triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Der alte "Miguel-Indurain-Trick". Motivation: do it yourself! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27388)

380zwölf10 10.03.2013 15:39

Der alte "Miguel-Indurain-Trick". Motivation: do it yourself!
 
Hallo,
ich stelle immer wieder fest, dass ich mich bei langem Training durch gezieltes Einsetzen der Gesichtsmuskulatur in positive, zuversichtliche Stimmung versetzen kann, auch wenn ich "auf der Felge" daher komme.
Salopp gesagt ist das dann wie cola-trinken und berauschung gleichzeitig, genial; funkt. auch, wenn der Kopf sagt "ich will nicht motiviert werden": dem eigenen Lächeln kann ich n i c h t ausweichen, ich stecke mich selbst an!

Kennt noch jemand diese Erfahrung?

Gruß aus dem Weserbergland,
der Martin

Wolfgang L. 10.03.2013 15:48

ja kenne ich, klappt aber nicht immer. :Cheese:
Ist aber besser als sich selbst runter zu ziehen.
(ein Wort drei Worte?)



Grüsse zurück aus dem Offenbacher Flachland.
Wolfgang

TomX 10.03.2013 15:52

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 880945)
runter zu ziehen.
(ein Wort drei Worte?)

Geht wohl so oder so :Cheese:

FidoDido 10.03.2013 17:11

Zitat:

Zitat von 380zwölf10 (Beitrag 880942)
auch, wenn der Kopf sagt "ich will nicht motiviert werden": dem eigenen Lächeln kann ich n i c h t ausweichen, ich stecke mich selbst an!

Hast du dafür dann immer einen Taschenspiegel dabei?

Oder reicht dir das Wissen, dass die aktuelle schmerzverzerrte Grimasse höchstwahrscheinlich ein Lächeln darstellen würde, wenn du dich selbst sehen könntest? :cool:

Ein wenig ernster: du lächelst einfach vor dich hin und dir geht's besser?

Scotti 10.03.2013 17:20

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 880959)
...Ein wenig ernster: du lächelst einfach vor dich hin und dir geht's besser?

ja, so ist es.

380zwölf10 10.03.2013 17:25

JA! Das Lächeln, besser noch ein breites Lachen, bewußt auf das Gesicht setzen (denk an Deine Kinder, den Urlaub oder die Dusche nachher ... egal!).

Dabei soviele Muskeln des äußeren, oberen Gesichts-/ Stirnbereichs anspannen; das schüttet Botenstoffe ans Gehirn.

Klar ist, das es kein Perpetuum-Mobile ist und gleich noch das Bewegen oder und das Essen ersetzt, aber:
Ich komme auf den Titel "Miguel Indurain" zurück:
Immer, wenn ich diesen Fahrer beobachtete, steckte mich seine gute Laune an.

Indurain war Zeit-Fahrer, also allein gegen sich: der hatte ein Lächeln, wann immer er eingeblendet wurde... und: gewann!

FidoDido 10.03.2013 17:29

Ok, werde ich mal ausprobieren, wenn es demnächst mal wieder anstrengend wird :)

Dass die Psyche nicht zu unterschätzen ist, habe ich heute beim Training wieder gemerkt: ich hab beim lockeren Laufen angefangen, über Wettkämpfe nachzudenken. Als ich gedanklich kurz vorm Schwimmstart war, ist mein Puls bei konstanter Geschwindigkeit direkt nach oben und meine Uhr hat angefangen zu meckern. Das ganze zweimal nacheinander, bis ich mich gezwungen hab, an was langweiligeres zu denken :Cheese:

380zwölf10 10.03.2013 17:42

to FidoDido:

naja, wenn wir nicht alle "Bewegungsjunkees" wären, würde diesen Sport keiner machen.
Wie wärs für Dich mit "Freude an der Bewegung"?!

Ich habe vor Jahren mal eine Radtour Porta Westfalica-Hamburg gemacht, wobei klar war: Ich muss um 17:15 Uhr an der Elbe auf die Fähre, weil es die letzte des Tages war. (Sonst : 70km mehr radfahren)
Das Ziel war also immer, für sieben Stunden permanenten Schub zu haben.

...und es regnete und stürmte und die Autos stören und und und ...
EGAL!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.