triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   MTB vs Pferd (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41264)

Lebemann 31.01.2017 16:49

MTB vs Pferd
 
Um die Weihnachtszeit kam meine Freundin und ich auf die glorreiche Idee ein Rennen gegeneinander zu veranstalten.
Hierzu starte ich mit meinem Radon MTB gegen meine Freundin mit einem 5 Jahre altem Islandpony.

Das Rennen findet auf einer ca. 500m langen, einer leicht ansteigenden (1-2%) Waldautobahn statt. Außerdem bekomm ich einen 5sec Vorsprung, um ein wenig fahrt aufzunehmen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Pferd noch nie in Aktion, also die schnellen Gangarten, gesehen habe. So langsam kommen mir allerdings ernsthafte Zweifel, ob ich da überhaupt eine Chance habe :Lachanfall:

Was denkt ihr? Pferd oder Radfahrer ... hmmm

Rälph 31.01.2017 16:55

Achtung, Islandponys haben vier oder sogar fünf Gangarten und sind recht fix! Meine Schwester war auf so nem Vieh unterwegs.

Mach auf jeden Fall nen Film!

bellamartha 31.01.2017 16:58

Auf so einer kurzen Strecke vermute ich, dass du mit dem Rad gewinnst, auch weil es eine Waldautobahn ist.
Auf einer längeren Strecke würde ich das Pony vorne sehen.
Bin gespannt, berichte bitte, wie es ausgegangen ist.
Wann steigt die Sache?

Gruß
J.

Lebemann 31.01.2017 16:59

Ja 5 Gänge hats. War letztens mit am Stall und bin seitdem etwas verunsichert als die mal richtig Gas gegeben hat. Waren nur in der Halle, weil die Wege total vereist waren.


Logo :-D Die Wetten stehen übrigens sehr schlecht für mich

Edith:
Im März, wenn das Wetter passt und die Wege es zulassen.

trithos 31.01.2017 17:17

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1288632)
Um die Weihnachtszeit kam meine Freundin und ich auf die glorreiche Idee ein Rennen gegeneinander zu veranstalten.
Hierzu starte ich mit meinem Radon MTB gegen meine Freundin mit einem 5 Jahre altem Islandpony.

Das Rennen findet auf einer ca. 500m langen, einer leicht ansteigenden (1-2%) Waldautobahn statt. Außerdem bekomm ich einen 5sec Vorsprung, um ein wenig fahrt aufzunehmen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Pferd noch nie in Aktion, also die schnellen Gangarten, gesehen habe. So langsam kommen mir allerdings ernsthafte Zweifel, ob ich da überhaupt eine Chance habe :Lachanfall:

Was denkt ihr? Pferd oder Radfahrer ... hmmm

Wenn meine 17jährige Tochter, die eine echte Islandpferde-Närrin ist, das Wort "Pony" lesen würde .... das geht gar nicht :dresche

In der Sache fürchte ich, dass Du als Radfahrer gegen das Islandpferd keine Chance haben wirst. Der 100-m-Weltrekord für Rennpass liegt (oder lag) 2012 bei 6,95 Sekunden, bzw. fast 52 km/h. Ich hab das nur mal kurz ergoogelt und nicht überprüft. Aber wenn das stimmt, dann glaube ich doch, dass das Pferd schneller sein wird als Du - selbst wenn man bedenkt, dass es über 500 Meter geht und das Pferd Deiner Freundin wahrscheinlich langsamer ist.

Aber jedenfalls viel Spaß, viel Glück und ich bin schon gespannt, wie´s wirklich ausgeht.

Lebemann 31.01.2017 17:22

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1288643)
Wenn meine 17jährige Tochter, die eine echte Islandpferde-Närrin ist, das Wort "Pony" lesen würde .... das geht gar nicht :dresche

Zum Glück ist meine Freundin hier nicht angemeldet, sonst würde sie für ausreichend Prügel sorgen :Cheese:

Hafu 31.01.2017 17:36

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1288643)
Wenn meine 17jährige Tochter, die eine echte Islandpferde-Närrin ist, das Wort "Pony" lesen würde .... das geht gar nicht :dresche

..

??
Eine Kollegin von mir (auch Pferdenärrin mit zwei eigenen Pferden) hat mir neulich mal erklärt, dass Pony einfach nur ein neutraler Ausdruck für etwas kleinere Pferde ist, als ich mich gewundert hat, dass sie ihr Pferd immer Pony nennt, obwohl es ziemlich groß ist und überhaupt nicht nach dem aussieht, was man üblicherweise unter Pony versteht.

(ihr eigener Hengst ist gerade noch 1-2cm in der "Definition" von Pony)

trithos 31.01.2017 17:48

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1288649)
??
Eine Kollegin von mir (auch Pferdenärrin mit zwei eigenen Pferden) hat mir neulich mal erklärt, dass Pony einfach nur ein neutraler Ausdruck für etwas kleinere Pferde ist, als ich mich gewundert hat, dass sie ihr Pferd immer Pony nennt, obwohl es ziemlich groß ist und überhaupt nicht nach dem aussieht, was man üblicherweise unter Pony versteht.

(ihr eigener Hengst ist gerade noch 1-2cm in der "Definition" von Pony)

Du hast glaube ich völlig recht, wenn man der offiziellen Größendefinition folgt. Ich hab aber durch meine Tochter mitbekommen, dass Islandpferd-Reiterinnen da besonders sensibel sind ;) .

Und wenn ich an Pony denke, dann hab ich das Bild von einem Shetlandpony o.ä. vor Augen, die ja nicht nur insgesamt kleiner sind, sondern auch andere Proportionen haben. In diesem Sinne akzeptiere ich bei meiner Tochter und ihren Freundinnen widerspruchslos, dass ihre Tiere "Pferde" genannt werden wollen. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.