triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Frauenthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=86)
-   -   Kleine Zeitfahrräder oder Invididualrahmen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42946)

leiti 11.10.2017 20:25

Kleine Zeitfahrräder oder Invididualrahmen?
 
Hallo,

wir sind bei der Suche nach einem kleinen Zeitfahrrahmen für kleine Damen ( <160 cm) noch immer nicht fündig geworden. Aktuell bietet sich ein Liv an.

Gibt es Empfehlungen von kleinen Damen? Oder Alternativ: Gab/gibt es nicht in der Schweiz Produzenten von Indivdualrahmen aus Carbon?

Einzige Vorgabe: Kein 26 Zoll :)

Kampfzwerg89 11.10.2017 20:57

Hallo,

auch wenn ich keine kleine Dame bin :Lachen2:

Ich fahr das folgende Rad bei 1,52m und 65cm Innenbeinlänge in XS:

http://www.ccrracing.de/triathlonrad...mplettrad.html


Bin damit sehr zufrieden allerdings sind die Einstellmöglichkeiten des Cockpits bei weitem nicht so groß, wie bei den Superbikes der namhaften Hersteller. Auch für die Verpflegung braucht man externe Lösungen...

LG Micha

Mellafant 11.10.2017 21:03

Hallo,
bist Du sicher, dass ein liv passt? Bei mir schied es aus, da Stack und Reach nicht zu mir passte, liv ist zu groß für mich, bin 1,60m mit 77er Schrittlänge.
Was spricht gegen 26 Zoll?
Hab mich auch jahrelang dagegen ausgesprochen, hatte zwar eine einigermaßen gute Sitzposition, fühlte mich aber nie 100%wohl, bin in den letzten 2 Jahren lieber mit RR
und Aufsatz gefahren...
Ich hab mich in den letzten 12 Monaten ausführlich mit Rädern für kleine Menschen wie mich beschäftigt, die beste Lösung wäre natürlich sich professionell vermessen zu lassen, das ergab bei mir schon vor 7 Jahren, dass ich eigentlich einen sehr kleinen Rahmen von Felt/Cervelo/Cannondale fahren sollte und das dann mit 26 Zoll Rädern, alles andere sei nur ein mäßiger Kompromiss.
Mittlerweile hab ich mein Zeitfahrrad (rh48 und 28zoll) verkauft und bekomme Ende des Monats ein Cervelo P2 in RH 45 umgebaut mit Di2 und Power2Max mit 26 Zoll Laufrädern.... ich freu mich sehr drauf!
VG

Hafu 11.10.2017 21:18

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1334329)
Hallo,

wir sind bei der Suche nach einem kleinen Zeitfahrrahmen für kleine Damen ( <160 cm) noch immer nicht fündig geworden. Aktuell bietet sich ein Liv an.

Gibt es Empfehlungen von kleinen Damen? Oder Alternativ: Gab/gibt es nicht in der Schweiz Produzenten von Indivdualrahmen aus Carbon?

Einzige Vorgabe: Kein 26 Zoll :)

Warum kein 26 Zoll?

Habe vor einigen Monaten für Heifu, die 1,68 groß ist und der kein 28 Zoll-Rahmen passen würde sogar noch einen neuen, leichten und zeitgemäß breiten Clincher-Vollcarbonlaufradsatz aus China gekauft, den sie in Kitzbühel und Wales gefahren ist.
Wenn man ein bisschen rumschaut, findet man noch alles, was man braucht für 26 Zoll ohne auf den Gebrauchtmarkt ausweichen zu müssen.

Kleine Menschen auf einen 28-Zoll-Laufradsatz zu setzen schaut in der Regel so grotesk aus, wie wenn 1,90-Menschen 26-Zoll fahren (was es ja in den 90er Jahren druchaus gab). Da stimmen die Proportionen einfach nicht, und bei Frauen kommt dann noch dazu, dass bei 28 Zoll und zur niedrigen Rahmengröße passender Oberrohrlänge die Füße mit dem Vorderrad bei Lenkeinschlag kollidieren oder aber das Oberrohr viel zu lang ist, so dass nur ein zittrig und schwer zu fahrender Stummelvorbau montiert werden kann.

sybenwurz 11.10.2017 22:15

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1334329)
Hallo,

wir sind bei der Suche nach einem kleinen Zeitfahrrahmen für kleine Damen ( <160 cm) noch immer nicht fündig geworden.

Wundert mich nicht.
Denn:
Zitat:

Einzige Vorgabe: Kein 26 Zoll :)
:Cheese:

Mit 28" kannste so klein bauen, wie du willst, notfalls 35cm Rahmenhöhe und noch weniger.
Nur kürzer als 52cm kannste damit nicht bauen, wennst Wert auf ein Vorderrad legst.

leiti 11.10.2017 22:16

Können wir da ev. in Sardinien mal quatschen? :-)

drullse 11.10.2017 23:06

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1334354)
Nur kürzer als 52cm kannste damit nicht bauen, wennst Wert auf ein Vorderrad legst.

:Lachanfall:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.