triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Abnehmen: So geht es schnell und einfach (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41157)

Acula 13.08.2017 18:37

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1322564)
Hab mich grad etwas zum Thema intermittierendes Fasten schlau gemacht und finde das sehr ansprechend. Am Wochenende mache ich das z.T., wenn ich nicht gerade vormittags mehrere Stunden radfahre. Ich halte es bis mittags eigentlich echt gut aus ohne Essen.
Ob das in der Arbeit auch klappt, muss ich erst mal versuchen.

Bisher trinke ich allerdings morgen eine Tasse Milchkaffe, also viel Milch. Das müsste ich mir dann wohl verkneifen?

Theoretisch ja, aber für die paar Kalorien würde ich auf dem Genuss nicht verzichten. Gerade wenn es dir anders vielleicht schwer fällt und Milch ist ja auch ein hochwertiges Nahrungsmittel.

su.pa 13.08.2017 19:09

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1322569)
Theoretisch ja, aber für die paar Kalorien würde ich auf dem Genuss nicht verzichten. Gerade wenn es dir anders vielleicht schwer fällt und Milch ist ja auch ein hochwertiges Nahrungsmittel.

Für meinen Milchkaffee am Morgen würde ich töten :Cheese:

Mauna Kea 13.08.2017 20:59

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1322579)
Für meinen Milchkaffee am Morgen würde ich töten :Cheese:

Tust du ja indirekt auch.

schoppenhauer 13.08.2017 21:17

Zitat:

Zitat von Mauna Kea (Beitrag 1322603)
Tust du ja indirekt auch.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Erikson88 14.08.2017 08:25

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1322564)
Ob das in der Arbeit auch klappt, muss ich erst mal versuchen.

Bisher trinke ich allerdings morgen eine Tasse Milchkaffe, also viel Milch. Das müsste ich mir dann wohl verkneifen?

Ich praktiziere gleiches auch auf Arbeit. Beim Kaffee würde ich den Milchanteil einfach etwas reduzieren. Ich nehme dann lieber Kondensmilch. Davon benötigt man deutlich weniger als von "normaler" Milch.

Mein Problem beim intermetierenden Fasten ist, dass ich da meist im Laufe des Tages irgendwann unwiederstehlichen Heißhunger bekomme und mir Nachmittags drei Stück Kuchen rienziehe. Das mache ich sonst nie. Vielleicht sollte ich das Mittag dann mal KH arm gestalten um dem Heißhunger am Nachmittag entgegen zu wirken?

Es fällt mir allerdins leichter ohne Frühstück bis zum Mittag nichts zu essen als mit.

Triathlonator 14.08.2017 09:10

Wichtig ist sich selbst zu dokumentieren, mit jeder X-beliebigen Kalroienzähl-App. Vorteilhafter Weise eine App die Scancodes einscannen kann, um exakte Werte zu erhalten. Eine Haushaltswaage ist dann natürlich auch ein muss. Schätzen geht garantiert in die Hose und fördert Heißhungerattacken, weil ihr keine klaren numerischen Tagesziele vor den Augen habt. Die Selbstdisziplin verhält sich erfahrungsgemäß viel konsequenter, wenn ihr dokumentiert...eure Makros seht, seht welche Nährstoffe ihr zu euch genommen habt, seht wieviele Kalorien ihr jeden Tag konsumiert. Ich kann da immer wieder MyFitnessPal empfehlen, quasi das "All-In-One-Rundum-Sorglos-Paket". Zudem könnt ihr hierhin gehen, um eure Körperdaten, Grundumsatz und KfA zu konrollieren. MFP lässt individualisierung der Aktivitäts-/Kalorienskala zu.

Als letztes ist wichtig zwischen Gewicht mit vollen und leeren Speichern zu unterscheiden. Zum Vergleich dürft ihr euch mal einen relativ Bekannten Vielfraß und seine 6 Stunden Transformation reinziehen. Deshalb einmal in der Woche ein Wiegetag festlegen, und nur mit diesem Arbeiten. Nach dem Wiegetag hohe Zufuhr von Flüssigkeit, dann hohe Zufuhr von Mineralsupplements in der Flüssigkeit und einen Tag vorm Wiegen die Flüssigkeit reduzieren und ganz dolle Sport machen. Dann geht ihr am nächsten Morgen locker ne Stunde Laufen und bekommt so euren Nettowert.

Zum Thema Kaffee. Wer ganz konsequent ist, nimmt ungesüßte Mandelmilch. Kondensnmilch ist viel zu fett und somit noch Kalorienreicher als Milch. Sojamilch wäre eine Alternative, die überraschend gut schmeckt, es sei denn man steht auf 3,5% Milch. Wer daran gewöhnt ist sollte eventuell auf fettarme umsatteln? An Fetten wollt ihr logischweise nur gesunde, ergo Öle und Butter zu euch nehmen, Ei ist auch wichtig und enthält die "guten" Cholesterine. Avokado ist ganz super, sagen alle, ich find se zum kotzen, deshalb meide ich sie wie Feuer. Magerquark mit Obst dran, ist da schon geeigneter.

Alles in allem bin ich aber heilfroh, dass ich meine Ketophase hinter mir habe und heute einfach nur noch Kalorienzählen muss. Wer die Geduld hat, sollte lieber langfristige Diätstrategien beherzigen, da die auf jeden Fall weniger belastend sind. Eine Ketodiät mit intensivem Trainingsaufkommen kann, insbesondere für Leute über 40, schon an die Substanz gehen. Da wäre dann ein starker Willen, robuste Physis und eine stabile Psyche von Vorteil. Ihr müsst euch halt von vorne rein im Klaren sein was ihr wollt und diesen Weg zielstrebig verfolgen. Mimimi kann da keiner gebrauchen, weder im Kopf noch im Körper...als Triathlet müsst ihr Schmerzen erdulden können, da hilft sich z.B. mal Videos von kambodschanischen Mu Thais anzuschauen. Die lehren euch, das ihr keine Schmerzen, sonder nur Mimimi habt...:Cheese:

su.pa 14.08.2017 10:25

Zitat:

Zitat von Mauna Kea (Beitrag 1322603)
Tust du ja indirekt auch.

Da denkt man sich nichts böses und schon kommt wieder so ein Schwinger...

Aber ich lasse mir kein schlechtes Gewissen machen, da ich als Vegetarier fair gehandelten Biokaffee trinke mit Milch von freilaufenden Kühen :Huhu:

su.pa 14.08.2017 10:27

Zitat:

Zitat von Erikson88 (Beitrag 1322659)
Ich praktiziere gleiches auch auf Arbeit. Beim Kaffee würde ich den Milchanteil einfach etwas reduzieren. Ich nehme dann lieber Kondensmilch. Davon benötigt man deutlich weniger als von "normaler" Milch.

Mein Problem beim intermetierenden Fasten ist, dass ich da meist im Laufe des Tages irgendwann unwiederstehlichen Heißhunger bekomme und mir Nachmittags drei Stück Kuchen rienziehe. Das mache ich sonst nie. Vielleicht sollte ich das Mittag dann mal KH arm gestalten um dem Heißhunger am Nachmittag entgegen zu wirken?

Es fällt mir allerdins leichter ohne Frühstück bis zum Mittag nichts zu essen als mit.

Das mit dem Frühstück kenne ich. Früher dachte ich, dass ich keinen Schritt außer Haus machen kann, ohne vorher gegessen zu haben. Bis Mittag hab ich es trotzdem nie durchgehalten und brauchte nochmal ein zweites Frühstück in der Arbeit.
Dann hab ich das Frühstück zu Hause einfach weggelassen und es ging mir nicht ab. Heute ist der erste Tag in der Arbeit komplett ohne Frühstück. Aktuell hab ich ein kleines Loch im Magen, bin aber zuversichtlich, dass ich durchhalte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.