triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Idenixx-Produkte (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36535)

schumi_nr1 04.07.2015 22:47

Idenixx-Produkte
 
Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit denProdukten?? Hört sich ja alles ganz gut an , nur die Preise :-(( ......

Neoprenmiteingriff 04.07.2015 23:15

Ohne es je getestet zu haben: Verdunstungskälte scheint hier das Thema wohl zu sein oder?! Ich versteh nur nicht warum ich 60 Euro für ne mesh Mütze ausgeben solll..

TiJoe 05.07.2015 04:42

Ich habe mir am Donnerstag auf der Expo in Frankfurt eine der Mützen gegönnt.
Es gab ein sehr nettes und informatives Gespräch mit Daniel (dem Chef), da wir einen gemeinsamen Bekannten haben...

Im Anschluss bin ich eine Stunde auf der Expo mit der Kappe herum gelaufen und war von der Funktion echt angetan.

Weitere Tests stehen noch aus, da ich die Kappe meinem Bruder für seinen heutigen raceday vorbei gebracht habe... :cool:

Gruß Joe

ErikT 06.07.2015 11:28

Das Prinzip ist recht einfach, aber anscheinend wirksam: Eine Lage Superabsorber (bekannt aus Pampers & Co. ;) ) in die Mütze etc. vernäht, die nimmt das Wasser auf und gibt es dann langsam über eine Verdunstung wieder ab...

Erik

anneliese 06.07.2015 13:11

Zitat:

Zitat von ErikT (Beitrag 1144876)
Das Prinzip ist recht einfach, aber anscheinend wirksam: Eine Lage Superabsorber (bekannt aus Pampers & Co. ;) ) in die Mütze etc. vernäht, die nimmt das Wasser auf und gibt es dann langsam über eine Verdunstung wieder ab...

Erik

Ja den Marketingtext habe ich ja auch gelesen, aber 20h Kühlwirkung halte ich für ...ambitioniert.

Los her mit den harten Testberichten. :Huhu:

venthiel 06.07.2015 13:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe mir eine am Freitag an dem Messestand gekauft und hatte sie auch gestern an (siehe Bild). Zusätzlich habe ich mir von einem alten Funktionsshirt etwas Stoff an die Rückseite genäht, damit mein Nacken bedeckt wurde. Sie ist nicht im typischen Schwarz, sondern wurde für das EJ-Team angefertigt. Dadurch war sie etwas günstiger und hat lt. Verkäufer den gleichen Effekt.

Ich habe mich permanent mit Wasser zuschütten lassen und somit war diese auch immer nass und kühl. Keine Ahnung ob eine normale Basecap den gleichen Effekt gehabt hätte, für die Psyche war es jedenfalls ok und ich habe gefinished. Also verdanken wir es mal der Mütze :Lachen2: .

Viele Grüße

Dominik

Dieda 06.07.2015 13:43

Genau das frag ich mich auch: Wir brauchen im Triathlon nicht 10h+ Kühlwirkung, weil wir ja aller paar Minuten Wasser haben. Wenn die "Kühlmütze" also nicht mehr kühlt als eine nasse Kappe, dann wär es zumindest im Triathlon nutzlos

.. bei diversen Ultraläufen sicher eine Option.

:Huhu:

Matthias75 06.07.2015 14:15

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 1144915)
Genau das frag ich mich auch: Wir brauchen im Triathlon nicht 10h+ Kühlwirkung, weil wir ja aller paar Minuten Wasser haben. Wenn die "Kühlmütze" also nicht mehr kühlt als eine nasse Kappe, dann wär es zumindest im Triathlon nutzlos

.. bei diversen Ultraläufen sicher eine Option.

:Huhu:

Es gibt ja nicht nur Mützen, sondern z.B. auch Shirt. Vorteil des Material soll wohl sein, dass es das Wasser so bindet, dass es durch mechanische Beanspruchung nicht austritt, sondern nur durch Verdunstung. D.h. Ausdrücken, auf die Leine hängen und schnell trocknen funktioniert nicht :Cheese: . Spaß bei Seite, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die langsame Verdunstung Vorteile hat, z.B. auf dem Rad, wo man nicht ständig Wasser parat hat. Am Kopf vielleicht auch, weil man nicht ständig Wasser nachkippen muss, das einem dann ins Auge oder auf die Brille läuft. Halte zwar 60€ auch für sehr viel für eine Mütze, bin aber mal gespannt auf die Berichte. Laut Herstellerhomepage nutzen Frommhold und Raelert übrigens auch die Mütze.

M.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.