triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Neo bei Volkstriathlon? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1072)

Christoph1972 17.06.2007 09:20

Neo bei Volkstriathlon?
 
Guten morgen zusammen!


Ich mache am kommenden Wochenende einen Volkstriathlon zum Trainingsabschluss für die Kurzdistanz mit. (500m, 27Km, 5Km) Was meint ihr, soll ich die 500m im Neo schwimmen, oder werde ich dann nur belächelt?:o Von den Temperaturen ist das sicher nicht notwendig. Ich dachte da ehr an den Trainingseffekt und den Auftriebsbonus.:Gruebeln: Oder verliere ich den Auftriebsbonus gleich wider beim Ausziehen?


Gruß
Christoph

Rather-Lutz 17.06.2007 09:23

Hallo Christoph,

wenn Du locker durchkraulen kannst dann zieh ihn an, wenn nicht schwimm besser ohne.
Benn Brustschwimmen ist im Neo ein Fiasko und bringt nix.
Beste Grüße

Lutz

Christoph1972 17.06.2007 10:43

Hallo Lutz!

Ja, ich kann locker durchkraulen, das ist meine beste Disziplin. :)

Danke für die Antwort!

Gruß
Christoph

ElDonno 17.06.2007 11:40

Würde ich davon abhängig machen, wie groß der Unterschied zwischen Neo und ohne bei Dir ist. Du sagst ja, dass schwimmen Deine stärkste Disziplin ist, wenn Du also nicht merklich schneller mit Neo bist, würde ich mir das überlegen.

Andererseits, wenn's Dir primär um eine Wettkampfsimulation geht eher mit, da Du dann das Ausziehen unter WK-Bedingungen üben kannst.

Christoph1972 17.06.2007 12:04

Hallo ElDonno!


Mir geht es primär um das Training. ich denke das ich dann schon mit Neo schwimmen werde. Ich würde es nur blöd finden wenn ich alleine im Neo schwimme:o

Vielen Dank!

Christoph

mauna_kea 17.06.2007 13:30

da es ein vorbereitungswettkampf ist, gibts doch keine bessere gelegenheit um das ausziehen während des laufen zu üben.
also: anziehen, wirst schon nicht der einzige sein.

toursieger 18.06.2007 08:26

Wenn der Neo nicht verboten ist, bist du nie der Einzige.
Am Wochenende habe ich mir eine VD angeschaut mit 750m schwimmen.
Wassertemperatur 22C, Neoanteil ca. 50%.

Felice 18.06.2007 12:55

Hallo Christoph,

hab gestern meine Vorbereitungs-VD auf die Saerbecker OD gemacht und bin mit Neo eine Fabelzeit geschwommen, die ohne nie drin gewesen wäre (6 Min., geplant waren 10...). :liebe053:

Habe allerdings anschließend 3 Min. in der Wechselzone verbracht, weil ich völlig überpaced hatte. :Maso: Allerdings war das reine Neo-Ausziehen zeitlich nicht das Problem. Bei dem Tria waren Neos empfohlen und ca. 80-90% hatten einen an. Und um den Wechsel zu üben, den ich so auch noch nicht trainiert hatte, machts das schon Sinn, den auch bei der Vorbereitungsdistanz zu tragen.:Ertrinken:

Viel Erfolg und wir sehen uns in Saerbeck, Du startest dann auch über die OD, oder?

LG,

Felice


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.