triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Frauenthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=86)
-   -   Frauenthema: Probleme mit der Regel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3603)

Wandergsellin 05.05.2008 14:04

Frauenthema: Probleme mit der Regel
 
Hallo Mädels!

Ich habe jetzt seit einigen Wochen meine Tage nicht mehr bekommen. Schwangerschaft scheidet aus.
Ich habe seit Oktober knapp 10kg abgenommen und mich den Winter über auf meinen ersten Marathon vorbereitet.

Mich würde nun mal interessieren, ob es noch jemanden gibt, der aufgrund von Ausdauertraining, evtl. in Verbindung mit Abnehmen, öfters mal eine Verspätung oder sogar ein Ausfallen der Periode kennt.

Grüße
Wandergsellin

PeterMuc 05.05.2008 14:17

Zitat:

Zitat von Wandergsellin (Beitrag 90545)
Hallo Mädels!

Ich habe jetzt seit einigen Wochen meine Tage nicht mehr bekommen. Schwangerschaft scheidet aus.
Ich habe seit Oktober knapp 10kg abgenommen und mich den Winter über auf meinen ersten Marathon vorbereitet.

Mich würde nun mal interessieren, ob es noch jemanden gibt, der aufgrund von Ausdauertraining, evtl. in Verbindung mit Abnehmen, öfters mal eine Verspätung oder sogar ein Ausfallen der Periode kennt.

Grüße
Wandergsellin

Ich kenne es zwar nicht aus pers. Erfahrung;) aber vielleicht hilft Dir ja die Lektüre folgenden Artikels:

http://www.sportmedizin.or.at/downlo...6%20Astner.pdf

Kurz noch soviel: Scheint rel. häufig vorzukommen, kann ein Zeichen von Übertraining und/oder Overreaching sein
Ansonsten: Dein Gyn weiss sicher mehr, bei mehr als 6-monatiger Amenorrhoe mal den Hormonstatus checken lassen.

Mandarine 05.05.2008 14:55

Frühzeitiges Klimakterium ?

DasOe 05.05.2008 14:59

Zitat:

Zitat von Wandergsellin (Beitrag 90545)
Mich würde nun mal interessieren, ob es noch jemanden gibt, der aufgrund von Ausdauertraining, evtl. in Verbindung mit Abnehmen, öfters mal eine Verspätung oder sogar ein Ausfallen der Periode kennt.

Als ich mit dem Laufen angefangen hatte, setzte - nach ca. 1 Jahr Laufen - meine Periode für zwei Jahre komplett aus. Mein Frauenarzt (der zum Glück sehr viele Sportlerinnen behandelt) sagte mir, dass es eine natürliche Reaktion auf die neue Belastung sei und sobald der Anpassungsprozess abgeschlossen sei, würde sich auch die Periode wieder einstellen. Wie lange das dauert ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Nicht alles muss gleich mit Hormonen behandelt werden. Die Natur braucht mitunter ein bißchen um sich auf eine veränderte Situation einzustellen. Achja seit der Pause menstruiert ich pünktlichst und zuverlässig ...

DasOe 05.05.2008 14:59

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 90561)
Frühzeitiges Klimakterium ?

Mit 32 Jahren? :confused:

Wandergsellin 05.05.2008 16:14

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 90565)
Mit 32 Jahren? :confused:

Genau das hab ich auch grad gedacht. :Cheese:

Danke für deine Antwort. Ich weiß ja, dass das vorkommen kann, find das aber jetzt sehr beruhigend, dass es dir auch so geht. Bei mir sinds jetzt 2 Monate seit dem letzten Mal und das Mal davor war auch nicht der Rede wert.
Hab schon ein Blutbild machen lassen und eigentlich bin ich schon unverschämt gesund. Aber schönerweise eine Bestätigung dafür, dass meine Ernährungsumstellung so verkehrt nicht gewesen sein kann. :)
Nächste Woche hab ich eh noch einen Termin beim Frauendoktor und werds dort mal genauer abklären.

DasOe 05.05.2008 16:29

Zitat:

Zitat von Wandergsellin (Beitrag 90593)
Nächste Woche hab ich eh noch einen Termin beim Frauendoktor und werds dort mal genauer abklären.

Wenn es keinen organischen Grund gibt, dann lass dir bloss keine Hormone aufschwatzen ... das bringt dann wirklich alles durcheinander ... don't worry das regelt sich von alleine ;)

KernelPanic 05.05.2008 18:19

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 90561)
Frühzeitiges Klimakterium ?

Ich ueberlege gerade, was passiert waere, wenn ich das zu meiner Freundin gesagt haette. :Peitsche:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.