triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schwimmvergleich mit und ohne Neo (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29157)

fuxbux 26.07.2013 16:26

Schwimmvergleich mit und ohne Neo
 
Hallo zusammen

Vor paar Wochen kaum schwimmen im Neo weils kalt war und nun kochen die Gewässer.
Mich würde mal wunder nehmen wie euer Schwimmzeiten sind im vergleich mit und ohne Neo.
Bei mir sind es auf 2km ca 5 - 6 min.
2km mit Neo 33min und ohne Neo ca. 38 min.
Hab auch erst vor 1 Jahr und 3 Monaten mit schwimmen angfangen, deswegen der grosse Unterschied

longtrousers 28.07.2013 19:45

Vorige Woche 1 km Freiwasser mit Neo 17'33'' und ohne 20'07''.
Der Unterschied war früher grösser.

chris.fall 28.07.2013 20:02

Moin,

als "gelernter" Schwimmer bringt mir der Neo über 1000m etwa 40s, über die 3,8 also etwa 2:30.

(Deswegen bin ich auch immer total begeistert, wenn Leute, die ihre Stärken eher an Land haben, immer noch einen Kälteschutz brauchen, auch wenn der See nur 1,1°C kälter ist, als mein Hallenbad. Sonst wäre womöglich die Gesundheit der Eisenmänner gefährdet...)

Munter bleiben,

Christian

Eddy Murcks 28.07.2013 20:38

Hmmm...ohne Neo brauch ich leider auch pro km 2-3 Minuten länger. Aber das ist nicht das Schlimmste....meine Beine sind danach richtig "Mansche" und ich fühl mich total "paniert" :Maso:
D.h. es hat auch evtl fiese Auswirkungen auf meine Rad- und Laufleistung!

CHA23 28.07.2013 23:29

Zitat:

Zitat von Eddy Murcks (Beitrag 933142)
Hmmm...ohne Neo brauch ich leider auch pro km 2-3 Minuten länger. Aber das ist nicht das Schlimmste....meine Beine sind danach richtig "Mansche" und ich fühl mich total "paniert" :Maso:
D.h. es hat auch evtl fiese Auswirkungen auf meine Rad- und Laufleistung!

So ging's mir früher auch.
Mittlerweile schwimme ich im Beckem besser als zuvor und mit Neo langsamer als zu meinen Einsteigerzeiten. Ich bin total verwirrt ...

alessandro_gato 29.07.2013 07:40

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 933102)
Vorige Woche 1 km Freiwasser mit Neo 17'33'' und ohne 20'07''.
Der Unterschied war früher grösser.

Ich habe mal gelesen das der Unterschied so 10% ausmacht.

Flyer 29.07.2013 09:44

Zitat:

Zitat von alessandro_gato (Beitrag 933252)
Ich habe mal gelesen das der Unterschied so 10% ausmacht.

Kommt bei mir seit Jahren ziemlich genau hin.

dasgehtschneller 30.07.2013 09:19

10%
 
Bei meinem ersten Neo-Test waren es ziemlich genau 10%.
Ich hab meine Kilometerzeit damals von 20 min auf 18 min verbessert.

Inzwischen sind die Unterschiede nicht mehr ganz so gross, so ganz genau kann ich es aber nicht sagen da ich schon lange nicht mehr mit Neo im Freibad war und die Wettkampfstrecken auch nicht immer so 100% vergleichbar sind.

Neben dem Tempo gibt der Neo aber auch Sicherheit. Schläge werden gedämpft und für den hoffentlich nie auftretenden Fall eines Schwächeanfalles sinkt man nicht grad ab.
Im Freiwasser schwimme ich deshalb immer noch lieber mit Neo, sofern es von den Temperaturen her sinnvoll ist. Dieses Wochenende bei 26° Wassertemperatur wars ohne noch fast zu warm.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.