triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Normal? Neue Kette "springt"/"schnappt" an einem Zahn. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44089)

ritzelfitzel 05.05.2018 15:41

Normal? Neue Kette "springt"/"schnappt" an einem Zahn.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bräuchte bitte kurz mal eure Hilfe. Mein Zeitfahrrad hat eine neue Kette sowie ein neues Ritzelpaket bekommen. (10-fach, Distanzringe etc. alles 3 x geprüft, ob nichts vergessen).

In einem bestimmten Gang (kleines Blatt, mittleres Ritzel) "springt" bzw. "schnappt" die Kette. Und das auch noch an einem ganz bestimmten Zahn. Sie springt also nicht auf ein anderes Ritzel, sondern nur leicht seitlich und dann wieder rein. (siehe Foto) Vor allem unter Last.

Habe jetzt ein anderes Laufrad mit älterer Kassette probiert. Selbes Problem.

Ausschließen kann ich zudem, dass die Ritzel verbogen sind. Kassette nagelneu und noch nie demontiert worden.

Kann es sein, dass die Kettenspannung zu hoch ist und die Kette erst eingefahren werden muss bzw. sich weiten muss bis sich die Schaltperformance verbessert?

Das Rad stand im Zuge eines Checks beim örtlichen Mechaniker - bevor ich reklamiere, die Frage ob das vielleicht einfach normal ist.

(Habe schon diverse Ketten früher getauscht und da bestand das Problem nicht, allerdings nie Kassette und Kette gleichzeitig)

Danke :Blumen:

Hikari 05.05.2018 15:57

Dem Bild nach zu urteilen ist den hinterer Umwerfer falsch eingestellt. Normalerweise ist dieser fast senkrecht unter dem gewählten Ritzel.
Ich weiß nicht ob der Winkel vom Foto etwas irritiert, aber es scheint so, dass die Kette in Richtung der Umlenkröllchen nicht zu 100% richtig aufliegt.
Diese beiden Punkte würde ich fixen (Falls das Foto nicht täuscht) und dann sollte eigentlich alles gut laufen.

ritzelfitzel 05.05.2018 16:02

Ich hab das so fotografiert, dass man das "Ausschnappen" sieht. Wenn ich die Kette korrekt im besagten Ritzel einlege, dann läuft sie in einer Linie mit dem Umwerfer.

ritzelfitzel 05.05.2018 16:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe noch ein Foto von der Vogelperspektive gemacht, mit korrekt eingelegter Kette im besagten Ritzel. Mit Umwerfer einstellen, etc. kenne ich mich nicht aus, daher hatte ich das ja eigentlich zum Service gegeben. :confused:

Michael Skjoldborg 05.05.2018 16:29

Klingt dumm, aber hat die Kette eine bestimmte Laufrichtung? Ist das Ritzel richtig herum drauf?
Ansonsten wäre meine Vermutung auch, dass der Umwerfer vielleicht ein wenig schief steht.

Bis denne, Michael

tandem65 05.05.2018 16:30

Hi ritzelfitzel,

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1376923)
Das Rad stand im Zuge eines Checks beim örtlichen Mechaniker - bevor ich reklamiere, die Frage ob das vielleicht einfach normal ist.

ich finde die Frage schon fast befremdlich.
Ab zum Mechaniker mit Dir.
Am ende bittet der dich noch um Entschuldigung daß es ihm bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist.
Wie könnte das normal sein?
War es denn als das Rad neu war?
Oder hast Du es eingefahren erhalten? ;)

ritzelfitzel 05.05.2018 16:40

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1376927)
Klingt dumm, aber hat die Kette eine bestimmte Laufrichtung? Ist das Ritzel richtig herum drauf?
Ansonsten wäre meine Vermutung auch, dass der Umwerfer vielleicht ein wenig schief steht.

Bis denne, Michael

Ritzel ist korrekt drauf. Außerdem ja auch mit anderen Laufrädern getestet. Kettenlauf ist auch korrekt.

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1376928)
Hi ritzelfitzel,



ich finde die Frage schon fast befremdlich.
Ab zum Mechaniker mit Dir.
Am ende bittet der dich noch um Entschuldigung daß es ihm bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist.
Wie könnte das normal sein?
War es denn als das Rad neu war?
Oder hast Du es eingefahren erhalten? ;)

Das werde ich wohl auch machen. Ist aber mit einem gewissen Aufwand verbunden wegen den Öffnungszeiten. Dachte eben ich frage hier mal, ob das vielleicht "normal" ist, dass sich Kette& Kassette einspielen müssen und das Problem von alleine weggeht. Aber stimmt eigentlich - das Problem müsste ja dann eigentlich auch bei jedem Neurad bestehen.

Körbel 05.05.2018 17:27

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1376927)
Klingt dumm, aber hat die Kette eine bestimmte Laufrichtung?

Klingt nicht dumm, ist wirklich so, zumindest bei Shimano.
Da ist eine Richtung vorgeschrieben.
Zumindest bei MTB-Ketten, ob das bei RR-Ketten auch so ist, kann ich nicht sagen.
Habe schon sehr lange keine RR-Kette mehr gewechselt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.