triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Getestet: Garmin Edge 705 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14482)

Klugschnacker 15.06.2010 11:26

Getestet: Garmin Edge 705
 


Getestet: Garmin Edge 705
Von Johannes Rosenberger

Das Garmin Edge 705 verbindet die Fähigkeiten eines Navigations-Gerätes mit denen eines Pulsmessers, eines Tachos und einer modernen Sportuhr. Es kann auf seinem großen, handyartigen Display alle nur denkbaren Daten einblenden und ist damit ein perfekter Begleiter für den ernsthaft trainierenden Athleten. Ein großes Plus ist die Tatsache, dass die Fahrgeschwindigkeit nicht über einen Speichenmagneten, sondern per Satellit ermittelt wird. Dadurch lässt sich der Garmin unkompliziert an verschiedenen Bikes verwenden. Johannes Rosenberger stellt alle wichtigen Funktionen des Gerätes vor und beantwortet alle relevanten Fragen zum Gebrauch in der Praxis.
» Direkt zum Film

Jahangir 15.06.2010 14:26

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 405438)
Getestet: Garmin Edge 705
Von Johannes Rosenberger

...... Ein großes Plus ist die Tatsache, dass die Fahrgeschwindigkeit nicht über einen Speichenmagneten, sondern per Satellit ermittelt wird. Dadurch lässt sich der Garmin unkompliziert an verschiedenen Bikes verwenden. Direkt zum Film

Das ist kein großes Plus, sondern macht das Wesen des Garmin aus.. Hab den Film nicht gesehen, aber der Jo hätte auch gleich das Germin Edge 500 testen müssen. Das hat keine Navieigenschaften, aber alles andere, worauf der ernsthaft trainierenden Athlet Wert legen sollte und ist Euro 250,- günstiger.

Steffko 15.06.2010 14:32

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 405530)
Das ist kein großes Plus, sondern macht das Wesen des Garmin aus.. Hab den Film nicht gesehen, aber der Jo hätte auch gleich das Germin Edge 500 testen müssen. Das hat keine Navieigenschaften, aber alles andere, worauf der ernsthaft trainierenden Athlet Wert legen sollte und ist Euro 250,- günstiger.

Meines wissen kannst du damit aber keine ANT+ Geräte anbinden (also mit dem 500er), was gerade für einen "ernsthaft" Trainierenden interessant sein dürfte (Stichwort: SRM o.ä.).

Schaue mir die Filme heute abend an.

Grüße.

Newbie 15.06.2010 14:37

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 405534)
Meines wissen kannst du damit aber keine ANT+ Geräte anbinden (also mit dem 500er), was gerade für einen "ernsthaft" Trainierenden interessant sein dürfte (Stichwort: SRM o.ä.).

Schaue mir die Filme heute abend an.

Grüße.

Du meinst ohne all diesen Schnickschnack kann man gar nicht ernsthaft trainieren?

wie machten das bloss all die Sportler vor 10 oder 20 Jahren? :confused:

Steffko 15.06.2010 15:40

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 405537)
Du meinst ohne all diesen Schnickschnack kann man gar nicht ernsthaft trainieren?

wie machten das bloss all die Sportler vor 10 oder 20 Jahren? :confused:

Das hast du jetzt frei erfunden und reininterpretiert ;) Interpunktion!
:Huhu:

Metronom 15.06.2010 16:31

Wenn ich jetzt noch eine vernünftige Anleitung hätte um den 705 mit dem SRM zu benutzen.
Kann der Edge auch automatisch kalibrieren wie der PC VI oder muss ich jedes mal von Hand nachhelfen ?

Metronom

Hafu 15.06.2010 16:42

Zitat:

Zitat von Metronom (Beitrag 405701)
Wenn ich jetzt noch eine vernünftige Anleitung hätte um den 705 mit dem SRM zu benutzen.
Kann der Edge auch automatisch kalibrieren wie der PC VI oder muss ich jedes mal von Hand nachhelfen ?

Metronom

Der Edge hat eine sog "Auto-Null-Funktion" (das meinst du wahrscheinlich mit automatischer Kalibrierung). Ich finde den Umgang mit der powertap-Nabe völlig unkompliziert.
Von Hand nachhelfen muss man nur bei der Ersteinrichtung ( und einmal in meinem Fall innerhalb von bis jetzt ca. 5000Rad-km nochmal danach, als der Wattmesser unrealistisch niedrige Werte anzeigte, so dass ich nochmal 'ne manuelle Neukalibrierung machte, woraufhin die gemessenen und angezeigten Werte wieder passten).
Zu SRM kann ich nichts sagen, aber ich würde erwarten, dass da kein Unterschied besteht.

P.S.: Anleitung brauchst du eigentlich nicht. Die Menüführung ist fast schon so logisch und (mit eingeblendeten Zusatzhinweisen) selbsterklärend wie bei manchen Apple-Produkten. Da profitiert man ungemein von dem riesigen Display.

Quax 15.06.2010 16:50

Zitat:

Zitat von Metronom (Beitrag 405701)
Wenn ich jetzt noch eine vernünftige Anleitung hätte um den 705 mit dem SRM zu benutzen.
Kann der Edge auch automatisch kalibrieren wie der PC VI oder muss ich jedes mal von Hand nachhelfen ?

Metronom


Bei der Kombination SRM/Edge musst du manuell kalibrieren. Wie bei allen Systemen, die mit Dehnmeßstreifen arbeiten, werden so große Temperaturunterschiede ausgeglichen, auch beim Powertap.
Ob man das vor jeder Ausfahrt oder nur wöchentlich macht, bleibt jedem selbst überlassen. Erfahrungsgemäß macht es nach Wetterumschwüngen und längeren Flugreisen Sinn.
Eine vernünftige Anleitung gibt es bei SRM auf der Homepage zum runterladen. Dort wird in einem Kapitel auf diese Kombi eingegangen.

Gruß
Jürgen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.