triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Sehe versetzte Doppelbilder nach Schwimmtrainig (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43437)

fastlaner 08.01.2018 14:32

Sehe versetzte Doppelbilder nach Schwimmtrainig
 
Hallo zusammen und ein gesundes Neues!

Eigentlich bin ich das Schwimmen mit seinen Eigenheiten mittlerweile (seit Jahren) gewohnt...
Eigentlich sehe ich ich gut und brauche keine Brille...

Seit einigen Monaten ist es jedoch so, dass ich nach dem Schwimmtraining Bzw. Bei längerem Training bereits währenddessen doppelt sehe. Am schlimmsten ist es danach. Ich traue mich nicht einmal mehr Auto zu fahren und die Doppelbilder / das Schoelen halten über Stunden an. Teils habe ich am nächsten Tag noch leichte Pronleme.
Ich habe den Druck vom Kopfband bereist auf ein Minimum reduziert und auch schon neben meiner Arena Cobra Ultra eine weitere Brille probiert. Aber der Effekt bleibt.

Wenn ich mich im Speiegel beobachte merke ich, das in mein rechtes Auge wegrutscht und nicht mit dem linken mit fokussieren kann. Bei Distanzen unter 50 cm wird es dann besser.

Beim Augenarzt hatte ich eher Weitsochtigkeit mit 0,25 und 0,125 dpt, also eher ds Gehenteil von meinem akuten Problem mit den Doppelbildern.

Kennt jemand diesen Effekt und kann mir einen Tip geben, wie ich wieder nach dem Schwimmen geradeaus schauen kann?

Ganz herzliche Grüße

Foxi 08.01.2018 16:02

Bevor hier jetzt das große Raten und Spekulieren beginnt, ein hilfreicher Rat:

Wenn du schon einen Augenarzt hast, dann frag den!
Der kann etwas, was wir alle nicht können: Dich untersuchen!

Gute Besserung. :Blumen:

popolski 08.01.2018 16:30

Das ist eher was für den Neurologen

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1353692)
Bevor hier jetzt das große Raten und Spekulieren beginnt, ein hilfreicher Rat:

Wenn du schon einen Augenarzt hast, dann frag den!
Der kann etwas, was wir alle nicht können: Dich untersuchen!

Gute Besserung. :Blumen:


fastlaner 08.01.2018 16:49

Na mir geht es eher darum, nicht gleich zum Augenarzt zu müssen, da ich ja sonst dieses Problem nicht habe, sondern explizit nur nach dem Tragen der Schwimmbrille(n).
Und blind eine Schwimmbrille nach der andern probieren ist ja auch suboptimal.

Ich frage mich ob ich mit der Auswahl oder Einstellung der Brilöen was falsch mache, was den Effekt verursacht bei den beiden Brillen
- Arena Cobra Ultra
- MP Xceed
Oder ob jemand mit einem bestimmten Typ Schwimmbrille diese Erfahrung auch mal hatte.

Ansonsten muss ich dann natürlich wirklich mal wieder zum Augenarzt...

Foxi 08.01.2018 17:53

Zitat:

Zitat von fastlaner (Beitrag 1353704)
Na mir geht es eher darum, nicht gleich zum Augenarzt zu müssen, da ich ja sonst dieses Problem nicht habe, sondern explizit nur nach dem Tragen der Schwimmbrille(n).
Und blind eine Schwimmbrille nach der andern probieren ist ja auch suboptimal.

Ich frage mich ob ich mit der Auswahl oder Einstellung der Brilen was falsch mache, was den Effekt verursacht bei den beiden Brillen
- Arena Cobra Ultra
- MP Xceed
Oder ob jemand mit einem bestimmten Typ Schwimmbrille diese Erfahrung auch mal hatte.

Ansonsten muss ich dann natürlich wirklich mal wieder zum Augenarzt...

Standard-Schwimmbrillen (also ohne jegliche optische Veränderung) haben nahezu alle den gleichen Effekt, gerade unter Wasser. Über Wasser (v.a. im Freiwasser) können sich zusätzliche Effekte ergeben bei Sonnenschein durch Verspiegelungen. getönte Gläser u.a.
Doppelbilder gehören nicht zu solchen "Effekten". Eiin Augenarzt bzw. ein Neurologe kann klären, ob die Bilder im Auge oder bei der "Bildverarbeitung" im Gehirn zustande kommen.

Glaub mir: ich war in den letzten Jahren mehrfach bis zu 12 Stunden im Wasser (mit Pausen), mit verschiedenen Brillen. Doppelbilder oder Fokussierungsprobleme gab es noch nie - zum Glück.

Also: Lass dich untersuchen! :Huhu:

Nck 08.01.2018 20:05

Nachdem du dich checken lassen hast, solltest du dir vllt mal ne schwimmmaske zulegen. Falls beim doc rauskommt, dass der Druck auf die Augen das Problem

Shangri-La 08.01.2018 20:49

Nicht fokussieren können kann auch mit dem Gleichgewichtssinn zusammenhängen und durch das Wasser in den Ohren ausgelöst werden.
Daher: Check beim Augenarzt und beim HNO. Bis zum Termin mal mit Ohrstöpseln schwimmen.

LidlRacer 08.01.2018 21:09

Hast Du schon mal getestet, ob das Problem auch auftritt, wenn Du einfach nur die Schwimmbrille trägst, ohne zu schwimmen?

Wäre ja u.a. sinnvoll, den Effekt reproduzieren zu können, wenn Du zum Augenarzt gehst.

Ich hab keine Ahnung, was das für ein Problem ist, könnte mir aber diverse Einflussfaktoren vorstellen, wie auch Shangri-La andeutet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.