088084.html

Denn ist ja gut.

basti2108 22.07.2015 11:48

Der Mann sieht sich schon wieder als Opfer:

http://www.bild.de/video/clip/jan-ul...true.bild.html

Er hat den Knall echt nicht gehört...

Klugschnacker 22.07.2015 11:51

Das 80-Millionen-Volk, das ihn mit beispielloser Hysterie erst in den Himmel und dann in die Hölle geschrien hatte, ruft nach dem Therapeuten. So delegiert es die eigene Verantwortung.

MattF 22.07.2015 11:56

Bist du Heut wieder drauf :confused:

Mal die andere Seite von Ulle:

http://www.velototal.de/2015/07/21/j...stilfser-joch/

deirflu 22.07.2015 12:00

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1149818)
Das 80-Millionen-Volk, das ihn mit beispielloser Hysterie erst in den Himmel und dann in die Hölle geschrien hatte, ruft nach dem Therapeuten. So delegiert es die eigene Verantwortung.


Nur weil jemand sagt das jemand Therapie braucht ist das nicht gleich bedeutend mit "er ist ein Armer Hund der e nichts dafür kann und somit auch nicht bestraft werden sollte."

Ich bin für Strafen, auch für psychisch kranke usw. Nur Gefängnis oder Geldstrafen bringen in solchen Fällen meist keine dauerhaft Besserung, und das sollte ja das Ziel einer Strafverfolgung sein.

DasOe 22.07.2015 12:05

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1149818)
Das 80-Millionen-Volk, das ihn mit beispielloser Hysterie erst in den Himmel und dann in die Hölle geschrien hatte, ruft nach dem Therapeuten. So delegiert es die eigene Verantwortung.

Schöner Allgemeinplatz.

Von wem sprichst Du?

Klugschnacker 22.07.2015 12:07

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1149826)
Von wem sprichst Du?

Von all den selbstgerechten Menschen, die jeder nur einen ganz kleinen Stein geworfen haben.

DasOe 22.07.2015 12:13

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1149827)
Von all den selbstgerechten Menschen, die jeder nur einen ganz kleinen Stein geworfen haben.

Aha, ich verstehe Dich richtig, dass Du Dich selbst ausnimmst.
Dann lass doch mal hören, welches Verhalten Du goutierst.

basti2108 22.07.2015 12:17

Vermutlich 63 km/h zu schnell.

Vermutlich 1,85 Promille.

Vermutlich obendrauf Valium.

Schwerer Unfall.

Nicht das erste Mal.

Arne, das hat mit Vergangenheit, Himmel oder Hölle nichts zu tun. Sein konkretes Verhalten gehört bestraft. Alkohol am Steuer ist kein Kavaliersdelikt.

Klugschnacker 22.07.2015 12:20

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1149829)
Aha, ich verstehe Dich richtig, dass Du Dich selbst ausnimmst.

Da verstehst Du mich nicht richtig. Ich sehe durchaus meine eigene Rolle, soweit mir das möglich ist.

Klugschnacker 22.07.2015 12:22

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 1149832)
Sein konkretes Verhalten gehört bestraft. Alkohol am Steuer ist kein Kavaliersdelikt.

100% Zustimmung. Auch geleistete Meineide gehören ohne Pardon bestraft. Mir geht es eher um die moralische Bewertung.

vherzo 22.07.2015 12:24

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1149818)
Das 80-Millionen-Volk, das ihn mit beispielloser Hysterie erst in den Himmel und dann in die Hölle geschrien hatte, ruft nach dem Therapeuten. So delegiert es die eigene Verantwortung.

Selten so einen Unsinn gelesen. Er allein trägt die Verantwortung für sein Handeln. Kommentare wie dieser vom schlimmen 80-Millionen-Volk sind genau auf der Ullrich-Linie vom armen, kindlich-unschuldigen verfolgten Opfer.

Mir persönlich war der schon immer völlig gleichgültig. Aber darum geht es überhaupt nicht. Soll er erst jemand zu Tode fahren. Einen Radfahrer vielleicht?

DasOe 22.07.2015 12:26

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1149834)
Da verstehst Du mich nicht richtig. Ich sehe durchaus meine eigene Rolle, soweit mir das möglich ist.

Danke für die Klarstellung.

Mir geht diese ganze Ullrich-Sache wirklich auf den Nerv. Der Mann ist nie wirklich erwachsen geworden, wie auch? Er wurde zuerst in seinen Teams gepampert und als das dann weggefallen ist, hat er keinen (beruflichen) Fuss auf den Boden bekommen. Erst seit er wieder in diese radsport-ähnliche *ich-fahre-mit-Radsportnormalos-umeinand-Szene* gekommen ist, zeigt er wieder sein Jan-Ullrich-Verhalten - meint, er kommt irgendwo hin, fährt Rad, während sich andere um den Rest kümmern.

Im Übrigen geht mir diese ganze "Veehrungsnummer" - egal von wem - völlig ab.

alex1 22.07.2015 12:43

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1149818)
Das 80-Millionen-Volk, das ihn mit beispielloser Hysterie erst in den Himmel und dann in die Hölle geschrien hatte, ruft nach dem Therapeuten. So delegiert es die eigene Verantwortung.


:confused: Wäre es Dir lieber, das "80-Millionen-Volk" würde "hängt ihn höher" rufen? Wer mehrfach derart im Straßenverkehr auffällt und zuletzt stark betrunken, zugedröhnt mit Valium einen Unfall baut, der hat offensichtlich ein Problem und braucht nicht nur eine Strafe, sondern auch Hilfe. Und dafür gibt es Therapien. Eine Therapie ist nichts anrüchiges, keine Schande. Wo bitte ist da Dein Problem?

Übrigens ist jeder (geschäftsfähige) Mensch für sein Leben und Handeln selbst verantwortlich, mit allen Konsequenzen.

P.S.: Ich war übrigens nie von irgend jemandem "Fan" und werde es auch nie sein, so wie wahrscheinlich viele andere Menschen auch, die Du alle in den "80-Millionen-Volk"s-Topf wirfst.

Flow 22.07.2015 12:47

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 1149832)
Vermutlich 63 km/h zu schnell.

Vermutlich 1,85 Promille.

Vermutlich obendrauf Valium.

Schwerer Unfall.

Nicht das erste Mal.

Arne, das hat mit Vergangenheit, Himmel oder Hölle nichts zu tun. Sein konkretes Verhalten gehört bestraft. Alkohol am Steuer ist kein Kavaliersdelikt.

Bestraft wird es ja wohl auch ...

Zuständig dafür Judikative und Exekutive.

Die Frage ist, ob man selbst noch mit dem Finger zeigen und wie man kommentieren möchte.

Mich hat Jan Ullirich früher gut unterhalten. Dankeschön !
Jetzt scheint er gezeichnet, erschöpft und aus dem Gleichgewicht.
Das tut mir leid und ich wünsche ihm "alles Gute !"

Klugschnacker 22.07.2015 12:50

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1149839)
Mir geht diese ganze Ullrich-Sache wirklich auf den Nerv. Der Mann ist nie wirklich erwachsen geworden, wie auch? Er wurde zuerst in seinen Teams gepampert und als das dann weggefallen ist, hat er keinen (beruflichen) Fuss auf den Boden bekommen...

Das ist ein gutes Beispiel für die Selbstgerechtigkeit, die ich meine. Wenn Du in Ullrichs Schuhen gesteckt hättest, wenn Du exakt seinen Werdegang und seine Geschichte gelebt hättest – willst Du dann wirklich mit dieser Selbstverständlichkeit für Dich in Anspruch nehmen, Du hättest an den Weggabelungen, die sich ein Jahrzehnt später als entscheidend erwiesen haben, alles richtig gemacht?

Er war ein unreifer Bub, der mit 21 Jahren in einen Profiradsport kam, in dem es praktisch keinen einzigen sauberen Fahrer gab. Sein Chef, immerhin Tour-Sieger, war randvoll. Statt Trainern gab es hochspezialisierte Dopingärzte. Alle älteren Teammitglieder, an denen er sich orientierte, waren ebenfalls voll und zwar mit Überzeugung (wie man ohne Stoff gnadenlos abgehängt wurde, hatten sie zur Genüge am eigenen Leib erlebt). Das muss man mit einbeziehen, wenn man schreibt, Ullrich sei "gepampert" worden.

Was macht Dich so sicher, dass Du Dich aus diesem Strudel hättest befreien können?

Grüße,
Arne

Road_Runner 22.07.2015 12:52

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1149850)
Bestraft wird es ja wohl auch ...

Zuständig dafür Judikative und Exekutive.

Die Frage ist, ob man selbst noch mit dem Finger zeigen und wie man kommentieren möchte.

Mich hat Jan Ullirich früher gut unterhalten. Dankeschön !
Jetzt scheint er gezeichnet, erschöpft und aus dem Gleichgewicht.
Das tut mir leid und ich wünsche ihm "alles Gute !"

:Danke:

basti2108 22.07.2015 12:54

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1149850)

Mich hat Jan Ullirich früher gut unterhalten. Dankeschön !
Jetzt scheint er gezeichnet, erschöpft und aus dem Gleichgewicht.
Das tut mir leid und ich wünsche ihm "alles Gute !"

Ich möchte überhaupt nicht mit dem erhobenen Finger auf irgendwen zeigen. Mir geht es lediglich darum, dass Täter- und Opferrolle hier nicht verwechselt werden.

Jan Ullrich ist vermutlich der Täter. Mein Mitleid gilt im Gegensatz zu Dir seinen Opfern.

Klugschnacker 22.07.2015 12:58

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 1149847)
P.S.: Ich war übrigens nie von irgend jemandem "Fan" und werde es auch nie sein, so wie wahrscheinlich viele andere Menschen auch, die Du alle in den "80-Millionen-Volk"s-Topf wirfst.

Ich denke wir sind uns darin einig, dass es sich beim deutschen Ullrich-Hype um ein Massenphänomen handelte. Er war mehrfach Sportler des Jahres, die Tour de France lief stundenlang live in der ARD, die Deutschland-Tour entstand, deutsche Profiteams hatten Sponsoren, das Rennrad war wieder "in", die Telekom ging an die Börse, ein deutscher Kanzlerkandidat wurde später Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer. Auch Du warst ein Rädchen in diesem Getriebe.
:Blumen:

alpenfex 22.07.2015 13:04

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1149862)
Ich denke wir sind uns darin einig, dass es sich beim deutschen Ullrich-Hype um ein Massenphänomen handelte. Er war mehrfach Sportler des Jahres, die Tour de France lief stundenlang live in der ARD, die Deutschland-Tour entstand, deutsche Profiteams hatten Sponsoren, das Rennrad war wieder "in", die Telekom ging an die Börse, ein deutscher Kanzlerkandidat wurde später Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer. Auch Du warst ein Rädchen in diesem Getriebe.
:Blumen:

Irgendwie driftet Ihr von " Jan Ullrich: Alkohol und Valium. Gefängnisstrafe droht " ab. ;) Haben eigentlich andere Ex-Profiradler auch so einen tollen Werdegang - dann könnte man es ja auf "schwierige Jugend" schieben...obwohl auch das KEINE Rechtfertigung sondern nur eine vieler Usrachen sein könnte.

Für mich steht er nicht als Ex-Radprofi, sondern als stinknormeler Bürger vor Gericht, der mit viel zu viel Alkohol und Medikamente im Blut, viel viel zu schnell gefahren ist und dann noch einen Unfall verursacht hat. Und das nicht zum ersten Mal.

MattF 22.07.2015 13:05

Mir ging es bei meinem Beitrag über die Therapie darum, dass es besser wäre er würde eine solche in Anspruch nehmen, statt in den Knast zu gehen. Wenn es die 2 Konsequenzen letztlich gibt. Das sehe ich auch weiterhin so.
Und daran sehe ich auch nicht verwerfliches.

Zumal er neben Alkohol- wohl auch noch Medikamentenmissbrauch betreibt, wobei das letztlich der Richter beurteilen muss.

alpenfex 22.07.2015 13:11

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1149867)
Mir ging es bei meinem Beitrag über die Therapie darum, dass es besser wäre er würde eine solche in Anspruch nehmen, statt in den Knast zu gehen. Wenn es die 2 Konsequenzen letztlich gibt. Das sehe ich auch weiterhin so.
Und daran sehe ich auch nicht verwerfliches.

Zumal er neben Alkohol- wohl auch noch Medikamentenmissbrauch betreibt, wobei das letztlich der Richter beurteilen muss.

Ich finde ja Spekulationen und Meinungen über das potentielle Urteil und Hinweise auf was er "verdient" hat und was "richtig" wäre immer sehr ins Blaue bzw. vermessen. Wahrscheinlich kennen die Mutmassendern eher weniger die persönliche Lage und Situation eines Jan Ullrich als Mensch, Papi und Privatperson. Von daher sollten wir auf das professionelle Urteil eines Richters vertrauen, der sich sicher ein umfassendes Bild macht, bevor er das Verdikt verkündet.

drullse 22.07.2015 13:18

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 1149866)
Haben eigentlich andere Ex-Profiradler auch so einen tollen Werdegang

Gibt's immer wieder mal. Wobei ich ja eher an die Folgen der Drogen denke als an die Kindheit...

MattF 22.07.2015 13:23

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 1149868)
Ich finde ja Spekulationen und Meinungen über das potentielle Urteil und Hinweise auf was er "verdient" hat und was "richtig" wäre immer sehr ins Blaue bzw. vermessen. Wahrscheinlich kennen die Mutmassendern eher weniger die persönliche Lage und Situation eines Jan Ullrich als Mensch, Papi und Privatperson. Von daher sollten wir auf das professionelle Urteil eines Richters vertrauen, der sich sicher ein umfassendes Bild macht, bevor er das Verdikt verkündet.

Klar deshalb postet Arne das in einem Diskussionsforum! :Huhu:

Tschö ich geh jetzt Radfahren, bevor das Gewitter kommt.

DasOe 22.07.2015 13:35

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1149856)
Was macht Dich so sicher, dass Du Dich aus diesem Strudel hättest befreien können?

Meine eigene Lebensgeschichte, Arne.

Klugschnacker 22.07.2015 13:39

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1149877)
Meine eigene Lebensgeschichte, Arne.

Du gehst von einer "Oe" aus, die vor Ullrichs Problemen steht. :Blumen:

DasOe 22.07.2015 14:03

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1149879)
Du gehst von einer "Oe" aus, die vor Ullrichs Problemen steht. :Blumen:

Deine Meinung.

Hafu 22.07.2015 15:09

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1149879)
Du gehst von einer "Oe" aus, die vor Ullrichs Problemen steht. :Blumen:

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1149887)
Deine Meinung.

Valium hat wie alle Benzodiazepine ein hohes Suchtpotenzial und ist ganz sicher keine Party oder Gute-Laune-Droge.

Wer das regelmäßig nimmt (und die gefundene Konzentration lässt darauf schließen, dass Ullrich es regelmäßig nimmt) hat höchstwahrscheinlich ein ernsthaftes Suchtproblem.

Ullrich scheint auch jenseits der 40 in denselben Verhaltensmustern gefangen, wie in den 90ern.
Er erntet finanzielle Zuwendungen und Wertschätzung dafür, dass er irgendwelche Berge schnell hochfährt, er spielt Jojo mit seinem Körpergewicht und seiner sportlichen Form, umgibt sich mit Leuten die offensichtlich null problem mit seiner Vergangenheit und mit Drogen haben. Mich würde es nicht wundern, wenn die schnelle Gewichtsreduktion, der rasche Formanstieg ebenfalls auf pharmazeutischer Nachhilfe beruhen würden.
Nein, anders formuliert würde es mich wundern, wenn er bei seiner bekannten Willensschwäche anders als mit Pillen überhaupt in der Lage ist mal eben 10 Kilo abzunehmen.

Wer nicht will, dass Ullrich früher oder später wie Pantani oder Vandenbrouke endet sollte ihm wünschen, dass er möglichst bald professioneller Hilfe zugeführt wird und aus seinem speichelleckenden Pseudo-Radsportumfeld, das ihn in seinem Fehlverhalten ja immer noch bestärkt. entfernt wird.

Klugschnacker 22.07.2015 15:17

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1149910)
umgibt sich mit Leuten die offensichtlich null problem mit seiner Vergangenheit und mit Drogen haben...

Das kann man auch differenzierter sehen.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1149910)
Nein, anders formuliert würde es mich wundern, wenn er bei seiner bekannten Willensschwäche anders als mit Pillen überhaupt in der Lage ist mal eben 10 Kilo abzunehmen.

Gewagte These bei einem der erfolgreichsten Sportler des Jahrhunderts, in einer der härtesten Sportarten, die der Planet zu bieten hat. Ullrich ist offenbar in der öffentlichen Meinung zum Abschuss freigegeben.

sybenwurz 22.07.2015 15:17

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1149910)
Wer nicht will, dass Ullrich früher oder später wie Pantani oder Vandenbrouke endet sollte ihm wünschen, dass er möglichst bald professioneller Hilfe zugeführt wird und aus seinem speichelleckenden Pseudo-Radsportumfeld, das ihn in seinem Fehlverhalten ja immer noch bestärkt. entfernt wird.

:Danke:

backy 22.07.2015 15:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1149915)
...Gewagte These bei einem der erfolgreichsten Sportler des Jahrhunderts, in einer der härtesten Sportarten...

Sorry Arne, da platzt mir ja fast der Hintern....

Die Bande ist voll bis obenhin und der Ulrich gefährdet (wiederholt) andere Menschen im Strassenverkehr mit einer "Waffe" (einem Auto) und das unter Drogeneinfluss. 2 Times ein absolutes "nogo".

Muss man da noch diskutieren?
Ich empfinde schon das Ansinnen eine Deal auszuhandeln als massive Überdehnung -> "Promi-Bonus". Ein "Kleiner" wäre ad hoc am Arsch....

Wie würde Deine Meinung ausfallen wenn keine lokale Nähe/Sympathie bestünde?

Wie fiele Deine Reaktion aus wenn Ulrich breit knapp an Dir und Deiner Familie auf den Radweg vorbeischrammt? Auch so gnädig?

Imho muss der Kerl in den Knast, danach/währendessen in Behandlung und seine Pappe ist erst bei /dev/null


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.