triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   IM Frankfurt - Fragen zur Radstrecke / Trainingsrunde (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=802)

pioto 17.04.2007 07:56

IM Frankfurt - Fragen zur Radstrecke / Trainingsrunde
 
Moin allerseits,

ich bin am kommenden Wochenende bei Kumpels in der Nähe von Darmstadt und habe mir überlegt, dass ich bei der Gelegenheit am Sonntag die Radstrecke des IM abfahren könnte.

Dazu hätte ich folgende Fragen: ist die Strecke gut ausgeschildert oder hat jemand Navi-Daten zur Hand? Habe im Internet keine gefunden. Auf der Website ist momentan keine Streckenbeschreibung ("...in Kürze...").

Ist die Strecke auch gut zu fahren, wenn sie nicht komplett abgesperrt ist?

Hätte jemand Lust, gegen 16 Uhr eine Runde mitzufahren? Ich strebe für die Radstrecke < 6h für FFM an, aber ein 30er Schnitt über 90 km sollte am Sonntag auf der Trainingsrunde schon gehen. Das Höhenprofil sieht ja nicht so furchteinflößend aus.

Oder soll ich mir das ganze Gedöns mit RR-Transport ersparen und einfach woanders die 90 km fahren, d.h. sind Streckenkenntnisse nicht soo wichtig?

Danke für eure Antworten!

Grüße
pioto

Danksta 17.04.2007 08:13

Die Strecke ist exzellent ausgeschildert. Klassischer Startpunkt ist das Hessencenter (Navi). Ich glaube das ist bei Bergen Enkheim.
An für sich ist die Strecke relativ unspektakulär, aber ich halte es für psychologisch vorteilhaft, sie zu kennen. Ich werd wohl auch noch mal drüber fahren, obwohl ich schon 2 mal am Start war.

Nebenbei bemerkt: Wenn Du im Training nen 30er Schnitt über 90 fährst, kannste Dir für's Rennen auch mehr vornehmen ;)

Rene 17.04.2007 08:20

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 19193)
Die Strecke ist exzellent ausgeschildert. Klassischer Startpunkt ist das Hessencenter (Navi). Ich glaube das ist bei Bergen Enkheim.
An für sich ist die Strecke relativ unspektakulär, aber ich halte es für psychologisch vorteilhaft, sie zu kennen. Ich werd wohl auch noch mal drüber fahren, obwohl ich schon 2 mal am Start war.

Nebenbei bemerkt: Wenn Du im Training nen 30er Schnitt über 90 fährst, kannste Dir für's Rennen auch mehr vornehmen ;)

ich werde am 10./11. Mai mal eine oder auch 2 Runden drehen :Cheese:

Glaube auch, dass es extrem wichtig ist zu wissen was da auf ein zukommt und kritische Kurven zu kennen hat noch nie geschadet.

pioto 17.04.2007 11:03

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 19193)
Die Strecke ist exzellent ausgeschildert. Klassischer Startpunkt ist das Hessencenter (Navi). Ich glaube das ist bei Bergen Enkheim.
An für sich ist die Strecke relativ unspektakulär, aber ich halte es für psychologisch vorteilhaft, sie zu kennen. Ich werd wohl auch noch mal drüber fahren, obwohl ich schon 2 mal am Start war.

Nebenbei bemerkt: Wenn Du im Training nen 30er Schnitt über 90 fährst, kannste Dir für's Rennen auch mehr vornehmen ;)

Danke! Falls sich einer zum Mitfahren erbarmt, werde ich das Hessencenter als Treffpunkt vorschlagen, ansonsten spricht ja auch nicht viel dagegen, in der Nähe von Langen loszufahren, weil ich mir so ca. 50 km Autofahrt sparen könnte, oder?

In Abwandlung eines Zitats eines inzwischen verschollenen Mitstreiters würde ich formulieren: "Triathleten müssen nicht Rad fahren können, sondern Rad fahren vor dem Laufen..." und insbesondere vor dem Marathon sind 180 km im 30er Schnitt schon eine andere Hausnummer als bei 90 km im Training - Stichwort 'sinnvolle Krafteinteilung'. Außerdem habe ich 30 km/h geschrieben, damit ich überhaupt jemanden finde. 28 km/h reichen mir auch.:Maso:

Danksta 17.04.2007 11:07

Naja, von Langen aus über die Schnellstraße und dann durch die Innenstadt halte ich für nicht soooo prickelnd. ;)

DasOe 17.04.2007 14:20

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 19232)
Naja, von Langen aus über die Schnellstraße und dann durch die Innenstadt halte ich für nicht soooo prickelnd. ;)

Außerdem ist es verboten und die 2-spurige Schnellstraße nur am WK-Tag freigegeben

pioto 17.04.2007 15:10

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 19268)
Außerdem ist es verboten und die 2-spurige Schnellstraße nur am WK-Tag freigegeben

Aha, und wie wurschtelt man sich als nicht Ortskundiger durch die Strecke durch, oder ist quasi eine "Beinahe IM-Strecke" ausgeschildert?

Gibt es weitere Abschnitte, die auf Stadtautobahnen verlaufen?

Nopogobiker 17.04.2007 15:25

Hi, eigentlich kann man sich nicht verfahren, meines Wissens sind an allen Kreuzungen Wegweiser. Hier fidnest Du übrigens noch das PDF der letztjährigen Radstrecke:
http://www.frankfurter-stiftung.de/w...recke_2007.pdf
Alternativ kann ich Dir auch die GPS Daten schicken, allerdings ohne den Teil durch die Innenstadt, den fahr ich nie.
Grüße

Nopogobiker


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.