triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Zur Sendung: Laufband Training (aktuell) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40838)

Schnock 28.11.2016 14:44

Zur Sendung: Laufband Training (aktuell)
 
Hallo zusammen,

Habe eine Frage bezüglich Koppeltraining Rolle und Laufband.
Marcel ist am Ende der Sendung daraufeingegangen.
Habe das aber nicht ganz verstanden.

Ist das richtig?:
30min Rolle mit Ka Anteil, dann
Die 30/30 auf dem Laufband und
Dann beides nochmal?

Danke für die Hilfe
Gruß

CurtisNewton 28.11.2016 20:03

Zitat:

Zitat von Schnock (Beitrag 1275149)
Ist das richtig?:
30min Rolle mit Ka Anteil, dann
Die 30/30 auf dem Laufband und
Dann beides nochmal?

Danke für die Hilfe
Gruß


habe ich so verstanden; dies insgesamt dann 3x für die unspezifischen Wintereinheiten und wenn es Richtung Wettkampf geht, dann jeweils Einheiten mit Wettkampftempo im Wechsel

Raspinho 28.11.2016 22:57

Zu dem Laufband Training hätte ich auch noch eine Frage. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man das Laufband generell mit 1,5 % Steigung nutzen soll, da dies Realitätsnaher sei. Ist diese annehme noch aktuell?

trijani 29.11.2016 08:49

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1275278)
Zu dem Laufband Training hätte ich auch noch eine Frage. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man das Laufband generell mit 1,5 % Steigung nutzen soll, da dies Realitätsnaher sei. Ist diese annehme noch aktuell?

bei einem früheren Leistungstest lief ich mit 0,5 % Steigung , was angeblich der Realität nahe kommen soll :confused:

carvinghugo 29.11.2016 11:51

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1275278)
Zu dem Laufband Training hätte ich auch noch eine Frage. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man das Laufband generell mit 1,5 % Steigung nutzen soll, da dies Realitätsnaher sei. Ist diese annehme noch aktuell?

Auf Runnersworld gefunden:
Auf dem Laufband weht Ihnen kein Wind entgegen. Zwar gibt es keine zuverlässigen Untersuchungen, die den dadurch wegfallenden Widerstand in Steigungs*prozente umrechnen. Aber Sie sollten die Steigung der Lauffläche dennoch von vornherein auf 1 bis 2 Prozent einstellen, wenn Sie mit dem Laufbandtraining beginnen.
Vor kurzem habe ich irgendwo (finde ich nicht mehr) gelesen, dass 1-1,5% passend wären.

trijani 29.11.2016 12:17

dann war es damals wohl zu einfach :Schnecke: ;)

carvinghugo 29.11.2016 16:06

Zitat:

Zitat von trijani (Beitrag 1275399)
dann war es damals wohl zu einfach :Schnecke: ;)

Ob sich das groß bemerkbar macht.
Sagt der Bischmaster im Beitrag nix dazu?
Hab den Film noch nicht gesehen.

Bischi 29.11.2016 17:10

Ich laufe immer mit 0,5 % Steigung, wobei man das bei meinem Band schon deutlich merkt. Mehr würde ich auf keinen Fall als Standard verwenden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.