triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   "Adrenalinschübe" abends beim Einschlafen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37846)

summon 25.11.2015 12:03

"Adrenalinschübe" abends beim Einschlafen
 
Hallo,

habe seit Freitag komische Symptome:

Nach ein paar Minuten im Bett alle paar Minuten eine Art Schub, fühlt sich an wie ein Adrenalinstoß der mir in den Kopf aufsteigt mit einem zugehörigen Gefühl der "Leichtigkeit". Hält nur wenige Sekunden an, danach wieder normal. Ist so ein bisschen, als ob ich aufschrecken würde.

Gleichzeitig steigt mein Puls stark an, bei den ersten Malen habe ich auch Panik bekommen, dachte irgendwas ist nicht richtig.

Interessanterweise trat das Freitag, Samstag und Sonntag abends auf - an all den Tagen habe ich Sport gemacht (intensiv, aber auch nicht merklich intensiver als sonst). Montag kein Sport, keine Symptome. Dienstag eine Stunde laufen, abends wieder diese Symptome.

Hatte in letzter Zeit keinen neuen zusätzlichen Stress, fühle mich aber seit Freitag auch irgendwie nicht ganz richtig - leicht schwindelig teilweise, aber auch nicht immer.

Weiß jemand was das sein könnte? Ggf. zu welchem Arzt müsste ich gehen?

Danke für Tipps im Voraus!!

Walfanggegner 25.11.2015 12:09

Ehrlich gesagt keine Ahnung.
Aber auf die Frage, welcher Arzt aufzusuchen wäre würde ich spontan antworten "Hausarzt".
Hier wird man sicher mögliche Ursachen durch Befragung und Untersuchungen ausschließen können und bei Bedarf an Spezialisten überweisen.

Neoprenmiteingriff 25.11.2015 12:18

Ist bei mir auch so gewesen. Ich habe es wie folgend in den Griff bekommen:

The Walking Dead
24
Breaking Bad

Nicht mehr im Bett gucken ;-)

Ernsthaft: Ab zu Arzt !

summon 25.11.2015 12:40

Kann erst Freitag zum Arzt - bin unterwegs... :(

holger801 25.11.2015 13:36

Versuch mal eine Hopfen-Kaltschale in der Sonderversion "Weizen".

Wenn ich mal vom späten Training zu aufgekratzt bin hilft mir ein Weizen (auch gerne alkoholfrei) um runter zu kommen.

Wann hast du trainiert als das Phänomen aufgetreten ist? Nach intensiven Einheiten brauche ich immer 3- 4 Stunden bis ich wieder runter gekommen bin. Vielleicht mal einen Versuch mit früherem Training machen.

Spanky 25.11.2015 13:57

Zitat:

Zitat von summon (Beitrag 1185485)
Interessanterweise trat das Freitag, Samstag und Sonntag abends auf - an all den Tagen habe ich Sport gemacht (intensiv, aber auch nicht merklich intensiver als sonst).

Hast du dir am Wochenende vielleicht "in Ungedanken" zu viel RED BULL (evtl. als Mixgetränk ;) ) reingepfiffen?! Deine beschriebenen Symptome kenne ich aus früheren Zeiten von übermässigem Genuss!! :Lachen2: :Cheese:

TheRunningNerd 25.11.2015 14:29

Ist jetzt etwas weit her, aber nimmst Du irgendwelche Drogen oder Psychopharmaka, die auf den Serotoninhaushalt wirken (wie SSRI)? Klingt der Beschreibung nach etwas nach "Brain Zaps", einer häufigen Nebenwirkung. Falls ja besprich das mal mit Deinem Psychiater oder einem Neurologen.

summon 25.11.2015 14:36

Keine Drogen, keine Medikamente, kein Koffein, gar nichts.

Training hatte den gleichen Effekt morgens oder abends. Fühle mich auch nicht aufgekratzt...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.