triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Taktik / Strategie (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=48)
-   -   Schmerzmittel auf der Marathon-Packliste von asics (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34338)

Nobodyknows 15.10.2014 07:25

Schmerzmittel auf der Marathon-Packliste von asics
 
xxx

'Habe im Rahmen der Anmeldung zum Frankfurt-Marathon den beinahe unvermeidlichen Newsletter von Asics erhalten.

Voller Anteilnahme stellt man mir in selbigen
"Die Marathon-Checkliste - Alles, was du an der Startlinie benötigst" zur Verfügung.

Unter dem Punkt "Pflegemittel" werden neben Taschentüchern 'mal eben "Schmerztabeletten" aufgeführt. Geht's noch?

"Ach", denkt sich dann so ein Zipfelgesicht aus einem kommerziellen von 0 auf 42,2-Projekt, der mit Jacke um die Hüften den Marathon in 4:38 gewuppt hat "werfe ich mir 'mal ne Ibu oder ASS ein, dann machen die Beine nicht mehr so Aua. Die anderen machen das ja auch alle."

Was für verrotteter Umgang mit...der Gesundheit anderer Menschen! :Nee:

http://www.asics.com/de/de-de/sports...aign=Frankfurt

Gruß
N. :Huhu:

Superpimpf 15.10.2014 07:34

Hier im Forum zu posten wird asics wenig interessieren.

Einfach alle an kundenserviceonline-de@asics.com
schreiben was sie davon halten.

Trimone 15.10.2014 07:47

Ich bin echt sprachlos......

Noch ein Grund mehr warum ich kein Asics laufe

brandiruns 15.10.2014 07:54

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1087617)
Wie Scheiße muß man denn drauf sein?
Wie viel Kacke muß man denn im Hirn haben?
Wie wenig Kenntnis über Vorgänge im menschlchen Körper muß man haben?
Wie geldgeil muß man als Befeuerer und Ausrüster des Laufzirkus sein??? :Kotz:

'Habe im Rahmen der Anmeldung zum Frankfurt-Marathon den beinahe unvermeidlichen Newsletter von Asics erhalten.

Voller Anteilnahme stellt man mir in selbigen
"Die Marathon-Checkliste - Alles, was du an der Startlinie benötigst" zur Verfügung.

Unter dem Punkt "Pflegemittel" werden neben Taschentüchern 'mal eben "Schmerzmittel" aufgeführt. Geht's noch?

"Ach", denkt sich dann so ein Zipfelgesicht aus einem kommerziellen von 0 auf 42,2-Projekt, der mit Jacke um die Hüften den Marathon in 4:38 gewuppt hat "werfe ich mir 'mal ne Ibu oder ASS ein, dann machen die Beine nicht mehr so Aua. Die anderen machen das ja auch alle."

Was für verrotteter Umgang mit...der Gesundheit anderer Menschen! :Nee:

http://www.asics.com/de/de-de/sports...aign=Frankfurt

Gruß
N. :Huhu:

Ich denke eher, dass die das für danach meinen. Massageöl steht auch drauf, brauchst du auch nachher und nicht vorher... Unglücklich ist es dennoch, ein klarer Hinweis fehlt da, dass man natürlich keine Schmerzmittel VOR dem Lauf nehmen sollte...

Viele Grüße,
der Brandi

Superpimpf 15.10.2014 07:59

Zitat:

Zitat von brandiruns (Beitrag 1087620)
Ich denke eher, dass die das für danach meinen. Massageöl steht auch drauf, brauchst du auch nachher und nicht vorher... Unglücklich ist es dennoch, ein klarer Hinweis fehlt da, dass man natürlich keine Schmerzmittel VOR dem Lauf nehmen sollte...

Und warum sollte man Schmerzmittel nach dem Lauf nehmen? :confused: :Diskussion:

Thorsten 15.10.2014 08:02

Man soll auch keine nach dem Lauf nehmen. Wer Marathon ohne Schmerzen danach laufen will, soll das auf der Wii oder Xbox tun.

Sehr schön, dass sowas wie Taschentücher draufsteht. Wenn ich Schnupfen habe, sind die eh dabei (und ich eher nicht beim Marathon) und wenn ich keinen habe - wozu? Steht auch eine saubere Unterhose drauf?

Marketing-Vollversagen ...

brandiruns 15.10.2014 08:05

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1087621)
Und warum sollte man Schmerzmittel nach dem Lauf nehmen? :confused: :Diskussion:

Weil einem die Beine weh tun? :Huhu: :Lachanfall:

Man kann sich ja schon mal so fühlen :kruecken:

Necon 15.10.2014 08:07

Also wenn ich alles dabei habe was von Asics empfohlen wird, muss ich mit einem 5 kg schweren Rucksack Marathon laufen sehe ich das richtig. Ich frage mich wie viele Kenianer ein Handy und Bargeld dabei haben beim Laufen!
Und vor allem das Massageöl, gerade letzten Sonntag hab ich einige gesehen die sich bei km 32 hingelegt haben um sich kurz von Zuschauern massieren zu lassen!

cruelty 15.10.2014 08:11

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1087624)
Sehr schön, dass sowas wie Taschentücher draufsteht.
... wozu? Steht auch eine saubere Unterhose drauf?

nee, aber genau dafür können die taschentücher helfen ;)
insofern sind die taschentücher ein durchaus guter tipp.

schmerztabletten ist natürlich echt panne. :(

matwot 15.10.2014 08:14

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1087618)
Hier im Forum zu posten wird asics wenig interessieren.

Einfach alle an kundenserviceonline-de@asics.com
schreiben was sie davon halten.

Done.

Pantone 15.10.2014 08:19

Ich würde das (statt einer E-Mail an asics) lieber mal direkt auf Facebook posten. Viel Erfolg, ich werde das interessiert verfolgen!

Nils 15.10.2014 08:40

Ich habe auch mal an den Kundenservice geschrieben. Stören wird's die wohl nicht - aber irgendwo hörts auf...

Superpimpf 15.10.2014 08:55

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1087621)
Und warum sollte man Schmerzmittel nach dem Lauf nehmen? :confused: :Diskussion:
Zitat:

Zitat von brandiruns (Beitrag 1087625)
Weil einem die Beine weh tun? :Huhu: :Lachanfall:

Man kann sich ja schon mal so fühlen :kruecken:


Ich hoffe ich habe die Ironie übersehen...

Wenn mir aufgrund des Sports irgendwas weh tut, dann gehört das dazu - der nachlassende Schmerz und der Stolz des Finishs machen doch den Sport aus!

Super-wenn Schmerzmittel notwendig sein sollten, dann muss so gehörig was kaputt sein, dass sich das eher ein Arzt anschauen sollte!-pimpf

Stefan 15.10.2014 08:56

Zitat:

Zitat von brandiruns (Beitrag 1087625)
Weil einem die Beine weh tun? :Huhu: :Lachanfall: Man kann sich ja schon mal so fühlen :kruecken:

Ja, kann man. Das ist aber kein Grund für die Einnahme von Schmerzmitteln.

brandiruns 15.10.2014 09:06

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1087643)
Ich hoffe ich habe die Ironie übersehen...

Wenn mir aufgrund des Sports irgendwas weh tut, dann gehört das dazu - der nachlassende Schmerz und der Stolz des Finishs machen doch den Sport aus!

Super-wenn Schmerzmittel notwendig sein sollten, dann muss so gehörig was kaputt sein, dass sich das eher ein Arzt anschauen sollte!-pimpf

Stimme da voll zu!

Ich dachte aber auch, dass der :Lachanfall: die Ironie ausreichend kennzeichnet ;)

Viele Grüße,
der Brandi

Flyer 15.10.2014 09:08

Es gab tatsächlich mal eine Umfrage, die gezeigt hat, dass ein großer Teil der Hobbysportler Schmerzmittel vor einem Wettkampf einnehmen mit dem ziel, die Schmerzern hinterher einzudämmen.

http://www.aerzteblatt.de/archiv/143...eln?src=search

Von daher kommt vielen die Gedächtnisstütze auf der Liste wohl wirklich entgegen.

Dass aus medizinischer Sicht von einer prophylaktischen Analgetikaeinnahme abzuraten ist, ist wohl klar.

Ich persönlich "genieße" die Schmerzen hinterher zusammen mit meinem Stolz viel zu sehr, um dann was einzupfeifen.

Lux 15.10.2014 09:13

Zitat:

Zitat von brandiruns (Beitrag 1087625)
Weil einem die Beine weh tun? :Huhu: :Lachanfall:

Man kann sich ja schon mal so fühlen :kruecken:

Schmerzen sind ein Warnsignal des Körpers.
Damit wir darauf reagieren, z.B. unser Verhalten ändern können.
Z.B. andere Schuhe anziehen, langsamer laufen, in Zukunft kürzere Strecken laufen etc.

Deswegen sind Schmerztabletten nach (und vor) einem freiwilligen, nicht notwendigen Wettkampf "no go".

*kopfschüttel*

deirflu 15.10.2014 09:19

:Nee: :dresche

Hab denen auch mal eine Mail geschrieben und gefragt wozu man den Schmerzmittel braucht?

Bin schon gespannt auf die Antwort.

Auf der FB Seite kann man anscheinend nicht Posten?!

muntila 15.10.2014 09:22

Zitat:

Zitat von Flyer
Es gab tatsächlich mal eine Umfrage, die gezeigt hat, dass ein großer Teil der Hobbysportler Schmerzmittel vor einem Wettkampf einnehmen mit dem ziel, die Schmerzern hinterher einzudämmen.

1998 beim Jungfraumarathon haben sie getestet: 35% auf Schmerzmittel...

http://www.svl.ch/doping/doping_breiten.html

TriTom 15.10.2014 09:36

Ich find's auch zum kotzen, aber Schmerzmittel sind leider bei vielen sog. "Sportlern" Alltag. Bei einigen sogar im Training.

Schon vor mehr als 10Jahren erlebt: Ein Kadertrainer eines Triathlon-Landeskaders (selbst Hawaii-Qualifier) für Kinder und Jugendliche erzählte im Kreise Erwachsener dass er sich vor Triathlons Schmerztabletten reinwirft. Einige Sportler dieser Truppe wurden vom Trainer auch dazu angehalten bei normalen (= keine Windschattenfreigabe) Triawettkämpfen sich ans Hinterrrad schnellerer Athleten zu hängen.

Dies und viele üble Erlebnisse anderer und ähnlicher Art in den letzten Jahren haben mit dafür gesorgt, dass ich zwar noch gerne schwimme, radfahre und laufe - aber für mich, ohne WKs.

:Kotz:

popolski 15.10.2014 09:50

Wie wäre es mit bolivianischem Marschierpulver?

pk-zurich 15.10.2014 09:58

So wie es ausschaut haben sie es schon von ihrer Seite gelöscht.

http://www.asics.com/de/de-de/sports...aign=Frankfurt

bellamartha 15.10.2014 09:59

:offtopic:

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1087643)
Super-wenn Schmerzmittel notwendig sein sollten, dann muss so gehörig was kaputt sein, dass sich das eher ein Arzt anschauen sollte!-pimpf

Herrlich! Ich liebe diese Unterschriften von dir!
Inhaltlich gebe ich dir auch recht (oder Recht?).

J.

snakie 15.10.2014 10:00

Ging ja flott. Asics hat die Schmerzmittel schon von der Liste runter genommen :dresche

harryhirsch77 15.10.2014 10:04

Zitat:

Zitat von popolski (Beitrag 1087658)
Wie wäre es mit bolivianischem Marschierpulver?

Das geht auch ohne Marathon....

Walfanggegner 15.10.2014 10:10

Ist ja super, dass man dort offensichtlich schnell reagiert hatte.
Im Eingangspost war jedoch von "Newsletter" die Rede.
Ist jetzt die Frage, ob das eine Mail mit Link auf die Seite war oder der Inhalt bereits in der Mail drin war. Dann nämlich nützt das Update wenig und eine Vielzahl von Empfängern haben die Packliste inkl. des Schmerzmittels vor sich.

Kann man auf den gesunden Menschenverstand hoffen, dass möglichst viele das hinterfragen und sich selbst Gedanken machen und die richtigen Schlüsse ziehen.

PattiRamone 15.10.2014 10:15

Frankfurt Marathon: "Guten Morgen, vielen Dank für diese Information. ASICS hat bereits reagiert und diesen Checkpunkt entfernt."

Superpimpf 15.10.2014 10:29

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1087665)
:offtopic:

Herrlich! Ich liebe diese Unterschriften von dir!

:o

Nur wegen dir schreibe ich die doch ;)

Super-verschämt wegguck-pimpf

Ausdauerjunkie 15.10.2014 10:29

Schmerzfrei hier.

scart 15.10.2014 10:56

Also so ganz verstehe ich die Aufregung darum nicht :)

Die Checkliste ist eine mit der man nichts vergessen soll, daher steht natürlich auch viel Müll drauf. Das man dazu den gesunden Menschenverstand und seine eigenen Werte auch noch verwenden darf wird ja nicht ausgeschlossen.

Egal ob es auf der Liste steht oder nicht, werden die Leute die es für sich als notwendig oder richtig erachten, ja dennoch mit- bzw. einnehmen.

Für mich persönlich ist es ja auch nichts, aber so viel Aufregung um des Kaisersbart ....

Ich zähle eher zu der Sorte die Checklisten ignoriere und dann beim WK draufkommen was noch gut gewesen wäre :Cheese: :Cheese:

Mikala 15.10.2014 11:08

Mich wundert das jetzt nicht.
Immerhin gab es sehr lange eine Fernsehwerbung,
in der zwei dynamische Damen die Umkleidekabine betraten und sich folgender Dialog abspielte
Dame 1: " Oh, morgen werde ich sicher Muskelkater haben."
Dame2 : " Dann nimm doch ein Aspirin"
....

Was habe ich mich über diese Werbung aufgeregt.
Muskelkater ist kein Krankheitsbild, dass mit Medikamenten behandelt werden muss.
Die Nebenwirkungen, die eine dauerhafte und leichtsinnige Einnahme von Asprin mit sich bringen, hat die Werbung dezent unter den Tisch fallen lassen.

Ich bin auch hier im Forum oft überrascht, wie schnell Schmerzmittel eingeworfen werden.

:Huhu:

eNTe 15.10.2014 11:16

Zitat:

Zitat von Walfanggegner (Beitrag 1087672)
Kann man auf den gesunden Menschenverstand hoffen, dass möglichst viele das hinterfragen und sich selbst Gedanken machen und die richtigen Schlüsse ziehen.

Naja.. :-(

"
‎Triathleten in Deutschland

1 Std. ·
.

Hallo Asics empfiehlt auf der Marathon-Checkliste die Mitnahme von Schmerztabletten. Welche könnt ihr denn empfehlen? Reichen auch rezeptfreie und wie viele muß ich vorher einnehmen?
http://www.asics.com/de/de-de/sports...aign=Frankfurt
"

Thorsten 15.10.2014 11:18

@eNTe: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von scart (Beitrag 1087691)
Die Checkliste ist eine mit der man nichts vergessen soll, daher steht natürlich auch viel Müll drauf.

Man sollte nur die Sachen, die man NICHT dabeihaben sollte, auch nicht als "Option" auf die Checkliste schreiben. Sonst könnte man auch noch Fixer-Besteck und Schusswaffe draufschreiben. Haben auf der Liste ähnlich viel zu suchen wie Schmerzmittel ;).

rennmaus4444 15.10.2014 11:26

Moin,

2009 gab es beim NY-Marathon sogar 1 oder 2 "pain-killers" im Starterbeutel!!!!!! :Kotz:

CiaoCiao Rennmaus4444

deirflu 15.10.2014 11:31

Zitat:

Zitat von scart (Beitrag 1087691)
Also so ganz verstehe ich die Aufregung darum nicht :)

Und ich verstehe nicht warum du das nicht verstehst?!:Blumen:

Solche Listen richten sich in erster Linie an Neulinge, jemand der schon Erfahrung hat weis e selbst was er braucht.

Jetzt nehmen wir mal an ein solcher Neuling list diese Liste, was denkt sich so einer wenn er dort explizit von Schmerzmitteln liest?

"aha, nehmen also e alle, also Packe ich mal ein was die Apotheke so her gibt"

...

MatthiasM 15.10.2014 12:50

Asics haben ja reagiert.

Ich kann jetzt nur als Langstreckenschwimmer ohne wettbewerbsmäßige Rad- oder gar Laufambitionen meinen Senf dazu geben. Ich bin in München, und bin als gebürtiger Münchner anfällig auf den Föhn mit Schädelweh satt, das ich aber dann mit "meinem" bewährten Schmerzmittel problemlos ausschalten kann.

Was die Intention als Packliste für Neulinge betrifft:

Schmerzmittel, um sich die Belastungen durch den Wettbewerb vorbeugend schönzuschlucken ist das eine und ein NoGo. Daß mir im Lauf eines 24h-Schwimmens diverse Muskelegruppen mal wehtun, gehört dazu und da würde ich nie etwas einwerfen deswegen, schon gar nicht vorsorglich.

Sein persönliches, bewährtes Schmerzmittel mitzunehmen, das man eben ggf. zuhause auch guten Gewissens kontrolliert benutzt, z.B. bei Schädelweh durch Föhnlage, ist aber meiner Meinung nach OK, solang das ein Wirkstoff ist, der bei sportlicher Belastung keine völlig ungewohnten Nebenwirkungen für den Sportler macht. Also, um bei meinem Beispiel zu bleiben, bevor ich vor Start eines Wettbewerbs vom Föhn niedergestreckt werde, würde ich lieber einen Versuch mit meinem eigenen bewährten Mittel machen anstatt auf den Start ganz zu verzichten.

Wenn ich dann als Anfänger und Einpack-Chaot mein bewährtes Mittelchen zuhause vergessen habe und nach einer Paracetamoltablette betteln gehen muß und dann schlimmstenfalls nur etwas anderes bekomme, das nicht wirkt und/oder nur ungewohnte Nebenwirkungen macht (ASS bei mir z.B.), oder wenn ich dann nur wegen des blöden Föhnbrummschädels auf den Start pfeifen muß, ist das sicher schlechter, als wenn ich beim Einpacken an mein Haus- und-Hof-Kopfwehzeugs gedacht habe und gut ist's.

lG Matthias

JENS-KLEVE 15.10.2014 13:12

persönliche Medikante bzw. Notfallmedikamente standen / stehen seperat drauf. Die Schmerzmittel standen beim Massageöl für die Après-Wellness-Kur. Das find ich übel.

topre 15.10.2014 13:23

Kranke Welt, mehr fällt mir dazu nicht ein... :Kotz:

ToPre, der nicht mal ne Aspirin nach zu viel Alk einwirft...:Lachen2:

Stefan 15.10.2014 13:39

Zitat:

Zitat von MatthiasM (Beitrag 1087731)
Ich bin in München, und bin als gebürtiger Münchner anfällig auf den Föhn mit Schädelweh satt, das ich aber dann mit "meinem" bewährten Schmerzmittel problemlos ausschalten kann.

Was ist denn Dein bewährtes Schmerzmittel bei Föhn?
Schmerzmittel nach Wetterbericht hört sich für mich etwas befremdlich an.

Stefan

MatthiasM 15.10.2014 14:04

Zum Föhn:
Nicht Schmerzmittel nach Wetterbericht, aber Kopfweh + Gegencheck mit der Wetterlage zur Differentialdiagnose "Föhnkrankheit" vs. irgendwas anderes..
Wenn ich morgens mit einem Kopf aufwache, der sich so breit anfühlt wie die Tür, schau ich zum Fenster raus. Wenn dann die Alpen unmittelbar hinterm Nachbarhaus stehen, weiß ich, das ist Föhn, werfe 2x 500mg Paracetamol ein (ASS wirkt bei mir in keiner Dosis) und nach 1/2 Stunde + einer Tasse unterstützendem Kaffee ist es gut für den Rest der Wetterlage....

Schmerzmittel als Wellness vs. persönliche Medikamente:
OK, richtige, echte apotheken- oder gar verschreibungspflichtige Schmerzmittel vorbeugend, um wohl eine definitive Überlastung überspielen zu können oder "Après" als Wellnessbestandteil ist übel. Die durchblutungsfördernden Inhaltsstoffe (z.B. Roßkastanienextrakt, div. ätherische Öle) diverser frei verkäuflicher äußerlich anzuwendender "Wellnessprodukte". oder auch z.B. Wärmepflaster etc. gehen streng genommen aber auch schon unter dem Aspekt "pharmakologische Wirkung"

lG Matthias


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.