triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Abnehmen: So geht es schnell und einfach (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41157)

Dolly-2k 17.01.2017 10:48

Abnehmen: So geht es schnell und einfach
 
Hallo Arne,

Danke für die Ideen aus der Sendung. Kannst du die 2 Bücher, die du am Ende des Beitrags gezeigt hast hier nochmal nennen?

Viele Grüße

Florian

Klugschnacker 17.01.2017 11:15

Attila Hildmann: Vegan for Starters
Rüdiger Dahlke: Vegan einfach schnell
Brendan Brazier: Vegan in topform
:Blumen:

wh1967 17.01.2017 11:20

Ich fand die Sendung auch sehr interessant. Abnehmen steht bei mir an erster Stelle für dieses Jahr. Und meine Einsparpotenzial ist da sehr groß.

Vegan kann ich mir für mich nicht vorstellen. Aber einzelne Ideen aus der Sendung werde ich mal aufgreifen. Evtl kaufe ich mir auch eins der genannten Bücher.
Ansonsten gehe ich ehr in Richtung Steak mit Salat und solche Sachen. Auch der in einer früheren Sendung genannte "Quarkdrink" mit TK-Früchten.

Bin mal gespannt ob ich dies mal Erfolg habe.....

Dolly-2k 17.01.2017 11:28

Dankeschön

Klugschnacker 17.01.2017 11:35

Hängt Euch nicht an dem Wort "vegan" auf. Es geht einfach um eine nachhaltige Diät mit pflanzlichen Lebensmitteln.
:Blumen:

blaho 17.01.2017 11:44

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1285744)
Hängt Euch nicht an dem Wort "vegan" auf. Es geht einfach um eine nachhaltige Diät mit pflanzlichen Lebensmitteln.
:Blumen:

Vegan allein genügt nicht, um abzunehmen. Ich bin seit 13.08. größtenteils vegan unterwegs und hatte dabei durchaus auch Phasen, in denen ich gut zugenommen habe. Allerdings sind die Rezepte von Attila Hildmann wirklich gut, um richtig gut zu essen und dabei sehr wenig "Schrott" aufzunehmen. Sein Vegan Italian Style ist genial. Der Pizza-Teig.... Hammer!!!

Klugschnacker 17.01.2017 11:47

Zitat:

Zitat von blaho (Beitrag 1285747)
Vegan allein genügt nicht, um abzunehmen.

Das hat auch niemand behauptet. :Blumen:

blaho 17.01.2017 11:49

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1285750)
Das hat auch niemand behauptet. :Blumen:

Genaugenommen habe ich auch nicht behauptet, dass es jemand behauptet hat. :Blumen:

Kalle Anka 17.01.2017 12:31

Buchtipp pflanzliche Ernährung
 
Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1285744)
Hängt Euch nicht an dem Wort "vegan" auf.

Hier ein Buch zum Thema, das genau das macht, sich nicht am Wort "vegan" aufzuhängen:

https://www.amazon.de/Das-Leber-Rein...igungsprogramm

Klugschnacker 17.01.2017 12:35

Zitat:

Zitat von Kalle Anka (Beitrag 1285766)
Hier ein Buch zum Thema, das genau das macht, sich nicht am Wort "vegan" aufzuhängen:

https://www.amazon.de/Das-Leber-Rein...igungsprogramm

Leider trotzdem offtopic. :Blumen:

Kalle Anka 17.01.2017 12:52

Warum? Hast Du hier jetzt das Empfehlungsmonpol?

Klugschnacker 17.01.2017 12:55

Zitat:

Zitat von Kalle Anka (Beitrag 1285780)
Warum? Hast Du hier jetzt das Empfehlungsmonpol?

Nein. Aber erstens geht es hier um eine Sendung über einen ganz bestimmten Weg, ein paar Pfunde abzuwerfen. Deshalb ist der Thread im Unterforum "Sendungen".

Zeitens geht es, wie bereits gesagt, um das Abnehmen. Nicht um die Reinigung der Leber. Es steht Dir völlig frei, einen Thread über die gründliche Leberreinigung zu eröffnen.

Ich möchte vermeiden, dass es hier allzu sehr durcheinander geht.
:Blumen:

Bleierpel 17.01.2017 13:10

Fraule und ich habe eine Zeit lang nach Hildmann's Rezepten aus seinen Büchern ernährt. Resultat war Gewichtszunahme.... Wirkt also nicht bei jedem...

Klugschnacker 17.01.2017 13:17

Ich verabschiede mich aus diesem Thread. Falls jemand etwas zum Inhalt der Sendung von mir wissen möchte, gerne per PN.

Grüße,
Arne

NBer 17.01.2017 14:08

ich glaube mich zu erinnern, dass der attila zu einer anderen zeit in einem anderen forum ziemlich schnell als blender durchgefallen war. das betraf aber zugegebnermaßen eher seine triathlonambitionen, nicht sein essen.

drullse 17.01.2017 15:26

Du erinnerst Dich richtig...

kupferle 17.01.2017 16:56

https://www.team-andro.com/speedweek-7-tage-diaet.html

Wenn es schnell und mit Erhalt der Magermasse sein soll...

Klugschnacker 17.01.2017 16:58

Ich verschiebe den Thread mal von Sendungen -> Ernährung.
:Blumen:

Mauna Kea 17.01.2017 20:10

Falls ihr zu dieser Ernährungsweise Rezeptanregungen sucht, empfehle ich den Kanal von Hannah:
https://www.youtube.com/watch?v=4x4-...s1WqRBt2-6V9Xg

Sigisick 17.01.2017 20:23

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1285835)
https://www.team-andro.com/speedweek-7-tage-diaet.html

Wenn es schnell und mit Erhalt der Magermasse sein soll...

Hast du oder jemand anders Erfahrung damit? Hört sich interessant an. Ist es egal zu welcher Tageszeit die Mahlzeit(en) eingenommen wird?
Lässt sich das mit 1-2 h Ausdauertraining/Tag durchhalten?
DAnke
Ingo

uruman 17.01.2017 22:06

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1285794)
ich glaube mich zu erinnern, dass der attila zu einer anderen zeit in einem anderen forum ziemlich schnell als blender durchgefallen war. das betraf aber zugegebnermaßen eher seine triathlonambitionen, nicht sein essen.

Attila ist nicht überall beliebt. Hier ein Interview mit ihm:

https://www.welt.de/vermischtes/arti...ovokateur.html

Mit Sätzen wie " jedes meiner Rezepte ist ein eigenes entworfenes Kunstwerk " , wobei z.B. "sein" "veganes Spaghetti Bolognese" längst in fast jedem vegetarischen Restaurant verkauft wurde, macht er sich nicht besonders beliebt bei Gastronomen und Köchen.

drullse 17.01.2017 22:29

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1285897)
Attila ist nicht überall beliebt. Hier ein Interview mit ihm:

https://www.welt.de/vermischtes/arti...ovokateur.html

Mit Sätzen wie " jedes meiner Rezepte ist ein eigenes entworfenes Kunstwerk " , wobei z.B. "sein" "veganes Spaghetti Bolognese" längst in fast jedem vegetarischen Restaurant verkauft wurde, macht er sich nicht besonders beliebt bei Gastronomen und Köchen.

Naja, Klappern gehört zum Handwerk. Ich denke, solche Aussagen kommen ganz bewußt, um zu provozieren und im Gespräch zu bleiben.

drullse 17.01.2017 22:30

Zitat:

Zitat von Mauna Kea (Beitrag 1285875)
Falls ihr zu dieser Ernährungsweise Rezeptanregungen sucht, empfehle ich den Kanal von Hannah:
https://www.youtube.com/watch?v=4x4-...s1WqRBt2-6V9Xg

Danke!

Aber Chili 8-10 Stunden kochen? Das kann doch kein Veganer wollen, bei dem Energieverbraucht... ;)

Mauna Kea 17.01.2017 22:47

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1285902)
Danke!

Aber Chili 8-10 Stunden kochen? Das kann doch kein Veganer wollen, bei dem Energieverbraucht... ;)

kannst ja einen Dampfkochtopf nehmen, dann gehts schneller.

Warum vergessen die Leute nicht mal den Begriff "vegan", der ist doch eh verbrannt.
Ich bevorzuge "pflanzenbasierte Ernährung", da 100% ja eh kaum möglich ist.
Und nicht jeder Veganer will die Welt retten, manchen gehts ganz simpel nur um ihre Gesundheit oder dem Vermeiden von unnötigem Tierleid. Das soll vorkommen. ;)

Attila ist übrigens bei sehr vielen Veganern unbeliebt. Er hat sicherlich viel für die vegane Bewegung getan, aber sein Essen bewegt sich doch eher im Luxusbereich und entspricht so gar nicht dem, was man heute unter gesunder Ernährung versteht, die ja sehr simpel aus Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten und Getreide bestehen sollte. Aber das lässt sich nicht so leicht verkaufen wie Matcha Tee, Mandelmus oder fertige Bolognese aus dem Glas für zig Euros.

Bei mir war er schon durch, als er behauptete er sei Ironman, aber nur einen 70.3 gefinisht hatte. Sowas geht garnicht :)

drullse 17.01.2017 22:59

Zitat:

Zitat von Mauna Kea (Beitrag 1285904)
kannst ja einen Dampfkochtopf nehmen, dann gehts schneller.

Warum vergessen die Leute nicht mal den Begriff "vegan", der ist doch eh verbrannt.
Ich bevorzuge "pflanzenbasierte Ernährung", da 100% ja eh kaum möglich ist.
Und nicht jeder Veganer will die Welt retten, manchen gehts ganz simpel nur um ihre Gesundheit oder dem Vermeiden von unnötigem Tierleid. Das soll vorkommen. ;)

Attila ist übrigens bei sehr vielen Veganern unbeliebt. Er hat sicherlich viel für die vegane Bewegung getan, aber sein Essen bewegt sich doch eher im Luxusbereich und entspricht so gar nicht dem, was man heute unter gesunder Ernährung versteht, die ja sehr simpel aus Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten und Getreide bestehen sollte. Aber das lässt sich nicht so leicht verkaufen wie Matcha Tee, Mandelmus oder fertige Bolognese aus dem Glas für zig Euros.

Bei mir war er schon durch, als er behauptete er sei Ironman, aber nur einen 70.3 gefinisht hatte. Sowas geht garnicht :)

Agree! :Blumen:

kupferle 18.01.2017 21:03

Zitat:

Zitat von Sigisick (Beitrag 1285879)
Hast du oder jemand anders Erfahrung damit? Hört sich interessant an. Ist es egal zu welcher Tageszeit die Mahlzeit(en) eingenommen wird?
Lässt sich das mit 1-2 h Ausdauertraining/Tag durchhalten?
DAnke
Ingo

Hallo....

Ja ich hab es probiert...Ergebnisse waren super....allerdings hatte ich nur 2 Einheiten die Woche!
So ein Kaloriendefizit bedeutet auch schlechte Regeneration....

Aber wenn es wirklich wenig Gewicht sein soll ist diese Vorgehensweise super...

Momentan kämpf ich allerdings an ner anderen Baustelle...aber sobald ich wieder fit bin, werd ich es mal wieder einschieben...

Adept 18.01.2017 21:26

Oder man versucht einfach mal das heilige Frühstück wegzulassen, um abzunehmen: https://www.welt.de/kmpkt/article161...s-Rauchen.html

Intermittierendes Fasten ist der neue Trend, zB. 1Tag Essen, 1Tag nix! Meiner Meinung nach über 1000e von Jahren erprobt und Körper ist dafür ausgelegt. Intensive Sporteinheiten sollten dann abgestimmt werden, da KH als Treibstoff nicht ganz so sinnlos ist.

Mein Kollege hat dadurch in 6Monaten 25kg abgenommen, das ist beachtlich und sichtbar! Jemand anders Erfahrungen damit?

Vicky 18.01.2017 21:32

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1286130)
Oder man versucht einfach mal das heilige Frühstück wegzulassen, um abzunehmen: https://www.welt.de/kmpkt/article161...s-Rauchen.html

Intermittierendes Fasten ist der neue Trend, zB. 1Tag Essen, 1Tag nix! Meiner Meinung nach über 1000e von Jahren erprobt und Körper ist dafür ausgelegt. Intensive Sporteinheiten sollten dann abgestimmt werden, da KH als Treibstoff nicht ganz so sinnlos ist.

Mein Kollege hat dadurch in 6Monaten 25kg abgenommen, das ist beachtlich und sichtbar!

Bei mir klappt das leider gar nicht. Ich bekomme da heftige Heißhungerattacken. Deshalb habe ich das mit dem intermittierendem Fasten wieder bleiben lassen. Vielleicht habe ich es auch etwas zu hart durchgezogen. Mag sein. Aber ich bin nicht zu ertragen, wenn ich hungern muss :Cheese: Also bin ich wieder back to normal, wobei ich da das Kaloriendefizit variiere. Naja... ich bin momentan nicht so erfolgreich in Sachen abnehmen. Aber das wird schon noch. Ein paar Kilo sind ja seit September schon weg... nur halt nicht so viele, wie ich dachte.

Sigisick 19.01.2017 05:26

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1286119)
Hallo....

Ja ich hab es probiert...Ergebnisse waren super....allerdings hatte ich nur 2 Einheiten die Woche!
So ein Kaloriendefizit bedeutet auch schlechte Regeneration....

Aber wenn es wirklich wenig Gewicht sein soll ist diese Vorgehensweise super...

Momentan kämpf ich allerdings an ner anderen Baustelle...aber sobald ich wieder fit bin, werd ich es mal wieder einschieben...

Super, dann probier ich das nächste Woche mal aus. Da steht eh ne ruhigere Woche an.
Ein paar Fragen noch:
- Hast du denn 7ten Tag oder bereits den 6ten zum Refeed genommen?
- Welche Proteinquellen ast du verwendet. Ich dachte an 100g Eiweißpulver und 300g mageres Putenfleisch. Ist wohl recht einseitig, aber ein paar Tage...
- Wie hast du die Lebensmittel auf den Tag verteilt? Möglichst wenig Mahlzeiten (2) oder auch was zwischendurch?

Danke
Ingo

Sigisick 19.01.2017 05:30

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1286130)
Oder man versucht einfach mal das heilige Frühstück wegzulassen, um abzunehmen: https://www.welt.de/kmpkt/article161...s-Rauchen.html

Intermittierendes Fasten ist der neue Trend, zB. 1Tag Essen, 1Tag nix! Meiner Meinung nach über 1000e von Jahren erprobt und Körper ist dafür ausgelegt. Intensive Sporteinheiten sollten dann abgestimmt werden, da KH als Treibstoff nicht ganz so sinnlos ist.

Mein Kollege hat dadurch in 6Monaten 25kg abgenommen, das ist beachtlich und sichtbar! Jemand anders Erfahrungen damit?

Ich frühstücke nie. Selbst wenn ich 90min mit dem Rad zur Arbeit fahre oder schwimme gibt es vor Mittag selten mehr als eine Banane oder Apfel. MOrgens fällt es mir irgendwie am leichtesten nichts zu essen. Richtig Hunger bekomm ich dann mittags und abends.

kupferle 19.01.2017 05:58

Zitat:

Zitat von Sigisick (Beitrag 1286163)
Super, dann probier ich das nächste Woche mal aus. Da steht eh ne ruhigere Woche an.
Ein paar Fragen noch:
- Hast du denn 7ten Tag oder bereits den 6ten zum Refeed genommen?
- Welche Proteinquellen ast du verwendet. Ich dachte an 100g Eiweißpulver und 300g mageres Putenfleisch. Ist wohl recht einseitig, aber ein paar Tage...
- Wie hast du die Lebensmittel auf den Tag verteilt? Möglichst wenig Mahlzeiten (2) oder auch was zwischendurch?

Danke
Ingo


Refeed war an Tag 6...Proteinquelle passt...Ich hatte Huhn...Frequenz der Mahlzeit ist egal...Für manche ist es besser nur 2 größere zu essen...Manche essen 5 kleine Portionen....Musst testen....
Viel Erfolg!

runningmaus 19.01.2017 07:56

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1286130)
.....
Intermittierendes Fasten ist der neue Trend, ....

Jemand anders Erfahrungen damit?

Ich bin es am Ausprobieren - mit 2 Fastentagen pro Woche, an denen ich bisher 200 bis 500 kcal meist als Suppe trinke, statt zu essen. Andere Tage ess ich normal LowCarb wie immer.
Bisher funktioniert es gut. Abnahme ca. ein Kilo pro Woche.
Gelegentliches Frieren oder Energiemangel gegen Abend sind ein Preis. Verdauung ist manchmal etwas durcheinander.
In der zweiten Nacht nach dem Fasten schlafe ich nicht durch, sondern wache ein paar mal zwischendrin auf -
da ich aber insgesamt erholt aufwache, finde ich auch diese Nebenwirkung für ein paar Tage im Monat akzeptabel .... ich teste weiter.

MattF 19.01.2017 09:57

Mal zurück zur Ausgangsdiät ein paar Fragen bzw. Anmerkdungen:


--- Wie ist es mit Eier? Eher weg lassen oder kann man gut essen?


-- Müsli: Ich hab mal geschaut das genannte Müsli hat ca. 360 kCal / 100 g , gezuckertes Zeug aber auch nicht viel mehr. Zucker (weißer Haushlatszucker) selber hat 400 kCal / 100 g.

Das ungezuckerte hat also nicht den Sinn Kalorien einzusparen, sondern wohl eher, dass es länger satt macht?


-- Wie funktioniert das mit dem käsefreien Gratin?

MfG
Matthias

Mattes87 19.01.2017 10:07

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1286130)
Oder man versucht einfach mal das heilige Frühstück wegzulassen, um abzunehmen: https://www.welt.de/kmpkt/article161...s-Rauchen.html

Intermittierendes Fasten ist der neue Trend, zB. 1Tag Essen, 1Tag nix! Meiner Meinung nach über 1000e von Jahren erprobt und Körper ist dafür ausgelegt. Intensive Sporteinheiten sollten dann abgestimmt werden, da KH als Treibstoff nicht ganz so sinnlos ist.

Mein Kollege hat dadurch in 6Monaten 25kg abgenommen, das ist beachtlich und sichtbar! Jemand anders Erfahrungen damit?


Ich bin durch Arne mal darauf gekommen. Hatte dann zwei Tage die Woche wirklich eine Null-Diät im Plan. Sprich ich habe "nur" 4-5 Liter stilles Wasser getrunken. Die restlichen 5 Tage habe ich "normal" gegessen. Also schon Reduktionsbezogen.
Mein Training hab ich demnach angepasst und an Tagen ohne Essen eher was ruhigeres gemacht.

Ich habe zwar nicht viel an Gewicht verloren, dafür konnte ich meinen Fettanteil deutlich senken.

la_gune 19.01.2017 10:22

Ich habe einfach mal angefangen, meine Portionsgrößen in etwa zu halbieren.
Dadurch bekam ich wieder ein Gefühl, was ich lange nicht mehr hatte: Hunger ! ;)
Funktioniert super. Ganz ohne Ernährungsumstellung, ohne Fasten oder sonst welche "Kasteiung". Da ich eh schon relativ ausgewogen und gesund esse (allerdings weder vegan noch sonst irgendwie "speziell") sah ich da keinen Sinn drin, meine Ernährung umzustellen.

In Kombination mit ausreichend Bewegung und Flüssigkeit kann man so schon relativ gut ein "vernünftiges" Gewicht erreichen und auch halten.
Die einzige Disziplin die man haben muß, ist die Portionsgrößen im Griff zu behalten und dann auch nicht zwischendurch ständig was zu essen, nur weil man leichte Anzeichen von sowas wie Hunger hat.

Meine Schwäche ist leider der hohe Anteil an Süßem, ich bin ein regelrechter "Zuckerjunkie". :(
Aber auch das sollte sich langfristig in den Griff bekommen lassen...

Atilas Rezeptbücher hatten wir leihweise da. Einige ganz nette Sachen drin, aber nix für jeden Tag wenn beide arbeiten und zwei kleine Kinder im Haus sind.

Adept 19.01.2017 11:02

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1286202)
Ich bin durch Arne mal darauf gekommen. Hatte dann zwei Tage die Woche wirklich eine Null-Diät im Plan. Sprich ich habe "nur" 4-5 Liter stilles Wasser getrunken. Die restlichen 5 Tage habe ich "normal" gegessen. Also schon Reduktionsbezogen.
Mein Training hab ich demnach angepasst und an Tagen ohne Essen eher was ruhigeres gemacht.

Ich habe zwar nicht viel an Gewicht verloren, dafür konnte ich meinen Fettanteil deutlich senken.

Ist doch auch nicht schlecht.

Zusätzlicher genannter positiver Effekt: Die Blutwerte haben sich signifikant verbessert. Scheint also von der Warte auch gesund zu sein.

Klugschnacker 19.01.2017 11:03

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1286198)
Wie ist es mit Eier? Eher weg lassen oder kann man gut essen?

Kommt darauf an. Wenn Du bereit bist, Kalorien zu zählen und bei einer bestimmten Energiemenge konsequent den Hahn zudrehst, ist es egal. Bei gleicher Energiezufuhr sind alle Diäten mehr oder weniger gleich wirksam. Falls Du jedoch – wie ich – ohne jede Obergrenze futtern willst, bis Du satt bist, dann solltest Du alle tierischen Produkte meiden, so gut Du halt kannst. Mit anderen Worten: Sofern es keine Kalorienrestriktion gibt, nimmst Du mit einer veganen Ernährung mehr ab als mit anderen Diäten. Das belegen zahlreiche Studien.

Wenn es ohne nicht geht, dann iss das Ei und gönne Dir den Schuss Milch in den Kaffee. Je konsequenter Du jedoch auf frische, pflanzliche und unverarbeitete (Vollkorn) Lebensmittel setzt, desto besser funktioniert es.

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1286198)
Müsli: Ich hab mal geschaut das genannte Müsli hat ca. 360 kCal / 100 g , gezuckertes Zeug aber auch nicht viel mehr. Zucker (weißer Haushlatszucker) selber hat 400 kCal / 100 g. Das ungezuckerte hat also nicht den Sinn Kalorien einzusparen, sondern wohl eher, dass es länger satt macht?

Ja. Je weniger Zucker, desto länger bleibst Du satt. Deshalb besser selber zuckern als bereits gezuckerte Müslis, Flakes, Smacks etc zu verwenden.

Der Verzicht auf Zucker und schnelle Kohlenhydrate, insbesondere bei den kleinen Zwischenmahlzeiten, braucht etwas Umgewöhnung für den Körper. Man durchleidet für einige Tage eine Art kalten Zuckerentzug. Da muss man durch.

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1286198)
Wie funktioniert das mit dem käsefreien Gratin?

Es gibt viele Möglichkeiten. Ein simples Beispiel: Eine Hand voll Cashew-Nüsse, nach Gefühl und Geschmack Olivenöl, etwas Hefeflocken und Salz im Mixer feinkörnig klein hauen. Die Masse anstelle von Käse auf das Gemüse verteilen und im Ofen backen, bis das Topping eine goldbraune Kruste bekommt.

uruman 19.01.2017 11:23

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1286198)
Mal zurück zur Ausgangsdiät ein paar Fragen bzw. Anmerkdungen:

-- Wie funktioniert das mit dem käsefreien Gratin?

MfG
Matthias


Zum gratinieren brauch man nicht unbedingt Käse , du kannst eine Mehlschwitze herstellen und drauf verteilen
Wenn du das Prozess ein wenig beschleunigen möchtest Paniermehl obendrauf, bevor in Offen kommt , streuen

ArminAtz 19.01.2017 11:27

Ich persönlich muss sagen, dass ich der veganen Ernährung etwas skeptisch gegenüberstehe, zumindest bei "uns", wo doch ein ordentliches Trainingspensum vorliegt.

Nicht, weil ich es für ungesund halten würde, sondern eher in Blickrichtung Muskelschwund.

Ich behaupte einfach mal, dass vegane Proteinquellen nicht vergleichbar in der Qualität mit Fleisch, Fisch oder Eiern sind.

Deshalb bin ich wirklich gespannt, wie es sich bei dir in Hinblick deiner Radleistung verhält. Nicht nur diese Saison, sondern auch in der nächsten, falls du diese Ernährungsform durchziehst und auch noch weiter aktiv bist.

Das Kalorienargument zieht für mich nicht wirklich. Nehmen wir mal Pute her. 300 Gramm Huhn ist schon eine gute Portion und hat grad mal ca. 300 kcal. Dazu ordentlich Gemüse und du bist auch pappsatt.

Ein schönes Stück Rind hat auch nicht viel mehr Kalorien als eine Hand voll Nüsse, dafür ordentlich Eiweiß und Fett. Woran man länger "nascht" kann man sich denken.

Aber gut, jede Seite hat seine Argumente und ich bin wirklich gespannt, was der Sommer bringt :Huhu:

schoppenhauer 19.01.2017 11:50

Zu den Eiern: In den Phasen meiner fleischlosen und kh-reduzierten Ernährung bekomme ich häufig eine für mich völlig untypische Gier auf Eier. Dann kommt es schon mal vor, das ich zum - bswp. vegan und frisch zubereiteten Mittagessen - einfach mal 2 Eier koche und mir die gierig in den Mund stecke, vorm eigentlich Mittagessen. So etwas würde mir sonst nie in den Sinn kommen. Ob das nun gut oder schlecht ist, hier gilt: Was muss - das muss!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.