triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Garmin XT 910 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21116)

ironmansub10h 01.11.2011 14:20

Garmin XT 910
 
Überlege mir, seit ich erfahren habe, daß Garmin im Dezember den 910 XT herausbringt, ob ich mich nach 15 jahren POLAR nun für einen Wechsel entscheiden soll.
Grund ist die Einstellung der Updates der Polar Trainer Software. Und ich möchte eigentlich kein online tagebuchführen. Zudem sollen die Schwimmfunktion des Garmins ganz passabel sein. Ich nurze ja dezeit den RS800 , CS 600x , jeweils ohne GPS- beim laufen bin ich mit dem Fusspod von POLAR zufrieden, ansonsten eigentlch auch mit allem. Aber evtl. warte ich noch ab.
Wer erwägt den auch einen Wechsel? Oder hat Erfahrungen bezüglich POALR und Garmin Umstieg. Vor allem der Wechsel der Software und Datenübertragung, sowie Umstiegsprobleme ?

hazelman 01.11.2011 14:25

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 665486)
Überlege mir, seit ich erfahren habe, daß Garmin im Dezember den 910 XT herausbringt, ob ich mich nach 15 jahren POLAR nun für einen Wechsel entscheiden soll.
Grund ist die Einstellung der Updates der Polar Trainer Software. Und ich möchte eigentlich kein online tagebuchführen. Zudem sollen die Schwimmfunktion des Garmins ganz passabel sein. Ich nurze ja dezeit den RS800 , CS 600x , jeweils ohne GPS- beim laufen bin ich mit dem Fusspod von POLAR zufrieden, ansonsten eigentlch auch mit allem. Aber evtl. warte ich noch ab.
Wer erwägt den auch einen Wechsel? Oder hat Erfahrungen bezüglich POALR und Garmin Umstieg. Vor allem der Wechsel der Software und Datenübertragung, sowie Umstiegsprobleme ?

Bin letztes Jahr komplett umgestiegen. Und warum? Weil die neuen Porlas beim Schwimmen auch keine Puls geben und so keinerlei Mehrwert ggü Garmin haben. Zudem funzt der Garmin mit dem SRM, Polar nicht. Garmin gibt Geodaten, Polar nicht. Das Garmin Trainingscenter (Garmin Sofrware) ist denkbar schlecht, das Online-Portal besser, aber eigentlich ist WKO+ ein Muss.

Fazit: Polar hat den entscheidenden Schritt hin ANT+ und Geodaten verpasst. Leider, denn die Polar Pro Trainer- Software ist bis heute unerreicht.

rookie2006 01.11.2011 14:29

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 665488)
Fazit: Polar hat den entscheidenden Schritt hin ANT+ und Geodaten verpasst. Leider, denn die Polar Pro Trainer- Software ist bis heute unerreicht.

Polar bietet Geodaten ...

maifelder 01.11.2011 14:34

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 665488)
Bin letztes Jahr komplett umgestiegen. Und warum? Weil die neuen Porlas beim Schwimmen auch keine Puls geben und so keinerlei Mehrwert ggü Garmin haben.

Problem erkannt, Problem gebannt.

RCX5

hazelman 01.11.2011 15:05

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 665490)
Polar bietet Geodaten ...

Mit Zusatzschnigges, den man sich je nach Sportart anschnellen muss. Super!

tomsimpson 01.11.2011 15:15

Ich werde mir den 910xt auf jeden Fall besorgen- d.h. das Christkind wird es hoffentlich einrichten können...

Weiß jemand schon Genaueres hinsichtlich Erscheinungstermin und Preis (dem Datum/Preis auf der Garmin HP ist glaube ich nicht ganz zu trauen )?

Interessante Infos gibt es noch:
http://www.dcrainmaker.com/2011/10/g...th-review.html

hazelman 01.11.2011 15:17

Zitat:

Zitat von tomsimpson (Beitrag 665502)
Ich werde mir den 910xt auf jeden Fall besorgen- d.h. das Christkind wird es hoffentlich einrichten können...

Weiß jemand schon Genaueres hinsichtlich Erscheinungstermin und Preis (dem Datum/Preis auf der Garmin HP ist glaube ich nicht ganz zu trauen )?

Interessante Infos gibt es noch:
http://www.dcrainmaker.com/2011/10/g...th-review.html

Also ich hab eine Dame beim Ffm Marathon gesehen, die schon einen hatte. Kommentar:"Schick aussehen tut er. Aber das ist auch alles."

tomsimpson 01.11.2011 15:21

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 665504)
Schick aussehen tut er. Aber das ist auch alles."

Dein Kommentar oder der Kommentar der Dame?

hazelman 01.11.2011 15:38

Zitat:

Zitat von tomsimpson (Beitrag 665505)
Dein Kommentar oder der Kommentar der Dame?

Dame, ihres Zeichens Fachverkäuferin in nem Spochtladen & Profitria.

CP60 01.11.2011 17:25

Stehe vor genau der gleichen Entscheidung. Dass die Garmin-Hardware besser ist steht für mich inzwischen außer Frage, vor allem, weil nächstes Jahr zusätzlich ein ANT+-Leistungsmessystem ans Rad soll.

Habe mich nun schon ein wenig auf der Softwareseite umgesehen, aber leider noch keine wirklich gute Alternative zur ProTrainer-Software gefunden. Werde wohl WKO+ für die Wattauswertung nutzen, für die Protokollierung des alltäglichen Trainingsbetriebs ist das Programm aber ein Graus. Werde wohl auf die Lösung von Garmin setzen müssen, weiß da einer näheres? Haben die auch ein Programm, das auf dem PC läuft abseits des Online-Portals? Wenn ja, kann man das gebrauchen?

3-rad 01.11.2011 17:29

ich hab den Polar Rs800cx mit dem Gps Teil.
Im Grunde bin ich vollauf zufrieden damit.
Was mich aber massiv stört:
Es gibt keine Software für den Mac, so war ich gezwungen tatsächlich nur deswegen eine virtuelle Maschine zu installieren, damit ich bescheuerten Daten auslesen kann.
Bei meinem Garmin Edge 800 gibt es überhaupt keine Probleme mit Mac, Software runterlasen, installieren, fertig.

-MAtRiX- 01.11.2011 17:46

Zitat:

Zitat von CP60 (Beitrag 665547)
Habe mich nun schon ein wenig auf der Softwareseite umgesehen, aber leider noch keine wirklich gute Alternative zur ProTrainer-Software gefunden. Werde wohl WKO+ für die Wattauswertung nutzen, für die Protokollierung des alltäglichen Trainingsbetriebs ist das Programm aber ein Graus. Werde wohl auf die Lösung von Garmin setzen müssen, weiß da einer näheres? Haben die auch ein Programm, das auf dem PC läuft abseits des Online-Portals? Wenn ja, kann man das gebrauchen?

Ich nutze zur Protokollierung der Einheiten SportTracks mit all meinen Garmin Uhren. Für die Wattauswertung verwende ich WKO+.

matwot 01.11.2011 18:26

Moin,
Ich hatte ANfang Juni von Polar 720x auf RCC5 gewechselt, um die GPS Funktionen zu bekommen. Die sind auch wirklich gut. Dass die Uhr auch im Wasser Den Puls überträgt, ist schön, wird aber von mir selten verwendet. Letztlich werde ich darauf verzichten können. Dafür fehlen mir von der 720x die barometrische Höhenmessung und die Temperatur. Die Intervallfunktionen fehlen mir ebenfalls bzw. Sind mit der RCX5 deutlich umständlicher.
Im Vergleich erscheint mir die neue Garmin die vollständigere Uhr zu sein. Die Schwimmfunktionen haben einen praktischen Wert, den ich deutlich höher einschaetze, als die Messung des Pulses.
Für beide Systeme wird es imnaechsten Jahr ein Wattmesssystem geben, dass über die Pedale funktioniert. Dies halte ich aufgrund der sehr schnellen Umbaumoeglickeiten auf verschiedene Räder, besonders für Schrauber-Legastheniker wie mich, für sinnvoller, als Kurbelsysteme.
Was ich nicht beurteilen kann, ist die Auswerte Software. Dass die Daten in der Cloud sind, müssen wir inzwischen wohl akzeptieren.
Insgesamt tendiere ich derzeit stark dazu, mir Ende des Jahres den Schritt zum Garmin anzutun.

CP60 01.11.2011 19:55

Zitat:

Zitat von matwot (Beitrag 665589)
Für beide Systeme wird es imnaechsten Jahr ein Wattmesssystem geben, dass über die Pedale funktioniert. Dies halte ich aufgrund der sehr schnellen Umbaumoeglickeiten auf verschiedene Räder, besonders für Schrauber-Legastheniker wie mich, für sinnvoller, als Kurbelsysteme.

Bei Polar mit dem Nachteil, dass die Sender so angebaut sind, dass man nur einmal in der Kurve mit dem Pedal aufsetzen muss und das Ding ist für die Tonne... Von daher keine echte Alternative.

hazelman 01.11.2011 20:00

Zitat:

Zitat von CP60 (Beitrag 665649)
Bei Polar mit dem Nachteil, dass die Sender so angebaut sind, dass man nur einmal in der Kurve mit dem Pedal aufsetzen muss und das Ding ist für die Tonne... Von daher keine echte Alternative.

Klingt nach nem Todesurteil.... woher hast denn das?

Road_Runner 01.11.2011 20:36

Wo er das her hat? Natürlich nur Vermutungen.... bisher gibt es die Teile nicht, und dazu keine Tests. Weder von Polar noch Garmin.

CP60 01.11.2011 20:42

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 665674)
Wo er das her hat? Natürlich nur Vermutungen.... bisher gibt es die Teile nicht, und dazu keine Tests. Weder von Polar noch Garmin.

Jep, hab das übers Hörensagen. Trage somit effektiv zur Mythenbildung bei und gebe Gerüchte als Tatsachen aus ;) Hätte das Ganze zugegebenermaßen etwas vorsichtiger formulieren können.

Trotzdem habe ich das schon von mehreren Personen gehört, außerdem sieht das auf den Produktbildern sehr stark danach aus: http://www.trainingdigital.info/wp-c...9/keopower.jpg
Dort sieht man, dass der Sender - wenn das Pedal senkrecht nach unten zeigt - auf gleicher Höhe wie das Pedal ist.

Steffko 02.11.2011 07:09

Ist beides raus wegen Look Pedal! :-P

Benutze RS800CX ohne GPS. GPS brauch ich nur wenn ich Touren abfahre will, da nehm ich den Edge 705. Wattwerte von der Rolle Importiere ich in die Polar Software und/oder ggf. noch in Golden Cheetah, da es schöne Ansichten zur Schätzung von Critical Power und ne nette Auswertung der Abhängigkeit Watt/TF hat.

Wenn irgendwann mal ei SRM/P2m/Quarx ans Rad kommt, führt wohl kein Weg an Garmin vorbei, weil Polar eben kein ANT+ kann.

Grüße

rookie2006 02.11.2011 08:05

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 665500)
Mit Zusatzschnigges, den man sich je nach Sportart anschnellen muss. Super!

lieber ein kleiner gps empfänger, den man in jede hostentasche stecken kann wie eine klobrige uhr

whitesurf 02.11.2011 09:58

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 665486)
Grund ist die Einstellung der Updates der Polar Trainer Software. Und ich möchte eigentlich kein online tagebuchführen.

Genau das stört mich auch.
Ich hatte mal eine Mail an den Polar Support geschrieben bzgl. der umständlichen Importierung der Trainingseinheiten von der RCX5 in die Polar Trainingssoftware und ob man mit einem Update mit einer userfreundlicheren Lösung rechnen könnte, aber ich habe nie eine Antwort erhalten. Auch am Polarstand beim Kölnmarathon war keiner in der Lage Auskunft zu geben.
Mein Kommentar, daß ich meine Trainingseinheiten seit Jahren in der Software sammele und auch gerne weiterhin tun würde um den Gesamtüberblick über die Jahre zu behalten wurde nur mit einem Schulterzucken abgetan.

Schwimmbrillenvergesser 02.11.2011 13:51

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 665486)
Grund ist die Einstellung der Updates der Polar Trainer Software.
Wer erwägt den auch einen Wechsel?

hab ich da was verpasst????

ironmansub10h 06.11.2011 18:16

... okay was ich an der RS800cx liebe, ist die Möglichkeit , über die Software Trainingseinheiten vorab zu kreieren und damit Intervalleinheiten, Tempoläufe.... über die Zielzonenfunktion per Piepston als Tempisignal ablaufen zu lassen. Erleichtert das Training doch sehr. Ob sa die Garmin auch kann weiß ich nicht, denke schon?
Habe ja vor zwei Jahren mal die ganze MD Pläne von hier so auf die Uhr gespielt. war schon sehr komfortabel. Zum Ende der Saison kommen jetzt wieder die Anfragen von Foris ob ich die Dateien noch habe, muss mal schauen in meinem Wirrwarr von Daten auf dem PC ob ich die noch finde, dann stell ich sie mal wieder zur Verfügung

roadrunner 24.11.2011 17:47

Zitat:

Zitat von tomsimpson (Beitrag 665502)
Weiß jemand schon Genaueres hinsichtlich Erscheinungstermin und Preis (dem Datum/Preis auf der Garmin HP ist glaube ich nicht ganz zu trauen )?

"Gute preise" Habe ich gefunden, ab wann der 910xt geliefert werden kann bleibt fraglich.


359 ohne Brustgurt

409 mit Brustgurt

Hat dazu jemand infos???

tomsimpson 24.11.2011 18:30

Hat dazu jemand infos???[/quote]

Ich wiederhol' mich bestimmt, aber hier hat das Ding jemand schon ausführlich getestet:
http://www.dcrainmaker.com/2011/10/g...th-review.html

Bei meinem Händler gibt's den 910xt für 339,95 ohne und für 381,95 mit ANT+ Gurt (keine Versandkosten).
http://www.futurumshop.de/product/60...0-xt-hrm.phtml

ALLERDINGS:
Erst in der KW1; also kein garmin unter dem Weihnachtsbaum...

*JO* 24.11.2011 19:33

Im Frühjahr wird es auch ein Test in der Sendung zum Garmin Forerunner 910XT geben ! :)

Road_Runner 24.11.2011 21:37

Bei der Amazone gibt es einen Händler mit Lieferzeit 2 Tagen....

*JO* 24.11.2011 23:39

Offiziell geht das in deutschland aber noch nicht

Hendock 25.11.2011 09:23

Bei sportbuck.com gibt's das Teil angeblich ab dem 1.12.

Road_Runner 25.11.2011 10:07

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 676276)
Offiziell geht das in deutschland aber noch nicht

Der Satz sagt ja mal nichts... was geht da nicht?
Gibt es ein offizielles Releasedatum?

Wasserträger 25.11.2011 21:54

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 676373)
Der Satz sagt ja mal nichts... was geht da nicht?
Gibt es ein offizielles Releasedatum?

Sollte die nicht zur Marathonmesse in Frankfurt released (wasn Wort!) werden?!

UVP soll AFAIK bei 449 liegen.

ManniB 27.11.2011 14:40

Liefertermin
 
Meine Nachfrage bei den einschlägigen Elektrohändlern führt immer wieder zu der Aussage, dass es vor der KW 1 / 12 wohl keine Uhren geben wird.

Schade..... aber da werden wir wohl noch warten müssen...

M.

Andre396 27.11.2011 16:10

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 676348)
Bei sportbuck.com gibt's das Teil angeblich ab dem 1.12.

Lieferzeit: 21-23 Werktage....ich denke mal die meinen auch 01/2012

Triarch 13.12.2011 12:07

Zitat:

Zitat von Andre396 (Beitrag 677077)
Lieferzeit: 21-23 Werktage....ich denke mal die meinen auch 01/2012

Laut Garmin Webseite: 1. Quartal 2012

Was meint ihr zu dem Preis? knappe 450 Euro? Berechtigt oder doch etwas zu teuer für einen "Hobby-Sportler"?

Road_Runner 13.12.2011 12:49

Garmin hat wohl dazu etwas auf seiner FB seit Ende Nov. gepostet.
Lt. meines Händlers, der schon 12 Vorbestellungen hat, Liefertermin ab 31. Januar 12. aber bei Garmin wird es wohl eher 31.März.

captiva 13.12.2011 13:09

Zitat:

Zitat von Triarch (Beitrag 684890)
Was meint ihr zu dem Preis? knappe 450 Euro? Berechtigt oder doch etwas zu teuer für einen "Hobby-Sportler"?

Du sagst es ja selber: Hobby!

Die Vorgängerversionen haben sich bewährt und im Vergleich zum neuesten Modell sicher ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis, eventuell auch eine Überlegung wert.
Selbst bin ich mit meinen Garmin 500 sehr zufrieden. Heute morgen beim Laufen dabei gehabt und später tut er noch seinen Dienst beim Rollentraining.
Funktionen fürs Schwimmen habe ich bisher noch nicht vermisst, weder im Training noch im Wettkampf.

Road_Runner 13.12.2011 15:16

Zitat:

Zitat von captiva (Beitrag 684928)
Selbst bin ich mit meinen Garmin 500 sehr zufrieden.....Funktionen fürs Schwimmen habe ich bisher noch nicht vermisst, weder im Training noch im Wettkampf.

500er zum Schwimmen :Lachanfall:

drullse 13.12.2011 15:24

Zitat:

Zitat von captiva (Beitrag 684928)
Die Vorgängerversionen haben sich bewährt

Mehr oder weniger... :Lachen2:

Triarch 13.12.2011 15:29

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 684919)
Garmin hat wohl dazu etwas auf seiner FB seit Ende Nov. gepostet.
Lt. meines Händlers, der schon 12 Vorbestellungen hat, Liefertermin ab 31. Januar 12. aber bei Garmin wird es wohl eher 31.März.

Ok danke! habe auf der facebook seite von garmin österreich nämlich etwas interessantes gefunden: da gibts ein gewinnspiel. als hauptpreis (ihr dürft raten)... 910XT... das gewinnspiel läuft bis 22. Jänner - eine anspielung auf das erscheinungsdatum???

landgrat 14.12.2011 01:37

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 684919)
Garmin hat wohl dazu etwas auf seiner FB seit Ende Nov. gepostet.
Lt. meines Händlers, der schon 12 Vorbestellungen hat, Liefertermin ab 31. Januar 12. aber bei Garmin wird es wohl eher 31.März.

Laut Amazon-USA kommt die 910xt dort ab 29.02.2012 an!!!

ManniB 14.01.2012 21:27

Die kommt!!!
 
auf der Homepage von Garmin ist schon die Gebrauchsanleitung der Uhr zu bekommen und die Händler schreiben alle einheitlich, dass Ende der nächsten Woche die neue Garmin ausgeliefert werden soll.

M.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.