triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Wer gewinnt Ironman Frankfurt bei den Frauen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42249)

Hafu 07.07.2017 10:52

Wer gewinnt Ironman Frankfurt bei den Frauen?
 
Live-Übertragungen zu verfolgen ist unterhaltsam, wenn man vorher den Rennausgang getippt hat. Im Hinblick auf die hoffentlich unterhaltsamen Bilder des HR von Frankfurt am Sonntag starte ich hier mal eine Umfrage für das Frauen-Pro-Rennen.

(Vom Männerrennen erwarte ich mich mir keine allzu großen Spannungsmomente, da wäre mEn alles andere als ein überzeugender Sieg von Sebi Kienle (in Abwesenheit von Frodeno und Sanders) eine Überraschung. Wer das anders sieht und z.B. Böcherer oder Lange Siegchancenzutraut kann aber gerne noch eine separate Umfrage starten).

Wer gewinnt eurer Meinung bei den Frauen das Profi-Rennen des Ironman Frankfurt?

(Favoritenreihenfolge nach Startnummer (nicht nach Gewichtung;) )

trina 07.07.2017 10:59

Natascha Schmitt startet gar nicht, kämpft wohl noch mit einer Verletzung. Als Expertin beim HR ist sie dabei.

Hafu 07.07.2017 11:15

Zitat:

Zitat von trina (Beitrag 1314433)
Natascha Schmitt startet gar nicht, kämpft wohl noch mit einer Verletzung. Als Expertin beim HR ist sie dabei.

Na toll. Die habe ich vergessen nachzusehen, ob sie startet. Von allen anderen weiß ich sicher, dass sie starten.

Nach einem kurzen Blick auf twitter habe ich gesehen, dass auch Alexandra Tondeur startet. Weiß jemand, wie man in einer Umfrage Namen ersetzt?

(Bei Corinne Abraham, die wie Michi Herlbauer auch auf der Startliste steht, bin ich mir eigentlich sicher, dass sie nur als Backup, falls Klagenfurt in die Hosen gegangen wäre, gemeldet hat).

trina 07.07.2017 11:17

Häufig sind die Starterlisten wirklich nicht sehr aussagekräftig. Weißt Du, ob Diana Riesler startet? Auf der Liste steht sie.

Kiwi03 07.07.2017 11:21

Also wenn Lucy Charles so stark weitermacht, wie auf Lanzarote und bei dem Challange Ding, wird sie in jedem Fall die Person sein, die es zu schlagen gilt. :cool: Nach dem Schwimmen ist sie allemale vorne.

iChris 07.07.2017 11:29

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1314437)

(Bei Corinne Abraham, die wie Michi Herlbauer auch auf der Startliste steht, bin ich mir eigentlich sicher, dass sie nur als Backup, falls Klagenfurt in die Hosen gegangen wäre, gemeldet hat).

Könnte also bei Michi Herlbaur gut sein. Die ist in Klagenfurt entkräftet vom Rad gestiegen.

Silversky 07.07.2017 11:36

Ich glaube auch das wir hier ein ganz spannendes Rennen bei den Frauen sehen werden!! Ich persönlich tippe auf Lucy Charles, wobei ich es der Anja Beranek auch gönnen würde!

Hafu 07.07.2017 11:39

Zitat:

Zitat von trina (Beitrag 1314439)
Häufig sind die Starterlisten wirklich nicht sehr aussagekräftig. Weißt Du, ob Diana Riesler startet? Auf der Liste steht sie.

Bei der habe ich nachgesehen (sonst wäre sie auf der Liste). Ihr letztes Lebenszeichen auf ihrer Website, FB, Twitter usw. stammt von Januar diesen Jahres, so dass ich davon ausgehe, dass sie verletzt ist bzw. zumindest nicht startet. Bei ihrem Heimrennen in Mallorca war sie ja auch auf der Liste, aber nicht am Start.

gaehnforscher 07.07.2017 11:43

Wird auf jeden Fall spannend, da Beranek auf jeden Fall top Rad fährt, Charles aber beim Laufen ordentlich radieren sollte. Die lange Ausfahrt muss wohl nach innen verlegt werden ^^

Hafu 07.07.2017 11:53

Zitat:

Zitat von Silversky (Beitrag 1314444)
Ich glaube auch das wir hier ein ganz spannendes Rennen bei den Frauen sehen werden!! Ich persönlich tippe auf Lucy Charles, wobei ich es der Anja Beranek auch gönnen würde!

Gönnen würde ich es Anja auch, aber offen gesagt erwarte ich sie ´nach der ziemlich kraftlosen Performance von Samorin, nichtmal auf dem Podium. Ich glaub eher, dass Tajsich und Tondeur das Podium hinter Charles komplettieren.

Dass Lucy Charles von den Organisatoren nicht zur Favoritenpressekonferenz eingeladen wurde, wundert mich schon sehr angesichts ihrer Story und dem Verlauf der bisherigen Saison, aber die Profifrauen werden ja sehr oft von Ironman ziemlich lieblos behandelt, weshalb ich auch diesen Thread bewusst initiiert habe.

werner 07.07.2017 11:59

Wenn Lucy Charles kein Pech hat (defekt o.ä) dann wird das m.E. eine klare Sache.

erwin_o 07.07.2017 12:45

Elisabeth Gruber

Silversky 07.07.2017 12:54

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1314452)
Gönnen würde ich es Anja auch, aber offen gesagt erwarte ich sie ´nach der ziemlich kraftlosen Performance von Samorin, nichtmal auf dem Podium. Ich glaub eher, dass Tajsich und Tondeur das Podium hinter Charles komplettieren.

Traust du das Tajsich zu? Ich habe nur mitbekommen das sie in Lanzarote gewonnen hat, aber sonst in letzter Zeit eher wenig gehört. (Soweit ich weiß war sie schwanger!)
Bin gespannt ob sie nach so einer Pause die Form hat!

Hafu 07.07.2017 13:36

Zitat:

Zitat von Silversky (Beitrag 1314475)
Traust du das Tajsich zu? Ich habe nur mitbekommen das sie in Lanzarote gewonnen hat, aber sonst in letzter Zeit eher wenig gehört. (Soweit ich weiß war sie schwanger!)
Bin gespannt ob sie nach so einer Pause die Form hat!

In Brasilien war sie zweite (und das war eine gut besetzte Kontinentalmeisterschaft) und im Jahr nach einer Schwangerschaft ist man meist als Frau ziemlich belastungsverträglich.

Gewinnen wird sie nicht, weil sie dafür zuviel Zeit beim Schwimmen liegen lässt (auf Charles vermutlich 15 Minuten), aber im Laufen v.a. auf den letzten 10km des Marathons ist sie eine Bank.
Der heftige Schwimmrückstand kann gerade in Frankfurt auch ein Vorteil sein, weil weiter hinten im Feld der Wind nicht mehr so bläst...

flaix 07.07.2017 13:37

Sonja Tajsich vor Katja Konschak oder andersrum

Hafu 07.07.2017 14:01

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1314502)
Sonja Tajsich vor Katja Konschak oder andersrum

Never!:Huhu: Katja hätte ich bei Wetterausssicht auf ein ausgesprochenes Kälterennen wie im Vorjahr mit auf die Liste gesetzt, aber danach schaut es nicht aus. Wärme oder gar Hitze ist nicht ihr Metier.

flaix 07.07.2017 15:45

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1314517)
Never!:Huhu: Katja hätte ich bei Wetterausssicht auf ein ausgesprochenes Kälterennen wie im Vorjahr mit auf die Liste gesetzt, aber danach schaut es nicht aus. Wärme oder gar Hitze ist nicht ihr Metier.

frag sie mal nach ihrer Sauna
p.s. bin mit Familie Konschak voreingenommen, ist also teilweise auch Wunscherwartung

anlot 07.07.2017 19:46

Puh. Das Starterfeld ist ja mehr als bescheiden bei den Damen. Was meint Ihr?

frederik 07.07.2017 20:25

Diana Riesler hat am letzten WE einen Sprinttriathlon in Sachsen-Anhalt gewonnen. Also nicht verletzt. Hat dort wohl auch was vom Start in Frankfurt erzählt...

sabine-g 07.07.2017 20:26

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1314600)
Puh. Das Starterfeld ist ja mehr als bescheiden bei den Damen. Was meint Ihr?

mein ich auch.

ist zudem alles Latte.
Wo wir dabei sind :Cheese: wer gewinnt bei den Herren?

aurinko 07.07.2017 21:09

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1314600)
Puh. Das Starterfeld ist ja mehr als bescheiden bei den Damen. Was meint Ihr?

War auch mein erster Gedanke.

Hafu 07.07.2017 21:21

Die meisten Kona-Podiumsaspiranten sind halt schwanger oder haben gerade erst entbunden;) . Mit Ryf wäre das Rennen absolut langweilig und so passt es schon.
Lucy Charles könnte die Frau sein, die die Langdistanzszene in den nächsten Jahren mitdominieren wird.

massi 08.07.2017 09:01

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1314600)
Puh. Das Starterfeld ist ja mehr als bescheiden bei den Damen. Was meint Ihr?

Das ist halt das Resultat wenn man den Termin absichtlich mit Roth zusammenlegt um der Konkurrenz das Wasser abzugraben.
IMHO ist FFM mittlerweile noch eine lokale Veranstaltung, die ausserhalb des eigenen Landes keinen mehr interessiert. Wie es Zürich und Klagenfurt schon immer waren.

Deswegen ist es auch weitgehend schnurz wer gewinnt, grosser Triathlon findet dieses Wochenende woanders statt.:)

Hafu 08.07.2017 10:00

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 1314661)
Das ist halt das Resultat wenn man den Termin absichtlich mit Roth zusammenlegt um der Konkurrenz das Wasser abzugraben.
IMHO ist FFM mittlerweile noch eine lokale Veranstaltung, die ausserhalb des eigenen Landes keinen mehr interessiert. Wie es Zürich und Klagenfurt schon immer waren.

Deswegen ist es auch weitgehend schnurz wer gewinnt, grosser Triathlon findet dieses Wochenende woanders statt.:)

Das Starterfeld in Roth ist aber, wenn man Weltrangliste (=KPR) und Topten von Kona aus dem Vorjahr zugrundelegt deutlich schwächer besetzt als das von Frankfurt.

Ryf ist am Start, die ist natürlich außen vor, aber dann gibt es in Roth keine weitere Topten-Starterin und von Rang 11-Rang 50 starten in Roth nur 2 Athletinnen, also insgesamt drei Athletinnen aus den Top50. Ein besonders spannendes Rennen ist dort weder bei Frauen (großer Vorsprung für Ryf) noch bei den Männern (großer Vorsprung für Frommhold) zu erwarten.

massi 08.07.2017 10:41

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1314670)
Das Starterfeld in Roth ist aber, wenn man Weltrangliste (=KPR) und Topten von Kona aus dem Vorjahr zugrundelegt deutlich schwächer besetzt als das von Frankfurt.

Ja, aber auf welchem Niveau?
Neben einem Topshot (Frommhold/Ryf und Kienle/?) sind doch praktisch nur Local-Heros am Start. International gesehen bestenfalls B und C-Pros.
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber Leute wie M. Realert, Anja Beranek und James Cunnama haben an einem gut besetzten Rennen keine Chance auf ein Podium.

Der einzige Unterschied ist, dass ein Sieg in Roth international etwas zählt. Frankfurt interessiert soviel wie uns hier der Sieg beim IM Chattanooga kümmert.

Ich freu mich trotzdem aufs kucken:liebe053:

massi

gaehnforscher 08.07.2017 11:18

Schau mal bite was der Cunnama letztes Jahr in Embrun hintenrauf gelaufen ist. Klar ist da auch nicht die große Profidichte, aber der Junge hat schon was aufm Kasten und er war dort im Marathon nicht wirklich unter Druck. Die Höhenmeter sind dort auch auf der Laufstrecke sicher nicht zu verachten.

massi 08.07.2017 11:46

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1314688)
Schau mal bite was der Cunnama letztes Jahr in Embrun hintenrauf gelaufen ist. Klar ist da auch nicht die große Profidichte, aber der Junge hat schon was aufm Kasten und er war dort im Marathon nicht wirklich unter Druck. Die Höhenmeter sind dort auch auf der Laufstrecke sicher nicht zu verachten.

James Cunnama ist ein super Typ und ein toller Athlet. Ich habe ihn letztes Jahr auf der Alp d'huen erlebt. Natürlich kann der was, darum gehts doch nicht.
Aber wenn einer der Hawaii Top 20 am Start ist, gewinnt er nicht.

Es gab Jahre da hat sich die Weltspitze in Frankfurt duelliert ("bloody Rookie!":Lachen2: ). Das ist vorbei. International ist das Rennen bedeutungslos geworden. IMHO unter anderem wegen dem permanenten, nervigen Kleinkrieg mit Roth.

Hafu 08.07.2017 12:04

Übrigens muss ich mich noch entschuldigen, dass ich Sarah Crowley nicht mit auf die Tip-Liste gesetzt habe.

Die hat vor 4 Wochen erst Ironman Cairns gewonnen, immerhin eine Kontinental-Meisterschaft, weshalb ich erst dachte, dass sie nur proforma auf der Liste steht, so wie einige andere, die nicht antreten. Normalerweise würde man erwarten, dass 4 Wochen nach einem harten Ironman die Form erstmal im Keller ist, aber Crowley wird seit kurzem von Brett Sutton trainiert und dessen Athletinnen liefern eigentlich fast immer, wenn sie irgendwo antreten.

Die Australierinnen hat man irgendwie nicht so auf dem Schirm, v.a. wenn sie selten in Europa oder USA antreten wie Crowley, aber nachdem ich jetzt ihre Ergebnisse nochmal recherchiert habe, sowie ihre Leistungsentwicklung der letzten zwei Jahre und gesehen habe, dass sie direkt aus dem Höhentrainingslager in St.Moritz nach Frankfurt angereist ist: Crowley muss man bei der Titelvergabe morgen unbedingt auf der Liste haben. Wird sich bei normalem Rennverlauf vermutlich zwischen ihr und Charles entscheiden, wobei für Charles das bei den Profis zu erwartende Neoverbot sprechen würde, das Charles erstmal einen sehr bequemen Vorasprung von mehreren Minuten nach dem Schwimmen verschaffen wird.

iChris 08.07.2017 21:15

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 1314677)
Ja, aber auf welchem Niveau?
Neben einem Topshot (Frommhold/Ryf und Kienle/?) sind doch praktisch nur Local-Heros am Start. International gesehen bestenfalls B und C-Pros.
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber Leute wie M. Realert, Anja Beranek und James Cunnama haben an einem gut besetzten Rennen keine Chance auf ein Podium.

Der einzige Unterschied ist, dass ein Sieg in Roth international etwas zählt. Frankfurt interessiert soviel wie uns hier der Sieg beim IM Chattanooga kümmert.

Ich freu mich trotzdem aufs kucken:liebe053:

massi

Anja Beranek keine Chance aufs Podium bei einem großen Rennen :confused:
In dem unwichtigen Rennen in Kona 2016 war sie ja meilenweit entfernt :Cheese:

trina 09.07.2017 09:38

Diana Riesler ist dabei, ebenso Michi Herlbauer. Riesler mit einer SChwimmzeit von 1:05, so wie Tajsich. Da ist der Abstand schon riesig.

Hafu 09.07.2017 09:46

Zitat:

Zitat von trina (Beitrag 1314877)
Diana Riesler ist dabei, ebenso Michi Herlbauer. Riesler mit einer SChwimmzeit von 1:05, so wie Tajsich. Da ist der Abstand schon riesig.

Tajsich wird noch deutlich weiter nach vorne kommen, wahrscheinlich auch beim Laufen noch an Beranek vorbei. Bei Herlbauer erwarte ich das nicht. Wenn in Klagenfurt die Radform nicht gepasst hat, warum soll sie dann in Frankfurt plötzlich da sein? Von Riesler würde ich auch kein besonderes Ergebnis erwarten (der raubt das Schwimmmen ohne Neo schon zuviel Kraft).

trina 09.07.2017 09:48

Ich meine Tajsich schwimmt immer in etwa in dem Zeitfenster, aber Riesler hatte ich als schneller abgespeichert. Aber da wirst Du Recht haben, da ist der Unterschied zum Neo wohl groß.

Hafu 09.07.2017 10:01

Zitat:

Zitat von trina (Beitrag 1314881)
Ich meine Tajsich schwimmt immer in etwa in dem Zeitfenster, aber Riesler hatte ich als schneller abgespeichert. Aber da wirst Du Recht haben, da ist der Unterschied zum Neo wohl groß.

Mit Neo schwimmt Tajsich immer unter einer Stunde, aber sie lässt im Ggs. zu Riesler nicht soviel Kraft beim Schwimmen ohne Neo und kann danach noch ein normales Rennen hinlegen.
Riesler unterkühlt auf 3.8km selbst bei 24°. Mich wundert, dass sie überhaupt noch für Rennen wie Frankfurt meldet, bei dem es doch mit einer nennenswerten Wahrscheinlichkeit zu Neo-Verbot für Profis kommt.

Man sollte doch als Profi bevorzugt bei solchen Rennen starten, die der persönlichen Leistungsstruktur liegen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.