triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Empfehlung Lüfter / Ventilator für Rolle (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43820)

Blue 2003 19.03.2018 12:29

Empfehlung Lüfter / Ventilator für Rolle
 
Hallo Leute,

welchen Lüfter / Ventilator verwendet ihr fürs Fahren auf der Rolle?

Danke für Eure Empfehlungen.

VG Blue

Mirko 19.03.2018 13:19

Zitat:

Zitat von Blue 2003 (Beitrag 1367844)
Hallo Leute,

welchen Lüfter / Ventilator verwendet ihr fürs Fahren auf der Rolle?

Danke für Eure Empfehlungen.

VG Blue

Ich finde das Thema gerade nicht, das hatte einen komischen Namen, aber das wurde gerade irgendwo besprochen. Vielleicht kann es jemand verlinken?

Mein Tipp ist: Der Ventilator sollte eine Fernbedienung haben. Anfangs ist mir meistens etwas kalt im Keller, da möchte ich noch keinen Wind. Später dann etwas Wind und beim Ballern will ich dann viel Wind. Mit Fernbedienung ist das nun alles kein Problem mehr, früher musste ich jedes mal kurz absteigen wenn ich was ändern wollte.

Blue 2003 19.03.2018 13:41

... welchen hast Du denn? Grds. Erkältungsgefahr beim Fahren mit Ventilator??

Mirko 19.03.2018 13:56

Zitat:

Zitat von Blue 2003 (Beitrag 1367859)
... welchen hast Du denn? Grds. Erkältungsgefahr beim Fahren mit Ventilator??

Ich hab ein Billigteil für 12 € von ebay. der ist leider etwas zu schwach, daher schaue ich auch gerade nach etwas besserem.

Um dir was zu empfehlen, brauche ich Infos von dir. Wo steht die Rolle? Eigener Trainingsraum, Keller, Wohnzimmer?

Ich werde mir wohl einen holen den ich an die Wand schrauben kann, weil ich den besser auf mich ausrichten kann. Mein jetziger steht auf einem Hocker um nicht nur meine beine anzupusten und steht dadurch ständig im Weg. Sowas geht halt nur im Trainingsraum, nicht im Wohnzimmer.

Erkältungsgefahr sehe ich mit Fernbedienung nicht. Bei Puls über 150 ist mein Körper so warm, dass ich Wind vertragen kann. Die Erkältung holt man sich meiner Meinung nach nur beim Ausrollen. Da mache ich den Ventilator meistens schon aus oder stelle ihn auf die erste Stufe.

Blue 2003 19.03.2018 13:59

... die Rolle steht im Hauswirtschaftsraum, ca. 20 Grad und ca. 10qm groß ... Fenster vorhanden, ist mir aber im Winter zu kalt die Luft von außen

TriBlade 19.03.2018 14:32

Nachdem ich dieses Jahr von Zwift infiziert wurde, steht für nächsten Herbst auch ein neuer Ventilator mit Fernbedienung ganz oben auf der Liste. Fernbedienung halte ich für wichtig um z.B. auch in den "Abfahrten" bei Zwift nachregeln zu können. Von der Leistung braucht man glaube ich nichts besonderes. Leise sollte er sein und sich bequem vom Rad regeln lassen. Irgendwo auf Facebook habe ich gesehen, dass ein Bastler seine Lüfter von der Herzfrequenz steuern lässt, das ist ganz groß.:Lachen2:

Tobi F. 19.03.2018 14:42

Ich hatte mir mal günstig bei eBay einen großen Honeywell gekauft.
Das Ding ist eigentlich viel zu stark. Läuft eher unter Windmaschine.

Daran für kleines Geld von eBay eine PWM Steuerung für 230V angeschlossen und kann seither bequem vom Rad aus stufenlos regeln.

Einzig, was noch besser wäre, sind zwei Ventilatoren. Einer links + einer rechts.


(Die Krönung wäre dann noch eine geschwindigkeitsabhängige Steuerung...:cool: )

Blue 2003 19.03.2018 15:46

... reichen hier 21 cm Durchmesser, wenn das Ding nicht weit von der Rolle weg steht?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.